Sowas sollte verboten werden

  • In 250 Liter den Balistoides conspicillum, den Pomacanthus Imperator und den Zebrasoma flavescens ist schon heftig, aber ganz ehrlich, ich finde jedes Gerede über Beckengrössen scheinheilig. Der eine sagt Zebrasoma in 300 Liter der nächste sagt 1000 Liter usw.
    Jeder hat da die persönliche Grenze des "an da geht es ohne das ich mich selbst für einen Tierquäler halte". Aber das ist eben ein zutiefst subjektiver und damit egoistischer Standpunkt. Würde man diese Frage versuchen nach einer objektiven Moral zu bewerten, dann kommt man aus meiner Sicht entweder zu dem Punkt, dass man sagt entweder


    1.) Es sind nur Tiere, jeder soll das mit seinem Gewissen ausmachen ob er es für verantwortlich hält Tiere zu seiner Belustigung oder als Zeitvertreib einzusperren, oder
    2.) es sind Tiere, die sollte man nicht für solche Zwecke missbrauchen - ergo konsequenterweise keine Aquaristik betreiben.


    Also entweder man verbietet es komplett, oder man überlässt einem, 10, 100, 80 Millionen Experten das Urteil darüber was OK ist oder nicht, denn wie gesagt, die Grenze was OK ist wird bestimmt durch das subjektive, egoistische Empfinden eines jeden Einzelnen. Die Tiere haben kein Mitspracherecht. Hätten sie, so würden sie sicherlich für 2. pledieren.

  • :confused_face:
    Stefan ,
    nur so... sind nur 125 l
    ob scheinheilig oder nicht, es ist einfach unakzeptabel.
    Klar für die Fische ist es egal in wieviel Litern sie krepieren. Auch ökologisch ist´s egal, aus dem Riff gefangen ist einfach weg, ob der Fisch in 500 l stirbt oder in 100. Allerdings stirbt er normalerweise im kleinen Becken schneller und die Gefahr das nachgekauft wird ist größer. Außerdem sehen große Fische in kleinen Becken S-c-h-e-i-ß-e aus.... :face_with_rolling_eyes:....


    Ich finds scheinheilig, dass man kaum noch mit artgerechter Tierhaltung argumentieren darf ohne als weltfremder scheinheiliger Mensch tituliert zu werden.
    Aber ich glaube auch dass ein "freikaufen" in diesem Fall nicht wirklich was bringt... :frowning_face:
    Lars

  • Sollte ein einzelner Händler ihm das so verkauft haben, ich würde mich in Grund und Boden schämen, und auf der Stelle meinen Laden dicht machen.


    Gruss
    Tom

  • Zitat

    Original von Lars Kläningnur so... sind nur 125 l
    ob scheinheilig oder nicht, es ist einfach unakzeptabel.


    Ja, epischer Mathematik Fail meinerseits :smiling_face: 5x5=25x5=...
    Ich finde es natürlich auch inakzeptabel, und meine persönliche Schmerzgrenze für diese Fische liegt deutlich höher als die 125 Liter, aber ich bin mit bewusst, dass es sowas wie artgerechte Tierhaltung von wilden Tieren nicht geben kann. Diese Toere sind von der Evolution über Millionen von Jahren an ihre spezifische Lücke adaptiert. Diese perfekt zu simulieren wäre artgerecht. Alles andere ein Kompromiss zwischen artgerechter Tierhaltung und persönlicher Entfaltung des Betrachters.


    Artgerechte Haltung, das ist selbst bei über Jahrhunderten gezüchtete Haustiere schwer.


    Daher, jeder der sich für die Haltung von Wildtieren in so einer künstlichen Umgebung entscheidet steht automatisch auf der gleichen Seite wie der Mensch mit dem 125 Liter Necken. Der hat auch nur eine Andere Borstellung davon wie oft nachfangem akzeptabel ist etc.
    Die Grindhatung beider Personen ist die gleiche, nur die Qualität unterscheidet sich, aus meiner Sicht aber marginal.

  • HI


    Wenn die in diesem Becken gehaltenen Fische in der Natur fast die Kantenlänge des Beckens erreichen in dem sie gehalten werden, dann erübrigt sich meiner Meinung nach jede Diskussion über artgerecht oder nicht. Ob dieser oder jeder Doc nun auf 500 oder 1000 oder 5000 L gehalten werden muss kann ja an anderer Stelle lang und breit diskutiert werden, in diesem Fall ist das aber absolut fehl am Platz.


    Jens


    PS: Da schwimmt auch noch ein Paletti im Becken.....

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    seit wann dürfen denn in der Bucht Tiere verkauft werden? Es ist vieleicht besser das das Becken aufgelöst wird. Die armen Fische. Die Artgerechtdiskussion erübrigt sich hier. Ich finde es schlimm und was vielleicht noch erschreckender ist, was meint ihr wieviele solcher Becken es noch gibt.


    Ich glaube das man nicht oft genug darauf hinweisen kann das diese Fische nicht in Goldfischgläsern gehalten werden dürfen. Ich werde es nicht leid immer wieder darauf hin zu weisen. Das Hobby stelle ich nicht in Frage aber wenn man es betreibt dann bitte richtig.


    Das gilt für jede Art von Tierhaltung. Ich war am Wochenende in Duisburg bei einem großen Tierladen. Erschreckend was man dort alles kaufen kann. Das geht vom Eichhörnchen bis zum Krokodil. Ein Kayman kann man dort für 800€ kaufen, der wird ja nur schlappe 3m lang, das ist zuhause gar kein Problem.


    Just my 50 Cents.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    ich bin echt schockiert, als ich den Besatz im Becken gesehen habe. Sollte der neue Besitzer den Besatz nicht in ein größeres Becken verfrachten, sondern in diesem Nano halten wollen, na dann Prost Mahlzeit.
    Ich bin zwar sonst nicht so für derbe Worte. Der Verkäufer schreibt: "Verkaufe hier wegen Zeitmangel ", es wird hier aber eher Hirnmangel sein. :loudly_crying_face:


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Zusammen,


    den Link habe ich heute zugeschickt bekommen.


    T. gigas


    Ich verfolge solche Anzeigen bei Ebay schon länger, die T. gigas toppt alles bisherige. Verstehe ein solches Vorgehen beim Verkauf ehrlich gesagt nicht und frage mich immer, warum man den Weg über eine Verkaufsplattform geht. Der Tierverkauf dort ist verboten, weshalb man sich dann dubioser "Artikel"-Beschreibungen bedient.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Torsten,


    keine Ahnung, ob es sich um das gleiche Tier handelt.


    Ich verfolge die Verkaufsaktionen mit "biete angeimpftes Meerwasser" schon länger und finde die Anzeigen an sich einfach nur noch dubios. Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Der Verkauf von Tieren ist auf der genannten Plattform nicht erlaubt, weshalb ich es verwunderlich finde, dass bei diesen Aktionen der Betreiber die Augen vor dem Offensichtlichen verschließt.


    Ich habe noch bei keinem Tier Probleme gehabt auf normalem Weg ein passendes Zuhause zu finden - auch nicht bei z.B. Weichkorallen. Warum man dann den Weg über eine Plattform geht, wo eigentlich der Verkauf von Tieren verboten ist, entzieht sich meinem Verstand. Mir würde auch nicht einfallen, auf so einen Anzeigentext zu bieten. Keine Ahnung wie andere darüber denken, aber für mich käme es nicht in Frage.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also so eine Riesenmuschel in so einem kleinen Becken ist doch hässlich.
    Hoffen wir, dass einer die Sachen kauft, der Die Muschel entsprechend pflegen kann.


    Ich persönlich finde bei Korallenablegern, die man selbst züchtet wäre das vielleicht noch OK.
    Da schau ich selbst immer mal wieder rein was bei der Plattform angeboten wird, habe aber nichts ersteigert, sondern schreibe denjenigen dann an (wenn er sich in meiner Nähe befindet) wegen einem Besuch um die Tiere und ggf. weitere Ableger zu holen.
    Hatte neulich jemand, der wollte nur verschicken, keine Besucher, das kam mir dann sofort komisch vor und ich hab die Finger weg gelassen. Aber da wären auch andere Plattformen angebrachter, bei denen man nicht zum Höchstpreis bietet.


    Ich persönlich fahre eh lieber nach Holzgerlingen und kaufe was ich real gesehen habe. :winking_face:


    Bei Auktionshäusern ist es verboten auf Lebewesen zu biete, weil das meines Wissens gesetzlich verboten ist. Wenn die Verkäufer, das mit diesem Weg umgehen, kann es dem Auktionshaus doch nur recht sein. Die Einnahmen durch Provisionszahlungen sind da. Die interessiert am Ende des Jahres doch sicher auch nur die Zahlen der Buchhaltung und nicht viel mehr.

  • Schlimmer als die Gigas finde ich ehrlich gesagt den Leuco im Becken.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Corinna,


    ich hoffe, Du hast den Link/die Anzeige bei Ebay denen dann auch gemeldet. Solche Links hier zu posten und sich dann aufregen bringt rein gar nichts, ausser Du hast die Anzeige bei Ebay gemeldet. So was kann man posten zu dem Zweck, dass dann noch mehr Leute solche Anzeigen melden und die dann hoffentlich von Ebay etc. wegen Verstoß der AGB's offline genommen werden. Je mehr Beschwerden desto besser.
    Geh doch mal zu einer der Fisch- und Reptilbörse in Deinem Umkreis. Ich bin mir sicher, dass da niemand vom Veterinäramt da war und sich mal anonym angeschaut hat, was da so verkauft wird, gerade in Bezug Größe, Giftigkeit und Haltungsbedingungen später.
    Aber weisst Du, wenn man hört, dass ein Veterinär auf der Verpackung bei einem Impoprt 'Starfish' liest und man ihm dann erst erklären muss, dass 'Starfish' kein Fisch ist, na dann!
    Kannst ja mal hier in der Nähe Stuttgart zu einer bekannten Zoohandlung gehen und mal schauen wie da die Viecher gehalten werden. Macht schon Sinn, Algenfresser ohne Algen zu halten, Kupfer sich schon an den Steinen ausfällt oder ausgewachsene Premnas in 10x30 cm hält. Jemand da mal beim zuständigenden Veterinäramt angerufen? Wohl kaum.
    Liegt in eurer Hand, solche Zustände zu melden und zu ändern.
    Und Paulie, glaube kaum, dass das die Muschel aus dem genannten Link ist, allein schon wegen der Beckenhöhe. Nicht, dass da jetzt jemand zu Unrecht angeklagt wird hier.
    Und Holzgerlingen, ich weiss nicht, der hat immer so tolle Tiere da. Und warum ich da fast immer einmal pro Woche hinfahre, keine Ahnung. Muss wohl an dem Kaffee dort liegen :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    also ich kann die Verärgerung allgemeiner Natur über die bei eBay gebotenen Korallenableger nicht so wirklich nachvollziehen. Ja, es ist bei eBay eigentlich verboten und die Nutzer haben über den Weg des angeimpften Meerwassers einen sagen wir "Halblegalen" Weg gefunden sie darüber trotzdem anzubieten. Aber ernsthaft, wo ist der Unterschied zu Angeboten von eBay im Gegensatz zB zum Heißen Draht oder auch hier im Forum.


    Einzig wichtig ist doch die Art des Versands. Der muss Verlustfrei und unter optimalen Bedingungen(Lebendtierversand) verlaufen. Dann wäre es mir egal, wo der Anbieter seine Ableger gepostet hat.


    Ich bin allgemein nicht so der Freund des Versendens von Tieren, daher habe ich mir mal eine Anzeige bei Ebay genommen, die aus meiner Nähe stammte. Ich habe den Anbieter angeschrieben und bin persönlich vorbei gefahren. Er hatte wirklich ein tolles Becken und wirkliche viele Ableger. Ich bin jedenfalls nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren. :thup Ansonsten hat er mir gezeigt, wie er die Tiere verschickt und ich habe keinen Unterschied zu guten Händlern erkennen können.


    Ich will jetzt keines Falles grundsätzlich FÜR diese Methode sprechen, aber man sollte das wirklich individuell sehen und nicht pauschal verurteilen und sich im Gegenzug ohne Probleme Tiere zusenden lassen, nur weil sie von einem Fremden zB hier im Forum gepostet wurden.

  • Zitat

    Original von Torsten81
    Hai Corinna


    Das ist doch bestimmt die, um welche es hier geht:
    http://www.meerwasserforum.com…ght=&hilightuser=0&page=1


    MfG Torsten


    moin, torsten,


    bevor du derartige unterstellungen schreibst, solltest du zumindest rudimentäres wissen über das thema haben :winking_face_with_tongue:


    ich kenne weder die muschel noch das becken, und nein, es ist beiweitem nicht die größte in deutschland :winking_face:


    mich zumindest gruselt es bei diesem becken, da passt ja gar nichts :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Michael


    Das Wissen habe ich nicht, weshalb ich ja in deinem Fred nachgefragt hatte ob es zufällig diese Mupfel ist, um welche es bei dir geht.


    Ich fand, bzw. finde es doch recht passend dass die dort auftaucht und von der Größenangabe haut es ja auch ungefähr hin.
    Du schreibst was von ca. 70cm, dort steht 65-69cm und beide Fälle sind Hobbyaufgaben.


    Wieviele Muscheln in dieser Größe mag es in deutschen Aquarien wohl geben? Bestimmt nicht sehr viele, oder doch???


    Du mußt zugeben das es hier doch erstaunliche Parallelen gibt und für mich als Ausenstehenden ist da eben ein Zusammenhang zu erkennen.


    Entspann dich wieder, ist alles ganz locker!


    MfG Torsten

  • Nix gegen dich Torsten aber da muss ich Michael recht geben hier irgendwelche Verdächtigungen in den Raum zu stellen ist schäbig, erst recherchieren dann posten oder es eben sein lassen. Muscheln in dieser Größe gibts mehr als nur ein paar Hand voll in Deutschland so selten sind Exemplare dieser Größe nun auch nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @ joe: ich finde es extrem störend, wenn irgendwelche dampfplauderer gerüchte in die welt setzen und dann meinen fachfred dazu verlinken :winking_face_with_tongue:

  • Hi Zusammen,


    @Michael/mbb: Bitte verkneife es dir andere als "Dampfplauderer" o.ä. zu bezeichnen und halte dich, ebenso wie andere, an höfliche Umgangsformen. Man kann Kritik durchaus normal formulieren, ohne beleidigend zu wirken. Danke.


    Zum Thema zurück: Kann mir mal jemand erklären, warum es Sinn macht, Tiere auf einer Verkaufsplattform einzustellen, auf der ein Verkauf von Tieren eigentlich untersagt ist? Welchen Vorteil hat man dadurch?


    Mir persönlich wäre es zu dubios zu bieten, da laut Anzeigentext 50 Liter Meerwasser angeboten werden und nicht explizit das Tier. Gewährleistung wird bei Privatverkäufen ausgeschlossen ... Ich finde es einfach nur seltsam, oder bin vielleicht zu naiv, um zu verstehen, warum man sich auf solche A(u)ktionen einlässt. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Würde mich wirklich interessieren.


    @Karl: Wenn ich Tiere abgebe, stelle ich sie ins Forum oder frage beim Stammtisch in Regensburg nach. Die Leute kommen vorbei, man weiß wer welches Aquarium hat und ob die Tiere in gute Händen kommen.
    Fischbörsen (Meerwasser) gibt es in meinem Umkreis keine, bzw. wüsste ich keine. Zu Reptilien kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ui, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. :ylol


    Fachfred, verlinken, Dampfplaudern, wie kann ich nur.???
    Hach ja........ich geh dann mal besser auf die stille Treppe :loudly_crying_face: .

  • Könnten wir jetzt sachlich bleiben? Wenn ihr ein Problem miteinander habt, dann könnt ihr gerne per PN weiter diskutieren, aber nicht den ganzen Thread zerpflücken.


    Gruß
    Corinna

  • Hi Corinna,


    naja über solche Auktionen erreicht man eben auch die Leute, die nicht in den Internetforen unterwegs sind.


    Ich hatte auch schon oft Korallen übrig und hab sie in die Internetforen eingestellt. Manchmal läuft das ganz gut, aber manchmal ist einfach keinerlei Interesse da. Selbst nicht bei Weichkorallen für 4 bis 5€ und Montis für 6 bis 8€. Da kann ich schon verstehen, dass man diesen Weg über e-bay geht. Da bekommt man dann in der Regel auch noch mehr Geld dafür.
    Das der Käufer eben das Risiko hat, dass er nur nen Beutel mit Wasser bekommt, damit muss er leben :winking_face:
    Claude hat im Nachbarforum vor kurzem einen interessanten Thread darüber geführt.


    Also ich hab das noch nicht gemacht über e-bay und ich hab das auch nicht vor. Aber ich kann das schon nachvollziehen.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki


    Nun bei dem Angebot damals, war es ja schon offensichtlich das hier die Leute abgezockt werden sollten. Schreiben werde ich drüben allerding darüber nichts mehr da die Betreiberfirma auf meine Kritik mit einer dauerhaften Sperre und Hausverbot reagiert hat :grinning_squinting_face:


    Ich kanns verstehen wenn private Ihre Ableger auf diese Art loswerden möchten und es ist doch an sich auch kein Problem. Es ist allerdings auch klar unlauterer Wettbewerb wenn dies Händler tun und da sind eben auch einige unterwegs.


    Gruss

  • Hab mir gerade mal seine Bewertungen angeschaut. Der verkauft ständig Meerwasser zum animpfen. Ich weiß ja auch nicht, aber ich finde schon seltsam, dass das nicht verboten wird.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo,


    @Thorsten : geb Dir recht obwohl ich da auf 55 Liter komme und nicht auf 25 Liter wie vom Verkäufer angegeben...


    Trotzdem, ist nen Witz Fische in dieser Pfütze zu halten...Schade der kotz smiley fehlt hier

  • Dafür gibts doch Ebay Kleinanzeigen, da gehen auch Tiere, oder?
    Das soll ganz gut gehen, ich selbst habs noch nicht genutzt aber mehrere Bekannte fanden die Erfolgsquote gar nicht schlecht (nicht bei Tieren)


    Nachdem schon oft genug Leute ausversehen leere Verpackungen gekauft haben die subtiler als das hier beschrieben waren, ohne dass Sie eine Chance zur Rückabwicklung hatten, wäre ich mit solch einem Angebot mal ganz vorsichtig. Könnte teures Wasser werden :winking_face:

  • Hi,


    Ich habe diese Auktion auf Ebay auch gleich gesehen, nach der Erstellung.


    Und, wer von euch hat es an Ebay gemeldet..... ??????


    Ich habe es getan, wie schon so oft. Und es wird nichts passieren, wie schon so oft. Es ist einfach nicht illegal.


    Warum man das macht? Was für eine Frage. PROFIT und nichts anderes. Ganz einfach.


    Siehe auch die Erfahrungen von Specki, wie wir sie alle kennen. Über Plattformen anzubieten bringt oft zu wenig oder man wird sie nicht los. Und übrigens wird dort genauso Verschickt (nicht von Specki, wir kennen uns Persönlich). Was ist denn da anders?? Schaut doch nur mal hier im Forum genauer nach......Beispiele nach nur 1 Minute suchen:


    Link
    Link
    Link
    Link


    Wenn ich recht in der Annahme bin, dürfen Privatpersonen keine Lebende Tiere versenden. Schon gar nicht wenn diese Cites Papiere brauchen. Und selbst bei LS werden Cites Papiere zum Import benötigt. Richtig??


    Sicherlich hat es bei Ebay ein anderes Geschmäckle wie hier im Forum. Aber von der Sache her ist es nichts anderes.
    Wer klagt das an...?


    Daher tausche oder gebe ich meine Korallen kostenlos ab ohne jeglichen Versand. . Wir haben ein Hobby das man nicht als Harz 4 Empfänger betreiben kann. Also habe ich mich, wie so manch andere auch, zum wohle der Tiere dazu entschlossen, dass ich kein Profit da mit machen möchte. Auch will ich meine Unkosten damit nicht begleichen, denn ich erfreue mich an meinem Hobby und betreibe es nicht Professionell und muss auch nicht davon Leben. Wenn das nicht mehr der Fall ist, schaffe ich es ab.


    So, da dann nun hier eine weitere Bühne für die Auktion aufmacht worden ist, wird der Mindestpreis für die Giga vielleicht sogar geboten.


    Oftmals wäre es besser für solche Leute KEINE Werbung, alleine durch das darüber reden, zu machen. Mal muss man Brüllen (z.B Ebay melden umso mehr um so besser), mal den Mund halten.


    Wenn wir uns mal alle so aufregen würden, wenn wieder bedenkliche oder gar illegale Gesetzte durch den Bundestag geschleust werden oder wenn nur ein paar idiotische Autofahrer mit 80 Km/h an Kindergärten vorbei fahren..... Aber da schauen die meisten nur Still zu......

  • ach ja und ich bin der meinung .. das man tiere über ebay und co anbieten sollte....


    denn es gibt genug leute die auch tiere einfach ins klo oder auf den müll werfen .... dann doch lieber bei ebay und co anbieten !!!!!!



    gruss
    Markus

  • moin,


    irgendwie find ich das lustig, einerseits schimpfen die meisten über diese vermarktungsart, andererseits betreiben sie durch das publikmachen derartiger angebote massiv reklame dafür :winking_face:


    wobei ich grundsätzlich nichts gegen diese vermarktungsart habe, was meint ihr, wieviele korallen wieder im kalkie oder im porzelanexpress landen :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Wenn ich recht in der Annahme bin, dürfen Privatpersonen keine Lebende Tiere versenden.
    Das ist Quatsch


    Schon gar nicht wenn diese Cites Papiere brauchen.
    Das ist auch Quatsch


    Und selbst bei LS werden Cites Papiere zum Import benötigt. Richtig??

  • Hi KS,


    ich darf also Tiere die dem Artenschutz und/oder Cites Papiere benötigen ohne diese versenden und verkaufen???


    Wo kann man das Nachlesen? Gib mir bitte mal eine Quelle an.


    Eine Antwort ohne fränkische Satire wäre Nett.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    ich darf also Tiere die dem Artenschutz und/oder Cites Papiere benötigen ohne diese versenden und verkaufen???


    Versenden darfst Du alles, warum soll das verboten sein :confused_face: Und für den Verkauf gibt es doch schon genug aussagefähige Beiträge in denen alles genauerklärt wir, trotzdem werden immer wieder solche komischen Thesen gepostet


    Zitat

    Wo kann man das Nachlesen? Gib mir bitte mal eine Quelle an.


    Z.B. unter BfN.de Aber normalerweise recherchiert derjenige, der die These aufstellt. Aber das wäre ja mit Arbeit verbunden :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Eine Antwort ohne fränkische Satire wäre Nett.


    Das ist keine Satire, sondern das reale, fränkische Leben :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Micha W.


    Wenn ich recht in der Annahme bin, dürfen Privatpersonen keine Lebende Tiere versenden. Schon gar nicht wenn diese Cites Papiere brauchen. Und selbst bei LS werden Cites Papiere zum Import benötigt. Richtig??


    Hi KS


    ich hatte eine Frage gestellt und Keine These aufgestellt..........


    Ja ja die Franken...... :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!