Dreambox(en)

  • Der Flasch hat ein sehr grobes 2,5 " Zoll Gewinde... das Wasser strömt in eine Art Hohlkammer und wird über den Druck gleichmäßig verteilt. Mit dieser neuen Art Medienfilter, sind große Drücke und Durchflussraten möglich. Durch die Regelbarkeit, hat der Kunde es selbst in der Hand, den Durchfluss zu bestimmen.... unten sitzt ein weicher Silikon-O-Ring, der das ganze abdichtet. Die Patrone muss nur sehr leicht gegen den Silikon-O-Ring auflaufen, damit er die Patrone abdichtet. Selbst wenn er nicht abdichten sollte, ist es egal, weil alles unterwasser stattfindet....

  • .... für die sicher anstehende Mehrproduktion, hat Royal-Exclsuiv neue Mitarbeiter und diese schöne 2-Revolver CNC-Maschine angeschafft .... auf der Maschine kann sehr wirtschaftlich, genau und schnell die neuen Komponenten der Vlieser-Dreamboxen gefertigt werden....

  • Klaus, absolut top! Bin hellauf begeistert. Freue mich darauf die Box bald unter meinem Becken stehen zu haben. Bin echt gespannt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Vlieserdreambox ist optional mit RGB-LED´s zu beleuchten. Die Vorbereitung zur LED-Beleuchtung ist serienmäßig enthalten, das heißt, es sind im innern der Box, 20mm Plexiglasrohre montiert, wo die LED-Strips eingeführt werden. Die LED-Farbe kann der Kunde mit der Fernbedienung selbst auswählen. Die Sensoren sind seitlich, bzw. hinten an der Box angebracht .... Wir empfehlen das Licht nur mit Bewegungs-oder Kontaktschaltern zu aktivieren, das heißt, wenn die Türe vom Unterschrank geöffnet wird, geht das Licht an, beim schließen der Türen, aus ....


    Die Pumpen werden unter der Aufwickelkammer angeordnet und sind so gut platziert....

  • Die Elektronikkammer ist ebenfalls über den Schiebeschlitten rausnehmbar und ist somit komplett demontierbar.... der Getriebemotor ist über einen Aufnahmeadapter mit der Kammer verbunden.... die Kammer selbst wird von hinten mit 4 x M6-Titanschrauben mit der Grundbox, verschraubt....


    Die Vlieser-Box verfügt über zahlreiche Einlaufrohre in unterschiedlichen Größen von 25 bis 50 mm. Nicht benötigte Einlässe werden mit Schutzstopfen, verschlossen, die im Lieferumfang enthalten sind.... es sind auch noch weitere zahlreiche Öffnungen und Schlitze in der Box vorhanden, um weitere Gerätschaften einbauen zu können, z.B. Elektrodenhalter, Heizer usw...

  • Nützlicher Helfer : ... der Schiebeschlitten, der das Vlies unten hält, wird mit einem arretierbarem Hebel und einer POM-Schraube, oben gehalten.... das vereinfacht das einfädeln einer neuen Vliesrolle ..... nach dem einfädeln, fäht der Schlitten nach unten und mit der unteren Stellung des Klemmhebels, wird der Schlitten unten gehalten. Ansonsten wird der Schlitten nach oben gedrückt, wenn das Vlies nachrollt. Das verhindert die Seprre zuverlässig.... der Getriebemotor hat so viel Kraft, dass das Vlies immer zuverlässig nachgezogen wird.

  • Eine der wichtigen Teile : ... der Notüberlauf... hier geht das Wasser durch, wenn aus Gründen auch immer, das Vlies nicht nachgezogen wird.... alle kapazitiven Sensoren komemn aus der Industrie und arbeiten kontaktlos .... das heißt, es findet kein Kontakt mit dem Wasser statt. Die Sensoren müssen einmal bei Inbetriebnahme angelernt werden, damit sie unterscheiden könenn zwischen nass, feucht und trocken.... das ist wichtig, weil sie sonst schon auf Kondenswasser reagieren, das ja bei der vollflächig abgedeckten Vlieserbox zwangsläufig entsteht. Der Sensor für den Vliesertransport ist im Serienumfang enthalten.


    Mit den Sensoren und dem Zwillingstimer von Panasonic, kann man sich selbst für eine Filterstrategie entscheiden... kurze Schübe, wenig Wasserstand über dem Vlies, oder kurze Schübe und viel Wasserstand, oder lange Schübe, viel Wasser und...und...und... Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie er filtern möchte.
    Grundsätzlich empfehlen wir, das verschmutze Vlies so schnell wie möglich, aus dem Wasserkreislauf zu entfernen, damit dei gesammelten Schmutzstoffe sich nicht wieder über die Nitrifikationsketten, zurückwandeln in Phosphat und Nitrat.


    Unser Beta-Tester Thorsten Werner hat so eine Box seit nunmehr 9 Monaten im Einsatz und seine einstmals hohen Nitrat-udn Phosphat-Werte sind innerhalb 2-3 Monate gegen n.n. abgesackt, nachdem er ein 80 Gramm Vlies eingesetzt hat. Sein Abschäumer holt jetzt auch weniger raus, weil die Vorstufen für eine Abschäumung, der Vliesfilter bereits raus geholt hat. Grundsätzlich empfehlen wir jetzt, den Abschäumer bei Verwendung eines RE-Vliesers, eine Nummer kleiner zu wählen. Phosphat-Adsorber werden nicht mehr benöigt.... das könenn wir jetzt nach 9 Monaten Testlauf bestätigen....

  • Der ganze Filter ist konstruktionsbedingt, zum Teil auch innen verschweißt. Es ist ein erheblicher Mehraufwand nötig, sowohl im Material, als auch im Zusammenbau, gegenüber einer normalen Dreambox. Der Zusamemnbau nimmt die dreifache Zeit in Anspruch. Die Elektronikkomponenten sind allesamt Artikel aus der Industrie. Die Schweißnähte werden serienmäßig in Rot ausgeführt. Das Heißgas-Schweißverfahren ist erhbelich zeitaufwändiger und schwieiriger als kleben. Wir haben uns aber entschieden, die Vlieser-Dreamboxen *NICHT* komplett zu verkleben, sondern zu verschweißen. Eben noch richtig solide, gute Handwerksarbeit.


    Jede Vlieserdremabox ist ein Unikat, hat eien Seriennummer und kann individuell bestückt werden...vorausgesetzt, der Abschäumer passt rein. Die Vlieserkammer nimmt eben 65 cm Platz weg. Der kleinste Vlieser wird dann 110 cm lang werden.


    Weitere Infos in Kürze ....


    Grüße ... Klaus

  • Okay, das wäre wohl meine Größe, was geht da an Medienfiltern rein, bzw die 110. lg



    Das werden wir sehen, wenn die erste gebaut wurde... eine Zeichnung ist immer noch was anderes, als eine fertige Box.... aber ich denke ein 100 oder 125er Medeinefilter sollte da auch rein passen.....


    Grüße ... Klaus


    Ps .. danke für die positiven Comments :grinning_squinting_face:

  • Klaus, absolut top! Bin hellauf begeistert. Freue mich darauf die Box bald unter meinem Becken stehen zu haben. Bin echt gespannt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    @Raldf ...


    du wirst sicher einer der ersten sein, der eine bekommt. Angebot hast Du in den nächsten Tagen.... :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Die Aufwickelhaspel lässt sich im übrigen komplett zerlegen, was sehr praktisch ist, wenn man das verbrauchte Vlies von der Rolle haben möchte. Es muss also nicht mühselig abgerollt werden, sondern die Haspel wird zerlegt und die verbrauchte Rolle kann am Stück aufgerollt, entsorgt werden....


    In der Mitte ist eine Art Sägezahn, der in das neue Vlies greift, damit das Vlies am Anfang nicht durchrutscht beim Aufrollen .....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Michi ...


    wir fangen gerade jetzt an mit der Serienproduktion der ersten DB 3.0 Somit können natürlich noch keine dieser sehr speziellen Dreamboxen bei Kunden sein. Lediglich hier haben wir einige Prototypen gebaut und eine läuft seit fast 10 Monaten bei einem Tester unter Realbedingungen.


    Wir werden jetzt nach und nach alle Größen programmieren und die Teile dazu fertigen. Elektronische Komponenten, Vliesrollen ect. haben wir für 100 Boxen bereits am Lager.....


    Unser Herr Hess erstellt gerade die Preislisten, Bedienungs-und Wartungsanleitungen, Ersatzteillisten usw. und wir werden die DB 3.0 noch vor Weihnachten offiziell in unserem Shop, einpflegen....


    Die Größen der Boxen habe ich weiter oben schon genannt. Ich kenne das Eheim 400 nicht, schau einfach, ob eine Größe für Dich passend ist.... Fertig haben wir die 50 und 60 cm tiefen Boxen, Anfang 2017 kommt auch die 40 cm tiefe Variante.... die Längen gehen bei 110 cm los bis max. 300 cm Länge ...


    Grüße ... Klaus


    Ps ... auf den beiden Maschinen werden die DB 3.0 gefräst.... Plattenmaterial haben wir immer auf Lager ... Dank unseres Umzuges im August/September diesen Jahres, ist das Platz-und Lagerproblem, jedenfalls im Moment, gelöst ... In Köln hatten wir 1200 qm, jetzt 3500 qm ....

  • Hallo Klaus, -
    meine Hochachtung. Da hast Du einen Musterbetrieb aufgebaut. Vom Feinsten. Da kann man vom Boden essen.
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg. Die Voraussetzungen dafür hast Du vorbildlich geschaffen.
    LG
    Ameo

  • Vielen Dank, Ameo ...


    wir sind im August/September in die neuen Räumlichkeiten gezogen. Ganz fertig mit dem einrichten sind wir immer noch nicht. Der Umzug war schon eine Nummer, aber wir hatten viele Helfer und ein auf Firmenumzüge spezialisiertes Unternehmen, die uns alle schweren Maschinen sicher rüber geschafft haben.
    Wir sitzen jetzt im Kölner Süden, genauer in Wesseling, zwischen Köln-und Bonn gelegen...


    Für die neuen Projekte von RE in 2017 sind wir jetzt bestens gerüstet....


    Grüße ... Klaus

  • Royal Exclusiv halt. Unschlagbare Spitzenqualität. Zurzeit die Beste und eigentlich
    auch die Einzige "All-In-One Lösung" am Markt.
    Da machst
    du es den Kopierern aus China aber mal richtig schwer! Weiter so, Klaus!



    Gruß Jens

  • eigentlich wollte ich ja hier nix mehr schreiben ... Aber ich habe ein neues Becken aufgebaut und heute war Umzug.
    Von 1300 l in knapp 1500 Liter und mit dabei die DB 3- also der RE Vliesser als Prototyp.


    Und was soll ich sagen... Der Umbau hat dank meiner Helfer super geklappt. Die DB 3 hat auch sofort ihren Dienst aufgenommen und unglaublich viel
    Raus geholt. Nach ca 3 Stunden war bereits das Wasser wieder klar. Muss aber dazu sagen das ich 80er vliess drin hatte.



    Bilder folgen. Kann leider nicht direkt vom
    iPhone aus versenden.


    Die nächsten Tage werden spannend

  • Hi Thorsten ...


    hier in unserem Herstellerbord, kannst Du gerne schreiben. Hier sind die *bösen* Jungs unter Kontrolle :grinning_squinting_face: Über Bilder würden wir uns freuen, vor allem, was die DB 3.0 im Alltag macht....


    Das 80 Gramm Vlies ist natürlich super geeignet, klares Wasser zu bekommen. Über 100 Gramm ist nicht ratsam. Wenn meine Becken fertig sind, wovon ja zwei autark mit eigenem Wasserkreislauf laufen, werde ich auch unterschiedliche Vliesmaterialien testen. Ich habe ein Vlies gefunden, dass runter bis 3 my filtern soll. Das wäre interessant für Quarantänebecken, wenn man z.B. erst vorfiltert mit 100 Gramm, und anschließend noch ein zweites Vlies laufen lässt mit dem ultrafeinem Vlies... 3 my hieße ja, dass da keine Pünktchen-Schwärmer durch kämen. Für ein Quarantänebecken, wäre das ein interessanter Versuch....


    Grüße ... Klaus

  • So hier die entsprechenden Fotos.
    Und nein... ich bekomme nichts von RE dafür.... Warum ich das mache ??? Weil ich von den Produkten überzeugt bin.... habe leider auch schon genug Geld für Schund von anderen Herstellern ausgegeben und daher lieber am Anfang richtig... auch wenn der erste Invest hoch ist...
    Werte nach dem ersten Tag: KH 8, No3 1, Po4 0.012 , Wasser war leicht milchig was sich zum Abend hin legte.
    Eingesetzte Technik,
    - Bubble King delux 200
    - Dreambox 3 als Prototyp mit 80gr Filter
    - Rückförderung Speedy 230
    - 5* Vortech MP 40qd als Strömungspumpe mit Rifflink
    - Panta rhei ECM 63 als Riffhinterspülung für die 3m länge
    - Aktive Filter von Mainrif für Kohle
    - Titan Heizer 300W
    - de Bary 25W UV mit 80W Speedy direkt am Becken angeschlossen (läuft aber noch nicht da Kugelhahn nicht dicht)
    - Temperatursteuerung über Omron Regler
    - automatische Wassernachfüllung über Osmose und Mischbettharz
    - 4* PCC
    - Gestell easysstemprofil Wandhängend
    - Becken Schuran


    Also, nicht nur Technik von RE :winking_face: leider stellt RE nicht alles her... sonst wäre die weitere Technik auch daher...

  • Neue Produkte machen sich immer gut bei Neu-Präsentationen oder Produktvorstellungen oder generell auf Prospekten. Anders sieht es aber aus, wenn die Produkte im rauhen Alltag stehen. Da sieht man nur selten von Herstellern Berichte, wie die Sachen sich bewähren..


    Heute mal ein interessantes Video von einem RE-Kunden aus den USA, wo ein große Dreambox seit mehr als einem Jahr läuft.....


    https://youtu.be/B8HgIFbHmMA


    Grüße ... Klaus

  • na dann wollen wir mal noch nachreichen ....


    9 Tage. Becken steht Top
    No3 = 3
    Mg = 1350
    CA <485
    Po4 0.057


    Bilder gehen mal wieder nicht und werden nachgereicht
    Leichte Kiselalgen und klitzekleine Cyanobelege.


    Das es so gut läuft schiebe ich ebenfalls auf die Vliesserbox. Was die am Anfang und auch jetzt raus holt ist schon erstaunlich.
    Morgen wird vom 80gr auf 50gr vliess gewechselt.

  • Hi Torsten ...


    Danke für Deinen Zwischenbericht...


    das Update für das Bilderhochladen im Meerwasserforum ist mega-überfällig !! Hallo Admin .... wann kommt das große Foren-Update ?


    Hast Du auch Bilder von der Dreambox 3.0 in Action, auch wenn es nur der erste Prototyp ist ?


    Würde den ein oder anderen sicher auch interessieren.... :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hi Benedikt ..


    theoritisch wäre das möglich, allerdings müsste der Singlevlieser höher stehen als eine normale Dreambox. Der Singelvlieser ist mehr oder weniger ein Aufsitzfilter und wird auf bestehene Filterkästen aus Glas oder Kunststoff, aufgesattelt....
    Für den Unterschrank sind daher die Singlevlieser nicht geeignet.


    Die Grundmaße der Singlevlieser sind Länge 65 cm, Tiefe 50 oder 60 cm, Höhe : 40 cm + Rolle


    Grüße ... Klaus

  • Hi Benedikt ..


    ja, Preise gibt es. Allerdings ist es nach den neuen Forenregeln hier nicht mehr gestattet, Preise zu nennen und wir haben es leider nicht geschafft, die Preise noch vor Weihnachten in unseren Shop einzupflegen.... erfolgt aber sofort Anfang Januar.....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Es gibt ja auch die Möglichkeit eine PN zu schicken. Dauert genauso lange wie hier mal wieder das Forenteam bzw. das Forum zu kritisieren.



    Gruß


    Jan


  • .... hast du einen Clown gefrühstückt??





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • .... mal wieder ??? Hat hier irgendjemand das Forum kritisiert ? Es war ein Hinweis, dass es nicht gestattet ist, Preise zu nennen. Das ist eine Feststellung und keine Kritik. Mir persönlich ist das sogar egal, weil der interessierte Kunde sich eh auf unserer Homepage informieren wird....


    Jan25 ... im übrigen gelten hier auch Regeln, die Du bitte hier nachlesen kannst. Besonders der letzte Absatz. Danke. User-Bedingungen im Herstellerbord von Royal-Exclsuiv..



    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!