Dreambox(en)

  • Hallo Klaus,


    was hat Euch dazu bewogen, die Dreambox 2.0 so zu designen ? :confused_face:
    Kundenwünsche ?
    Ich bin froh, dass ich eine der ersten Dreamboxen habe und von vorne KEINE eingeschränkete Sicht habe.
    Ich möchte einfach sehen, was in meiner Box passiert: Wie hoch ist der Wasserstand (auch in der Filtersockenkammer), sind die Filtersocken "zu", wieviel Schmodder hat sich dort bereits angesammelt etc.


    So unterschiedlich sind (wohl) die Kundenwünsche ..


    Beste Grüße


    Naif

  • Hallo Klaus, ich versuche es jetzt öffentlich, obwohl ich das nicht mag. Bitte melde dich mal. Ich versuche dich, seit über einem Jahr zu erreichen. Du hattest mir im November 2012 versprochen an meiner Dreambox einen Fehler, den du gemacht hast , wieder in Ordnung zu bringen. Leider erreiche ich dich weder über das Geschäft noch über Telefon. Bin schon ziemlich enttäuscht, weil ich dir vertraut habe, dass du alles wieder in Ordnung bringst. War ja auch immer nett und interssant bei dir im Laden.
    Gruß Leila

    Hallo Leila....


    Unser Herstellerbord steht nicht zur Verfügung zur Kontaktaufnahme mir gegenüber, aus Gründen auch immer !!! Wir haben einen erstklassigen Support, Frau Sachert und Herr Hess stehen ganztägig von 8 bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Das Telefon ist immer besetzt und wir sind auch immer erreichbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du seit einem Jahr versucht hast Royal-Exclusiv zu erreichen und niemand geht ans Telefon.
    Wenn Du allerdings meine Direktdurchwahl gewählt hast, dann ist es eher Glückssache, wenn ich im Büro bin, da ich zu 99 % des Tages in der Werkstatt bin. Meine Handynummer, die Du kennst, ist vor über einem Jahr geändert worden, weil ich den Anbieter gewechselt habe. Unsere Frau Sachert hat die strikte Anweisung, mich *nicht* ans Telefon zu holen, egal wer auch immer anruft. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keinen Kundenkontakt wünsche, sondern schlichtweg, weil ich einfach keine Zeit dafür habe.


    Sofern ich mich erinnere hast Du falsche Deckelausfräsungen bekommen ? Bitte setze dich mit unserem Herrn Hess in Verbindung, der klärt dann alles mit Dir. Ich habe mich bereits vor langer Zeit abgeklemmt, was Support, Garantie-und Kulanzleistungen betrifft. Dafür habe ich Leute eingestellt, die das für mich machen. Und ich möchte solche Sachen auch nicht hier in unserem Herstellerbord sehen. Wenn das Schule macht, dann wird jeder hier versuchen, über diesen Weg in Kontakt zu kommen. Ich lass das noch zwei Tage stehen und lösche das dann. Bitte kontaktiere Herrn Hess telefonsich oder unter info@royal-exclusiv.de


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Naif,


    ..... das waren zahlreiche Kundenrückmeldungen. Und als ich einmal eine Dreambox gesehen habe, bei der Phosphatabsorber übermäßig benutzt wurde.... Eigentlich sollten nur die ECO-Dreamboxen diese Fenster bekommen, aber als die ersten Prototypen hier standen, fanden das viele Kunden besser, als die durchgehende Scheibe. Dann haben wir alle Kunden von bestehenden Dreambox-Bestellungen angeschrieben und gefragt, welches Design sie haben möchten. Von 68 offenen Bestellungen wollten nur zwei die durchgehende Scheibe behalten. Danach haben wir uns entscheiden, serienmäßig das neue Design einzuführen. Wer möchte, kann auch noch das Design 1.0 für eine Übergangszeit haben, die Fräs-Programme sind ja alle vorhanden.
    Wir hatten sogar Anfragen, wo Kunden gar keine Frontscheibe haben wollten, also durchgehend nicht einsehbar. Ob die Socken zu sind oder nicht, kann man recht gut durch die transparenten Abdeckungen sehen....


    Letztendlich sind die Eco-Dreamboxen auch das Ergebnis zahlreicher Kundenanfragen, erstens nach einer nicht weißen, zweitens höheren und drittens, weniger-Socken/größere Technikkammer-Dreambox.


    Wir gehen schon auf viele, manchmal auch zu vielen Kundenwünschen ein und wenn Kunden sich Folien auf die transparenten Frontscheiben kleben, dann machen wir uns halt Gedanken, was man verbessern kann. Wir werden grundsätzlich immer unsere Produkte updaten und ständig weiter entwickeln.
    Stillstand ist Rückstand und die Nachbauer bleiben so auch auf Abstand ....


    Grüße .. .Klaus

  • Moin zusammen,


    da muss ich jetzt mal lachen, Royal nicht zu erreichen.


    Ich habe selten solch eine Kundenorientierung wie bei Royal erlebt.


    Meine Fragen würden immer schnell und zügig beantwortet egal ob per Mail oder am Telefon, Kundenwünsche umgesetzt ,Reklamationen schnell und unbürokratisch erledigt.


    Vielen Dank Herr Jansen für die tollen Produkte, Innovationen und dem nicht besser machbaren Kundenservice !


    Gruß


    Oliver


    P.s Frau Sachert und Herr Hess sind wirklich Klasse Mitarbeiter da sollten sich viele,nicht nur eine Scheibe Brot abschneiden :smiling_face:

  • das stimmt. als erstes sollte sich da mal eine ganz bekannte firma die acrylglasbecken baut eine scheibe abschneiden, sowas wie bei denen hatte ich noch nicht erlebt...


    beim klaus hat man 1a service

  • Moin Zusammen,


    nun hört mal auf hier über den Klee zu Loben.
    Es gibt bestimmt eine Erklärung dazu, die nur Laila und Klaus kennen.
    Wird eine Verkettung von Missverständen zu sein.


    @Klaus


    Die Weiße Dreambox 2.0 kann man diese auch haben mit nur einer Filterreihe ??
    Sollte eigentlich kein Problem darstellen die 2 Querwände weg zu lassen bei der Montage.


    Kann man dann auch solch eine Dreambox haben wo die Einläufe nicht verschraubbar sind sondern wie bei der ersten mit den Roten Einlaufrohren ?


    Ich für meinen Fall will nichts geschraubt haben sondern lieber wie bisher mit einem Silikonschlauch die Verbindung herstellen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Chipy,


    im Moment haben wir keine Zeit für Sonderanfertigungen. Nur eine Filterreihe besitzt die graue "ECO-Dreambox".
    Alle Boxen bis 100cm ahben rote Rohre und ab 125cm haben wir DIN-Verschraubungen.


    RE


    Hi,


    also alles KO Kriterien für mich.
    Da ich unter anderem einen weißen Wassertank habe, will ich kein Grau und Weiß mixen.
    Dann habe ich noch 125cm Dreambox und da wäre ja eine Verschraubung anstatt Rohre. Will ich nicht.


    Danke

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ab sofort, die erste Größe der Eco-Dreambox erhältlich ..... 100 x 49 x 40 cm


    Das nächste Modell wird das 80 cm sein. Durch Wegfall der zweiten Sockenreihe, wird das 80er Modell eine größere Technikkammer haben, aber eine zusätzliche Entgasungskammer bekommen ....


    Mehr Infos hier : http://royalexclusiv.net/Dream…eispiel-Set-3d::1369.html

  • Hi,


    manchmal ist Stillstand auch Fortschritt...oder so :winking_face:
    Geschmack liegt ja aber im Auge des Betrachters, ich zumindest kann mir echt nicht
    vorstellen, dass einer den neuen Lock mit den ausgefrästen Bullaugen
    besser findet.
    Ich finde die Einsehbarkeit bei meiner super, dreckig wirds so oder so.


    Wahrscheinlich haben die Kunden das neue Modell bevorzugt, weil die alte Höhe schlicht zu gering oder halt knapp war. Das ist so viel besser.


    Viele Grüße
    André

  • Hi Andre,


    wer möchte, kann das 1.0 Design bei den weißen Dreamboxen bekommen, also das mit durchgehender Scheibe. Bei den grauen gibt es aber definitiv nur das 2.0 Design. Über Geschmack lässt sich bekanntlich doch streiten :smiling_face:


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Ab sofort sind folgende Eco-Dreamboxen verfügbar : http://royalexclusiv.net/image…O_DB_uebersichtsliste.pdf



    Die 80 cm Baureihe hat jetzt auch eine integrierte Entgasungskammer. Hinweis : .. Alle Eco´s haben nur noch eine Filterrreihe und alle Ecos haben nur noch Rohrstutzen ! Keine Verschraubungen. DCie ecos gibt es nur mit Design 2.0 Bitte um Beachtung.


    Alle Modelle in 40, 49 und 60 cm Verfügbar. Wassertanks und Refugien, Kabelhalter und Controllerhalter, ab sofort auch in grau erhältlich. Spiegelverkehrte Modelle sind ebenfalls lieferbar.



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus, ganz herzlichen Dank für die jetzige Lösung des Problems. :smiling_face: Jetzt sieht meine Dreambox wieder vorzeigewürdig aus. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Box und dem Abschäumer inklusive aller Pumpen. Würde alles wieder so kaufen! Anbei ein Bild mit den passenden Abdeckungen. Herr Hess war übrigens auch supernett.
    :grinning_squinting_face: LG auch an deinen kleinen Sohn
    Leila

  • Anbei Bilder einer Nano-Dreambox, 49 x 40 x 35 cm. VS.2.0


    > Mit Bubble King Abschäumer
    > incl. Vorflutkammer


    > 2 x Filtersocken
    > Silikonentkoppler intern
    > Mini Red Dragon
    > Pelletfilter
    > Externer Verrohrung..
    > Deckelausschnitt


    Kleiner geht es wirklich nicht mehr :smiling_face:


    Mehr Infos finden Sie hier : ...http://royalexclusiv.net/Dream…eispiel-Set-1b::1364.html


    Grüße ... Klaus

  • Hi Gerald...



    theoretisch ja.... man kann ja im größten Rücklaufrohr der Vorflutkammer, einen externen BK anschließen....bei den großen Dreamboxen sind ja bis zu 63er Anschlüsse vorhanden..... sollte also gehen....


    Grüße ... Klaus

  • Servus


    Seit ein paar Wochen läuft jetzt bei mir eine Dreambox.
    Wenn alles vorbereitet ist, Rohre, Silikonschlauch, Schlauchschellen, Kleber .... dann ist der Anschluss an einem laufendem Aquarium in einem Tag erledigt.
    Wer sein Glas TB alleine aus dem Unterschrank bekommt, der schafft das mit der Dreambox spielend. Ist um ein gutes leichter als ein Glasbecken.
    Die Anschlüsse sind alle vorhanden, somit muss nur die alte Verrohung angepasst werden. Ich hab meinen Überlaufschacht dafür ganz Leerläufen lassen und die Rohre und Winkel neu verlegt und geklebt. Nach ein paar (ca. 4 Stunden) Kleber trocknen lassen wurde es dann spannend.... wie erwartet, ist die Dreambox dicht :winking_face:
    Nach einem Wochenende rumspielen mit Wasserstand, Pumpenleistung usw. bekommt man schnell "seine" optimale Einstellung raus.
    So richtig spannend wurde dann der simulierte Stromausfall, nach meinen Rechnungen müsste es reichen. . . .
    Gut 3 cm unter der Oberkante der Dreambox hörte das Wasser auf zum nachlaufen .............. es reicht !!!!!!!
    Das ganze Wasser vom Aquarium Ablauf und der Förderpumpe hat Platz in meiner neuen Filteranlage. Somit finde ich die Höhe mit 35cm super, weil man einfach viel leichter in jede Ecke kommt.
    Ich muss ehrlich sagen, hab noch nie ein so durchdachtes Teil wie diese Filteranlage gesehen. Man merkt, das dieses Teil von einem Aquarianer erfunden wurde.


    Jetzt sieht es richtig aufgeräumt aus im Unterschrank und ich hätte nie geglaubt das man so leise ein Aquarium betreiben kann.
    Somit hab ich mit der Dreambox die ganze Familie glücklich gemacht. Alles schön leise und mir ist es egal was im TV angesehen wird.
    Ich guck Dreambox :winking_face:


    Marcus

  • Ab sofort verfügbar : ....


    Schweißnähte in Sonderfarbe Ferrarirot..... anstatt Standart-Grau ... Bei Bestellung einer Dreambox einfach angeben, welche Farbe gewünscht wird. Wird nächste Woche in unserem Shop eingepflegt.


    Passt einfach besser in das Gesamtbild einer Dreambox, weil viele Teile in weiß-roter Farbgebung gebaut werden.....







    Grüße .. Klaus

  • Ab sofort sind folgende Eco-Dreamboxen verfügbar : http://royalexclusiv.net/image…O_DB_uebersichtsliste.pdf


    Alle Modelle in 40, 49 und 60 cm Verfügbar. Wassertanks und Refugien, Kabelhalter und Controllerhalter, ab sofort auch in grau erhältlich. Spiegelverkehrte Modelle sind ebenfalls lieferbar.


    Grüße ... Klaus


    Nach gefühlter Ewigkeit als Wartezeit kam letzte Woche eine große Palette bei uns an.



    Nach Auspacken und Zusammenbau ergab sich dann folgendes Bild:



    Ich war von dem Grauton nicht ganz so überzeugt, aber nachdem ich die Box real vor mir stehen hatte war nur noch Staunen. Die Verarbeitung, die Farbe, perfekt...nichts wackelt, die Dokumentation ist außergewöhnlich. Ich habe bisher Becken und Technik von ELOS, Abschäumer von Deltec, aber das stellt alles in den Schatten.








    Über 20 E-mails gingen zwischen mir und Herrn Hess hin und her, geduldig wurden meine Fragen beantwortet. Selbst als meine Laune von Woche zu Woche schlechter wurde, weil sich die Lieferzeit von anfänglich 6-8 Wochen auf 13 Wochen verlängert hat, gab es immer prompte Antwort über den momentanen Stand des Produktions- und Verpackungsprozesses. Solch ein Kundensupport erzeugt einfach ein gutes Gefühl.


    Natürlich wie immer die Frage ob man das alles braucht. Nun, das muss jeder für sich selber beantworten, ich persönlich bereue keinen einzigen Cent.


    Mehr Bilder gibt es wenn die Box fertig verrohrt ist.




    Grüße


    Simon Kohler


  • Hey Klaus,


    ich habe ja auch diese kleinste Dreambox (die normale Version).....was hängt denn da an dem Bypass ?? Ein Pelletfilter ?
    Wäre das so bei mir auch machbar??


    Gruß


    Bernd

  • @ Marcus und Simon....


    vielen Dank für die objektive Beurteilung unserer Dreamboxen. Solche unverlangte Erfahrungsberichte über unsere Produkte sind Gold wert. Man kann ein Produkt noch so bewerben,... positive und unabhängige Userberichte sind einfach nicht zu toppen. Daher ein ganz großes Dankeschön an euch alle, die eine Rezession über unsere Produkte hier posten....


    Dass die Boxen gut sind, ist allein der Tatsache geschuldet, dass ich selbst Meerwasser viele Jahrzehnte betrieben habe und weiß, worauf es ankommt. Zum Glück sind wir bei diesem Produkt keinem Preisdiktat unterworfen, wir bauen die Teile so, als ob sie für mich privat selbst wären. Wir hatten zu Anfang große Bedenken, ob die Teile überhaupt verkaufbar sind, weil eben an nichts gespart wurde und wie lange es dauert bis sie nachgebaut werden. Es hat sich aber herausgestellt, dass man über ein entsprechendes Maschinenequipment verfügen muss, um solche Teile überhaupt wirtschaftlich herstellen zu können. In der Einheit, inclusive dem ganzen möglichem Zubehör und Ausstattungsvielfalt, erhält der Kunde ein Plug-und Play Gerät, welches durchdacht und gut verarbeitet ist. Überrascht sind wir dennoch, wie gut das Teil von den Kunden angenommen wurde. Leider sind die Lieferzeiten immer noch extrem lang, weil trotz aller Automatisierung, eine Dreambox ein Handwerksprodukt ist und immer bleiben wird, denn der Zusammenbau, Ausstattung und das verschweißen erfordert handwerkliche Fähigkeiten. Insbesondere das Heißgasschweißen mit optisch sichtbaren Schweißnähten, ist eine ganz besondere Herausforderung, die jahrelanges üben und Erfahrung mit dem Material, voraussetzt. PVC gilt als der am schwieirigstem miteinander zu verschweißende Kunststoff. Hier in der Firma beherrschen nur zwei Leute dieses Schweißverfahren. Wir werden aber immer unsere Boxen verschweißen, als nur zu verkleben, den einmal fachgerecht verschweißt, dürfte eine Dreambox nie mehr undicht werden. Theoritisch könnten wir eine lebenslange Dichtigkeitsgarantie geben.


    In diesem Sinne ... Klaus Jansen

  • Hallo Bernd...


    oje.. Du hast ja die kleinste aller kleinen Dreamboxen bekommen... wenn ich mich recht erinnere, war das alles schon sehr beengt. Wenn überhaupt, kann bei Dir nur ein kleiner Pelletfilter zum Einsatz kommen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren ob man zum Beispiel Absorber in Filtersocken nutzen kann.
    Ich wurde so ein Stoff Säckchen mit Phosphat Absorber in eine der Filtersocken rein machen.
    Vielleicht nicht direkt in der erste Reihe wegen zu hohe Durchfluss aber in der zweite Reihe vor Abschäumer.
    Ist meine Idee irgendwie verkehrt ?
    Sonst habe ich leider kein platz fur ein Filter in Dreambox.


    Gruß Markus

  • Hallo, habe am 15. Mai eine Dreambox mit Abschäumer und Rückförderpumpe bestellt. Die schicken roten Nähte werde ich wohl nicht haben, die Variante gab es zum Bestellzeitpunkt nicht. Man sagt ja Vorfreude ist die beste Freude, aber das dauerst schon lange. Am Anfang schien der Spätestermin am 10. August noch sehr großzügig kalkuliert, aber so langsam werde ich nervös. Neues Aquarium ohne Dreambox wäre blöd. Axel

  • Hi Markus


    das macht ein Freund von mir auch, er hat eine 400er Filtersocke in die er ohne Stoffsäckchen den Adsorber direkt rein gibt. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Also meine 4 x 400 µ Socken sind alle 3 Tage zu und laufen über, ich wüsste jetzt nicht wie das dann mit dem Absorber aussehen würde, wenn er denn in der Socken sein sollte? Das ist meiner Meinung nach dann ehr kontra produktiv. :confused_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    Ich habe über meinen 5x400er und 5x200er Socken je eine 2cm feine Filtermatte liegen, so das ich die 400er nur alle 4 Wochen auswasche. Die Filtersocken auswaschen ist so etwas von lästig, da wasch ich lieber die Filtermatte aus. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Also meine 4 x 400 µ Socken sind alle 3 Tage zu und laufen über, ich wüsste jetzt nicht wie das dann mit dem Absorber aussehen würde, wenn er denn in der Socken sein sollte? Das ist meiner Meinung nach dann ehr kontra produktiv. :confused_face:



    sehe ich genau so...


    und wie zum henker soll das "substrat" so durchwirbelt/durchgespühlt werden? nicht um sonst gibt es säulen die das wasser VON UNTEN NACH OBEN "drücken" und das substrat so gut DURCHSPÜHLT wird...

  • Hi Jörg


    Seit wann muß Adsorber durchwirbelt werden, das gibt jede Menge Abrieb, er wird durchspült, und das geht besser in den Socken wie in einem Säckchen, die Socke kann man, wenn Sie zugehen sollte auch etwas kneten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ...seit dem zeitpunkt wo sich ein bakterienfilm/dreckfilm auf dem adsorber bildet und er dadurch keine "fremdstoffe" mehr aufnehmen kann bzw nur noch bedingt aufnimmt.

  • Moin, moin,...


    Man kann jederzeit Substrate in den Socken verwenden. Das geht zwar nicht ganz so gut, wie mit unseren Medienfiltern, aber es geht. Ich weiß von Kunden, die sogar Zeolith in den Socken verwenden. Da alles Wasser ja zwangsweise durch die Socken muss, gibt es auch keine Totraumzonen. Wem das Sockenauswaschen zu lästig ist, dem empfehlen wir die 800 oder sogar die 1200 my Socken zu verwenden und in diese, grobe, mittlere oder feine Filterwatte zu stecken. Geht wunderbar. Es müssen dann die Socken nicht mal raus genommen werden, sondern nur die Watte. Ob man die Filterwatte wie bisher in herkömmlichen Kammern einsetzt oder in den Socken, ist völlig egal. Vorteilhafterweise geht das in den Socken aber viel besser, weil hier keine große Mengen Watte zum Einsatz kommt und die das einfließende Wasser in die Socken gleichmäßig verteilt wird. Überlaufen können die jeweiligen Stufen ja nicht, weil im oberen Bereich, Notüberläufe eingefräst wurden.


    Grüße ... Klaus

  • Die Wochenproduktion unserer Dreambox-Wassertanks und Refugien....



    Hier ein 30 cm breites und 60 cm tiefes Refugium für einen Kunden .... Refugien werden immer beliebter, denn gerade bei langen Becken ist noch Platz im Unterschrank. Die meisten Kunden lassen in Refugien, Algen wachsen und eine ungestörte Mikrofauna entwickeln. Ich persönlich finde Refugien genial.... eine kleine LED drüber und schon hat man sein Zweitaquarium ....




    Die kürzlichst eingeführten roten Schweißdrähte, erfreuen sich ebenfalls steigender Beliebtheit. Aktuell werden ca. 60 % aller Dreamboxen und Filter/Refugien, mit roten Schweißnähten, versehen....
    Der Mehrwert der *Roten* ist einzig und allein, die Optik & Ästhetik. Das eine und andere, muss sich ja nicht unbedingt ausschließen, in der Meerwasseraquaristik.....




    Aber auch die *Ecos* laufen gut ..... die große Technikkammer in den Ecos, ermöglicht eine vielfältige Nutzung.


    Ich hoffe, die Zeiten wo eine Filterkammer/Raum so aussieht, sollte vorbei sein....



    Das ist eine Filterkammer nach unserem Geschmack.... ...




    Grüße aus Köln ....

  • moin moin
    wenn es hir nichthin gehört löscht es bitte.
    Klaus,bin von Deinen Boxen einfach nur begeistert,was für eine saubere Verarbeitung
    und Perfektion da kann nan wieder sagen MADE IN GERMYNI!
    Plane ein neues Becken von Korallenwelt (habe schon eins)mit INNENFILTER
    160 cm lang,70 cm tief und 60 cm hoch.
    Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Technikbecken nicht machbar leider.
    Macht es Sinn einen Innenfilter mit Filtersocken bauen zu lassen?
    Nicht an der Rückwand da kommt man so schlecht ran ,sondern an der rechten Aussenseite.
    Du könntest mir das ja nicht bauen da es von der Serie abweicht.
    Aber macht es vom Prinzip hehr Sinn einen Innenfilter so zu bauen.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen dank für deine Skizze. Wir haben mittlerweile 34 verschiedene Größen an Dreamboxen, diese alle wiederrum spiegelverkehrt = 68! Und da haben wir noch keine ECO-Dreamboxen oder Refugien oder Wassertanks dabei! Leider sind solche Sonderanfertigungen im Moment aus Produktions- und Man-power-Gründen nicht möglich. (Wollen uns ja nicht komplett im Detail verlieren) Anbei die verfügbaren Größen der aller Dreamboxen:
    Dreamboxen_Übersichtsliste.pdf


    ECO Dreamboxen_Übersichtsliste.pdf


    Vielleicht sind wir in 1-2Jahren soweit, solche speziellen Kundenwunsche anzufertigen in einem bezahlbaren Kostenrahmen. ;->


    Das Royal-Exclusiv-Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!