Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

reef-view

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• =) ,

wenn kein allzu HOHER Besuch sind die Tierchen oft dabei.

Tiefe Blicke gibt es nur, ............ "wenn Flasche leer "

zum den Becken :

in dem letzten Meerwasseraquaristik - Fachmagazin, dieses Regensburger Riff

Nicht übel der Kübel

Unser Becken sehen ein wenig ähnlich aus, nur das ich ab und an Probleme mit LPS habe ( vielmehr - die mit mir ). Catalaphylia und Co. zählen auch zu unseren Lieblingen und gedeihen auch so. Nur Fungia und Trachyphyllia wachsen über längeren Zeitraum und sind sind innerhalb 24Std. gewebelos.
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • Huhu!

:yrf :flower:

Ich denke, dass gerade Mischbecken oft viel Fingerspitzengefühl brauchen, da die Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten doch sehr verschieden sind und es schwierig ist, allen gerecht zu werden.
      Mit Fungias habe ich kein Problem, die vermehren sich sogar recht freudig! :D Dafür wächst z.B. eine Tischacro nicht wesentlich, andere Acros dagegen sehr gut. Eine extrem farbige Zoanthus zickt, dafür andere nicht. Ist immer spannend ...

Bei deinem Aquarium reizt mich die Beckengröße und die Möglichkeiten, die man damit hat. Toll ... 8) Hast du super hinbekommen.

LG Corinna
      LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️
    • Hi Corinna,

die Beckengröße ist doch fast egal, denn die Problemchen, die wir so gerne haben, bleiben immer gleich. Mein Traum von einen 4,0m x 1,0m x 1,0m Becken ist schon seit Jahren zum Greifen nah. Ich scheu nur die Umbaumaßnahmen. Technische Neuanschaffungen gäbe es kaum.
      In 1-2 Jahren , wenn alles gut läuft, habe ich alle Besiedlungsflächen, welche nicht bei mir im Becken gewachsen sind ( Riffkeramik u.ä. ), aus meinem Becken eliminiert. Die Rückwand ist schon fast weg und die ersten Säulen bestehen aus Montiporafächern. Vielleicht gibt es dann etwas Neues.
      Anderseits.... ???? Der Holländer, bei dem ich die Gramma dejongi geknipst habe, hat nur einen 30er Würfel an der Wand hängen; Affengeiles Teil ! Nur schönste UND seltenste Tier im Becken, ..... da könnte man auch Spass dran haben.

@ Wolfgang,

der große Nachteil von den Mammut-Küvetten, ist die Glasstärke; in meinem Fall 15mm. Zuerst gibt man ohne Ende Kohle für vernünftige Optiken aus , dann knipst man durch Panzerglas.

schöne Grüße
      Dietmar
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI /1x Hydro Wizard ECM 63 &3x Ecm42 / 3x RE speedy 80W
    • Hallo Dietmar,

Super Becken :thup

Hast Du eigentlich ein Foto, wie das TB aussieht?

Viele Gruesse und ein schoenes Wochenende,

Martin
      Viele Grüsse Martin, :wink
      Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is
    • HI Martin,

nein ich habe kein Foto :)

Ausserden habe ich kein TB, sondern ein Hoch-Bett. Es sthht eine Etage höher.

Ich mach mal ein Foto, aber mit Weichzeichner. Es sei denn, du knnst mal den Filter putzen. Ist ja nicht so weit für dich.

Gruß
      Dietmar
    • Huhu,

neeeee die Beckengröße ist nicht egal ... :D :D :D Hab noch so viele Träume, die verwirklicht werden wollen. Wenn du eh mit einem größeren liebäugelst, nehm ich deines und du baust an ... :O 8)

Dein Technikbecken hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt ... :P

Zum 30er Würfel: Ich hab doch schon zwei kleine Aquas. ;) Muss immer aufpassen, dass sie sich nicht wundersam vermehren ... *hust*

@Inken: Danke! :rotewange: Vielen Dank auch noch einmal für die super Zusammenarbeit! Hat richtig Spaß gemacht!

LG Corinna
      LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️
    • HI,

trauriges update:

Vor zwei Wochen ist eine der zwei "Blauen Torpedogrundeln" rausgesprungen.

Heute hat sich mein C.margrinalis in den Fischhimmel verdrückt. Um 9°° hat er noch normal gefressen. Um 11°° treib er kopfüber durch die Anemonen und Zylinderrosen, von Strömungspumpe zu Strömungspume. Fast keine Kiemenbewegung, aufgebläht mit abstehenden Schuppen, keine Reaktion auf irgendetwas. Ich habe Haifisch gespielt und ihn erlöst.

Gruß
      Dietmar
    • HI,

seit ein paar Tagen ist ein neues Chelmon-Paar eingezogen. Sie erfreuen sich an den Resten ihres alten Verwandten im Himmel
      ....... Glasrosen,Galsrosen, Gla...

Gruß
      Dietmar
      Bilder
      • _DSC8451.jpg

209,95 kB, 1.200×800, 874 mal angesehen
      • _DSC8453.jpg

235,89 kB, 1.200×800, 871 mal angesehen
      • _DSC8448.jpg

208,16 kB, 1.200×800, 872 mal angesehen
    • HI Peter,

die zwei sind von Jonny. War kein Paar, sie sind zusammengebastelt. Runde Stirn zu flache Stirn ( siehe Fotos). Sie paddel jetzt schon fast 3 Wochen zusammen. Meiner Erfahrung nach, zerhacken sich gleichgeschlechtliche sofort. Nur von Frostfutter halten sie noch nichts. Ich wohl wieder mit Mückenlarven ködern.

Gruß Dietmar
    • In Natura, wenn die Fische durchs Wasser zappeln, ist das Gesehene,fast ein Bauchgefühl. Man muß aufpassen, dass man nicht nur das sieht, was man möchte 8o . Im Fressnapf Aachen schwimmen auch zwei rum, könnten unterschiedlich sein. Ich würde es aber NICHT ausprobieren.

Gruß,
      Dietmar
    • Die 2 Chelmon schwimmen jetzt getrennte Wege. Der größere wollte den kleineren nicht mehr fressen lassen. Beide sind waren noch nicht auf Frostfutter. Vielleicht ist es Futterneid oder es war doch kein Paar. Nachdem der Kleine ausgezogen ist , ist der andere viel friedlicher und nur auf Futtersuche und nimmt auch erster Frostfutter.

Evtl., vielleicht versuche ich beim "nächsten Paar" beide erst einzeln an Frostfutter zu gewöhnen , um sie dann wieder in Gemeinschaft paddeln zu lassen.

Gruß
      Dietmar
    • Hallo Dietmar,

schade, dass es nicht funktioniert hat. Meine beiden haben super harmoniert. Es gab nie Stress.....evtl. lass ich mir wieder welche von Herrn Großkopf zusammenstellen

Grüße Ralf
      Grüße Ralf

• Ja Ralf,

von Mr. Großkopf hatte ich schon 2x ein Paar C. marginalis. Heute habe ich von Ihm ein Paar "Jack in the Box" , Brunnenbauer- O.randalli bekommen.

Chelmon haben bei mir eine durchschnittliche Gefangenschaftszeit von 3-4 Jahren. Den, den ich jetzt habe, ist kleiner wie die , die ich sonst hatte. Es könnte noch ein wenig dauer bis ich wieder neue Glasrosenfresser brauche. C.kleini würde ich gerne mal pflegen.

Gruß
      Dietmar