Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

reef-view

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• alter schwede,

gerade habe ich einen braunen Fangi durchs Becken rennen sehen. Ca. 5cm, braun und flott. Ich hatte gerade größeres FoFu gefüttert. Vielleicht der hier: Gonodactylaceus falcatus meerwasser-lexikon.de/tiere/17…ceus_falcatus.htm#kattyp3

Es wird nicht langweilig :aetsch:

HELMUT ...... eine 50/50 Wahrscheinlichkeit, dass eine Zebramuräne einzieht ist sicher. Ich werde erst ein wenig mit Ködern spielen.

holy shit

Dietmar
      283x130x87 / Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / ATI X8 und X6 / 1x Hydro Wizard ECM 63 + 3x CM 42 / 3 x RE speedy 80W
    • Hallo Diddi,

den erledigt doch dein Kiefernwurm.... oder umgedreht..... (hast du da noch mal was gesehen?)

Ist schon erschreckend schön, was man alles so kostenlos vom freundlichen Meerwasserhändler bekommt.
      Vielleicht hast du ja Glück und er bleibt friedlich.

LG
      Daniel
    • JA Daniel,

das ist da biologische Gleichgewicht ;) Eine Art Seehase kriecht auch durchs Becken. Würmer ( Borsti und Co.) habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Ich habe einige kleine Fischis im Becken. Solange die nicht verschwinden, ist Fangi kein Feind.

2 Kieferwürmer hatte ich sicher. Den 10cm Wurm habe ich unter einer Fungia erwischt. Für den 3cm Kieferwurm wurden reichlich Schnecken besorgt.

Ein Paar Zebramuränen wäre nicht schlecht. Aber ich habe keinen Plan ob es so etwas gibt,geht oder geht zu finden ist.

LG Diddi
      283x130x87 / Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / ATI X8 und X6 / 1x Hydro Wizard ECM 63 + 3x CM 42 / 3 x RE speedy 80W
    • Dietmar Schauer schrieb:

HELMUT ...... eine 50/50 Wahrscheinlichkeit, dass eine Zebramuräne einzieht ist sicher. Ich werde erst ein wenig mit Ködern spielen.

holy shit

Dietmar

hio ne Neue Bärbel ja da wäre ich dabei !
      bei mir läufzt ja in sachen aquarium garnix da wir grade auf wohnungssuche sind und nix gescheites finden und
      mein Motorad grade mal wieder rumzickt

wünsche dir salzigen daumen weiterhin !
    • SO,

kleines update, da ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen mein Mittelriff auseinandernehme, damit ich mehr Platz für Korallen im hindern Bereich bekomme. So langsam kann ich die 2x 400W HQI im hinteren Bereich gegen moderne Funzeln tauschen.... vielleicht nach den Sommerferien. Irgendwie gefällt mir das Licht der 17000K nicht mehr. Neue Brenner werden die Lampen wohl nicht mehr erleben. Es wird wohl eine LED-Variante werden, da ich hinten keine Röhren wechseln möchte.

Meinen eingeschleppten Fangi habe ich nicht mehr gesehen. 2 Kleine Kieferwürmer konnte ich zufällig rausfangen. Beide hielten sich unter einer Fungia auf, welche ich gerade umsetzen wollte.

Gruß, Dietmar
      Bilder
      • _DSC1611-1.jpg

2,21 MB, 3.200×987, 95 mal angesehen
      • _DSC1592.jpg

1,09 MB, 1.631×1.024, 71 mal angesehen
      • _DSC1596.jpg

618,62 kB, 1.536×1.024, 67 mal angesehen
      • _DSC1589.jpg

834,33 kB, 1.536×1.024, 68 mal angesehen
      • _DSC1606.jpg

1,21 MB, 1.536×1.024, 65 mal angesehen
      • gramma-dejongi.24.4.17.3.jpg

287,99 kB, 1.536×1.024, 61 mal angesehen
      • _DSC1557.jpg

536,09 kB, 1.536×1.024, 66 mal angesehen
      • gramma-dejogi_24.4.17.2.jpg

632,86 kB, 1.536×1.024, 59 mal angesehen
    • Ja Toben,

und das schöne ist, die Korallen wachsen. Sogar den Favias kann man beim wachsen zusehen. SPS zeigen ganz normal die Polypen. Es ist sicher ein ganz anderes Milieu wie Keramikzeiten :-). Nur der PO4-Gehalt ist wieder mein Sorgenkind.

Gruß,
      Dietmar
    • Torben,

Deine Wasserverhältnisse sind genau so geil wie besonders. So ein wenig würde ich gerne herausbekommen warum das so ist. Ganz früher sind mir auch alle Korallen wegen einer Limitierung abgekratzt,aber da waren Acrostrudelwürmer noch nicht so bekannt.

Schoppen wollte ich schon öfters nochmal mit dir, habe oft daran gedacht. Dienstags wäre immer noch günstig für mich ( in den Wochen ohne Feiertag). Notfalls könnten wir den Typ aus Hilden mitnehmen.

Gruß
      Dietmar
    • Daniel,

letzte Woche hat mir noch jemand erklärt, dass ich mein Fische zuviel füttere. Das Gelabere musste man aber nicht für voll, da sein Doc ( auch gemmatum) Löscher im Strinbereich hatten... gar keine kleinen.

LG Dietmar
    • SO !

hier meine Fotoproblemkinder. Sobald ich den Knips in der Hand habe sind sie futsch. Man sieht sie täglich, aber aufs Fotos wollen sie nicht.

Gruß

Dietmar
      Bilder
      • _DSC0467-1.jpg

503,14 kB, 1.024×1.024, 34 mal angesehen
      • Liopropoma-carmabi.jpg

542,87 kB, 1.024×1.024, 38 mal angesehen

Torben,

Deine Wasserverhältnisse sind genau so geil wie besonders. So ein wenig würde ich gerne herausbekommen warum das so ist. Ganz früher sind mir auch alle Korallen wegen einer Limitierung abgekratzt,aber da waren Acrostrudelwürmer noch nicht so bekannt.

Schoppen wollte ich schon öfters nochmal mit dir, habe oft daran gedacht. Dienstags wäre immer noch günstig für mich ( in den Wochen ohne Feiertag). Notfalls könnten wir den Typ aus Hilden mitnehmen.

Gruß
      Dietmar

Der Typ aus Hilden soll gut tragen können habe ich mir sagen lassen ;)
      Ich schau mal wann wieder ein interessanter Import ansteht.

Habe mir ja Deko mit viel Oberfläche basteln lassen und auch den Boden mit Korallenbruch bekleben Platten versiegelt. Ich vermute dass das der ausschlaggebende Punkt ist für die geringen Nährstoffe im Becken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    • der Typ aus Hilden hilft euch beiden gleich :D :D ;)

bin für Terminabsprachen immer zu haben, allerdings nicht in den nächsten 14 Tagen. Hochzeit der Nichte, eine Beckenauflösung mit großen Korallen, ein Besuch bei meinem Korallenzüchter, Mini Treffen einiger Aquarianer an einem Samstag hier bei mir und viel viel Arbeit (Deko)

danach wird es etwas ruhiger, also wäre in 3 Wochen möglich, Dienstags ist immer gut 8)

lg Norbert
      H Hersteller/Händler
    • :D :D :D :D ;( ,

dann gehen wir unser date easy an..... Wer Zeit hat, ist nur blöde zum Arbeiten :] :peace: ... aber das war irgendwie anders 8| :love:

Anders Thema:
      Treffen wir uns übernächsten Samstag bei Atoll??? Ich könnte, ich kann auch alleine ...aber bin ich es auch ?

lgTapatalkDiddi
    • Moin,

hier ein Foto von Walter!

Und eins, mit Tick,Trick u. Track (die unteren Lippis). Sie wollen absolut nicht zusammen auf ein Foto und sind ständig zügig unterwegs und spachteln :)

Gruß

Dietmar
      Bilder
      • Genicanthus-watanabei_walter.jpg

712,66 kB, 1.691×1.024, 33 mal angesehen
      • Anampses-neoguinaicus_Tick_Trick_Track.jpg

1,08 MB, 1.649×1.024, 39 mal angesehen
    • Ihr mach mich alle :)

Eben habe ich mir ein Mädel geschossen. Es ist so 50/50, dass sie hier landet. Auf die Idee mit 2-3 chicken, hätte ich auch kommen können. Mein Meerchen wird langsam voll. Dummerweise grüble ich gerade, dass ich doch für ein 2. Hühnchen platz hätte. Ich glaube nicht, das sie LPS naschen und Torben kann gar keine FODOOOS :-)))))))

Grüsschen
      Dietmar
    • HI Steffi,

danke für die Bl :flower: mchem!
      Dummerweise wollen meine Acans nicht so wie Deine. Sie bekommen immer wieder RNT. Wenn ich die abgestorbenen Bereiche mit Polysept behandle, kommen etliche kleine Würmchen, welche sofort in die gesunden Polypen rennen wollen. Ich nehme an, das deswegen auch die Chelmons gerne in den Acans stochern. Meine alten Acans und die aus der Auflösung zeigen keine solchen Symptome und werden auch nicht von Pinzettfischen misshandelt

Ja, der Zwergzackenbarsch ist auch aus der Auflösung.

Anbei ein Foto von dem aufgelösten Becken. Die Fische haben sich versteckt :) 2 Std. später war das Becken leer.

LG Diddi
      Bilder
      • _DSC0453-1.jpg

1,23 MB, 1.267×1.200, 91 mal angesehen
    • Moin,
      da sind ja echt Spitzen Korallen drinnen.....
      Hätte ich auch genommen ;-))

LG,
      Wolfgang

PS: Kannst Du mal ein Bild von den Würmern machen, auch in Alkohol eingelegt ev welche nächstes Jahr mitbringen?
      Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
      reefdesign.eu
    • HI,

heute geht mein Chelmonpaar auf Reisen. Bei mir haben sie reichlich Acans und andere LPS gefuttert.
      Für die beiden Forcipiger flavissimus habe ich noch keinen Abnehmer. Morgen werde den letzten der 4 Pinzetten gefangen haben. Ggf. werde ich die gelben Pinzetten Mittwoch dem Dealer vermachen.
      Also wenn jemand sich die 2 Forcipiger Morgen oder Mittwoch abholen möchte... nur zu :)

Es ist dass erste Mal, dass bei mir Pinzetten LPS gefuttert haben. Dafür aber jetzt reichlich :-(. Optimal wäre sicher ein Becken mit Kaiserfischen. Das Paar Forcis futtert auch gerne Glasrosen.

Torben, da ist ein Foto ;)

LG Dietmar
      Bilder
      • jpg1.jpg

695,43 kB, 1.200×706, 62 mal angesehen
    • Moin Dietmar,

ich kann mir nicht helfen, aber einiges auf dem Bild kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wenn sich der Pott und der Dietmar was beruhigt haben, wäre ich für einige Pictures dankbar. :thup
      Salzigen Gruß
      Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France
    • Moin Daniel,

jetzt aber endlich.... Ich habe gestern das letzte grüne Füllhorn von den SPS entfernt. Es sollte jetzt Schluss mit Gärtnern sein. Aber wie es so kommt, habe ich eben beim Fotografieren eine Majano im hinteren Teil des Beckens gesehen und vorne rechts eine Glasrose. Bevor das Becken wieder 22Tage ohne mich auskommen muss, werden jedenfalls alle zu erkennenden Plagegeister eliminiert. Demnächst folgen noch ein paar Fotos bei Tageslicht.

Hajo,

von den 8 Schwertgrundeln sind noch 6 übrig. Eine lag morgens neben dem Becken und die kleinste Grundel lag tot im Becken. Über Tag schwimmen die 6 im lockeren Verband und gegen Abend wird sich in 2er Gruppen verkrümelt.

Steffi,

meine Pinzetten sind jetzt in anderen Becken. Die Chelmon hatte ich sofort. Für den letzten Forcipiger habe ich über ein Woche gebraucht und letztendlich lagen Acans, Micromussa und ähnliche Koallenreste in der Falle um das Luder zu erwischen.

Stefan,

der Traummann "Walter" ist ein braver. Typischerweise, scheint seine Göttergattin auch ein Luder zu sein. Immer wenn die Pinzetten eine LPS zum futtern zerlegt hatten, kam Madam ein wenig mitnaschen. Noch ist sie unschuldig... aber ik hab se auf'm Kieker.

Gruß
      Dietmar
      Bilder
      • DSC_9929-1.jpg

2,26 MB, 2.669×1.024, 59 mal angesehen
      • DSC_9934-1.jpg

2,93 MB, 2.822×1.024, 58 mal angesehen
      • DSC_9935-1.jpg

1,23 MB, 1.534×1.024, 60 mal angesehen
      • DSC_9943.jpg

1,28 MB, 1.534×1.024, 60 mal angesehen
    • Hier ein Foto bei fast voller Beleuchtung.

Und ein paar Fischis

Gruß
      Dietmar
      Bilder
      • DSC_9946-1.jpg

511,75 kB, 1.820×1.024, 40 mal angesehen
      • DSC_9950-1.jpg

692,37 kB, 1.820×1.024, 38 mal angesehen
      • DSC_9957-1.jpg

2,87 MB, 2.916×1.024, 85 mal angesehen
    • Hai Diddi,

vielen Dank für die Fotos, das tut der geschundenen Aquaristenseele gut, zu sehen, dass die Tierchen bei Dir ein neues gutes
      Zuhause gefunden haben, wünsche Dir viel und lange Spaß an ihnen.
      :thumbsup:
      Salzigen Gruß
      Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      Anatole France

Hajo,

von den 8 Schwertgrundeln sind noch 6 übrig. Eine lag morgens neben dem Becken und die kleinste Grundel lag tot im Becken. Über Tag schwimmen die 6 im lockeren Verband und gegen Abend wird sich in 2er Gruppen verkrümelt.

Gruß
      Dietmar

Hallo Dietmar,

Shit happens......
      Ich bin sehr neugierig, ob das Aquarium ausreichend gross genug sein wird, um bei der Gruppe keine "Aufloesungserscheinigungen" zu provozieren. Normalerweise geschieht das während der Aquariumhaltung in Raten. Bis dann runter auf 2 verbleibende Exemplare. So wird fast ausnahmslos berichtet. Beobachtungen in der Natur neigen manchmal dazu, die dort gewonnenen Eindruecke auch im Aquarium umzusetzen. Nur weil in der Natur diese Grundelart mancherorts relativ nah beieinander liegende Wohnhoehlen hat, unterliegt das Miteinander in der Enge des Aquariums anderen Gesetzen. Aber nix für ungut. Besser eine Studie, die Aufschluss bringt, also etwas belegen kann, als permanente Unsicherheit bei diesem Thema.
      Für weitere Spannung ist gesorgt! :D
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • HI Hajo,

in den letzten beiden Tagen habe ich max. 5Stk. gesehen. Das muss nichts heißen, aber deine Prognose hat Recht.

Das Schlimmste ist, dass ich heute 4 noch sehr kleine Majanos vernichtet habe. Morgen werden 2Stk. 1cm Majanos und noch weiter kleine Anemonen entfernt.
      Hoffentlich bekomme ich die Sache in den Griff. Irgendwie besteht der Trend zum Zweitbecken. Aber EINS reicht mir :-(.

Gruss
      Dietmar
    • Benutzer online 1

1 Besucher