Dreambox(en)

  • Hallo Tom ..


    BOX 2 = ? 200 x 60 x 40 cm ?? Welche Pumpen und welcher Abschäumer ? Und Deine Emailadresse wäre nicht schlecht....


    Grüße .. Klaus

  • Heute einige News.....


    Die Dreambox 125 x 40 cm ist auch fertig und ab sofort lieferbar..... diese Woche kommen noch die 100er Dreamboxen und die ersten Wasser-Vorratsbehälter.....


    Die ersten Tanks haben folgende Abmessungen :


    15 cm Länge, 49 cm Tiefe und 50 cm Höhe
    25 cm Länge, 49 cm Tiefe und 50 cm Höhe
    55 cm Länge, 49 cm Tiefe und 50 cm Höhe
    50 cm Länge, 49 cm Tiefe und 50 cm Höhe


    Die Tanks können als Salzwasseransetz-oder Süß/Nachfüllwasser verwendet werden. Bilder kommen noch diese Woche.


    In Planung :


    Algenrefugium oder auch als Quarantänebecken zu nutzen...... wird links neben die Dreambox-Filteranlage gestellt und mit dieser verbunden. Über einen Bypass wird Wasser in das Becken geleitet und über einen Überlauf geht das Wasser zurück in die Vorflutkammer der Dreambox. Frontscheibe aus glasklarem PETG. Umrandung oben ebenfalls glasklar und komplett abgedeckt. Beleuchten kann man das Refugium mit einer kleinen LED-Lampe......
    In diesem Refugium bildet sich in kurzer Zeit eine eigene Mikrofauna, so lange keine Fische eingesetzt werden.
    Auch als Schlammfilter einsetzbar.


    Die Behälter haben folgende Abmessungen :


    25 cm Länge, 50 cm Tiefe und 40 cm Höhe
    35 cm Länge, 50 cm Tiefe und 40 cm Höhe
    50 cm Länge, 50 cm Tiefe und 40 cm Höhe


    Die Behälter sind komplett verrohrt, incl. 25mm Verschraubung und 40 mm Ablaufverrohrung links hinten.....


    Spooner.....


    am kommenden WE machen wir ein Fotoshooting aller bis jetzt lieferbaren Dreamboxen. Bei der Gelegenheit ermitteln wir auch die Passgrößen der Bubble-Kings in die jeweiligen Filteranlagen.....


    @Vertrieb....


    aufgrund einiger Nachfragen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Dreambox-Filteranlagen und Wassertanks nicht über den Großhandel vertrieben werden sondern ausschließlich nur direkt bei Royal-Exclusiv erhältlich sind. Diese Teile werden daher ganz sicher nicht den Weg in 20 %-auf-alles-Internetshops, finden....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus
    Könntest Du was zu den Wasser-Vorratsbehälter sagen ?
    Was für Anschlüsse haben die Wasser-Vorratsbehälter?
    Bodenablauf, Überlauf, Anschlüsse für Saugleitung, Zuleitungen (Osmose usw.)
    Falls schon bekannt, bitte die Preise bekannt geben.

  • Spooner....


    hier mal ein Bild von einer 100er Dreambox mit 40 cm Tiefe und 35 cm Höhe... Also, ein 200er Double-Cone mit der Mini-Speedy geht schon mal rein.....





    Und hier ein Bild einer 125er Dreambox mit 40 cm Tiefe und 35 cm Höhe.....


  • Gerald.....


    heute wurden die ersten Wassertanks gerfertigt..... vorab hier die ersten Bilder von den Prototypen.



    Im Deckel wurden zahlreiche Adaptionmöglichkeiten vorgesehen.... für die Serie entfallen allerdings zukünftig die Anschlüsse, 10, 12, 16 und 20mm.
    Es reicht eigentlich ein 25mm Durchbruch und nötigenfalls kann der Kunde das ja auf sein Wunschmaß, runter reduzieren....



    Der Tank bekommt aber auf jeden Fall eine Öffnung, um einen Euro-Stecker durchzuschieben.... Das Loch wird anschließend verschlossen...




    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    sieht absolut TOP :thup aus.


    Zu den Tanks, wird es ja auch eine Niveu Regulierung geben, zumindest laut Ausschnitt.
    Sind die bald auch lieferbar ?

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Andreas.....


    die Tanks mit den Maßen wie oben beschrieben sind lieferbar. Der Niveau-Sensorhalter kommt spätestens nächste Woche. Das ist ein Drehteil aus Kunststoff, wo ein höhenverstellbarer, Quecksilberfreier Neigungsschalter angeschlossen wird. Ist ein Teil aus der Industrie und hat nix mit Aquaristik zu tun..... die kleinen stangengeführten Kontaktschalter, die in der Meerwasseraquaristik gerne verwendet werden, gibt es bei uns nicht. .... da kann man ja drauf warten, bis die zugekalkt sind und Fehlfunktionen haben....


    Am liebsten würden wir kapazitive Niveuregler verwenden.... die messen von außen, kommen also gar nicht mit dem Wasser in Berührung... Ganz feine Teile, aber auch sehr teuer. Würden Exoten bleiben.....


    Ein Niveausensor im Nachfüllbehälter macht nur Sinn, z.B. wenn der Sensor die Osmoseanlage automatisch einschalten soll....


    Weiteres Zubehör wird noch kommen, aber erst mal müssen die Boxenserie fertig und lieferbar sein.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie sieht es mit der Abdeckung im Schäumerabteil aus?


    Ist diese entsprechen für RE Schäumer angepasst / ausgeschnitten oder muss man diese dann entfernen?


    Habe auf all Deinen Bildern nur geschlossen ohne Gerät und offen mit gesehen.


    Danke und Grüsse
    Georg

  • Hallo Klaus


    GROSSE Klasse! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und das immer so toll dokumentierst mit Fotos!


    Ich MUSS einfach so eine Box haben (passend für einen RE DC 180 mit dem ich sowas von zufrieden bin) und einen Wassertank ebenfalls...


    Ihr habt genau das Technikbecken gebaut, das ich mir immer erträumt habe! Eine wahre - DREAM - box eben :wink


    Ich hoffe ein Versand in die mühsame Schweiz ist möglich... werde mich dazu per Email an euch wenden :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Ronny

  • Calimero...


    die Abdeckungen werden passgenau auf unsere Bubble King Abschäumer ausgefräst.... die sind allerdings noch nicht programmiert. Steht nächste Woche auf unser Agenda....
    Erst diese Woche wurde unser Bearbeitungszentrum auf eine neue Vakuum-Spanntechnik umgerüstet. Vakuumspannen ermöglicht Fräsen ohne jegliche Spannpratzen. Auf dieser Maschine werden dann die PETG-Platten, passgenau auf die jeweiligen Abschäumermodelle, ausgefräst. Allerdings ausschließlich nur Bubble-King Abschäumer. Fremdprodukte können wir leider nicht anpassen.


    Hier mal Bilder vom neuen Vakuum-Tisch....





    Gerald.....


    ja, die Behälter wird es auch größer geben. Auch Sondermaße gegen Aufpreis sind möglich.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Ronny Meier


    Ich hoffe ein Versand in die mühsame Schweiz ist möglich... werde mich dazu per Email an euch wenden :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Ronny


    Hallo Ronny....


    ..oje.... Schweizer Zoll !! Eine Uranzentrifuge nach Iran exportieren ist einfacher, als einen Filter über die Schweizer Grenze zu bringen. Aber wir haben schon ausreichend Erfahrung mit Export, sollte daher kein Problem sein.
    Und Danke für Dein positives Feedback....


    Bestellungen grundsätzlich bitte immer an unseren support@royal-exclusiv.de oder Fax an 0049-(0)221-222886-22


    Grüße ... Klaus

  • Danke Klaus!


    Ich gebe dir absolut Recht... unser Land ist an Bürokratie nicht zu überbieten... :winking_face_with_tongue:


    Als Schweizer Meerwasseraquarianer hat man da leider oft das Nachsehen bei den vielen deutschen Top-Produkten, wie ihr sie anbietet oder auch Atoll usw... was uns oft fehlt sind örtliche Vertriebspartner, nur haben wir natürlich bei uns auch einen kleinen Markt, was die Sache nicht einfacher macht :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Ronny

  • Kleines Update an den Wassertanks :


    Alle Tanks haben jetzt feste Markierungen, mit Netto-Inhaltsangaben in Liter.. das vereinfacht die Kontrolle des täglich verdunsteten Wassers wenn der Tank für Nachfüllaufgaben eingesetzt werden soll. Bei Salzwasser, bzw. Wechselwasser, weiss man dann genau, wieviel Kg Salz eingefüllt werden muss.
    Wird der Tank als Salzwasseransetzbehälter eingesetzt, kann man oben in der extra großen Einfüllöffnung, das Salz nachschütten.


    Hier mal Bilder von den fest eingefrästen Markierungen. Kommen leider auf den Bildern nicht so gut rüber. Derzeit suchen wir nach tauchfähigen, kleinen blauen LED Lampen.. Ein paar blaue LED mit 0,1 Watt, ,oben in den Tanks montiert, sieht doch sicher richtig gut aus, wenn man den Unterschrank öffnet und die Tanks leuchten innen ganz dezent blau. Wenn wir das machen, werden die LED´s unsichtbar von oben/Hinten in die Tanks eingebaut. Kabel sieht man nicht. Außerdem sieht man auch viel besser die Markierungen, sowie den aktuellen Wasserstand im Tank.... Das ginge auch in den Dreamboxen..... Meerwasseraquaristik hat m.E. auch viel mit *Optik* zu tun und warum nicht etwas *Design* in den Unterschrank bringen ? Oder was meint Ihr ?
    Die Zeit der unansehnlichen, feuchten und salzverkrusteten Unterschränke mit Kabel-und Schläuche-Chaos möchten wir mit dieser Serie, beenden.....


    Grüße .. .Klaus




    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Klaus Du bist der Beste :winking_face:


    Ich lege ja besonders Wert auf eine ordentlichen und sauberen Unterschrank ich verstehe auch nicht wie man Salzkrusten im Unterschrank toleriert :smiling_face:


    Das mit den kleinen LED's ist TOP!


    Einen Kontaktschalter an die Türe und ich wäre begeistert den Licht im Schrank ist echt wichtig und wenn das dann noch lecker aussieht bin ich dabei :smiling_face:


    Nur was ich auch schon merke es gehen echt vor lauter Elektrik die Dosen aus :frowning_face:


    Grüsse
    Georg


    PS die Marken kann man gut lesen :winking_face:

  • Super Ideen!!!
    Die "krummen" Maßangaben gefallen mir aber nicht so. Kann man die Striche nicht bei "geraden" Werten machen?


    Grüße.


    Chris

  • Danke Georg....


    wir tun unser Bestes..... wenn wir was machen, dann *richtig* ...


    @Chris.....


    Tja.. meinst Du die Literangaben auf- oder abrunden ? .. Wir wollten es halt ganz genau machen.... sonst misst das mal einer nach und prompt heißt es dann: , ...die Werte stimmen nicht.... :wink Gerade Werte hieße, die Zeit fürs gravieren halbiert sich....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Gerade Werte hieße, die Zeit fürs gravieren halbiert sich...


    Da schliesse ich mich der Meinung von Chris an. Ich würde eine Beschriftung ähnlich wie beim Kollegen in Thailand ( Link ) vorziehen... :wink Gerundete Literzahlen und allenfalls kürzere Zwischenmarkierungen...


    Wie weit sind eigentlich die angekündigten Medienfilter für in die Dreamboxen? Das würde mich besonders interessieren, wie diese beispielsweise bei einer 100er oder 125er aussehen :smiling_face: Da sah man ja bisher auf den Fotos die vorgefrästen Kreise.


    Gruss Ronny

  • Ronny...


    jaja.. mein Freund Chingchai aus Bangkok.... :grinning_squinting_face: :wink mit eines der schönsten Aquarien was ich kennne.....


    Zitat

    Gerundete Literzahlen und allenfalls kürzere Zwischenmarkierungen...


    yep... wurde geändert.... sind jetzt gerade Zahlen. Morgen kommen wieder Bilder. ( Danke für den Tip.. :thup )


    Zwei weitere Dreambopx-Modelle sind fertig und verfügbar.


    100 cm Länge, 50 cm Tiefe und 35 cm Höhe
    100 cm Länge, 40 cm Tiefe und 35 cm Höhe


    Diese Woche werden die 75 cm Dreamboxen in 50 und 40 cm Tiefe, programmiert.


    @Medienfilter.....


    die Aufnahmeringe sind bereits in allen Dreamboxen vorhanden. Die RE-Medienfilter sind frühestens Ende April/Anfang Mai verfügbar. (unter Vorbehalt) Die Filter werden alle mit der sog. Unterflurverrohrung, betrieben, das heißt, das Wasser kommt von unten rein und geht auch unten wieder aus. Kein Schlauch-und Rohrwirrwarr. Wird auch optisch was hermachen.


    @Dreambox-LED´s


    Die blauen LED´s werden defintiv kommen. Wir haben sog. Strips von 15 bis 60 cm Länge bestellt und testen das aus. Für die Tanks und Dreamboxen einsetzbar. Wir verwenden aber nur 12 Volt LED´s mit 0.1 Watt Leistung/Led.
    Sie sind *tauchfähig* aber so ganz trauen wir dem noch nicht so ganz. Aus diesem Grund stecken wir die Strips erst mal in eine Plexiglasröhre und verschweißen die wasserdicht mit der Dreambox. Die LED-Strips können dann jederzeit rausgezogen werden und bleiben trocken.
    Das Ganze ist eigentlich nur *Show*, aber sieht schon gut aus, wenn man die Unterschranktüren öffnet und alles leuchtet dezent blau im Filter und den Tanks.....
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein Spruch eines gutenTechnikherstellers aus dem Hagener Raum ein : ...


    Zitat

    Egal wie es aussieht, Hauptsache es funktioniert.


    Der Meinung sind wir nicht. Gute Technik soll auch gut aussehen. Apple, oder Bang&Olufsen wäre nicht so erfolgreich, wenn ihre Geräte aussähen, wie Brot-und Butter Technik....


    Grüße .. Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Hallo Klaus,


    kannst Du schon etwas zu den Innenmaßen der einzelnen Kammern der fertigen Boxen sagen ?


    Danke und viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Klaus,


    schau mal, was die Boxen für eine Resonanz erzeugen. Da scheinst Du ja den Geschmack der Kunden getroffen zu haben.


    Wenn die 100er und 75er Boxen fertig sind, stell mal ein paar Infos und Fotos rein. Interessant wäre vor allem, wie groß die Hauptkammer ist und was da so insgesamt reinpasst.


    Die Idee mit den LEDs find ich klasse. Bräuchte man nur noch ein Netzteil mit einer Art Türkontaktschalter; die sollen ja nicht die ganze Zeit laufen.


    Grüsse


    Chris, der für eine 75er spart...... :]


  • @Katrhin.....


    sobald alle Boxen fertig hier stehen, werden die auch vermessen. Am Samstag ist ein großes Fotoshooting bei uns geplant, dann wissen wir auch, welche BK´s in die Filteranlagen passen. Bitte noch etwas Geduld....


    Zitat

    wie hoch sind denn die Versandkosten für die kleineren Dreamboxen ?


    @Ulrike...


    Keine Ahnung. Kommt auch drauf an, welche Größe und wohin ? ...Versandkosten bitte bei unserem support@royal-exclusiv.de anfragen.. Danke....


    Zitat

    ....schau mal, was die Boxen für eine Resonanz erzeugen. Da scheinst Du ja den Geschmack der Kunden getroffen zu haben....


    @Chris...


    Ja, sieht danach aus... =) :thup Wir hätten nicht gedacht, das so eine Nachfrage nach solchen Filteranlagen besteht.. Steht eigentlich schon seit 2 Jahren auf unserer Liste, so was zu designen, seit wir die Black-Box Filter aus dem Programm genommen haben.


    Die LED´s sind geordert.... Es kommt definitiv Licht in die *Kisten* ... Wie der Kunde die LED´s schaltet, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde die auch mit Kontaktschaltern steuern.... obwohl 0,1 Watt wirklich nicht viel ist, pro LED.....Naja.. soll jeder selbst für sich entscheiden.



    Heute wurde das erste *Refugium* mit den Maßen 49 x 49 x 50 cm, passend zu den 49 cm tiefen Dreamboxen, fertig gestellt.
    in den Refugien können als Algenfilter, Quarantänebecken, Schlammfilter, Aufzuchtbecken usw. genutzt werden. Zulauf über 20mm Verschraubung. Ablauf direkt in die Vorflutkammer der Dreambox. Der Oberrahmen ist in 8 mm PETG transparent ausgeführt und das Refugium kann mit Abdeckscheibe geschlossen oder offen, betrieben werden. Als Beleuchtung empfehlen wir eine LED-Lampe.


    Hier mal eine Kombi mit 125 x 49 cm Dreambox, 25 x 49 cm Wassertank und 49 x 49 cm Refugium.
    Die Refugien werden in unterschiedlichen Größen verfügbar sein. Zunächst sind die 49er tiefen Refugien verfügbar in den Maßen 25 cm, 35 cm und 50 cm. 40er tiefe Refugien folgen in Kürze......




  • @Klaus


    die Idee mit dem Halter für den Regler ist Gut :wink
    Bitte bei meinen 2 Reglern berücksichtigen :winking_face:
    Ebenso die LED Beleuchtung..ein schönes Blau...da freut sich meine Finanzministerin :wink


    MfG
    Thomas

  • Das sieht echt super aus, ich werd mir auch so eine holen, wenns passt.
    Habe nen 180x70x70 (cm) Becken. Müsste da aber alles in den Unterschrank
    bekommen. Ich brauche aujedenfall nen neues Technikbecken (Dreambox)
    und nen neues Nachfüllbecken. Wird es auch noch etwas für Balling geben?


    Mein Problem ist wahrscheinlich die Technik (groß):
    Abschäumer: Bubble King 250 Supermarines (kann man diesen mit so einer Speedy aufrüsten, wie auf dem Bild?)
    Rückförderpumpe: Red Dragon Pumpe 10 m3 (Kann man diese Aufrüsten, damit sie regelbar wird?)


    Falls nicht aufrüstbar würde ich mir vllt. 2 neue Pumpen kaufen und die anderen verkaufen. Sehe auch
    grad das die neuen Pumpen Brushless sind...


    Ich benötige:
    - Dreambox
    - Wassertank
    - Phosphatfilter (kommt ja glaub in die Dreambox?)
    - Und die Ballingkanister sollten noch irgendwie reinpassen



    Refugium wäre zwar auch schön, aber dann wird es glaub zu eng :smiling_face:
    Wäre das irgendwie realistisch?


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    antworte Dir einmal kurz bevor es der Klaus warscheinlich etwas ausführlicher macht:


    Den Bubble King 250 Supermarine kannst Du mit einer regelbaren AS-Pumpe nachrüsten, zwischen Pumpe und AS muß nur ein Adapter adaptiert werden was der Klaus ebenfalls anbietet, habe selber auch einen Supermarine 250 und werde ebenfalls eine regelbare AS-Pumpe nachrüsten.


    Die RD 10m³ kannst Du leider nicht umrüsten her kämen aber ebenfalls die neuen Speedys für Dich in Betracht, schätzemal die 75 Watt Variante die ist dann auch regelbar.


    Fahre morgen Freitag persönlich nach Köln zum Klaus und statte dort einen Besuch ab, werde dann berichten.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf



    Farbige Korallenableger!
    -Meine Website kannst Du per PN erfragen-


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Heute sind die 75er Dreamboxen in der Mache..... Naturgemäß wird es jetzt aber ganz schön eng.... Definitiv geht in die 75 er x 40 cm rein :


    Mini Bubble king 160
    Mini Bubble King 180
    Mini Bubble King 200


    Double Cone 180
    Supermarines 200


    ( Der 200er Double-Cone geht nicht mehr !!.... sowie keine 250er Modelle oder größer )


    Die 75er x 40 cm Dreamboxen haben 2 Filterreihen mit insgesamt 5 Filterbeuteln......


    Hier mal Bilder von der halbfertigen 75 x 40 x 35 cm Dreambox.


    Grüße ... Klaus





  • Zitat

    Original von baba
    ...... Wird es auch noch etwas für Balling geben?


    Gruß Basti



    Hallo Basti......


    @Balling / Kalkwasser.....


    yep.. da kommt noch was, auch eine 3-Kammer Dosierstationen. Das ganze nennt sich Überflurtechnik und wird von unten mit einer sp. Vorrichtung, unter die Aquarium-Deckplatte geschraubt und die Behälter/Minitanks mittels Einschüben in diesen Halterahmen fixiert... die Dosierung wird Simpel und einfach mit gewöhnlichen Infusionsklemmen durchgeführt. Keine Dosierpumpen, keine gerissenen Schläuche kein Gequitsche mehr.... eine stromlose Geschichte, so simpel und einfach, dass es schon wieder verwunderlich ist, dass keiner eher da drauf gekommen ist. Die Schwerkraft reicht aus, dass die Mini-Tanks sich selbststätig entlleeren.... die Dosierung erfolgt direkt in die Vorflutkammer. Man sieht auch sofort, wenn die Behälter zur Neige gehen.....


    Zitat

    Abschäumer: Bubble King 250 Supermarines (kann man diesen mit so einer Speedy aufrüsten, wie auf dem Bild?)


    Ja, man kann alle Bubble Kings nachrüsten mit den regelbaren Speedys....und wie Ralf schon geschrieben hat, braucht man nur einen speziellen Adapter... außer für die Supermarines, da geht es auch ohne Adapter....


    Zitat

    Rückförderpumpe: Red Dragon Pumpe 10 m3 (Kann man diese Aufrüsten, damit sie regelbar wird?)


    RD1 Pumpen können nicht in der Drehzahl geregelt werden. Phasenanschnitt-oder Abschnittsdimmer schädigen die Motorelektronik in kürzester Zeit.
    Nur die RD3 und RD4 Pumpen sind drehzahlregelbar, da Brushless DC-Technik.


    Zitat

    Refugium wäre zwar auch schön, aber dann wird es glaub zu eng :smiling_face:


    Du kannst Dir Deine Wunschtechnik so zusammenstellen, dass es passt. Wir haben ja schon einiges fertig und ist auch alles lieferbar. Max. 1 Woche ab Bestellung ist z.Zt. die Wartezeit.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus.


    ich habe heute noch einmal nachgemessen. Zwischen den Stahlprofilen im Unterschrank ist bei mir zwischen 49,1 und 49,2 cm Platz. :schock:


    Passt da die 100er Box in 50er Tiefe 'rein und ein entsprechender Wassertank in 49er Tiefe ???


    Danke und beste Grüße aus Potsdam ...


    Naif

  • Hallo Klaus,


    Zitat:
    Original von klaus Jansen die Grundplatte hat ganz genau und exakt 49,000 mm


    Na, das ist eine super Nachricht. :thup Dann kannst Du mich mit auf die Bestellliste nehmen !!! :ylol


    Gilt dieses Maß auch für die Wassertanks ? Wann kommen die Preise dafür ?


    Ja, es ist ein Mini Bubble King 200. Sein neues zu Hause soll ja die Dreambox werden ...


    Gruß


    Naif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!