Ergänzung LED Lampe mit roten LEDs

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit dabei meine neue LED Lampe für mein Becken zu Planen.


    40 x 10Watt LED weiß 10K
    20 x 10Watt LED blau 460-470nm
    20 x 10Watt LED blau 455-460nm
    = 480Watt


    Nun überlege ich mir zusätzlich rote LEDs für eine bessere Farbwiedergabe einzusetzen


    Ich den da derzeit an 6 x Rot Osram (ca 15Watt)
    http://www.leds.de/High-Power-…N-Plus-tiefrot-735mW.html


    Die gibte es einmal in rot 625nm und tief rot 656nm.
    Bei den 635nm bin ich in dem Bereich den auch die T5 Röhre von ATI purple plus nutzt.


    Bei denTief roten 656nm kommt man verstärkt in photosynthese absorbtionsspektrum Bereich für rotes Licht.


    Was mein ihr. Ist das eher ein Vorteil oder ein Nachteil wenn ich 656nm LED nehme?


    Gruß
    honk

  • Hallo Honk,


    welches Licht dir am besten gefällt, kannst du natürlich nur selbst entscheiden :grinning_squinting_face:


    Als Experiment fände ich ein Rot im Bereich von 650-700 nm am interessantesten. Aber konstruiere die Leuchte unbedingt so,
    dass du das Rot notfalls abschalten kannst, falls es nur zu Fadenalgen- oder Cyanowachstum führt.

  • Hallo Honk,


    nach deiner Rechnung kommen 800Watt zusammen und nun noch 90 Watt rot dazu. Willst du den Inhalt deines Beckens röntgen? :ylol
    Ich beleuchte eine Hälfte meines Beckens mit rund 150 Watt LED und daß ist selbst für SPS völlig ausreichend. Im Vergleich zu der anderen Hälfte, die mit 250 Watt HQI beleuchtet wird ist das LED Licht heller und auch absolut nicht gelbstichig.
    Dimmst du deine Lampe?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Upps,
    sind natürlcih 24weiße und 24 blaue. =480Watt
    Ich benütze die von Satisled mit Reflektoren.


    Gruß
    honk

  • Hallo Willi,


    Ich habe mir die Lampe aus Cree LED selbst gebaut. 20 blaue und 20 weiße.
    5 x 8 LED mit Konstandstromquelle 750mA.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!