Dreambox(en)

  • @Klaus und OT: Mei - vom Fach ... hab mal vor dem Informatikstudium bei einem bayerischen Automobilhersteller Maschinenschlosser gelernt und auch als solcher gearbeitet. Heute mach ich aber was ganz anderes und bin Unternehmer.


    War eine ziemlich gute Ausbildung für damalige Verhältnisse - es fehlte an nichts. Weder theoretisch noch praktisch. Wenn da mal so ein (normales) Micrometer kaputt war, ging man zur Werkzeugausgabe und tauschte es um. Fertig. Und ja: Ich hab ne Ahnung was sowas kostet. Genaue Preise kenn ich aber nicht - egal.


    100tel klingt schon plausibler. Und es ist halt so, dass man einerseits Qualität nicht erprüfen kann - man muss sie schon produzieren. Andererseits bringen hochgenauste Prozesse auch in der Kleinserienfertigung nix, wenn man sie nicht überwachen kann und die Prüfprozesse müssen dann mindestens in der selben Genauigkeitskategorie sein. Das wäre bei Kunststoffteilen in der Größe und der Genauigkeit halt nur in nem temperierten Messraum möglich.


    Aus dem Bauch raus - aber ihr werdet es natürlich schon wissen - hätte ich gesagt, dass sogar 10tel reichen. Bei Passungen ist das was anderes - logo.


    Soll auch keine Kritik sein, war nur interessiert - u.a. auch wegen dem Thema Kunststoffe und Temperatur und ner Kantenlänge von so ner Box von 1200mm oder so.


    Wie auch immer - gute Ideen, gute Box, gute Maschine, gute Arbeit. Ist schön, dass es noch Unternehmen gibt, die in Nischen auf Premiumprodukte setzen. Das billig, billig, billig hier in D nervt schön langsam etwas. Aber ich nehme insgesamt auch an verschiedenen Stellen einen leichten Wandel hin zu mehr Qualität war.


    LG

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Klaus


    in der rechten oberen Ecke der Dreambox kommt ein PVC-Drehteil, welches einen höhenverstellbaren Niveausensor aufnimmt



    damit ist schon mal ein Problem gelöst.


    Mein eigentliches Hauptproblem liegt aber darin das ich immer 4 Pumpen ausschalten muss, wenn ich einen TWW mache. Wenn ich aus dem Hauptbecken 100 Liter entnehme dauert es keine Minute und die Abschäumer Pumpe, die UV Pumpe und die RFP laufen trocken. Dazu kommt dann noch, dass die Pumpe für das Nachfüllwasser anspringt, wenn ich diese nicht vorher auch schon ausgeschaltet habe. :confused_face:


    Habt ihr euch schon einmal mit diesem Problem beschäftigt?


    Eine Lösung wäre, das TB so groß zu bauen, dass die gewünschte Entnahme Menge zum Monatlichen TWW nicht ins Gewicht fällt und sämtliche Pumpen trotzdem noch weiter unter dem Wasserstandsspiegel sind.


    Allerdings bei einer Dreambox Höhe von 35 cm wird das schlecht realisierbar sein...


    Und ein gleichzeitiges Zu und Ablaufen des Alt und Frischwassers ist auch nicht einfach mal so gemacht. Oder doch? :]


    Ach ja ist Thema mit dem Baukasten Prinzip noch aktuell?


    mfG Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Klaus,


    na lange nicht geschrieben hier? Dachte die Portalfräse macht die Hauptarbeit...? :smiling_face:


    Eine Frage habe ich mal noch.


    Ist es denn möglich die Dreamboxen um 180 Grad verdreht zusammen zu bauen? Quasi das der Überlauf mit Feinfilter Socken auf der rechten Seite und nicht auf der linken Seite ist?


    Wer seinen Überlauf hinten rechts plant müsste ja sonst sehr aufwendig das Wasser auf die andere Beckenseite durch den Unterschrank leiten...



    mfG Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,



    die Frage habe ich mir gestellt nach dem ich den Filter unter dem Becken hatte :frowning_face: Ganz klar versagen bei der Planung, aber einfach kann jeder. Der Aufwand für die Verrohrung hält sich aber in Grenzen, man kann super mit PVC Schläuchen arbeiten. Mich stört es nicht wirklich

  • Hallo Klaus,


    gibt es schon Fotos von einer 100er Serien-Box ?


    Kannst Du mir sagen, welche Innenmaße die Kammer für die zusätzliche Säule hat ?


    Welche Angaben benötigt ihr bei einer Bestellung ? (z.B.: "vorbereitet für Abschäumer Mini Bubble King 200, für RE Wirbellbettfilter" etc.)


    Wie lange sind die Lieferzeiten oder produziert ihr bereits auf Lager ?


    Gibt es schon eine Preisvorstellung für die Wassertanks und die RE Wirbellbettfilter?


    Ich weiß, viele Fragen, aber Du weißt ja, eine gute Planung ist wichtig ...


    Danke und beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naif.....


    die 1,75 und 1,50er Box sind komplett fertig und bereits auf Lager, bzw. kurzfristig verfügbar. ( innerhalb 1 Woche)
    Die 100er und 125 er Dreambox kommen noch diese Woche auf die Portalfräsmaschine. Geht also los.
    nächste, bzw. übernächste Woche kommen die 75 und 50er Dreamboxen an die Reihe....
    In 3 Wochen kommt noch die 200er Dreambox und die Wassertanks.....
    Die Tanks wird es in 6 unterschiedlichen Größen geben. Incl. Dosierpumpe zur automatischen Nachfüllung.


    Die Wirbelbettfilter und Filtersäulen sind nachrüstbar. Alle Dreamboxen haben serienmäßig im Boden bereits ausgefräste Nuten, um die Säulen standfest zu adaptieren.


    Der Wassernachfüllsensor, btw. die Ausfräsung für den Adapter sind ebenfalls serienmäßig vorhanden.


    @Verfügbarkeit 100 und 125er Dreamboxen...


    Wenn die Portalfräsmaschine einmal am fräsen ist, produzieren wir auf Lager. Preise gibt es für die Filtersäulen und Tanks noch nicht.
    Gerade wird unsere große Hurco-Fräsmaschien auch mit einem Vakuum-Tisch aufgerüstet, damit wir schneller produzieren können.


    Die Preise für die 150er/175er und 200er Dreambox werden pünktlich am Freitag hier in unserem Herstellerbord bekannt gegeben. Da kennen wir jetzt die Maschinenlaufzeit, Materialeinsatz und Stundensatz für den Zusammenbau ....


    Grüße .. Klaus


  • muss noch mal nerven ... :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Kann man die Filtersockenhalterung (Stege)entfernen um mehr Platz zu gewinnen?
    Sagen wir mal ich wollte nur eine "Sockeneinheit"

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Moin Zusammen,


    Lodahl


    ich bin zwar nicht Klaus, aber als ich dort war sprachen wir drüber.
    Es ist halt nicht so einfach mal eben spiegelverkehrt das zu bauen.
    Dazu muss die Software umprogrammiert werden.
    Also alles neu berechnen und für die CNC aufbereiten.


    Daher stell Dich lieber auf eine negative Antwort ein.
    Heisst, verrohrung anders planen :winking_face:



    Robert
    Die Filtersockenaufnahme ist so nicht herrausnnehmbar, was ich gesehen habe.
    Man müsste also die Aufnahme von vornhinein raus lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, das man 2 o. 3 Teile daraus macht um diese dann
    herrausnehmbar zu machen. Solltest Du mit dem Gedanken spielen eine zu bestellen
    würde ich Anfragen ob diese rausgelassen werden könnnen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo wollte eigentlich schon eine Bestellen., aber da ich so gut wie keine Zeit mehr habe, da mein altes TB undicht ist, und Klaus offensichtlich sehr viel zu tun hat, hab ich mir bei meinem Händler jetzt ein neues GlasTB bestellt.
    :frowning_face: .


    Ich wollte eigentlich die 125erBox, doch den Auftrag muss ich nun leider stornieren, ich hoffe du, lieber Klaus, bist mir deshalb nicht böse.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert..


    die 125er sind gerade in der Produktion und erst Mitte nächster Woche komplett fertig/versandbereit. wenn Du nicht länger warten kannst, bestell eben das Glasbecken. Schade, aber es geht leider nicht eher...


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    kannst Du noch kurz mitteilen welche Innenmaße die Kammer für die zusätzliche Säule bei der 100er-Box hat ?


    Danke und beste Grüße


    Naif

  • @Naif...


    die 100er Box wird aktuell umdesigned,.. anstatt 3 kleine Filtersockenreihen, hat sie nur noch 2 Reihen, somit bleibt mehr Platz für technische Geräte....


    Die neuen Maße gebe ich morgen bekannt.....


    Grüße ... Klaus

  • :face_with_tongue:


    Klaus hat nicht gesagt welchen Freitag er die Preise bekannt geben will... :]

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • VK-Preise Dreamboxen und Verfügbarkeit ....


    Dreambox 250 x 75 x 50 cm = 1.475.- Euro verfügbar ab 1.5.2012
    Dreambox 200 x 60 x 40 cm = 1.150.- Euro verfügbar ab 15.3.2012
    Dreambox 175 x 55 x 40 cm = 950.- Euro auf Lager
    Dreambox 150 x 50 x 35 cm = 850.- Euro auf Lager
    Dreambox 125 x 50 x 35 cm = 785.- Euro verfügbar ab 7.3.2012
    Dreambox 125 x 40 x 35 cm = 750.- Euro verfügbar ab 15.3.2012
    Dreambox 100 x 50 x 35 cm = 685.- Euro verfügbar ab 1.4.2012
    Dreambox 100 x 40 x 35 cm = 650.- Euro verfügbar ab 1.4.2012
    Dreambox 75 x 50 x 35 cm = 600.- Euro verfügbar ab 15.4.2012
    Dreambox 75 x 40 x 35 cm = 575.- Euro verfügbar ab 15.4.2012
    Dreambox 50 x 50 x 35 cm = 485.- Euro verfügbar ab 15.4.2012
    Dreambox 50 x 40 x 35 cm = 450.- Euro verfügbar ab 15.4.2012


    Serienausstattung :


    > incl. komplette Sets Filtersocken, 800 - 400 - 150 my
    > Filterfrontscheibe glasklares PETG 8mm Stärke
    > Heißgasverschweißt
    > Filter komplett abgedeckt mit PETG-Platten
    > Abdeckplatten mit gefasten Grifflöchern
    > jede Kammer mit Notüberlauf ausgestattet. Überlauf-und verstopfungssicher
    > incl. Kabeldurchführungen in allen Kammern (gebrochene Kanten)
    > incl. Vorflutkammer
    > incl. allen Anschlussverrohrungen
    > höhenverstellbare Abschäumerkammer
    > Entgasungskammer nach Abschäumer
    > incl. vorbereitet für Royal-Exclusiv Medienfilter
    > incl. vorbereitet für Nieveausensor und Wassernachfüllautomatik
    > Filter lässt sich jederzeit anbohren und nachträglich verändern, da Wände/Böden aus Hart-PVC
    > jederzeit Klebearbeiten nachträglich machbar
    > oberer Abdeckrahmen aus einem Stück gefräst. Keine Stückelungen
    > bruchunempfindlich und leckagesicher, da verschweißt und nicht verklebt (Silikonfrei)
    > incl. Anschlussverrohrungen 20 mm für UV-Lampe oder Nebenaggregate, wie Kühlmaschinen ect.


    In Vorbereitung : Wassertanks... von 10 cm Breite, bis 50 cm.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für die Info.
    Wie finde ich denn raus welche Box die richtige ist für mich? Ich bin nicht gebunden an die größe für den Unterschrank,da die Box im Keller stehen würde. Gibts da eine Daumenregel? Auch welcher Schäumer wo passt?


    VG
    Axel

  • @Axel...
    wie groß ist denn Dein Aquarium... wenn die Box im Keller steht, würde ich grundsätzlich ein oder zwei Nummern größer wählen, denn wenn Platz vorhanden ist, nutze ihn aus, denn zu groß geht nie und sei es nur, als Wasserspeicher. Und stell die Dreambox unbedingt auf eine Art Podest oder Untergestell, so 80 bis 100 cm Höhe. Zum einen verringerst Du den Höhenunterschied, den die Pumpe überwinden muss und zum anderem wird Dir Deine Bandscheibe einen lieben Dankesbrief schreiben... :thup


    Eine Liste über die Abschäumer-Größen, jeweils zu den unterschiedlichen Dreamboxen zugeordnet, daran arbeiten wir aktuell. Schließlich sind die Abdeckplatten, dem jeweiligem Abschäumertyp, rundherum exakt ausgefräst.
    Die Dreamboxen werden auch exakt vermessen und als PDF-Zeichnung, zur Verfügung gestellt. Das dauert aber noch was.....so haben wir z.B. die 150er Box noch mal dahingehend geändert, dass auch ein 250er DeLuxe und Supermarines reinpassen, die linke Hauptkammer wurde dafür 40 mm größer gemacht/geändert. Klar, ein 300er Supermarines wird nicht in eine 125er Box reinpassen..........


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    erst einmal vielen Dank für Deine zahlreichen Infos. Um mit meiner Planung weiter zu kommen benötige ich die Angabe wieviel Wasser die 100er-Box (100x40x35) bei Stromausfall aufnehmen kann, wenn Sie mit einem Mini Bubble King 200, d.h. Wasserstand 20 - 25 cm betrieben wird. Oder hast Du einen Korrekturfaktor für das "Innenleben" der Box, mit dem man rechnen kann ?


    Vielen Dank im voraus.


    Beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naif,


    soviel Volumen nehmen die Trennwände nun auch nicht ein. Einfach die Differenz 35cm-20cm=15cm für die Höhe und die beiden anderen Abmaße nehmen und die Liter ausrechnen. Natürlich darfst Du dies nicht ganz ausnutzen, da die Geräte ja auch noch etwas Volumen wegnehmen. Aber als Anhaltswert reicht das.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    das hab' ich bisher auch gedacht. Aber schau' Dir mal Klaus' Beitrag vom 14.2. (14:25) an:


    150er Box (= 150 x 50 x 35)


    Zitat: "Ich habe mal gerechnet... wenn Du bei der 150er Dreambox die Hauptkammern auf 20 cm anstaust und die Pumpenkammer auch auf 20 cm Wasserstand hälst, kann die Box ca. 70 Liter Wasser aufnehmen...."


    "einfache" Rechung: 150 x 50 x 15 = ca. 112 Liter; Klaus errechnet aber ca. 70 Liter, d.h. 37,5 % weniger !!!


    Ich finde, dass ist nicht zu vernachlässigen ....


    Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    Klaus wird es wohl besser wissen als ich :grinning_squinting_face:
    Weis der Teufel, was da alles das Volumen wegfrisst.


    @ Kathrin: oft bereitet es Probleme wenn das TB zu hoch ist, da man dann die technischen Geräte nicht mehr in das TB stellen oder herausnehmen kann, da diese nicht zw. TB-Rand und Schrankunterkante durchpassen.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Im Grunde bestimmst Du doch selber wieviel Wasser nachläuft. Wenn Du die Rückförderung über die Wasserline führst und ein Loch kurz unterhalb bohrst ( 6mm) läuft da nicht viel nach.


    Im groben sind es bei der 150er ca 70 75 Liter. Wenn ich alles abschalte ist die Box etwa bis 3 cm vorm Rand voll gelaufen.

  • Hi Jörg,


    m.E. spielen da aber noch ein paar Faktoren mit rein, z.B. wie stark ist Deine Rückförderung und wie dicht sind die "Zähne" am Kamm, was beides den Wasserstand am Kamm beeinflusst, was wiederum die Rücklaufmenge beeinflusst. Oder z.B. ein geschlitztes Ablaufrohr lässt doch beim Stromausfall den Schacht leer laufen ...


    Oder habe ich einen Denkfehler ? Und 3 cm sind nicht gerade eine Riesenreserve, oder ? Ich möchte einfach nur nicht, dass mir die Box überläuft ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    meine Box ist auch nur 35cm hoch. Ich kann Dir am Freitag zeigen, das dies ausreicht und sogar noch genügend Luft nach oben ist.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    Deine Box ist aber 50 cm tief. Bei mir passt nur die Box mit 40er Tiefe hin, da zwischen den Stahlprofilen leider nur 48 cm Platz ist. :winking_face_with_tongue:


    Gruß


    Naif

  • Hi,


    meine Box ist 40 hoch, und eine 35 würde nicht reichen :winking_face:


    Hat aber anscheinend den Grund, da ich meine Bohrungen knapp 2 cm unter der Wasserobfläche habe.
    Wenn man diese nun 1 cm tiefer macht, läuft demnach weniger Wasser runter.
    Ich hatte Klaus auch darauf angesprochen, da der Wasserstand einstellbar ist von 15cm aufwärts, könnte man diesen auf 15cm EInstellen, dann würde es bei mir zB auch wieder passen.


    Das ist das schöne an der Dreambox.


    Ich muss mch beherrschen :grinning_squinting_face:


    Erstmal der AS mit regelbarer Pumpe, danach die Dreambox.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas,


    aber bei den Mini Bubble Kings ist der optimale Wasserstand zwischen 20 und 25 cm. Wie es bei dem Großen ist, den Du gerade hast, weiß ich nicht.


    Gruß


    Naif


  • Hallo Kathrin.....


    ..weil manche echt *niedrige* Unterschränke haben... ist genau so, wie Dirk es schreibt..... ist der Filter einmal im Unterschrank, bekommt man den Abschäumer nicht mehr raus, wenn die Filter zu hoch sind....


    @Wasserauffangvolumen.....


    die Filtersocken haben eine zwangsgeführte Wasserführung... die Kammern sind bis fast zum Kragen hoch gefüllt. Dafür ist die zweite Trennwand verantwortlich..... dadurch gibt es kein Geblubber und Geschlürfe im Filter.....war uns sehr wichtig. Stichwort : .. Geräuscharmut..... deshalb ist das Auffangvolumen natürlich geringer, weil das Wasser hoch angestaut wird, bevor es zur nächsten Stufe geht......


    @Wasserstand für BK´s
    grundsätzlich können alle BK´s mit einem Wasserstand von Minimum 15 cm, bis Maximum 25-27 cm gefahren werden... Idealwasserstand ist immer zw. 20-24 cm.... alle Dreamboxen haben einen höhenverstellbaren Schieber, um den Wasserstand selbst zu definieren.....


    In der Regel sollte die Dreambox das nachfließende Wasser aufnehmen können, sofern der Beckenbauer keine gravierenden Fehler eingebaut hat. Das Stichwort hat Andreas schon gegeben (Lochbohrung)


    Grüße .. .Klaus


    Ps.. die 125er Box ist nun fertig.. werde mal Bilder hier einstellen.....

  • Hallo Klaus....bin schon gespannt auf die Bilder der 125er Box!....ich finde Deine Dreamboxen super und werd diese auch in meine neue Beckenplanung einbeziehen!

  • Hi Klaus, wollte mich noch mal ganz herzlich bei dir für die geduldige und nette Beratung bedanken. Habe meine Dreambox 150 gut nach Hause gefahren und in den Keller gestellt. Ich kann es kaum abwarten, bis ich sie anschließen kann. Muss mich da aber noch etwas in Geduld üben, denn der Bau meines Aqauriums hat sich ziemlich verzögert. Werde vermutlich bis Mai warten müssen, dann kann ich euch hoffentlich vom Einsatz der laufenden Dreambox berichten. Sieht einfach super aus und ich bin mir sicher,sie läuft auch so. :thup Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Wenn ich mal wieder flüssiger bin, wird mein nächstes Projekt sicherlich ein Double Cone 200 mit regelbarer Pumpe. :grinning_squinting_face: Gruß Leila

  • Hallo Klaus,


    auf Eurer Internetseite steht, dass ab einem Bestellwert von 500,- EURO die Ware innerhalb Deutschlands frachtfrei versendet wird. Das dürfte ja dann auch für die Dreamboxen gelten, oder ?


    Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin....


    Neeee...die Boxen werden ja nicht mehr mit UPS-Paketdienst versendet, sondern mit Spedition. Wer in der Nähe von Köln wohnt, kann sich die Dreamboxen gern persönlich abholen, ansonsten kommen noch Transport und Verpackungskosten dazu...


    @Leila...


    ... macht sich gut, zwischen all den Fitnessgeräten..... :wink. hoffe, dass Dein Aquarium bald kommt......


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Jap ..sieht super aus...würde auch gerne umstellen..ob in eine 150er bzw 175er ein Bubble King 300 passt??
    Klaus :wink


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!