Dreambox(en)

  • Aha... na gut, dann machen wir ab der 150er Box am Cockpit Leerplätze, wo Kunden sich Geräte ihrer Wahl ans Cockpit hängen können. Ist relativ einfach : .. 5 mm Löcher bohren und mit Akkuschrauber, M6 Gewindebohrer setzen, fertig.


    Info :


    ab der 150 cm Vlieserbox, verbauen wir zwei Verschraubungen. Viele Kunden benutzen zwei Förderpumpen, gerade bei den größeren Boxen. Die zweite Pumpe hängt entweder mit am Wasserkreislauf als Reservepumpe, oder versorgt Nebenaggregate wie Refugien, Nachzucht-oder Algenbecken, Kühlmaschinen, außenstehende Medienfilter usw....
    Da wir viele Anfragen bezüglich zweiter Abgang erhalten, wird das in die Vlieser jetzt serienmäßig eingefügt.


    Die Verschraubung ist für 40 mm Rohr vorgsehen und kann mittels Reduzierungen, auf das Nennmaß reduziert werden... Zur Stabilität wurde noch ein Unterzug eingebaut.


    Die hier gezeigte halbfertige Vlieser-Dreambox hat die Maße 150 cm Länge, 60 cm Tiefe und 40 cm Höhe (Wanne)


    Grüße ... Klaus



  • So eine Dreambox würde mich schon reizen, aber ich bekomme eine größere Deambox einfach nicht bei mir rein. Mein Wunschtraum wäre eine Vlieser-Dreambox mit Refugium, aber die bekomme ich in meinen Unterschrank nicht rein.

  • Hallo Jens,


    Danke .... jetzt müssen wir nur noch das passende Aquarium drumherum bauen, dann wär es tatsächlich eine Komplettlösung. :smiling_face: Hat was gedauert mit der Serienfertigung aber jetzt läuft es rund.
    Wir haben viele Verbesserungsvorschläge von unserem Vlieser-Tester in letzter Minute noch einfließen lassen, der die Vlieser-Dreambox jetzt seit einem Jahr betreibt ...* Learning by doing* .
    Die beste Theorie kann die Praxis nicht ersetzen, auch wenn es noch so toll aussieht auf den Zeichnungen, der Alltagsbetrieb ist eine andere Liga.... .... Besser die Markteinführung verschiebt sich, als was halbgares auf den Markt zu werfen...


    @Sandy ... vlt. am nächsten Becken ?


    Grüße ... Klaus

  • Hi Uwe


    stell doch zwei in Reihe. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Uwe....


    wenn wir die 200 cm Vlieserbox fertig haben, dann kommen die ganz großen Vlieser dran... das heißt ab 200 cm Länge, mit 75 cm oder mit 100 cm Tiefe ... Die größten Vlieser die wir machen werden sind dann die 300 x 100 cm mit 50 cm Wannenhöhe....


    Die 130 und 150 cm Vlieser sind fertig, die 175 und 200 cm Vlieser kommen diese Woche dran....


    GRüße ... Klaus

  • Hi Arne ...


    die Singlevlieser kommen noch .... wir wissen nur noch nicht genau, wann .....


    Hier die Bilder aus der Produktion der Vlieser..... die ersten Kunden bekommen schon die neuen Patronen-Medienfilter eingebaut. Die Patronenfilter haben immer eine eigene Pumpe, sie werden nicht mehr über die Hauptförderpumpe bzw. über Bypass, gespeist.
    Das Grundmodul wird fest verklebt mit dem Vlieserbox-Boden.... man kann somit den Medienfilter abnehmen, ohne dass die Hände nass werden oder was abzustöpseln. Pumpe, Verrohrung und Bodenplatte bleiben beim Mediumtausch im Filter. Der 3-er Patronenfilter ragt sogar weit über den Deckel hinaus. Der Deckel muss auch nicht abgenommen werden, der Ausschnitt im Deckel wurde so ausgelegt, dass der Medienfilter raus genommen werden kann, ohne den Deckel abzunehmen.



    * ... Das sind die kleinen, aber entscheidenden Details, die das Leben eines Meerwasseraquarianers erleichtern ....*







  • Heute gingen die nächsten fertigen Vlieserrboxen zum Kunden ..... im Bild ein Modell 150 x 60 cm ( mit Sonderausstattungen).
    Der Kunde hat bereits einen Mini BK 200 mit RD3-Speedy und so wurde nur der spezielle Deckelausschnitt für dieses Abschäumermodell angefertigt.
    Die Dreambox hat bereits den neuen 2-er Patronen-Medienfilter fest montiert bekommen, mit eigener 8000er Speedy.
    Zusätzlich haben wir auch einen Bypass gelegt, so dass noch weitere Geräte in Zukunft angeschlossen werden können bei Bedarf.....


    Die Patronenfilter haben 25 mm Zu-und Ablauf und am Bodenadapter ein sehr grobes 2,5 " Gewinde, wo die Patronen sehr leicht und mit nur einer Hand, abgeschraubt werden. Die Hände bleiben trocken und es stören keine Rohre oder Schläuche beim Medienwechsel....


    Achtung : .. wir weisen daraufhn, dass die Patronenfilter durchaus auch in bestehende Dreamboxen nachgerüstet werden können, es aber unabdingbar ist, dass der Bodenadapter fest mit dem Filterboden verklebt werden muss, z.B. mit Sekundenkleber oder Tangit. Das heißt, wenn ihr einen Patronenfilter nachrüsten wollt, müsste die Kammer, wo der Filter eingeklebt werden soll, trocken gelegt werden für ca. eine halbe Stunde....


    Wird der Adapter nicht fest verklebt, braucht man zwei Hände und eine Hand würde nass....


    Grüße ... Klaus







    Und hier das Ergebnis, was ein Vlieser innerhalb von 6 Stunden aus dem Wasser holt..... Es ist elementar wichtig, dass genau dieser Dreck, innerhalb weniger Stunden vollständig aus dem Wasser gezogen wird. Nur so kann man eine Rücknitrifizierung verhindern und so seine Nitrat-und Phosphatwerte ohne jegliche Absorber, gegen null fahren. Mit etwas Geschick könnte man, sogar genau den Phosphatwert einstellen, um ein ausbleichen der Korallen zu verhindern.... die Steuerung in Verbindung mit den einstellbaren und verscheibbaren Sensoren ermöglichen vielfältige Filterstrategien.


  • Und noch ein Hinweis in eigener Sache ::


    Dreamboxen, große Refugien und Wassertanks sowie Vlieser-Dreamboxen werden grundsätzlich nur noch in Holzkisten versendet. Der Versand, eingepackt in Kartonagen oder Stretch/Luftpolsterfolien hatte einige Transportschäden nach sich gezogen, so dass wir sofort umgestellt haben.


    So ist gewährleistet, dass eure Dreambox auch wirklich heil bei euch ankommt.


    Zusätzlich gibt es natürlich immer noch die Option, über den Selbstabholerrabatt, die Dreamboxen persönlich abzuholen, mit anschließender Führung durch die Betriebsstätten.


    Grüße ... Klaus









  • Ausstattung :


    Vlieser-Dreambox 200 x 60 x 40 cm
    Bubble King Supermarines mit RD3 Speedy
    RD3 Speedy 230 Watt Förderpumpe
    Patronenfilter, 3-fach
    RD3 Speedy 80 Watt
    Bypass an 80 Watt Speedy
    Cockpit, groß
    Niveausensor mit Schiebeschlitten für Wasserstandsregulierung
    LED Beleuchtung
    Deckelausschnitt für Abschäumer und Medienfilter
    Kabelhalter
    Zweiter Pumpenabgang Pumpenkammer




  • Hi Klaus


    Die Teile sind schon echt beeindruckend...


    Gibt's irgendwo Hinweise, wieviel Rücklaufwasser bei Stromausfall die Boxen aufnehmen können?


    Gruss
    Andi

  • Hi Toto


    Habs nie gemessen, aber so um 150 Lier fliessen bei mir schon zurück. Möglicherweise bald noch etwas mehr. Schäumer ist ein Supermarin 250, daher brauche ich sicher 20cm Wasserstand. Aktuell habe ich 24cm.


    Die 50er Höhe fasst mehr Rücklaufwasser, gibts aber erst ab 200cm Boxlänge. Richtig?


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi ....


    die 50 cm hohen Wannen gibt es erst ab der 250 x 75/100 cm Version. Die 200 x 60 cm hat noch die 40 cm hohe Wanne und fasst ca. 200 - 210 Liter Nachlaufwasser, bei 20 cm Wasserstand im Filter....


    Die VlieserBoxen sind schon 5 cm höhe als die Standart-Dreeamboxen mit den Filtersocken.....


    Ein 250er Superamarines läuft sehr gut schon bei 20 cm Wasserstand .... sollte also ohne Probleme gehen....


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus


    Dann stimmt Eure Übersichtsliste nicht. Da sind die 200er in 50er Höhe aufgeführt.


    200 Liter Nachlaufwasser würden ausreichen, aber 200cm würde einen Verzicht auf das neben dem TB stehenden Ablegerbecken bedeuten. Wandlänge ist nur 250cm, 240 muss daher für TB und Ablegerbecken reichen.


    TB misst heute 180x70x50, ist aber leider auch in 2K geklebt, daher...


    Gruss
    Andi

  • Nette Idee, aber nö, Ableger bei 20cm Wasserstand macht wenig Sinn. da kriege ich ja gar kein Treppchen unter.


    Gruss
    Andi

  • Dann wäre doch die Zwischenlösung Vlieserfilter für Dich interessant : 175 x 60 x 40 cm.....


    Übersichtsliste wird dann geändert, stimmt tatsächlich nicht, denn bis 200 cm sind die Vlieser 60 cm tief....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Genau daran habe ich gedacht. Aber wenns hoch kommt habe ich dann nur für geschätzt max. 150 Liter Rücklauf Platz. Das würde momentan gerade noch reichen, aber mit dem neuen Becken sicher nicht mehr.


    Ist es sicher, dass es bei den 175ern bei max. 60cm Breite und 50cm Höhe bleibt? Eilig hab ich es da (noch) nicht.


    Gruss
    Andi

  • Royal-Exclusiv adaptiert bekanntlich keine Fremdprodukte in Dreamboxen. Aber so mancher Kunde greift dann zur Selbsthilfe und macht das dann seben elbst. Schön wenn man einen Router zu Hause im Keller hat und sich die passende Abdeckung für den Zeolithfilter, selbst fräsen kann ... :face_with_tongue:


    Grüße ... Klaus







  • Hallo,


    wenn ich mich nicht irre ist die Vliesfilter Dreambox im Beitrag 854 meine :smiling_face: , die ging ja nach Luxemburg oder? :winking_face: . Die Dreambox ist genial, funktioniert perfekt, die Qualität ist unschlagbar, der Kundendienst hervorragend, vielen vielen Dank an alle bei Royal Exklusiv die daran beteiligt waren!!


    Grüsse aus Luxemburg


    Pierre

  • Hallo Pierre ...


    bin gerade zurück von der ReefPalooza und sehe Dein positives Feedback über die neuen Vlieser-Dreamboxen. Vielen Dank für die Rückmeldung .....


    GRüße .. .Klaus


  • .. und die nächste 150er Vlieserbox in Komplettausstattung geht zum Kunden .... Heute fertig geworden.... :smiling_face:







    Und die nächsten zwei warten schon auf die Endmontage ....






    Und hier die gelungene Endmontage beim Kunden einer 200 x 60 cm Vlieserbox, ebenfalls in Komplettausstattung .....

    (vielen Dank für die Bilder :thup )





    Grüße .. .Klaus

  • Refugien aus Vollkunststoff werden immer beliebter ....

    Royal Exclusiv baut ja nicht nur Pumpen, Abschäumer und Dreamboxen, sondern auch kleine Refugien, die augenscheinlich immer beliebter werden. Mittlerweile fertigen wir fast genau so viele Refugien, wie Dreamboxen.


    Die Vorteile von vollverschweißten Kunststoff-Refugien liegen auf der Hand :


    > geringes Gewicht
    > Bruchunempfindlichkeit
    > keine Silikonnähte
    > keine Undichtigkeiten durch Wurmfraß
    > heißgasverschweißt = unbegrenzte Lebensdauer
    > jederzeit veränderbar durch nachträgliche Lochbohrungen


    Alles in allem Grund genug für uns, in naher Zukunft Gedanken über Komplett-Aquariensysteme aus Vollkunststoff zu machen.
    Frontscheiben aus Evonik-Plexiglas, alle anderen Flächen aus weißen PVC-Platten.
    Inclusive der ersten Lochboxen-Strömungsanlage. Der erste Protoyp mit 120 x 60 x 50 cm ist im Bau. Untergestell ist bereits fertig....


    Mehr dazu in Kürze


    Grüße... Klaus


  • Vlieser Dreambox 175 x 60 x 40 cm, ready for Shipment ......


    Diese Box geht an einen Zoofachhändler an sein Schaubecken. Bubble King Abschäumer und RD3-Speedy ist schon vorhanden und werden wieder in die Vlieserbox eingebaut.


    Dank der eigenen 80 Watt RD3-Speedy speziell für den Medienfilter, konnten noch drei Bypässe an die 80 Watt Speedy gelegt werden, um Nebenaggregate, wie Kühlmaschine, UV-Anlage und Nachzuchtbecken mit an die Box anschließen zu können.
    Sollte die 80 Watt nicht ausreichen, so hat man bei der hier gezeigten 175 cm Vlieser-Dreambox dank der großen Pumpenkammer, die Option einer weiteren Pumpen-Anschlussmöglichkeit. Die zweite 40 mm Verschraubung ist serienmäßig verbaut.


    Aus aktuellem Anlass möchten wir auch noch mal darauf hinweisen, dass wir keine Fremdprodukte in die Dreamboxen adaptieren. Hier geht es im Besonderen, um die Deckelausschnitte von Fremd-Abschäumern, die wir nicht einzeln anpassen können. CAD Daten stehen uns nur von RE-Bubble King Abschäumern zur Verfügung, weil wir sie digitalisiert haben und so die Geometrien auf die Portalfräsaschinen übertragen können.


    Wie auf den Bildern ersichtlich, haben wir mittlerweile auch rote Silikonschläuche im Sortiment :winking_face:


    Grüße ... Klaus




  • Vlieser Dreamboxen in Xl-Ausführung ...

    Wir können auch größer ..... hier Bilder aus der Produktion der ersten 260 x 60 x50 cm Vlieserbox.... Aber 250 cm werden die Vlieserboxen anstatt 40 dann 50 cm hoch ...
    Die Aufrollkammer wird ebenfalls 5 cm in der Breite und Höhe größer, die Vlieskammer gleich 10 cm länger und 10 cm höher ....


    Die 250 cm Variante gibt es in den Tiefen, 60, 75 und 100 cm. Die XXL-Vlieserboxen mit 75 und 100 cm Tiefe gib es in den Längern 250 und 300 cm.


    Mit den XL-Vlieserboxen decken wir den Bedarf ab 2000 bis 10.000 Liter Meerwasserbecken perfekt ab.....


    Grüß e... Klaus




  • Aus aktuellem Anlass, haben wir noch eine Zwischengröße der Vliesfilter-Baureihe mit ins Programm aufgenommen....


    Standart ist ja 130 und 150 cm. Ab sofort steht auch die Zwischengröße mit 140 cm Länge zur Verfügung. Die ersten 140 er sind bereits in Produktion.


    In den nächsten Tagen werden die 140er in unserem Shop eingebunden....


    Grüße ... Klaus


  • Hallo


    Ich möchte demnächst ein Becken mit maximal 700 Liter starten.
    Dabei möchte ich die Standard Vlieser Dreambox 130 Lang.
    Bin mir jetzt unsicher ob ich dabei den 200er Double Cone bestellen soll oder den 180er.
    Laut eure erfahrung könnte es dein das ein zu grose abschäumer zu wenig noch zu tun hat.
    Würde mich auf ein Antwort freuen.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!