Riesenwurm

  • Hallo



    Das kann nur ein Borstenwurm sein,wie lang ist er den?


    Also nimm ihn und verwerf ihn raus der kann an deine Korallen gehen.



    gruss salvo

  • Zitat

    Das kann nur ein Borstenwurm sein,wie lang ist er den?
    Also nimm ihn und verwerf ihn raus der kann an deine Korallen gehen.

    Alles was borstenwurmähnlich ist, ist des Todes? Welch eine Einstellung. :winking_face_with_tongue:


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guter Mann


    Also wenn dir die Teuren Korallen nichts Wert sind ,und du lieber einen so zusagen Parasiten Galgenfrist gewährst ,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen sorry.



    Versteh mich nicht Falsch aber ,aber du solltest dich mal im Internet informieren ,dann verstehst du ,besonders wenn die so groß sind.Du musst dir vor Augen halten das solche Dinger wirklich schaden anrichten.
    Und wenn ich schon sehen das ein erfahrener Tiergeschäft die Würmer entsorgt dann aus guten Grund.


    gruss

  • Hallo!


    Sag ich doch: Welch eine Einstellung! :winking_face_with_tongue: Wie wäre es mit Plastikkorallen in Salzsäure? Garantiert "parasitenfrei".


    Zitat

    Versteh mich nicht Falsch aber ,aber du solltest dich mal im Internet informieren ,

    Versteh mich nicht falsch, aber du solltest dich mehr, als nur auf ein paar dürftigen Internetseiten informieren und bei einem "erfahrenen Tiergeschäft". Angst vor unbekannten Lebewesen ist keine gute Grundlage für die Meerwasseraquaristik, zumal dann nicht, wenn einem infolge erheblicher Informationsdefizite so gut wie alles unbekannt ist... Außerdem gibt es Leute, die interessieren sich gerade für solche Tiere, die bei anderen sofort Mordlust auslösen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin!

    Zitat

    Original von turimoon
    Guter Mann


    Also wenn dir die Teuren Korallen nichts Wert sind ,und du lieber einen so zusagen Parasiten Galgenfrist gewährst ,dann kann ich dir auch nicht mehr helfen sorry.


    Geht es eigentlich noch arroganter?


    Zitat

    Versteh mich nicht Falsch aber ,aber du solltest dich mal im Internet informieren ,dann verstehst du ,besonders wenn die so groß sind.Du musst dir vor Augen halten das solche Dinger wirklich schaden anrichten.


    Dann solltest du mal nach dem Namen dieses Mannes im Internet suchen, dann weißt du wer das schrieb.


    Zitat

    Und wenn ich schon sehen das ein erfahrener Tiergeschäft die Würmer entsorgt dann aus guten Grund.


    Und die machen natürlich alles immer richtig , weil sie ja so erfahren sind. Schon unglaublich, was hier vom Stapel gelassen wird. "Normale" Borstenwürmer gehören zu einer gesunden Beckenbiologie. Alles andere würde mich stutzig machen. Aber du wirst es sicherlich besser wissen, weil du ja in kontakt mit erfahrenen Tiergeschäftlern bist. Werde meinen hunderten von Würmern einmal erzahlen, dass sie ja eigentlich Korallen fressen sollten.


    Wobei ich nicht ausschließen will, dass der hier gezeigte evtl. an Korallen gehen kann. Aber es gleich so zu verallgemeinern ist schon alles andere als toll. Da er ja bereits separiert wurde, kann man eine evtl. ID versuchen, wer es denn kann. Es gibt immer User, die genau so etwas suchen. Es muss nicht alles gelich umgebracht werden, was eh nicht freiwillig in unseren Becken gelangt, nur weil wir es nicht teuer gekauft haben.


    Scheint aber immer mehr die Einstellung zu sein. nicht bezahlt, somit nicht gewollt, also weg damit. Sind halt nur Tiere.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    lass gut sein, erfahrungsgemäß bringt das eh nichts. Zum Wurm: Wofür hältst du ihn? Eunice glaub ich nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ja ja jetzt halte mal den Ruder flach oder wie man so sagt.



    Zitat
    Wobei ich nicht ausschließen will, dass der hier gezeigte evtl. an Korallen gehen kann.


    Die Gefahr besteht ,und warum sollte man das Riskieren ,gut den wurm zu entsorgen ist vielleicht nicht der schöne weg,aber
    ein Risiko einzugehen weil einige Leute wieder mal auf Tierschutz spielen ist schon etwas .........
    Aber gut nochmal je nach dem finde einen freiwilligen der ihn will ,und du bist die sorgen los.
    Und ich verspreche werde mit euch ab morgen kein Fleisch mehr essen,nun ja die armen Tiere oder?
    Was ich damit sagen will mehr künstlich aufregen kann man sich nicht oder.



    P.s. ich bin ein Anfänger und ich kenne nicht so gut die Leute aus den Tiergeschäft,aber was ich sehe sehe ich was ich lese lese ich .


    Gute Nacht und nimmt nicht immer alles Persönlich ,manchmal kann ich mich nicht richtig ausdrücken,bin halt ein Ausländer lach.Wenn ich dir meinen Namen verrate kommst du mich besuchen oder welchen Namen wolltest du wissen?



    Spaß bei Seite lasst es ihn nicht riskieren ,wäre schade nur weil jemand blauäugig ist.


    Gute Nacht

  • Hallo turimoon,


    meist ist es besser, man hält sich einfach raus, wenn man nichts Fundiertes oder zumindest Unterhaltsames beitragen kann. Und ein Aufruf zur vorsorglichen und unnötigen Tötung ist weder das eine noch das andere. Und noch eine kleine Vorhersage: Mit deinem Schreibstil wirst du noch viel Freu(n)de hier haben. :smiling_face:


    Gruß von einem, der Tierschutz nicht für ein Spiel hält.


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ulrich,


    ein schönes Exemplar :thup
    Hast Du vielleicht im TB eine Möglichkeit, ihn vorüber unterzubringen?
    Meine, ich sag mal "ungebetenen Gäste" haben alle ein Asyl in einer extra Kammer
    mit LS und Drahtalgen, da können sie sich austoben und richten
    keinen möglichen Schaden an.
    Ich bin auch keine Verfechterin von gleich entsorgen.
    1. Hab ich da ein schlechtes Gewissen
    2. Hat jegliches Getier, ob nun in unseren Augen nützlich oder schädlich
    eine Daseinsberechtigung und eine Chance verdient, weiter zu leben.


    Und wie Wolfgang schon schrieb, gibt es genügend Aquarianer, die solche
    Tiere suchen.

  • Moin Salvo!

    Zitat

    Original von turimoon
    ... manchmal kann ich mich nicht richtig ausdrücken,bin halt ein Ausländer lach.Wenn ich dir meinen Namen verrate kommst du mich besuchen oder welchen Namen wolltest du wissen?


    Dein Name ist Salvo. Und mehr ist auch nicht nötig anzugeben, das ist persönlich genug als Anrede. Ob du nun Ausländer bist oder nicht, was spielt das in der Aquaristik für eine Rolle? Für mich jedenfalls nicht!
    Würdest du denn auch z.B. Korallenfressende Fische (wie z.B. einige Schleimfische, Falterfische, Zwergkaiser und Großkaiser), die du teuer bezahlt hast, auch im Klo entsorgen, nur weil sie deine Korallen im AQ schädigen? Ich glaube kaum. Naja hier geht es ja schließlich nur um einen Wurm.


    Zitat

    Original von Wolfgang S
    Zum Wurm: Wofür hältst du ihn? Eunice glaub ich nicht.


    Keine wirkliche Ahnung.


    Aber wenn Ullrich mir erlaubt, die Bilder zu verwenden, würde ich eine absolute Wurmspezialistin in den USA fragen. Vielleicht könnte sie mir helfen bei der ID.


    Mehr ist zum obigen Thema wohl nicht zu schreiben.


    Gruß
    Gerrit

  • Moin


    Was habe ich da bloß losgetreten . Es ist "Nur" ein Wurm .


    Hätte ich den Wurm bloß nicht erwähnt .


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich Wagner
    Was habe ich da bloß losgetreten


    Nichts verwerfliches.
    Eine ganz normale Diskussion, die hoffentlich den ein oder anderen wach rüttelt, dass ein Wurm auch ein Recht auf Leben hat und sehr schön in einem Artenbecken zu beobachten ist! :wink


    Hast du meine Frage gelesen?

  • Hallo Ulrich!


    Du hast gar nichts losgetreten, außer der interessanten Frage, welchen Wurm du da erwischt hast. :winking_face: Für den Entsorgungsaufruf kannst du ja nichts. Lass mal den Gerrit mit deinem Foto in Übersee nachfragen, dann wissen wir vielleicht bald mehr.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also ich habe auch mehrere von diesen"Viechern" in meinem Becken.
    Anfangs hab ich sie versucht soweit wie möglich einzufangen und zu entsorgen!
    Mittlerweile habe ich eingesehen das das keinen Zweck hat,
    sie kommen immer wieder,
    und irgendeinen "Schaden" konnte ich ihnen bisher auch noch nicht unterstellen!
    Ausserdem sollen sie gute Restevertilger sein!
    Aber mich würd schon mal die Größe des "Wurms" interessieren!

  • Hallo Ulrich,


    keine Ahnung um was für einen Worm es sich da genau handelt, ich würde ihn zu den Kiefernwürmern packen und mit denen ist meistens nicht zu spaßen. Ein Vereinskamerad von mir hatte die im Becken, bei ihm haben 2 oder 3 von denen massiv Scheibenanemonen und LPS gefressen, der Schaden muss in die Hunderte € gegangen sein. Zum Schluss war er so entnervt, dass er sein ganzes 1500 L Becken ausgeräumt hat um das Vieh zu erwischen, als er ihn hatte und alles wieder eingeräumt war sah er noch einen von denen im Becken....alles in der gleichen Nacht noch mal raus. Einen der Würmer hatte er in Alkohol eingelegt, ich habe ihm den dann noch mal etwas besser konserviert. Das Vieh sah ziehmlich genauso aus wie der Wurm auf Deinen Fotos.
    Wenn Du ihn irgendwo zwischenhältern und an interessierte Aquarianer abgeben kannst dann würde ich das tun. Wenn nicht hätte ich keine Hemmungen mit dem Keramikexpress, denn im Riffbecken möchte ich so etwas garantiert nicht haben.
    Einen ähnlichen Wurm hatte Steve Weast mal in seinem Becken, der war dann am Ende ca. 2 m lang und hat auch für richtig viel Schaden gesorgt. Schau mal hier


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    Ich verstehe nicht warum hier immer aus allem so ein Drama gemacht wird! Der Beitrag von Jens ist der erste in diesem Thread der zur Lösung des Problems beiträgt!


    Der Vergleich mit Korallenfressenden Fischen geht ja wohl so ziemlich am Thema vorbei. Jeder halbwegs verantwortungsbewußte Aquarianer informiert sich bevor er sich ein solches Tier kauft! Wenn ich damit leben kann das Fische an Korallen gehen kaufe ich sie, wenn nicht bleiben sie halt beim Händler. Anders siehts bei Lebewesen aus die mit Lebendgestein eingeschleppt werden. Dei sind nun mal im Becken ob ich will oder nicht!


    Wenn jemand Spaß dran hat sowas im Artenbecken zu halten kann er das gerne machen. Aber Leute zu verurteilen die nicht die Möglichkeit oder Lust dazu haben geht gar nicht. Sollen wir demnächst vielleicht auch noch für jede die Maus die im Keller wohnt ein Terrarium kaufen?!


    Der Ton von Turimoon war zwar ein bisschen daneben, aber was solls. Ich hab hier schon viel schlimmere Sachen gelesen! Also demnächst einfach mal den Mund halten wenn man nichts sachliches beitragen kann! Vielleicht findet sich ja jemand der dieses Tier haben will. Wenn nicht weg damit. Ich möchte sowas nicht in meinem Becken haben!


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich kann Christian da nur zu stimmen un drecht geben


    Der Thread ist zwar sehr unterhaltsam aber erst auf Seite 2 kam von Jens dann auch mal eine Lösung die sich tontechnisch vernünftig lesen lies :winking_face:

  • Hallo Ulrich,


    Der Wurm von Steve Weast scheint mir eine andere Kopfform zu haben, aber das sind vielleicht nur unwichtige Details. Auf jeden Fall sollte das Tierchen von wertvollen Korallen fern gehalten werden. Wenn ich in dieser Hinsicht zur Lösung Deines Problems beitragen konnte, dann bin ich für mich schon ganz zufrieden. Das weitere Schicksal dieses Zeitgenossen bleibt Dir überlassen, vielleicht findet sich ja ein interessierter Pfleger. Stell doch mal eine Anzeige bei "Tiere suchen ein Zuhause" ein


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von RHT
    Seht ihr eine Gefahr für einen Fangi im gleichen Becken?


    solange de wurm nicht genau identifiziert ist, wäre ich da vorsichtig!
    ich halte den auch für was kieferwurmartiges, und für die ist meiner meinung nach ein frisch gehäuteter fangi ein leckerbissen. ich würde es lassen und auch das porzellan wählen, wenn sich kein artenbecken findet.


    ich hätte den sicher genommen, aber da randaliert meine frau :frowning_face:

  • Hallo!


    Ich denke nicht, dass es sich um dieselbe Art handelt, wie im Link von Jens. Jedenfalls fehlen dort - soweit man sieht - die seitlichen feinen Borsten. Oder trügen mich die Bilder?


    Gruß


    Wolfgang


    PS an die Schädlingsbekämpfer 8): Es ging nicht darum, wie man letztendlich mit diesem Wurm umgeht, sondern darum, dass ein offensichtlich Ahnungsloser zur pauschalen Vernichtung von Borstenwürmern aufgerufen hat. Aber die Plagenparanoia verdrängt wohl die Faszination Meerwasseraquaristik zunehmend.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin!

    Zitat

    Original von reumodun
    Der Beitrag von Jens ist der erste in diesem Thread der zur Lösung des Problems beiträgt!


    Und was sagt Jens anders als Janka und ich auf der 1. Seite des Threads? Wir schrieben schon auf der 1. Seite, dass dieses Tier an andere interessierte Aquarianer abgegeben werden könnte und nicht sofort entsorgt werden sollte. Aber man muss es auch lesen wollen. Egal, Thema ist durch diesbezüglich. jeder liest das was er möchte.


    So hier nun die Antwort von Wurmforscherein Leslie H. Harris (Natural History Museum of Los Angeles County):
    "Your large worm is the middle body region of a big eunicid. Even if you had the head I couldn't identify it to species from a photograph since the shape and arrangement of the chaetae (= bristles) are important characters at both species & genus level and those can only be examined under a microscope. Even if I did identify it, I probably still couldn't tell you what it eats. The precise diet is known only for a few northern hemisphere species. In my experience, most of the big ones can eat anything but they have individual preferences and it also depends on how much other types of food is available. That means the best answer I can give you is "maybe"."


    Leider handelt es sich offentsichtlich "nur" um das Mittelstück eines noch größeren Wurmes. Auch bei einem vollständigen Wurm ließe sich eine echte ID nicht so einfach realisieren. Zum Fressverhalten kann man somit leider auch nichts sagen. Er kann Korallen fressen, er kann es aber auch genauso gut lassen. Jeder Wurm (Art bzw. auch einzelne Individuen einer Art ) scheint da seine eigenen vorlieben zu haben. Auch kommt es darauf an, welch Futter er ansonsten im Becken findet.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit!


    Habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Sehr interessant, danke. Also doch ein Eunice, zumindest teilweise ;). Und was werden die anderen Teile treiben? :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!