Dreambox(en)

  • Du hast ja auch einen Badeteich :winking_face: Die arme Socke....
    ....für so riesige Becken kannst Du Dir ja auch einen riesigen Filter holen. Da ist dann auch genug Platz drin. Für den ganz großen Filter hat Klaus ja sogar 12 Socken vorgesehen :grinning_squinting_face:


    Wie wäscht man das? Gibts da nen biologisches Spezialwaschpulver? Oder nur nen Kalktab in die Maschine?


    Grüße


    Christian

  • Warum gibt es in der Aquaristik eigentlich noch keine automatischen Vliesfilter?
    Besser kann man nicht vorfiltern. Vor Allem werden jegliche Partikel in kürzester Zeit vom Wasser getrennt und es kann keine wasserbelastende Zersetzung stattfinden... Dann spart man sich auch das Sockengedöns incl. auswaschen der Socken...


    Schöne Grüße Chris, der solche Filter in Koiteichen schon seit Jahren verbaut und eh vorhat etwas salzwassergeeignetes für sein nächstes Becken zu verwirklichen.

  • Mein Technikbecken besteht aus 3 einzel Becken mit ca. 1250L incl. Refugium etc.


    Vorbild war die Blackbox, halt nur in groß :grinning_squinting_face:

  • TeichChris
    Im Meerwasser hast Du, was die Filterung angeht ein ganz anderes Konzept. Die Hauptfilterung übernimmt bei uns ja der Abschäumer. Beim Schadstoffaubbau helfen noch die Bakterien auf und in den lebenden Steinen und dem Sand. Oder die Algen im Refugium, je nach System.
    Die Watte oder die Socken sind ja nur für die Schwebstoffe, wenn z.B. die Grundel mal wieder "unterwegs" war.


    Ich z.B. hab auch nur ein 500 l Becken und keinen 10.000 l Teich. Meine Fische machen auch nicht so viel Dreck wie die fetten japanischen Zierkarpfen. Da reicht auch eine Hand voll Watte die ich 1 x wöchentlich austausche oder halt alternativ ein paar auswaschbare Socken.


    Das wäre aber vielleicht was für Svens Badeteich :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Christian


  • Hallo Christian.....


    sorry, wir sind im Moment nicht so oft online, aber danke für Deine Vorschläge, die wir gerne in unsere Planungen mit einbeziehen werden....


    Ja, das Wasser kommt durch die beiden 40er Rohre in die erste Kammer, wo jeweils drei 800 my ( 0,8mm) Filtersocken hängen. Vielleicht hast Du sogar Recht, das wir mit der Anzahl der Socken etwas übertreiben. Im Moment spielen wir doch mit dem Gedanken, eine grobe Socke wegzulassen und hier eine Vorflutkammer zu integrieren, wie sie bereits in den Blackboxen eingebaut war, die sich sehr bewährt hat. Die erste Dreambox geht am Wochenende in Betrieb und wir werden sehen, wie lange es dauert, bis die Socken *zu* sind... Unser Ziel ist es, die nötigen Wartungsintervalle auf ca. 2-4 Wochen hinauszuzögern, sprich, wann die Socken so verstopft sind, dass sie gewaschen werden müssen. Die Socken messen ca. 10x10 cm im Quadrat, ob man jetzt mit einer, zwei oder drei Socken hinkommt, das werden wir im Praxistest sehen. Möglicherweise geht es tatsächlich, sagen wir mal je mit einer Socke. Aber ohne Praxistest, keine Serienfertigung. Ich selbst habe schon mal vor Jahren mit Filtergazen gearbeitet und gerade die sehr feinen Gazen so unter 150 my, setzen sich relativ schnell zu, aber man erzielt kristallklares Wasser ohne Schwebstoffe, was wiederum voraussetzt, das hohe Durchlaufraten zum Filter, anliegen, so ab 10-facher Filterdurchsatz....


    @Filtersocken ineinanderstecken....


    Die Idee hat was.. allerdings müssten wir dann andere Socken verwenden, ohne den Steg in der Mitte. das ließe sich eventuell machen. Danke für den Hinweis, wir probieren das mal aus....


    Das die Schnellfilterung mittels Filtersocken Platz beansprucht, ist uns klar...Das die Dreamboxen mit 100 cm und 80 cm Länge, beengt sind, ist auch klar. Wir werden alles versuchen, weitere Geräte zu integrieren.


    @Herausnehmbare Trennwände...


    Das ist eine Super-Idee !!! Daran gedacht haben wir schon mal, aber den Gedanken sofort verworfen, denn mindestens einmal müssen wir aus Stabilitätsgründen, eine Zwischenwand, fest verschweißen. Am besten, die in der Mitte des Filters.... Wir versuchen das mal mit einem Protoypen zu realisieren. Da kann der Kunde selbst entscheiden, wie viele Filtersocken er verwenden möchte.... Mal sehen, ob wir das hinbekommen und ob die Führungsnuten die Gesamtstabilität des Filters nicht zu sehr beeinträchtigen. Die Hauptstabilität kommt ohnehin durch den genuteten und heißgasverschweißten Boden und Deckel....


    @Wasserleitkanal.....
    brauchen wir bei der neuen Konstruktion nicht mehr. Wir hatten auch schon Beschwerden, dass der Wasserleitkanal in den Black-Boxen zu eng sei, weil man da nicht so gut zum reinigen hin käme.. Hmmm... Wat nu ?


    @Vliesfilter...
    Chris,... geht der Trend bei den Teichen nicht wieder weg von den Vliesfiltern ? Gerade die doch sehr hohen Verbrauchsraten dieser Filter, ließen doch neue Filtersyteme aufkommen, wie z.B. der Trommelfilter, der ja mehr oder weniger auch mit abspülbaren Filtergazen, betrieben wird. Ich meine den Trend auf der Interkoi und Arcen, erkannt zu haben und habe auch Leute gesprochen, die Vliesfilter betreiben und keine Lust mehr drauf haben, alle paar Wochen, eine neue teure Vliesrolle, einzubauen....Im Meerwasserbereich haben wir generell nicht so Schmutzraten wie bei Teichen, ergo keine Blätter, Äste usw... wir kämpfen mehr mit halbgelöstem Detrius, der das Wasser trübe scheinen lässt, also mehr Schwebestoffe, die mit Vliesgeweben fast nicht zu packen sind...


    Alles in allem : Danke für die konstruktiven Hinweise.... :thup :thup :thup


    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Bitteschön :grinning_squinting_face:


    Auch wenn einige jetzt sauer sind, weil sich die Veröffentlichung dann weiter verzögern wird.


    Ach ja....Wenn Du jemanden zum Prototyp-Testen suchst..... 80x40 würden in meinen Schrank passen :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Grüße


    Christian

  • Klar bringt ein Vliesfilter negatives mit sich.
    Aber auch ein Endlosbandfilter oder ein Trommelfilter birgen gewisse Nachteile.


    Meine Kunden sind wenn sie genervt sind von Vliesfiltern meißt von der Entsorgung des Vlies genervt. Bei einem Enlosbandfilter kommt die Geräuschbelastung hinzu, das Verkalken von Düsen (was beim Enlosbandfilter merkwürdigerweise wesentlich seltener ist als bei Trommelfiltern) und durch die Spülung benötigt man noch einen Abwasseranschluss in passender Höhe oder einen Sammelschacht mit Hebeanlage. Bei einem Trommelfilter kommt zusätzlich noch die Wartung der Fangrinne hinzu wenn es mal wieder gröberen Schmutz gegeben hat (Fadenalgen, Blätter, Äste)


    So hat jeder Filter seine Kehrseite. An der Spitze stehen ohne Frage die Endlosbandfilter jedoch auch an der Spitze der Preisliste... Die Beste Filterung bietet jedoch ein Vliesfilter, außerdem ist man hier durch die Auswahlmöglichkeiten bei den Vliesstoffen sehr flexibel.


    Mein Gedanke war der, dass sich in Filterwatte gefangener Schmutz doch recht schnell zersetzen wird (gerade bei den Wassertemperaturen) und somit das Wasser belastet.
    Der Vliesverbrauch steigt ja hauptsächlich bei feinen Partikeln im Wasser Laub etc. fallen garnicht so großartig ins Gewicht. Viel Sinnvoller ist es den Vliesverbrauch durch die Bauart zu sänken. EIn V-Vliesfilter ist nie so sparsam wie ein Vliesfilter mit Filtertrommel. Dies kommt durch die erhöhte Filteroberfläche zustande.


    Viel Blabla also mein Gedanke war es einfach den Schmutz schnell aus dem Wasser zubringen bevor Microorganismen die Arbeit aufnehmen.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris...


    das Problem ist aber auch oft, dass, wie Du ja hier siehst, gerade die Meerwasseraquarianer, um jeden Zentimeter Platz im Filter, kämpfen. Automatische Vliesfilter nehmen zu viel Platz weg. Ich kenne ja die Geräte und deren Abmessungen, Kein Aquarianer wird sich so einen Koffer neben sein Becken stellen, um einen Vliesfilter zu betreiben . Auf der letzten Interzoo war sogar ein Hersteller mit einem Vliesfilter vertreten. Der einzigste Unterschied : anstatt VA wurden Titanschrauben eingesetzt. Fertig. Nur so einfach geht das nicht in Meerwasser. Teichwasser und Meerwasser sind zwei völlig unterschiedliche Medien und filtertechnisch überhaupt nicht miteinander kombinierbar....


    Christian...


    Dein Angebot nehm ich an :winking_face: Bekommst eine Dreambox zum testen...


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus,


    da warst Du am Stand von Genesis. Der Vliesfilter den Du da gesehen hast ist auch viel zu groß gebaut.
    Kein Mensch braucht eine 500er Vliesbreite in der Aquaristik - das reicht für Teiche mit 20.000l aus...
    Ein Wenig heikel wäre das austesten der verschiedenen Vliesmaterialien. Da diese ja auch unterschiedlich hergestellt werden - also wegen der Abschäumung sollte man da wohl keine Versuch an stark besetzten Becken machen...
    Was meinst Du ist sonst noch groß anders?
    Meine Befürchtung wäre eher dass man das Wasser vielleicht "zu sauber" macht und der ein oder andere Bewohne verhungern müsste...
    Gruß Chris

  • @Chris...


    ich denke, Vliesfilter werden sich nicht durchsetzen in der Meerwasserszene. Das mit dem zu sauber, ist so eine Sache... Mechanische Filterung, ergo kristallklares Wasser, ist durchaus erwünscht. Die notwendigen Stoffe, die Korallen benötigen, sind eh nicht von einem Vliesfilter zu entfernen. Ich hätte schon mal Bedenken, dass immerwährend frisches Vlies von Meerwasser durchströmt wird. Vlesfiltermaterialien sind oft gebleicht und schneeweiße Watte kann u.U. die Abschäumng be-oder sogar ganz verhindern.



    @Trennwände entfernen...


    Wir programmieren gerade einen Prototypen, wo sich die Trennwände über die Nuten, rausschieben lassen...So könnte der Kunde selbst bestimmen, wie viele Filtersocken er nutzen möchte.... Ist aber recht aufwändig, weil die komplette Konstruktion des Filters geändert werden muss. Einen Versuch ist es aber wert. Wir werden sehen...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,


    J denke auch das dies eine zeitraubende Versuchsreihe benötigen würde.
    Es gibt ja so viele unterschiedliche Vliessorten... da wird es bestimmt Vlies geben die da verheerende Auswirkungen haben und welche bei denen es reibungslos läuft... nur muss man dies erst mal kategorisieren...
    Lebewesen wie Röhrenwürmer müssten es dann aber recht schwer haben oder nicht?

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    @Trennwände entfernen...


    Wir programmieren gerade einen Prototypen, wo sich die Trennwände über die Nuten, rausschieben lassen...So könnte der Kunde selbst bestimmen, wie viele Filtersocken er nutzen möchte.... Ist aber recht aufwändig, weil die komplette Konstruktion des Filters geändert werden muss. Einen Versuch ist es aber wert. Wir werden sehen...


    Hallo Klaus,


    ich finde gut, dass trotz allem so flexibel auf Kundenwünsche eingegangen wird ... :thup



    Grüße


    Naif

  • Ich glaube ein klein wenig Eigennutz ist auch dabei. Immerhin sollen die Boxen ja auch gekauft werden :winking_face:


    Grüsse


    Christian

  • Moin.Warum der AS hinter den Socken? Da hat der doch kaum noch was abzuschäumen. :confused_face:
    Ich würde den AS an die erste Stelle setzen,dahinter einen strömungsberuhigenden Trichter,wo sich
    restliche große Partikel am Boden absetzen können und dahinter dann die Socken,damit die nicht so schnell
    verstopfen.Unten am Trichter dann einfach einen Abflußschlauch,wo man den Detrius abfließen lassen kann. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Mario,


    klar hat der noch was abzuschäumen - gelöste Stoffe sind genug im Wasser und Proteine holst Du mit den Socken eh nicht raus :winking_face:
    Ein Minivortex wird nur für recht grobe Partikel Sinn machen und ob die Partikel die sich bei der Strömung absetzen würden überhaupt den Weg in die Box finden würde ich bezweifeln... die bleiben eher direkt im Aquarium am Boden zurück... Kenne es vom Teichbreich ein Vortex der vernünftig arbeiten soll ist mit der platzintensivste Vorfilter den Du haben kannst daher bin ich mir nicht so sicher ob das effektiv sein wird...


    Gruß Chris

  • Also bei mir funktioniert das super.Nur ich hätte den Boden der Ablagerungskammer trichterförmig machen sollen.
    So muß ich den ganzen Dreck immer von der ganzen Grundfläche mit dem Schlauch absaugen.Ist auch nicht weiter schlimm,aber man hätte es ja noch einfacher haben können. :face_with_rolling_eyes:

  • Die erste Kammer ist ca ein Würfel von 45cm,wo der AS auch drin steht.Der AS bekommt direkt das Oberflächenwasser des Beckens vor die Ansaugöffnung und pumt sein Wasser gleich wieder ins Becken zurück.Von dem 45er Würfel fließen ca 200l die Stunde über 4 Wirbelbettfilter in die nachfolgende Kammer und ca 1000l die Stunde über zwei Rohrwinkel,die das Oberflächenwasser zurückhalten,durch Filterwatte in die nachfolgende Kammer.Das ca 12x12cm große Stück Filterwatte wird täglich getauscht und den Dreck auf dem
    Boden der ersten Kammer sauge ich wöchendlich ab.Da die nachfolgende Kammer,wo die RP drin steht sauber
    blieb,habe ich da nun noch einen Bodenfilter integriert,der auch feinste Partikel zurück hält,die die Filterwatte
    passieren könnten.Außerdem lasse ich auf dem Bodenfilter noch Caulerpas wachsen,die man so gut ernten kann.
    Wenn der 45er Würfel nun noch ein Kegel wäre,wo der Dreck sich nur unten an einer Stelle sammeln würde
    und da ein Schlauch angeschlossen wäre,zum einfachen ablassen des Drecks,wäre es die perfekte Filteranlage. :O

  • Moin.Also wenn ich noch mal ein Filtersystem für den Unterschrank bauen würde,dann ca so vom Aufbau.
    Die erste Kammer könnte dann sogar frei von Wasser bleiben,weil da verdreckt es am ehesten
    und man würde da schlecht Dreck absaugen können. :face_with_rolling_eyes:


  • Mal einen schönen guten Abend,


    falls Du interesse an einem Problauf in Deiner Nähe hast, würde Dir eine abnehmen. Mal Spaß beiseite wäre schon klasse wenn Du in etwa was sagen könntest. Sonst muß ich mir eine Alternative zu Deiner bestimmt Top Filteranlage suchen. Dann ägern wir uns wieder :smiling_face: PN wäre schon ok

  • Hallo Marko...


    vielen Dank für Die Skizze..... was mich etwas wundert : ... das ankommende Wasser geht direkt in die Abschäumerpumpe ? Und genau das wollen wir eigentlich verhindern........ :confused_face: .. denn nicht selten, gelangen auf die Art Fremdstoffe in das Nadelrad und die Wartungsintervalle werden unnötig verkürzt. Manchmal gelangen auch Fische und anderes Getier in den Ablaufschacht und wird dann in der Pumpe gehäckselt.... Genau aus diesem Grund wollen wir in der ersten Reihe, grobe Filtersocken verwenden, damit gewährleistet ist, dass die Abschäumerpumpe, vorgereinigtes Wasser bekommt......


    Die Idee mit dem Trichter ist super..... wir versuchen die Detritusbildung zu verhindern, indem man die Strömungsgeschwindigkeit im Filter selbst erhöht.... dann sollte sich kein Dreck ansammeln können.....


    @Jörg...


    kannst gerne einen zum Test erhalten... die 5 Prototypen gehen eh nicht in den Verkauf und werden günstig abgegeben, wenn sie denn funktionieren.....


    Grüße ...Klaus

  • Moin.Also das Fische und andere Getier bis in das Technikbecken kommen,sollte man oben am Überlauf schon verhindern,denke ich mal soo. :face_with_rolling_eyes:

  • Na gerne doch Klaus, habe morgen noch Urlaub Schreib mir bitte mal eine PN welche Größen Du so hast :smiling_face: Müßte dann für den SM 250 und eine Speddy passen, liegen ja schon hier, fehlt nur das TB.

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Hi,


    Klaus hat mir freundlicherweise eine seiner Dreambox-Prototypen zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Transport (Danke Klaus :smiling_face: ) und die Unterbringung im Becken sind dank des verwendeten Kunststoff zum Glück kein größeres Problem. Die 1m lange Box kann bequem von 2 Personen getragen werden (vom Gewicht her würde eine Person reichen).

    Die Box hat 5 Hauptkammern, die von 3 schmalen Kammern zum Umlenken des Wasserstroms geteilt werden. Die Kammern sind alle fest installiert, wobei Klaus erwähnte, daß er das in der Final-Version der Dreambox noch ändern möchte, damit man bei Nichtbenutzung einer der Feinfilterkammern die Kammertrennung entfernen kann um mehr Platz zu schaffen.
    Die ersten drei Kammern sind mit Halterungen für Grob- bis Feinfilterbeutel ausgestattet, die sich selbstverständlich (samt Halterung) entfernen lassen. Die vierte Kammer biete ausreichend Platz für einen Abschäumer und die fünfte Kammer ist für die Rückförderpumpe vorgesehen.
    Der Wasserstrom wird von oben in die erste Kammer geleitet um dann am Boden der Kammer durch einen Schlitz in den Zwischenraum der ersten und zweiten Kammer zu Fließen, wo er dann nach oben in die zweite Kammer geleitet wird. So setzt sich der Wasserstrom fort. In der Kammer für den Abschäumer kann der Wasserstand mittels eines feststellbaren Schiebers stufenlos eingestellt werden. Dieser wird mit 2 (Meerwasserfesten) Schrauben fixiert.
    Sollten sich die Feinfilter mal zusetzen und nicht mehr genug Wasser durchlassen kann das Wasser über einen Überlauf oberhalb der Filter ungehindert abfließen, sodaß ein Überlaufen des Beckens nicht möglich ist.
    Sämtliche Öffnungen des Beckens können mit Plexiglasscheiben passgenau verschlossen werden. Auch der Decken der Abschäumer-Kammer kann passgenau ausgeschnitten werden (bei Verwendung von Royal Exclusiv-Produkten).

    Die Installation des Beckens war denkbar einfach, da Einlässe für Ablauf und Notablauf schon vorhanden sind. So habe ich das Becken und eine mir zur Verfügung gestellte regelbare RD 3 schnell und unkompliziert in Betrieb genommen. Was mich zu Anfang etwas gestört hat, war das laute Plätschergeräusch, das im Becken vorhanden ist. Das lässt sich jedoch mit einigen kleinen Kniffen (zB durch das schräg stellen der Filterbeutelhalterung; siehe Bild)

    Wird der Wasserstand entsprechend hoch gehalten minimiert sich somit auch das Plätschergeräusch.
    Bisher bin ich mit dem Becken voll und ganz zufrieden. Was mir leider fehlt ist ein Platz für einen Wirbelbettfilter o.ä., der aber in dem mir zur verfügung gestellten Prototyp auf Grund der Größe nicht geschaffen werden kann. Wenn (wie von Klaus in der Endgültigen Version geplant) eine Zwischenwand der Filterbeutel entfernt werden kann ist auch dafür genug Platz in der 1 Meter Version des Beckens vorhanden.


    Nun zur Pumpe. Vorweg: ich bin total begeistert!!!


    Hier erst mal die Technischen Daten: Royal Exclusiv RD3 Speedy 50Watt - 5.000 l/h

    regelbare Brushless DC Förderpumpe RD3 Speedy 50


    • elektronisch kommutierter, bürstenloser Gleichstrommotor
    • stufenlos regelbar
    • 50 Watt
    • 5000 l/h



    Maße:


    Ohne Verschraubung:
    Länge: 20 cm
    Breite: 12 cm
    Höhe: 15,5 cm


    Mit Verschraubung:
    Länge: 23 cm
    Breite: 12 cm
    Höhe: 18 cm


    Da ich keinen Silikonschlauch zum Entkoppeln verfügbar hatte, schloß ich die Pumpe direkt an ohne sie zu entkoppeln; trotzdem höre ich kein Brummen oder sonstiges!! Ich habe die Pumpe angemacht und alles was ich hörte war ein leises Surren beim Anlaufen der Pumpe und dann nur noch das Strömen des Wassers durch das Rohr! Eine wahre Errungenschaft in der Meerwasseraquaristik!!!
    Das Regeln der Pumpe erfolgt bequem über einen Schaltkasen, der mit einem ausreichend langen Kabel mit der Pumpe verbunden ist, so daß er überall im Unterschrank angebracht werden kann.
    Die Verarbeitung ist (wie von Klaus nicht anders gewohnt) erstklassig!


    Soweit erst mal dazu.

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Hi Thomas,


    schöner Bericht.


    Habe die Dreamboxen auch bei Klaus gesehen, und auch drüber gesprochen gehabt, zwecks den Trennwänden.
    Solltest Du Dich entscheiden eine zu nehmen, könntest Du auch eine Platte rausschneiden.
    Somit hättest Du Platz für dein Wirbelbettfilter.
    Hätte auch gerne eine EIngepackt, aber der Preis ... :winking_face:


    Die RD3 50Watt ist der Hammer.
    Habe meine nun auch am laufen.
    Nichts zu hören Super leise und Easy einzustellen.
    Was ich auch gut finde, wenn die etwas Luft zieht, regelt die sich selbst wieder ein.


    Top Produkt :thup

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo Thomas...


    vielen Dank für Deinen Bericht..... das mit den Pätschergeräuschen ist uns noch gar nicht so aufgefallen, aber okay, in unserem Testraum ist es auch nicht so leise.. Das mit der Schräge ist eine super Idee.. Danke dir für den Tip... wir werden dann mal was ändern, dass der Kunde die Schrägen selbst einstellen kann, mit den Titanrändelschrauben. Dazu ändern wir noch mal die Auflagekonstruktion.


    Gerne werden wir die Konstruktion der Box auch dahingehend ändern, dass der Kunde die Filterkerzenvorrichtung 2 + 3 komplett rausnehmen kann und dann nur mit drei Grobfilterkerzen arbeitet. So wäre Platz für weitere Gerätschaften.
    Der Grundgedanke der neuen Dreamboxen war ja, dass man mit groben, mittleren und feinen Filtersäcken, kristallklares Wasser erreicht, ohne Filterwatten.


    Der Platz ist naturgemäß in den 100 und 80 cm Dreamboxen beschränkt. In Deiner Test-Box ließe sich in der Pumpenkammer noch ein Dm 100 mm Wirbelbettfilter von RE integrieren.. die entsprechende Aussparung ist bereits im Filterboden ausgefräst worden. für Fremdprodukte ist allerdings kein weiterer Platz mehr im Filter vorhanden. Das ist richtig.....


    wir werden dann noch ein paar Änderungen/Verbesserungen einfügen, dann gehen die Boxen in die Serienproduktion.


    Zu den Pumpen : ...


    Danke für die ersten Comments für die kleinen Speedys.... wir sind sicher, dass die ein Renner werden...... Wir empfehlen grundsätzlich alle RD1 und Speedys zu entkoppeln, auch um die Fließgeräusche zu unterdrücken und die Restvibrationen zu eleminieren.
    Entsprechend fertig konfektionierte, 15 cm lange Entkopplersätze, (Kreismessergeschnitten), sind verfügbar für Unterwasserbetrieb mit :


    22 x 4 mm Best.Nr. 400-15 für die Speedy 50 Watt (25mm Rohr) = 20.- Euro ....


    30 x 4 mm Best.Nr. 400-16 für die Speedy 75 Watt ( 32 mm Rohr) 25.- Euro......


    MFG Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo,


    ich bin heute der Einladung vom Klaus gefolgt und habe ihn besucht. Das ganze ist natürlich ein el dorado für jeden mwa :smiling_face: Der Klaus hat mir die Dreamboxen gezeigt und alles erklärt, alleine das Teil zum zuschneiden der Elemente wow. Der Pumpenprüfstand auch eine ganz feine Sache, da wurde die nächste Pumpe von mir getestet :winking_face: Spaß die Anlage dafür wir im Leben nicht genehmigt.


    Die Prototypen machen einen super Eindruck, dann wird die Serie ja mal richtig geil. Und einmal dabei habe ich mein Box bestellt, sie wird 150x60x45, wenn dann richtig.


    Da wird dann der SM 250 und eine RD 3 75 Watt werkeln. Denke das passt dann alles so wie es haben möchte.

  • Der Jörg.....der freut sich immer wieder wie ein kleines Kind, wenn er was von RE hat. :ylol Ich merke schon, vom "salzigen" kriegste nie genug, he he! :ylol
    Lass dich mal wieder blicken! :winking_face:

  • Hey Feridun bist Du noch oder wieder im Geschäft ?? Was macht der Hasan ??


    Lach ja war begeistert von der Fertigung und den vielen schönen sachen da. Dazu muß ich sagen das ich schon viele Dinge doppelt gekauft habe und am Ende doch bei RE gelandet bin.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    Dazu muß ich sagen das ich schon viele Dinge doppelt gekauft habe und am Ende doch bei RE gelandet bin.


    Dazu kann ich nur einen Prof. den ich hatte zitieren: "Es war schon immer teurer, arm zu sein".


    Um nicht komplett OT zu sein:
    Ich finde diese Lösung für ein TB sehr gut. Was mir besonders gefällt, ist dass sie komplett zugedeckt sind. Mein erstes TB (Glas) hatte ich auch mit Plexischeiben, die ich entsprechend ausgeschnitten hatte abgedeckt. Da war es im Unterschrank bedeutend trockener... Leider ist dies mit meinem neuen Becken nicht mehr möglich, da bei der Platzaufteilung einiges schief ging....
    Wenn ich mal wieder in der Nähe von Köln bin muss ich aber zuvor auch einen Termin ausmachen :grinning_squinting_face:


    Idee für Klaus:
    Wie wäre es mit einem Dreambox-Baukasten, man kann sich die einzelnen Komponenten auswählen, die man möchte, und so z.B. bestimmen, wie viele Vorfiltersektionen, .... man möchte. Um das ganze Fertigungstechnisch einfach zu halten eben nicht voll flexibel sondern eben nur An-/Abwählen der Sektion. Und dann eventuell Parameter für die Sektion.
    Ich würde z.B. im Moment folgendes Planen
    1. Sektion Grober vorfilter
    2. Sektion "Nur Rasterplatte" für Filtergranulate wie Phosphat, Aktivkohle, .... die bei Bedarf bestückt werden
    3. Sektion Abschäumer
    4. Sektion Rückförderung


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    ... wir werden dann mal was ändern, dass der Kunde die Schrägen selbst einstellen kann...


    Denkst du das ist nötig? Ich meine eine vordefinierte Schräglage sollte genügen, oder ist die Durchflussmenge durch die Dreambox ausschlaggebend, welche Schräge benötigt wird?


    Bernd

  • Hallo Bernd.....


    Wenn Du in der Nähe bist, gib Bescheid und Du bist gerne willkommen.....


    Danke für die Vorschläge..... die Boxen werden im Baukasten hergestellt.... Wir planen dafür einen eigenen Webshop, wo die Filteranlagen selbst zusammengestellt werden können. Das Grundmodell ist dann der nackte Kasten mit Grundpreis xy... nach Anklicken des Filters aus der Seitenleiste, wandert dieser in 3-D-Ansicht in die Mitte des Bildes und durch weiteres Anklicken von diversen Zubehörteilen, kann der Filter bis hoch zur Luxus-Komplettausstattung, aufgerüstet werden, also incl. wahlweise verschiedener Abschäumer, Filterröhren wie Schwebebett, Zeolith, AntiPhos, Aktivkohle usw. UV-C Anlagen, Mini RD-Pumpen, RD1, RD3 oder RD3 Speedy-Pumpen, Nachfüll-und Dosieranlagen, Elektrodenhalter, usw.usw... Mit jedem eingefügtem Teil wird automatisch auch unten dann der momentane Komplettpreis des zusammengestellten Filters angezeigt...


    Es werden zunächst 5 Grundmodelle aufgelegt,.. der kleinste mit ca. 75 cm Länge, der größte mit 200 cm Länge. Alle Filter haben grundsätzlich die 3-Stufen Tiefenfiltration. Die Filterwirkung mit diesen Teilen ist gerade genial, besonders die Zeo-Jünger lieben doch kristallklares Wasser und die Beutel sind ja erhältlich bis auf unter 5 my .... Aber : .. zwei Stufen lassen sich ausbauen. Wir zeichnen/konstruieren gerade die geänderten Filter.


    Alle Filter sind komplett und Oberflächenbündig abgedeckt. Für unsere Abschäumer sind passgenaue, CNC-Konturgefräste Aussparungen für die Abschäumer und Filterröhren verfügbar.


    Wir weisen aber nochmals darauf hin, dass wir keine Konturgefrästen Deckel liefern, für Fremdprodukte. Wir hatten heute drei Telefonate bezüglich dieses Themas..... und Nein, wir können da auch keine Ausnahme machen. In dem Fall liefern wir geschlossene Deckel und der Kunde muss sich die Aussparungen dann selbst mit der Stichsäge, ausschneiden....


    Verstellbare Schrägen : ...


    wir müssen das ausprobieren, Bernd.. die Strömungsgeschwindigkeit in den Schrägen ist kompliziert zu berechnen, weil ja jeder unterschiedliche Pumpen verwendet. Besonders bei den Drehzahlregelbaren RD3 Speedy-Pumpen.....


    Das mit dem Baukasten ist eine Super Idee und wer hier im Forum ist in der Lage so einen Webshop zu programmieren ? Profis bitte bei Royal-Exclusiv melden. Wir vergeben einen Auftrag :wink Aber bitte nur jemand, der sich auskennt und beruflich unterwegs ist in der Materie....


    Grüße aus Köln .. Klaus

  • Hi Klaus,


    wird es dann auch möglich sein die Dreambox nachträglich selbst umzukonfigurieren (zB wenn ich feststelle, daß ich jetzt einen Feinfilter brauche statt eines zusätzlichen Wirbelbett o.ä.), oder sind dieses dann von Werk aus fest eingesetzt?

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Danke für die Vorschläge..... die Boxen werden im Baukasten hergestellt.... Wir planen dafür einen eigenen Webshop, wo die Filteranlagen selbst zusammengestellt werden können. Das Grundmodell ist dann der nackte Kasten mit Grundpreis xy...


    Genau so hatte ich mir das vorgestellt.


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Wir weisen aber nochmals darauf hin, dass wir keine Konturgefrästen Deckel liefern, für Fremdprodukte. Wir hatten heute drei Telefonate bezüglich dieses Themas..... und Nein, wir können da auch keine Ausnahme machen. In dem Fall liefern wir geschlossene Deckel und der Kunde muss sich die Aussparungen dann selbst mit der Stichsäge, ausschneiden....


    Dies ist verständlich, aber schade, denn es "verschandelt" die Optik der Box doch gehörig, da ich denke dass kaum jemand in der Lage ist, das sauber auszusägen. Andererseits muss ja aber jeweils ein Programm zum Fräsen erstellt werden, und die CAD-Daten für die auszufräsenden Konturen sind ja vielfältig, und meist nicht verfügbar....


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Das mit dem Baukasten ist eine Super Idee und wer hier im Forum ist in der Lage so einen Webshop zu programmieren ? Profis bitte bei Royal-Exclusiv melden. Wir vergeben einen Auftrag :wink Aber bitte nur jemand, der sich auskennt und beruflich unterwegs ist in der Materie....


    Ich hoffe es findet sich jemand der das macht....


    Gruß
    Bernd

  • Hi Klaus,


    das liest sich ja megacool.


    Bin gespannt, das Jahr ist lang und bis Xmas ist auch wieder was angespart :smiling_face:


    Das mit dem Shopsystem wird ne knifflige Angelegenheit, das wird nur mit Flash / Java basiertem System machbar sein.
    Da dieses ja auch alle individualitäten berücksichtigen muss bei deiner gewünschten 3D Ansicht.
    Somit macht Ihr Euch aber dann abhängig davon das der Kunde eins von den System installiert haben muss als Addon in seinem Browser.


    Ein Webshop ohne 3D mit Bilder für jegliche Variationen die über ein Klappbox Menü gesteuert werden, wird da einfacher. Aber wie dein Firmenname schon Aussagt "Exclusiv" wenn der Webshop auch Exclusiv sein soll :grinning_squinting_face:


    Ich bin auf das Resultat gespannt.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Klaus,


    in welchem Preisbereich werden sich die Boxen denn nun befinden ? Wenigstens eine Spanne wäre hilfreich !


    Auch würde mich interessieren, was z.B. so eine zusätliche Schwebebettfilterröhre kosten soll ?


    Und wie hoch sind die Boxen jeweils ?


    In freudiger Erwartung !



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Klaus


    Ich bin äusserst zufriedener Kunde von RE und erwarte wie wohl viele hier mit grosser Spannung den Go Live der Dreamboxen. Die ersten Bilder sehen mehr als vielversprechend aus!


    Wenn ich mir als potentieller Endkunde einen Kommentar erlauben darf: Hat man schon mal darüber nachgedacht ein Nachfüllbecken in die Dreambox zu integrieren oder ein entsprechendes Gefäss im identischen Design zu realisieren?


    Dann würde die Rolls-Royce Garage sprich Premium-Unterschrank für Aquarianer wohl definitiv Realität :smiling_face:


    Danke im Voraus und Gruss


    Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich antworte mal für den Klaus, wenn du eine box nimmst die groß genug ist kann man das machen. So wie ich das gesehen habe kannst du modular die einzelnen kammern bestimmen. Wie gesagt groß genug muß sie sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!