Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

reef-view

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RE: Neuzugang

Original von Dietmar Schauer
      Mal sehen, ob man irgendwann Gezeitenunterschiede erkennen kann.

Hi Dietmar,
      wechseln die beiden dann alle 6-7 Stunden? ;)

Schicke Fischies, bin auch auf die Bilder gespannt.
      Gruß Matthias

Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
      Hilft den armen Vögeln.
      Hilft den Armen vögeln.
    • Ralf,

machen wir!

Am16. Mai kommen bestimmt die geilsten Korallen.

Matthias,

Ich hätte schon Fotos, ´wenn meine Fischies nicht immer für Nebel im Becken sorgen würden und ich heute nicht die Fotos von gestern gelöscht hätte.

LG, Dietmar
      283x130x87 / Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / ATI X8 und X6 / 1x Hydro Wizard ECM 63 + 3x CM 42 / 3 x RE speedy 80W
    • HI,

hier ein paar Foto von den Pfauenaugenkaiserfischen (Mädels, 6&11cm) und ein paar Lippfische aus dem Becken.

Gruß,
      Dietmar
      Bilder
      • _SCH0161-als-Smartobjekt-1.jpg

306,03 kB, 800×1.200, 497 mal angesehen
      • _SCH0150-als-Smartobjekt-1.jpg

304,1 kB, 1.200×800, 498 mal angesehen
      • _SCH0130-als-Smartobjekt-1.jpg

301,79 kB, 1.200×800, 498 mal angesehen
      • pfauenauge.jpg

310,17 kB, 1.200×800, 499 mal angesehen
      • _SCH0051-als-Smartobjekt-1.jpg

325,08 kB, 1.200×800, 498 mal angesehen
      283x130x87 / Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / ATI X8 und X6 / 1x Hydro Wizard ECM 63 + 3x CM 42 / 3 x RE speedy 80W
    • Lippis
      Bilder
      • _SCH0191-als-Smartobjekt-1.jpg

300,84 kB, 1.200×800, 496 mal angesehen
      • _SCH0196-als-Smartobjekt-1.jpg

302,91 kB, 1.200×800, 495 mal angesehen
      • _SCH0199-als-Smartobjekt-1.jpg

295,89 kB, 1.200×800, 495 mal angesehen
      • _SCH0160-als-Smartobjekt-1.jpg

300,74 kB, 1.200×800, 499 mal angesehen
      • _SCH0158-als-Smartobjekt-1.jpg

310,06 kB, 1.200×800, 499 mal angesehen
    • Original von Dietmar Schauer
      Ralf,

machen wir!

Am16. Mai kommen bestimmt die geilsten Korallen.

LG, Dietmar

;( ;( ist mir noch zu früh ;(

bis mein neues Becken so weit ist, wird es sicherlich August...

das Übergangsbecken ist voll ;(
      Grüße Ralf

• ist mir noch zu früh

Äääääääätsch! :aetsch:

Ich darf keine Fische mehr angucken, geschweige denn anschaffen, weil das Becken wegen dem Umbau ja umgezogen bzw. der Bestand dann irgendwann zwischengehältert werden muss. DAS ist gemein!

und ich heute nicht die Fotos von gestern gelöscht hätte

Diddi, wolltest du etwa die Geburtstagsbeweisfotos löschen? :ylol

Superschöne Tiere. Ich bin wie immer bekennend neidisch!
      Aber ich freu mich für dich! (bin ja net so :D )

LG Corinna
      LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️
    • Original von Corinna Schreiner
      ist mir noch zu früh

Äääääääätsch! :aetsch:

Ich darf keine Fische mehr angucken, geschweige denn anschaffen, weil das Becken wegen dem Umbau ja umgezogen bzw. der Bestand dann irgendwann zwischengehältert werden muss. DAS ist gemein!

LG Corinna

Corinna, ich habe mein Hauptbecken abgebaut und einige schöne Tiere in ein Übergangsbecken überführt.....das neue Becken sollte schon lange stehen.......beruflich bedingt bin ich über die finale Planung und Anschaffung vereinzelter Technik noch nicht hinausgekommen.....DAS ist gemein!

....dafür gönne ich mir als Trostpflaster ein schnuckeliges Fertigbecken von Torsten..... :aetsch:

und der neue Pott steht bis August.....(2013 ?, 2014 ?... ;( )
      Grüße Ralf

• HI IHR ZWEI,
      ich hätte auch seit 3 Jahren gerne ein neues Becken. Kiffkeramik kann man prima als Glasschneider nutzen, auf jeden Fall habe ich ein paar fette Kratzer auf der Frontscheibe. Das ist auch der Grund , weswegen ich mein Becken noch nicht gefilmt habe . Eigentlich sollte jetzt eine neue Lampe über dem Becken hängen. Da ich mein Becken vor ein paar Monaten abgeschossen habe, habe ich zur Zeit wichtiger Ding zu basteln. Mein nächstes Becken wird entweder doppelt so groß oder nur die Hälfte. Auf jeden Fall müsste man dafür ein wenig Umbaumaßnahmen veranstalten, wozu ich keine Lust habe.

Cori, Geburtagsfeierfotos ..... ich muß erst noch feiern .... ist gerade etwas unlangweilig hier ;)

Die Zuckerstangen sind echt nett, wollte schon immer eine haben. Nachdem ich das Pärchen gesehen hatte, war das Problem gelöst. Die neue große Kaiserin hat die Führung übernommen. Die Kleinere huscht die meiste Zeit durch die Steinaufbauten. Wenn die Kaiserinnen sich begegnen wird 30 Sekunden zusammen geschwommen und dann wird weiter Futter gesucht. Der kleine Pfau knabbert neuerdings an Gorgonien ..... schauen wir mal .

Als nächstes, werde ich von jedem meiner Fische ein Foto machen und hier einstellen - Bestandsaufnahme. Wobei die Zebamuräne bestimmt zwei Foto groß ist. Sie hat das Meerwasserlexikon nicht gelesen und ist einfach weiter gewachsen.

Ooh, gerade ist Knops neues Lexikon angekommen. Ich werfe mal einen Blick hinein.

Tschüß,

Lieben Gruß,
      Dietmar
    • HI Kathrin,

freut mich ....... gemein zu sein:]

zum Thema beiseite:

Ich versuche gerade nochmal schöne Fotos hinzu bekommen. Irgendwie sehen die letzten mehr nach Bestimmungsfotos aus. Ich kann aber nur Fische nahe der Frontscheibe knipsen, da meine Fische wieder "Rauchende Colts" spielen und den Bodengrund durch das Becken schleudern.
      Manchmal meine ich sie machen das extra. Eben war noch klares Wasser, dann habe ich die Scheibe geputzt, ein wenig gewartet bis wieder alles klar war. Dann fingen die Harlekin-Lippis an tote Montiplatten aus dem Sand zu ziehen. Die Perlhühner wühlen im lockeren Sand. Die Wüste bebt. Und ich hätte mit Fenster putzen sparen können.

Ich bin nicht allein gemein.

LG, Dietmar
    • nun mal die 2. ersten Postkarten meiner Unterwassser-WG
      Bilder
      • Cirrhilabrus-rubrisquamis---Rosaschuppen-Zwerglippfisch.jpg

230,56 kB, 1.200×800, 430 mal angesehen
      • Pygoplites-diacanthus---Pfauenkaiserfisch.jpg

257,9 kB, 1.200×800, 432 mal angesehen
    • Auf jeden Fall müsste man dafür ein wenig Umbaumaßnahmen veranstalten, wozu ich keine Lust habe.

Jetzt ist doch bald Sommer Dietmar, fahr mal in´Urlaub und wenn Du wiederkommst, steht Dein neues Fertigbecken da. Technik kanns´te selbst aussuchen, Strömungspumpe steht ja noch aus....
      KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
      Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen
    • nöööööööööh,

mein Becken hat sich gerade erholt. Ich darf noch ein Jahr warten.

Gruß, Dietmar

Anbei noch meine Harlekindame Judie (Forster). Ihr Mann Hannibal (Lector) kommt später.
      Bilder
      • Choerodon-fasciatus---Harlekin-Lippfisch.jpg

306,95 kB, 1.200×800, 394 mal angesehen
    • Hallo Dietmar,

ich lese bei Dir schon länger mit - tolles Becken, und glücklicherweise hast Du den Gau ja auch gut überstanden.
      Eine Frage habe ich: Wie verträgt sich Dein Pfauen-Kaiser mit den Tridacna-Muscheln? Zupft der da nicht dran?
      Ich habe in meinem 800Liter Becken zwei kleine Argis und die ärgern meine 11cm Maxima ziemlich.

Gruss,
      Bernhard
      ***** FISCH VOR KORALLE ****** Meine Becken: 768 Liter+ VIDEO und AM Cubicus
    • Hi Dirk,

Dietmar schwört so wie ich auf das Nikon 70 - 180mm Macro Zoom.
      Ein sehr seltenes und mittlerweile gebraucht - teurer als neu, weil nicht mehr im Programm.
      Wir haben es beide auch im UW Gehäuse im Einsatz.

Abgesehen von einigem anderen Glas ;-))

Mit seiner D800 wird es aber auflösungstechnisch jetzt eng, weil viele Objektive für die Sensoren zu schlecht auflösen....

Aber ganz abgesehen davon hat er einfach ein gutes Händchen beim Bilder machen!!!

LG,
      Wolfgang
      Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
      reefdesign.eu
    • HI Ihr Beiden,
      mit der D800 ist das Knipsen um einiges schwieriger geworden. Die Pixeldichte auf dem Sensor ist gnadenlos. Auf der einen Seite erkennt man bei vielen Fischen auf Makrofotos Dinge, welche bei DX-Format einfach verborgen bleiben.

Bei der D800 Vollformat muß man wesentlich sorgfältiger knipsen. Kleinste Erschütterungn vermasseln den Schärfeeindruck. Bei langen Brennweiten oder auch beim 70-180mm Macro ist es günstig, vorher den Verschluss zu öffnen, was bei Fischen schon zu viel Zeit kostet.
      Bei der D300 reicht immer ein 1/320 Sekunde Belichtung aus. Jetzt ist ein 500stel gerade kurz genug. Es wird einiges an Licht gebraucht.
      Ich werde mir auf jeden Fall für Ultramacro wieder eine DX-Kamera zulegen. Gestern hatte ich meine 10000 Auslösung ( nach einem Jahr) mit der D800e. 3000 Auslösungen brauchte ich, um mich mit dem Ding einzuballern. Es gibt einige, die sich von der D800 wieder getrennt haben, weil das Fotografieren nicht mehr so easy war. Aber wenn alle Bedingungen stimmen, macht der Knips geile Fotos.

Die letzten hier gezeigten Fotos sind mit dem 105er Macro entstanden. Das 70-180mm nehme ich nur noch bei dünnen Aquarienscheiben oder unter Wasser.

Gruß,
      Dietmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

• Bei der D300 reicht immer ein 1/320 Sekunde Belichtung aus. Jetzt ist ein 500stel gerade kurz genug.

Dietmar, was hat Nikon denn für eine Blitzsynchronisation?
      Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen
    • Torsten,ich glaube 1/320.

Manuell ist die Lösung. Anbei ein Beispiel:

... und noch eins

Gruß,
      Dietmar
      Bilder
      • Unbenannt Kopie.jpg

196,45 kB, 1.544×848, 522 mal angesehen
      • Odontodactylus-scyllarus---Clown-Fangschreckenkrebs Kopie.jpg

180,14 kB, 800×533, 525 mal angesehen

• Bernhard,

die Pfauenkaiser und auch alle Zwergkaiser lassen meine Muscheln in Ruhe. Der jüngere Pfauenkaiser vergreift jetzt schon mal an einer gelben Gorgonie. Argis habe ich noch nie gehabt, weil man öfters hört, dass sie gerne knabbern. Wenn meine Pfauenkaiser sich an den Muscheln vergreifen dürfen sie wieder ausziehen.

Gruß,
      Dietmar

Anbei ein Foto von meiner Ableger-City. In 4-6 Wochen werden die Korallen an ihren Stammplatz versetzt
      Bilder
      • ablegercity.jpg

197,06 kB, 2.000×1.263, 512 mal angesehen
    • Zebramuräne

Hier ist Bärbel !

Sie wurde vor ein paar Jahren zum Krebsefuttern eingeladen. Sie war ca. 35cm klein. Jetzt ist sie 1,1m und kommt bald in die Schule.

Bevor ich im Becken hantiere, wird sie erst gefüttert. Sie hat Spass an meinen Flossen. Ab und an stubst sie schon mal an meinen Fingern. Ich falle jedesmal mit Herzinfarkt von der Leiter.

Gruß,
      Dietmar
      Bilder
      • Zebramuräne.jpg

271,28 kB, 1.200×800, 420 mal angesehen
      • Zebra.jpg

275,99 kB, 1.200×805, 420 mal angesehen
    • RE: Zebramuräne

Wenn meine Pfauenkaiser sich an den Muscheln vergreifen dürfen sie wieder ausziehen.

Sehr nett formuliert, hoffentlich haben sie´s verstanden....

Torsten,ich glaube 1/320.

Offensichtlich, die Bilder sind ja belichtet. Unglaublich meine erste Kamera hatte eine 30stel.

Tolles Becken, aber Muräne kommt bei mir nicht rein. Wobei mich immer noch ein Aquarium mit 5 Nasenmuränen faszinieren würde!
    • Original von Dietmar Schauer
      Es gibt einige, die sich von der D800 wieder getrennt haben, weil das Fotografieren nicht mehr so easy war. Aber wenn alle Bedingungen stimmen, macht der Knips geile Fotos.

Hi Dietmar,

sorry, ich muss Dir leider sagen, die D800 war für mich von Anfang an eine Fehlkonstruktion mit ihren 36 MPixeln. Die Konkurrenz dürfte da eher die für Vollformat sinnvolle Grenze irgendwo bei 22 (Canon) oder maximal 25 (Sony) MPixeln gefunden haben. Es war ja schon vorher bei den Kompakten klar, dass immer mehr immer kleinere Pixel nicht automatisch einen Gewinn an Bildqualität bedeuten. Dann derart in die Megapixel-Falle zu tappen .... :mauer:

Wenn ein Sensor voraussetzt:
      - beste Objektive,
      - Blenden zwischen 4 und 8,
      - sehr kurze Belichtungszeiten, Blitz oder Stativ mit Spiegelvorauslösung,
      - hundertprozentige Fokussierung,
      - im Vergleich zur Konkurrenz sehr viel Licht auf dem Sensor,
      dann verlangt dieser Sensor nicht gerade praxisnahe Bedingungen.
      Ich mache jede Wette, dass die 36 MPix schon ab Blende 11 nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden können, ganz einfach wegen der Beugungsunschärfe. Praktisch jedes gute Objektiv verliert schon ab Blende 11 an Auflösung, das haben versierte Laien schon im Dia-Zeitalter festgestellt, dazu braucht man nichtmal 36 MPixel ... und mit weniger guten Objektiven braucht man erst gar nicht an eine effektive Nutzung der 36 MPixel zu denken.

Da bin ich echt froh, dass Canon in Richtung immer höherer nutzbarer Empfindlichkeiten und Minimierung des Rauschens (und des Preises =), die 6D hat dabei angeblich noch die beste Bildqualität) geht, das kann man wenigstens unter praxisnahen Bedingungen gebrauchen.

Jetzt müssten sie nur noch was gegen Dreck auf dem Sensor machen ...

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca
    • Ich hatte gerade mein Becken ausgeräumt, um die Killerkrabbe, welche Portulas und Tridacna einfach zerhämmert, rauszufangen, und das Becken danach wieder zusammengeschustert, da fingen ähnliche Verstümmlungen wieder an. Nachdem wieder eine Muschel gesprengt war, wollte ich einen Krabbenfresser haben, der auch nachts jagt. So kam Bärbel zu mir. Eigentlich mag ich keine Schlangen usw.. Deswegen wird die Muräne auch von Susanne gefüttert;). Alle 3 Tage einen Tigerprawn xxl.

Wenn ich zu lange mit dem Füttern warte, schaut sich Madam die Korallen mit Krabben an.
      Bilder
      • Mahlzeit.jpg

300,88 kB, 1.500×987, 364 mal angesehen

• Hans-Werner,

natürlich hast du recht und lange Brennweiten erschweren die Sache zusätzlich. Sollte demnächst eine D xyz mit 60MP erscheinen, würden mich nur die Anschaffungskosten zweifeln lassen. Bei der D300 und co. waren mir meist wenig verdreckte Aquarienscheiben egal. Bei der D800e musst du unbedingt gerade durch die Scheibe.

Gruß,
      Dietmar
    • Hallo Dietmar,

tolle Fotos - wie immer :rolleyes:

Bei deiner Bärbel wäre es mir auch nicht wohl um meine Finger :D

Bin gerade dabei, deine Empfehlungs-/Einkaufsliste bzgl. Kamera und Objektiv abzuarbeiten :)
      Wehe meine Bilder werden nicht soooooo :ylol :ylol
      Grüße Ralf

• Hans Werner,

hier ein Foto - us de lameng!

theoretisch olles Zoom 70-180mm

ohne Stativ

nur ein Blitz

geringe ASA

recht kleine Blende f=18

leicht schräg durch die Schiebe

ein klein wenig ausgeschnitten

easy knipsing, es geht besser, aber für die meisten Anwendungen gut genug. Für den Druck sowieso.

Ein Foto und die Kameraeinstellungen:

Ich bin gespannt wie ein so großes Foto mit 250kb im Netz aussieht.

Gruß,Dietmar
      Bilder
      • us-de-lameng.jpg

231,42 kB, 1.460×757, 607 mal angesehen
      Dateien
      • us-de-lameng-.jpg

(258,67 kB, 612 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hier ein etwas besseres Foto:]

us de lameng beim Händler. In einer Hand den Knips der andern den Blitz. ..... und hinter mir irgend so ein Spacko mit dem üblichen Spruch: " Das gibt doch sowieso nix"

Ein ähnliches Foto kommt quadratisch in meinen Kalender - alles Handabzüge:)

Gruß,
      Dietmar
      Bilder
      • Klau mich i kill you.jpg

284,84 kB, 1.500×1.000, 605 mal angesehen