Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

reef-view

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

soweit ich gelesen habe, musste das Gehäuse ja erst mal aufgebrochen werden. Wieviel von dem Rost überhaupt in das Becken gelangt ist, wäre interessant. Aber gut zu wissen!!!!!

Ansonsten muss ich Tunze aber wirklich loben, die sind für Ihre Kunden tatsächlich da, noch lieber wäre es mir aber, es wäre wie früher..... (Damals liefen die Pumpen einfach 5 Jahre ohne Wartung durch und dann konnte man sie noch zur Stream umbauen und weitere Jahre nutzen.).

Aber fünf Jahre aus dem Beispiel von Stefan sind nach heutigen Maßstäben schon ein biblisches Alter für eine kleine Pumpe, die um die 15-20 EUR kostet. Man könnte das gute Teil auch durch eine schöne Peristaltikpumpe mit SANTOPRENE-Schlauch ersetzen. Klaus ;) würde jetzt bestimmt schreiben "nimm eine gute Industriepumpe mit einem Schlauch aus VITON (FKM)", aber für den Schlauch bekommst du schon fast einen kompletten Regler.

Was mir an der Steuerung von Tunze wirklich gut gefällt ist die doppelte Sicherheit. Zum einen hat der einen optischer Sensor der alles regelt. Sollte dieser mal ein Problem haben (hatte ich bisher nie), schaltet der Sicherheitssensor (ein normaler Schwimmer) das Gerät ab und es ertönt ein Signalton (kann man auch abschalten). Läuft die Dosierpumpe länger als 10 Minuten, wird sie zusätzlich automatisch abgeschaltet. Ganz früher hatte ich die Steuerung von Zajac, die war einfach und primitiv und hat über Jahre ihren Dienst getan. Leider gibt es die nicht mehr, ich denke es lag an irgendwelchen neuen EU-Vorschriften.

LG
      Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Rother ()

• Dietmar Schauer schrieb:

Stefan und Lutz,

auch die Flugzeugwracks aus dem 2. Weltkrieg sind irgendwann von neuem Leben besiedelt worden. Und Tunze kennt sich aus mit Wracks. Aber sie sind ja kulant :)

Ahoi
      Dietmar
      nicht schlecht, Herr Specht! :ylol

Ich muss da leider die Kritik etwas relativieren. Die Schaeden an den kleinen Puempchen waren mir bekannt. Wenn sich die Kritik nur auf die Foerderpumpe bezieht, bin ich voll dabei!!
      So etwas ist nicht hinzunehmen. Was sagt eigentlich Tunze dazu?
      Ich koennte jetzt sagen, dass mich diese Pannenserie animiert hat, auf dieses "Kleinod" zu verzichten, indem ich mich fuer die Version der Schaltsteckdose entschied. Stimmt aber nur zur Haelfte, da ich zum damaligen Zeitpunkt, erstens von den Pannen nichts wusste, und zweitens mich sowieso gegen die Kreiselpumpe zum Vorteil einer Schlauchpumpe entschieden hatte. Dieses Produkt wird ueber die optionale Schaltsteckdose geregelt und laeuft fluesterleise seit Jahren genauso rund wie die komplette Regelmimik dahinter.
      Leider habe ich bei meinem Einspruch nur an meine Version gedacht und die Pannenserie von damals total ausgeblendet.
      Deswegen korrigiere ich die volle und zufriedenstellende Funktionalitaet jetzt auf die Version mit einer Schaltsteckdose. Oder gibt‘s da auch noch Einwaende? :D
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Daniel Rother schrieb:

........Ganz früher hatte ich die Steuerung von Zajac, die war einfach und primitiv und hat über Jahre ihren Dienst getan. Leider gibt es die nicht mehr, ich denke es lag an irgendwelchen neuen EU-Vorschriften.
      Hallo Daniel,

gena uso war es. Die Vorschriften. X(
      Ich nutzte mit voller Zufriedenheit diese Produkte ueber viele Jahre. Gefuehlt seit dem ersten Tag. Sie waren absolut sicher und arbeiteten trotz verdreckter und verkalkter Fuehler einwandfrei. Aus Sicherheitsbedenken, die gar nicht angebracht waren, aber bei mir trotzdem vorhanden waren, hatte ich eine zweites Geraet installiert. Mit etwas hoeher angebrachtem Fuehler. Das sollte dann bei Bedarf die ganze Mimik abschalten. Dazu ist es in den vielen Betriebsjahren nie gekommen. Nicht eine einzige Macke, trotz stiefmuetterlicher Behandlung.
      Und der Preis stimmte auch noch. Was will man mehr? Ich trauere diesem Produkt immer noch hinterher. :weinen:
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo Hajo,

der WPS 3000 macht genau das Gleiche, aber den muss man erst mit meerwasserfesten Fühlern versehen. Ich habe schon vor Jahren mit der Firma telefoniert, aber scheinbar sind Aquarianer dort keine wirkliche Zielgruppe ;( .

Dabei könnte man den meerwasserfesten Fühler einfach als Zusatzoption extra anbieten :thumbup: .

Für einen Fühler von Trop legt man ja auch 20 - 25 EUR hin. Ich habe intern den PE-Leiter der Stromversorgung abgegriffen und extern einen Fühler von Trop montiert. Das geht aber nur, weil ich einen Titanheizstab verwende (der ist geerdet) und sämtliche Becken zusätzlich noch geerdet sind.

LG
      Daniel

PS: Das wäre doch mal eine Idee für unsere Ideenschmiede aus Karlstadt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Rother ()

• Acanthurus Maculiceps vs. Pneumonologen :)

Gruß
      Dietmar
      Bilder
      • DSC_0050.jpg

695,81 kB, 1.800×1.200, 34 mal angesehen
      283x130x87 / Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / ATI X8 und X6 / 1x Hydro Wizard ECM 63 + 3x CM 42 / 3 x RE speedy 80W

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

• BABYALARM!

Hier der youngstar ... 7-8 Tage und voll sweet :)

LG Dietmar
      Bilder
      • DSC_0060-1 Kopie.jpg

477,17 kB, 1.600×900, 30 mal angesehen
      • kaudernibaby1 Kopie.jpg

590,37 kB, 1.600×900, 26 mal angesehen
      283x130x87 / Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / ATI X8 und X6 / 1x Hydro Wizard ECM 63 + 3x CM 42 / 3 x RE speedy 80W
    • Ja! Ich habe noch nie gesehen, dass ein alter Kauderni sich in der Nähe von Babys aufhält. Der Kleine in der Haddoni ist tapfer. Ich habe ca. 15 Stk. 10-15cm große Lippis im Becken und der Kleine passt auf. Wenn ein 20cm Doc den Babymann anpeilt, haut der Nachwuchs nicht mal mehr ab. Ich nehme an, dass 99% des Wurfes gefuttert wurden. Ich meine, ich hätte weiter hinten im Becken noch ein Baby gesehen. Die Geburt war im Becken und die Eltern sind noch jung.

Turnusmäßig müssten die Eltern bald wieder Nachwuchs basteln. Aber "Klein Kauderni" ist gerade der King :)

Viele Grüße
      Dietmar
    • HI zusammen,

der Kleine scheint es zu schaffen. Mindestens ein Elternteil ist meistens in seiner Nähe. Wo er schläft weiß ich nicht. Wenn das Licht eine weile brennt klettert er in seine Anemone.

LG Dietmar
      mit 40mg Nitrat im Becken
      Bilder
      • DSC_0076-1.jpg

763,28 kB, 1.600×1.068, 24 mal angesehen
    • Dietmar Schauer schrieb:

Ja Steffi,

als ich letzte Woche die Arbeit eines Chelmons übernommen habe und mein Fuß neben der Anemone stand, hat der Kleine nur meine dicken Onkel bewundert :) GANZ TAPFER IST ER !!!!

LG Diddi
      hat ihn wahrscheinlich an Seegurken erinnert!! :D

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Sorry Hajo,
      da darf ich widersprechen. Das Gürkchen war am oberen Ende von den Beinchen. Meinen Zehen stand die Angst vor der lüsternen Zebramuräne und der S. haddoni in den Hühneraugen.

Gruss
      Siegfried
    • Daniel Rother schrieb:

hajo schrieb:

Who the fuck is Siegfried? ?(

Gruss
      Hagen
      Sag bloß Hajo, du weißt nicht wer Siegfried ist......

Siegfried der Drachentöter, der König von Aachen und Bezwinger aller Weihnachtsprinten........

Hallo Daniel,

das Original hat aber ein unruehmliches Ende genommen.
      Hoffentlich gibt es da keine Parallelen! :D

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Moin Andreas,

der A.feminimus ist ein Männchen geworden. Ich suche eine Frau für ihn.
      Die 3 A- chrysocephalus sind noch 3 Mädchen und hocken immer zusammen. Von den 3 A. neoguinaicus gibt es 2 Frauen und einen Mann. Ich glaube, zum Kindermachen sind sie noch zu klein?!? Am Fischbestand hat sich nicht viel verändert. Der Gemmatum hat ein Loch in der Rückenflosse. 2 Hawaiidoc verkloppen den Dritten und der Palettendoc ist hinter den A. triogegus her. Alles nur spielerisch ohne Messer.

2 Paar Chromis, 2Paar Kardinalbarsche und die Anemonenfische laichen regelmäßig.

Die Korallen könnten etwas schneller wachsen. Meist habe ich den Po4-Wert um die 0,1. Dummerweise ist No3 gerade sehr hoch. Ich habe keinen Plan warum. Seit gestern gibt es wieder Wodka.

Ich mache nachher mal ein Foto... es sieht gar nicht so schlimm aus.

Gruß
      Dietmar

Seit gestern sind 2 Kaudernibabys in der Anemone
    • Huhu Andreas,

hier 2 Fotos von gerade. Das Wasser ist nicht ganz klar. Vielleicht ist später bessere Sicht.

Gruß
      Dietmar
      Bilder
      • DSC_0077-1.jpg

1,17 MB, 2.400×641, 143 mal angesehen
      • DSC_0086-3.jpg

1,2 MB, 1.600×1.067, 44 mal angesehen
    • Hi,

habe ich aber schon:-)

Ich habe eben 3Std. Korallen umgeräumt und geklebt. Es sieht jetzt in der Mitte und rechts ganz anders aus. Ich habe in den letzten 3 Wochen ca. 150 Liter Korallengestein entfernt. Wenn die Korallen wieder größer sind, fliegt das nächste Gestein raus. Dummerweise habe ich zwei ganz dicke Glasrosen unten hinten im Becken gefunden. Da muss der Kleine ganz ins Becken. Vielleicht kann Sonja ja tauchen gehen;-)

LG,
      Dietmar
    • Hi Sigi,

echt ein schönes Becken... und der Fischbesatz erst. :love:

Die Anampses sind ein Traum. Leider kann ich davon nur träumen und von deinen Bildern naschen. :D

Ich glaube, was Po4 angeht, muss man das nicht immer so eng sehen und auf Teufel komm raus Werte von 0,01 erkämpfen. Ich hatte im vergangenen halben Jahr bis Februar stabile Werte bei 0,03-0,04 und trotzdem nicht die besten Farben. Da dachte ich zuletzt schon, dass die Röhren - zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt - fertig sind. Ab Februar hatte ich einen kleinen Po4-Ausrutscher auf 0,08-0,09 und komischerweise haben sich die Korallen das nicht im Geringsten anmerken lassen und in den letzten Wochen nochmal an Farbe zugelegt. Ich denke, bis 0,1 mg/l ist es für die meisten Acros absolut kein Problem, vernünftig und ansehnlich zu gedeihen.

Weiter so!!!

Gruß Herbert :P
    • Ja Kunibert,

Anampses sind auch meine Lieblingsfische. Schade, dass es etwas schwierig ist, Fische zu finden, welche den Eindruck machen, dass sie auch im Aquarium weiterleben möchten. Preislich sind sie auch oft über der Schmerzgrenze :-(.

Danke schön,
      Sigi

0,1 Po4 finde ich noch ok. Weniger ist aber sicher besser. Die ultraSPSfarben werde ich wohl nie bekommen. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Da habe ich früher schon genug SPS abgeschossen.
    • HI Hajo,

nur als Info :)

Monatelang habe ich nur ein Paar Schwertgrundeln gesehen. Ab und an war eine Dritte dabei, welche man wochenlang nicht gesehen hat. Meistens beim Balzen. Gerade im Moment stehen links und rechts ein Paar von den Schwertträgern im Wasser.

Da hätte ich nie mit gerechnet, dass jetzt noch eine vierte N. magnifica auftaucht.

schön zu sehen,
      Dietmar
    • hi dietmar,

das nenn ich mal eine gute Ueberraschung! In kleineren Aquarien waere das bestimmt anders verlaufen. Der Erfolg mit dieser Grundelart ist scheinbar relativ zur Groesse des Beckens. Manche der reviertreuen Arten sind untereinander hoechst zaenkisch. Manche weniger. Dann koennen bei einigen Grundelarten die Reviergrenzen auch fliessend sein. Je nach der arteigenen Fortpflanzungsstrategie.
      Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. :thumbup:

Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hurra,

jetzt paddeln alle 3 Babys zusammen. Eins war immer hinten an der Rückscheibe und hat sich jetzt nach vorne zum Rest der Familie gekuschelt.

LG
      Dietmar
      Bilder
      • _DSC0079.jpg

921,17 kB, 1.600×1.086, 25 mal angesehen