Dreambox(en)

  • Hey Klaus


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde meine Led-Bänder dann so befestigen.
    Ich persönlich finde die Beleuchtung bei der Variante sehr angenehm, da das "Sockenabteil" dabei gut ausgeleuchtet ist und man den Verschmutzungsgrad gut erkennen kann.


    Viele Grüße
    Tomas

  • Morgen werde ich mal über einige Neuigkeiten von RE berichten... unter anderem auch über eine komplette 150 x 60 cm Closed Loop Dreambox, mit komplettem Unterbau ....


    Grüße .. Klaus







  • Servus


    Wow die Bilder lassen schon einige interessante Sachen erahnen :winking_face:


    z.B. der kapazitive Näherungsschalter


    Bin schon sehr gespannt



    salzige Grüsse
    Marcus

  • Hallo


    willst du die Dreambox im laufendem Betrieb reinigen?


    - hab mir ein ca. 15cm Stück 10 mm Rohr abgeschnitten und auf einen Schlauch gesteckt, damit kann man super das Wasser und .... absaugen.
    Kommt fast überall hin und die Finger bleiben auch trocken :winking_face:


    wenn du die Box z.B. auf den Balkon oder Terrasse stellen kannst, ist Klorix und Zitronensäure eine gute Mischung. danach sieht sie wie neu aus.


    mfg


    marcus

  • Hihoo Mark ...


    Valle hat schon eine überzeugende Antwort gegeben .. :grinning_squinting_face:


    Wenn der Filter leer sein sollte, kannst Du zu der genannten Chemie noch Chlor reinschütten, eine Stunde wirken lassen und anschließend gut spülen... danach sieht das Teil wieder wie neu aus... es sei denn Du hast Unmengen von Phosphatadsorber auf Eisenhydroxydbasis durchgejagt.... dann wird es ein wenig aufwändiger...


    Grüße ... Klaus

  • Moin


    Ja ne muss im laufendem Betrieb geschehen. :grinning_squinting_face:


    Hmm dann muss ich Vllt mal gucken das ich nen Aussenfilter Zweck entfremde. Weil mein Problem ist das ich nicht absaugen kann weil die Box ebenerdig steht.


    Hatte auch schon mal die Idee nen Kreislauf zwischen der Abschäumerkammer und der Rückforderpumpenkamner zu machen und auf das Gitter dazwischen dick Watte zu legen. Und dann in der ersten Kammer eine starke Pumpe zum Dreck auf wirbeln einzusetzen. Meint ihr der Dreck würde in der warte komplett hängen bleiben?Nicht das zuviel in der schwebe bleibt und nachher wieder am Boden ist.


    LG Mark

  • Hallo,


    sperr sie vom System ab, Zitronensäure rein und dann alles mit einem Naßstaubsauger raus. Das ganze dann spülen und fertig :smiling_face:

  • Und es geht weiter .....


    Nach einigen Änderungen steht die Vliesfiler-Dreambox nun kurz vor dem finalen Zusammenbau. Die ersten 250 Getriebemotoren sind bestellt- Diese 12 Volt Motoren sind eine Sonderanfertigung sp. für Royal-Exclusiv. Die Wellen sind nicht mehr aus Eisen sondern aus V4A. Außerdem bekommen wir eine spezielle Getriebeuntersetzung und extra lange, vergossene Anschlusskabel...


    Dass die Lieferzeit der Getriebemotoren mehr als 5 Monate dauert, wundert uns nicht. Alle Sonderanfertigungen dauern immer extrem lange, wenn die Firmen es überhaupt noch machen bei den geringen Stückzahlen. Hier hatten wir allerdings Glück mit dem Lieferanten, dass unsere Wünsche berücksichtigt wurden.


    Anbei die ersten Bilder von der Box 2.0 im finalen, aber noch nicht verklebtem/verschweißten Zustand.... Die Box hat 130 x 50 x 40 cm.


    * Das Leitblech wurde noch mal komplett neu entworfen und hat jetzt ein Griffloch in der Mitte, sowie extra dünne Vliesauflage-Flächen ....
    * Das Leitblech befindet sich jetzt in einem umlaufenden Rahmen eingebettet und lässt sich komplett raus nehmen ...
    * Die Trockenkammer wurde vergrößert und ist jetzt vollflächig oben offen, das heißt, kein Rahmen mehr, was die Entnahme und Beladung der Vliesrolle erheblich erleichtert ...
    * Die Trockenkammer wurde nach oben hin 5 cm erhöht...
    * Die Trockenkammer hat jetzt einen außenliegenden Ablauf ...
    * Der Einlauf wurde komplett geändert und durch die gesparte Kammer, vergrößert ...
    * Der Notüberlauf wurde vergrößert ...
    * Die elektromechanische Uhr wurde ersetzt durch eine digitale für Zwei-Kreis Steuerung....
    * Der +GF+ Neigungsschalter wurde ersetzt durch einen außen angebrachten kapazitiven Näherungsschalter an der Seite...
    * Der Schiebeschlitten für die Vliesmaterialspannung wird jetzt fest arretiert... der Schiebeschlitten hat sich manchmal angehoben beim Weitertransport des Vlieses ...
    * Die Aufwickelhaspel wurde komplett neu entworfen ...
    * Die Elektronikkammer wurde ebenfalls komplett neu entwickelt und so konfiguriert, dass alle Komponenten sich jetzt auf dem Deckel montiert, befinden ...
    * Der Getriebemotor wird mit einer längeren Welle aus V4A geliefert und mit speziellen Kabeln versehen ...
    * Die 12-Volt Stromversorgung übernimmt jetzt ein deutsches Fabrikat ...


    Sobald wir die Lieferung mit den Getriebemotoren erhalten, werden die ersten 10 Vlieserboxen gebaut.


    An dieser Stelle noch mal unser aufrichtiges Dankeschön an die ersten Tester der Vlieserboxen und den zahlreichen Verbesserungsvorschlägen, die wir fast alle in der Box 2.0 berücksichtigt haben..... Wir sind der Überzeugung, dass es besser ist, ein Produkt erst mal ausgiebig im Feld zu testen, bevor man es verkauft. Das hat sich hier auch wieder bewahrheitet....


    Wir werden weiter berichten, sobald die Teile fertig sind....


    Grüße aus Köln .... Klaus

  • Sieht super aus...die 100-110er Variante dann erst wenn die Motoren da sind also min 5 Monate?
    Ist es denn noch gut möglich das Abgeschäumte Substrat per Schlauch abzulassen bzw. Zu sammeln? Da ja nun deutlich mehr bom Schaumtopf in der Box ist...
    Viele Grüße Arne

  • Hi Arne ...


    die ganz kurze Variante wird zeitgleich mit dem Eintreffen der Getriebemotoren verfügbar sein, also Ende Juli, ergo leider mitten in unserem Firmenumzug. Geplant ist die Serienfertigung für Anfang September, dann werden wir folgende Größen fertig haben :


    50er Boxen :


    110 x 50 cm,
    130 x 50 cm,
    150 x 50 cm,


    110 x 60 cm
    130 x 60 cm
    150 x 60 cm


    Die Singlevlieser sind für Oktober geplant. Weitere Größen werden dann bis Jahresende fertig werden....


    Zitat

    wir haben einen BK 300, wird es dafür eine passende Vlies-Dreambox geben?


    Hallo Ralf ,....


    dann müsste es aber schon eine 60 cm tiefe Box werden, denn ein 300er ist schon ein ordentlicher Klopper ...


    Aufgrund der Erfahrungsberichten und Rückmeldungen der Prototyp-Tester zeichnet sich folgendes ab : ..... die Abschäumer holen definitiv weniger raus. Ergo kann auch der Abschäumer in Zukunft eine Nummer kleiner gewählt, oder mit einer regelbaren RD3-Speedy, ausgestattet werden.
    Fehlt die Vliesrolle, legt der Abschäumer deutlich zu. Mit Vliesrolle, fallen merklich die Nitrat-und Phosphat-Werte nach unten.... was uns auch ziemlich klar war, weil die Stoffe aus dem Kreislauf entfernt werden *bevor* sie sich zersetzen....
    Das heißt also, dass ein Vlieser dem Abschäumer Arbeit weg nimmt, was ich aber nicht als Nachteil sehe. Beide Systeme ergänzen sich hervorragend....


    Zitat

    Ist es denn noch gut möglich das Abgeschäumte Substrat per Schlauch abzulassen bzw. Zu sammeln?



    Hi Arne ...


    Danke für den Hinweis. Du hast Recht ... Da die Boxen ja 40 cm hoch sind, liegt der Ablasspunkt unter dem Deckel.... wir werden uns da was einfallen lassen, wo man das Substrat ablassen kann und zwar außerhalb der Box, serienmäßig..... eine kleine Leitung quer durch die Box mit Durchbruch durch die rechte Wand. Ähnlich so wie die Trockenkammer....
    Ideal wäre ein Behälter direkt neben der Dreambox, mit der gesamten Tiefe der Dreambox, ergo 50 oder 60 cm tief, aber nur 10 cm schmal, zum komplett raus nehmen, wenn der Behälter voll ist. Und den Behälter auch serienmäßig mit der neuen RE-Abschaltautomatik kombinieren. Das heißt, der Abschäumer geht automatisch vom Strom, wenn der Behälter voll ist.
    Da der Behälter viel mehr Volumen hat, als ein Topf, kann so die Topfentleerung deutlich hinausgeschoben werden....In Kombination mit einem Scimcleaner von Carsten Prang, eine erhebliche Wartungserleichterung und eine zusätzliche Überlaufsicherung, da ja in den Dreamboxen grundsätzlich immer ein gleichbleibender Wasserstand garantiert ist und es zu keinen Schwankungen innerhalb der Abschäumerkammer kommt.... (außer bei Stromunterbrechungen)


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    das sind doch schon mal schöne Aussichten :thumbs_up: !
    Eine Frage was neben dem Vliesfilter in den "Dreamvliesboxen" noch so alles Platz hat :
    Wenn ich es richtig sehe, dann ist in der jetzigen 130er Vliesbox die schmale Entgasungskammer, die bei den normalen Dreamboxen ab 100 Breite Platz hat, auch mit drin. Wird das ebenfalls für die 110er Vliesbox sein, bzw. wieviel Platz (Breite) geht in der aktuellen Variante genau für den Vliesfilter+Trockenkammer drauf ? Wäre nett zu wissen damit man sich die benötigte Gesamtbreite/Aufteilung für die Vliesbox genau überlegen kann.


    Beste Grüße


    Bernhard


    PS: Wenn Ihr umgezogen seid, gibt es dann auch eine nette Einweihungsfete :smiling_face_with_sunglasses: ? Wenn ich mich richtig erinnere wolltest Du im neuen Domizil doch auch einen schönen Ausstellungsbereich mit integrieren...

  • Hallo Bernhard ...


    die Vlieserkammer hat immer grundsätzlich 65 cm in der Breite, egal wie lang die Boxen sind .. die Tiefe ist derzeit variabel mit 49 oder 60 cm ...


    Bei der 110 cm Variante ist schon alles sehr knapp, die Entgasungskammer wird dann wohl rausfallen, weil die schon alleine 10 cm Platz in der Länge beansprucht ....

    Zitat

    PS: Wenn Ihr umgezogen seid, gibt es dann auch eine nette Einweihungsfete ? Wenn ich mich richtig erinnere wolltest Du im neuen Domizil doch auch einen schönen Ausstellungsbereich mit integrieren..


    Yep ... es wird eine Einweihungsfeier bei uns geben wenn wir umgezogen sind. Gleichzeitig feiern wir dann auch unser 30 jähriges Aniversary. Einen schönen Ausstellungsraum wird es ebenfalls in der neuen Halle geben. Die Halle hat 3500 qm und wir haben dann auch endlich genügend Platz für die Präsentation unserer Produktpalette...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    Ich muß wegen verschiedener Pumpen eh nach Köln kommen, bis wann werdet Ihr umgezogen sein?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald ...


    wir beginnen mit dem ausräumen der Hallen in Köln am 12.Juli.... und wir hoffen bis max. 5-10 August alles wieder am laufen zu haben. Ab 15. August wird der normale Geschäftsbetrieb dann wieder aufgenommen.
    Wenn Du Pumpen zur Reparatur/Überholung hast, bitte noch vor dem Umzug uns zusenden oder nach dem 15. August ....
    Während unser Firmenfeier, wo es Freibier (Kölsch) gibt, glaube ich nicht, dass einer in der Lage ist, an dem Tag noch Reparaturen auszuführen. Das ist mehr oder weniger bei uns dann ein Feiertag.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo RE Team, Transparente Verrohrung finde ich sehr interessant und würde dieses in meiner AQ Planung mit berücksichtigen. Habt oder gibt es Erfahrungen wie lange diese Rohr von innen optisch transparent bleiben ? In Bezug auf Algenbildung trotz hoher Fliesgeschwindigkeit im Rohr.
    Gruß Andreas

  • Hi


    RE ist doch rot-weiß und nicht transparent :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andreas ...


    die transparenten Rohre werden wir in unser Sortiment aufnehmen. Allerdings nur die Qualitätsrohre der Fa. +GF+ Georg Fischer. Wir haben diese Woche einige Muster bekommen und werden diese Rohre in 25,32,40,50 und 63 mm lagermäßig halten. Der Vorteil von transparenten Rohren ist z.B. dass man bei Anwendung eines *abgesperrten* Systems genau sieht, was in den Rohren los ist.


    Grelle Beleuchtung sollte man allerdings vermeiden, sonst veralgen sie innerhalb eines Jahres.... an den weißen Rohren und weißen Bögen sind wir dran. Unser Lieferant will utopische Abnahmemengen, dann macht er es .... sehe aber nicht ein, unsere halbe Halle mit den Teilen voll zu stopfen. Also, ist hier noch was *Redebedarf* und Verhandlungen, angesagt....


    Das Hauptproblem ist wohl, dass PVC nicht einfach ist zu spritzen und wenn die Spritzguss-Maschine mit grau laufen, dauert es eine Zeit, bis das letzte Krümmel grau aus dem Extruder ausgetragen wurde. Das heißt, erst mal viel Ausschuss, bis die Teile alle weiß sind...und das kostet eben...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Tom,


    leider bekommen wir die Rohre noch nicht in weiß. (Wir arbeiten dran) ;->
    Demnächst aber in transparent PVC von GF.


    RE-Team

    Hallo,
    danke für die schnelle antwort.



    Transparente gibts im Großhandel, und zumindest bei den Niederdruckleitungen hab ich keine Bedenken.
    Meine Leitungen sind aber schon im Schatten innerhalb von 5 Monaten blind gewesen.
    Ich würde Transparent nur mit verschraubung einbauen.
    Sind eure rot und weißen rohrteile gf, oder wie verbindet ihr die sonst?


    Weiß wäre vielleicht ein Marktnische. Das hat sonst keiner.


    lg Tom

  • Hallo Tom,....


    unsere PVC Rohre sind alle von +GF+ . Wir sind als Händler bei Georg Fischer gelistet. Die transparenten Rohre haben wir ins Programm aufgenommen und lassen sich einfach verkleben, z.B. mit Tangit. Das mit den Verschraubungen ist eine gute Idee.


    Ich empfehle die transparenten Rohre grundsätzlich bei einem abgesperrtem System zu verwenden, damit man sieht, was im Ablauf-und Bypassrohr los ist ... und wenn es nur die letzten 50 cm vor dem Filter sind....


    Heute mal ein Video von einem Dreambox-Kunden aus den USA nach einem Jahr Betrieb ....


    https://www.youtube.com/watch?v=B8HgIFbHmMA



    Grüße ... Klaus

  • https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…-Verschraubung-Klebemuffe


    Hallo Klaus,


    im Staurohr ist es unnötig, aber in den Überlauf werd ich auch ein kurzes Schaurohr einbaun.
    Gibt übrigens transparent und glasklar.


    lg tom

  • Kurzes Update bezüglich der weißen Rohre und 90-Grad Bögen : .... Kommt Anfang 2017 auf den Markt. Wir haben die Teile als Sonderanfertigung bei +GF+ und VDL bestellt.....


    Die transparenten Rohre haben wir bereits auf Lager udn im Shop gelistet ....



    Grüße .. Klaus

  • Wir freuen uns, die neueste Entwicklung aus dem Hause Royal-Exclusiv, in unserem Herstellerbord, vorstellen zu dürfen.


    Es handelt sich um einen vollautomatischen Vliesfilter für Meerwasseraquarien. Die Dreamboxen 3.0 werden aus 8 mm Simona-PVC-Hartplatten hergestellt und sind von innen fixiert und von außen, heißgasverschweißt.
    Die Vlieser-Dreamboxenwannen sind bis 200 cm Länge 40 cm hoch, ab 200 cm, hat die Auffangwanne 50 cm Höhe.....


    Sie sind in zwei Farben erhältlich :


    Weiß - mit roten Schweißnähten ...
    Mausgrau - mit grauen Schweißnähten ...


    Die Vlieser sind in folgenden Größe erhältlich :


    Längen : 110, 130, 150, 175, 200 cm in den Tiefen : 49 und 60 cm (Wannenhöhe 40 cm)


    Längen der XXL-Vliesfilter : 250 und 300 cm, in den Tiefen 75 und 100 cm (Wannenhöhe 50 cm)


    ( 40 cm tiefe Vliefilter folgen ca. Mitte 2017 )


    die Single-Vliesfilter sind 65 cm lang und 49 und 60 cm tief, 40 cm hoch (Wanne)


    Die Sensoren sind aus der Industrie und arbeiten kontaktlos, das heißt, sie kommen mit dem Meerwasser nicht in Berührung. Sie messen als kapazitive Niveausensoren, durch die PVC Wände. In die PVC-Seitenwände werden dazu extra Taschen ausgefräst, damit der Sensor näher am Wasser liegt, was Fehlmessungen zuverlässig verhindert... der Sensor ist mit einem Schiebeschlitten höhenverstell-und arretierbar.
    Der Getriebemotor sitzt ebenfalls in der Elektronikkammer und kommt aus dem Automobilbau, das Vorschaltgerät stammt von der Firma Weidmüller, die ebenfalls Industrieelektronik herstellt. Der Zwillingstimer kommt aus Japan, von der Fa. Panasonic und ist ebenfalls Top-Qualität. Die Timer lassen sich auf eine Zehntel/Sekunde genau einstellen, so dass der Kunde ganz genau die Zeiten definieren kann, wann das Vlies raus gezogen werden soll. Die Timer haben ein integriertes Relais mit Zeitverzögerung. Das heißt, wenn das Wasser erstmals den Sensor erreicht hat, fängt das Vlies nicht sofort an, sich aufzurollen, sondern erst nach einer Zeit XY, z.B. nach einer Stunde nach Erstkontakt. Das hilft Fehlstarts, die durch Wellenschlag im Filter verursacht werden, zu umgehen. Hat also der Sensor das erste mal Kontakt mit dem Wasserspiegel im Filter gehabt, dauert es also noch eine ganze Weile, bis das Vlies anfängt, sich aufzurollen. Überlaufen kann der Vlieser nicht, weil großflächige Überlaufschutz-Mechanismen eingebaut wurden... sollte also das Vlies mal total zu sein, der Vlieser aus Gründen auch immer, nicht anspringt, so wird das gesammte Wasser, über den Vlieskammer-Notüberlauf, direkt in die nächste Kammer ablaufen.


    Die gesamte Elektronik wurde in einer so geannten *Elektronikkammer* gepackt die man komplett ausbauen kann. Alle Ersatzteile in der Elektronikkammer sind einzeln erhältlich und werden für 10 Jahre, auf Lager gehalten.
    Selbst wenn es in 10 Jahren oder mehr, den Getriebemotor nciht mehr geben sollte, haben wir eine Lösung gefunden, andere Getriebemotoren zu adaptieren : ... die Getriebemotor hat eine separate Platte, die in der Elektronikkammer fixiert wird. Das Maß der Platte ist genormt durch eine Taschenausfräsung. Es lässt sich mit einer ungebohrten Adapterplatte also jeder Getriebemotor einbauen, sofern er gewisse Größenmaße nicht überschreitet. Der Motor selbt hat ordentlich Kraft mit 4 Nm ....


    Alle schrauben der Vlieserdreamboxen sind aus Titan Grade2 und werden niemals rosten, auch in 20 Jahren nicht....


    Dreamboxen 3.0 haben grundsätzlich auch wieder eine Vorflutkammer, wo das ankommende Wasser erst mal *beruhigt* und gesammelt wird, bevor es in die Vliesabeilung läuft. Das System hat sich in den Sockendreamboxen außerordentlich bewährt. Ein abgesperrtes System ist hier allerdings Vorraussetzung zum geräuscharmen Betrieb eines Vliesers.
    Eine komplett bestückte Dreambox 3.0 läuft jetzt seit fast 10 Mopnaten zur vollsten Zufriedenheit bei Thorsten W. aus Hagen, der uns noch viele wertvolle Tips zur Verbesserung des Handlings, übermittelt hat. Alle Verbesserungsvorschläge wurden übernommen, weil sie schlüssig waren. Es war natürlich ein großes Glück für uns, dass Thorsten selbst Elektroingenieur ist und weiß, wovon er redet. Dafür an dieser Stelle, auch noch mal ein dickes Danke an Thorsten, der den ersten Prototypen für uns unter Realbedingungen, über einen langen Zeitraum, getestet hat.....


    Wir werden die nächsten Tag in loser Reihenfolge über die Vlieserboxen hier weiter berichten ...... Zunächst mal einige Bilder aus der Produktion ....

  • Und hier der Clou ... die komplett rausziehbare Aufrollkammer. Der Vliesfilter wird wegen der Stufe, auch von innen komplett verschweißt.....

  • Das Schlitzsieb wird aus einer 8mm Platte rausgefräst und ist komplett rausnehmbar, damit man auch unter die Aufwickelkammer dran kann.... das Sieb ist so gestaltet, dass das Vlies nur auf einem schmalen Grat auf der Platte aufliegt. So wird eine vollflächige Ausnutzung des Vlieses garantiert....

  • Optional ist die Box auch mit einem Cockpit für die RD3-Controller erhältlich. Hier sind alle Pumpenelektroniken übersichtlich angeordnet. Die Kabel verschwinden unsichtbar, hinter der Box.....

  • Optional erhältlich ist auch eine ganz neue Generation von Medienfilter : .. auf Basis der bisherigen Medienfilter, mit der bewährten Unterflurspülung, wird der Medienfilter als eine Art Patronensystem auf einem im Boden fest verklebtem Flansch aufgeschraubt. Die Verrohrung und die Pumpe, sowie der Flansch verbleiben im Filter, das Medium wird in der Patrone aus der Dreambox genommen..... der Medienfilter wird auch nicht mehr mit einem Kugelhahn reguliert, sondern mit einer RD3-Speedy, wahlweise 50 oder 80 Watt. So lässt sich der Durchfluss ohne Widerstand kinderleicht einstellen. Zum ausschrauben der Patrone muss dann auch kein Stecker mehr gezogen werden, sondern die Pumpe wird über den Controller gestoppt. Noch einfacher und bequemer geht´s nicht mehr... der Medienfilter hat einen Durchmesser von 125 mm und wird maßangefertigt, speziell für die 40 cm hohen Vlieserboxen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!