LEDs im Test

  • Hallo alle zusammen,
    Habe nach langen hin und her wieder mit der Salzwasseraquaristik begonnen und habe mich nach langen suchen dieses Forum gefunden !
    Ich habe nun auch diese schöne Bastelecke gefunden. Jetzt habe ich mich ja seit längerem nicht mehr mit dem tehma Beleuchtung auseinander Gesetz bin aber durch Zufall durchs Geschaft auf die crees gestoßen. Das heist ich habe sie recht billig bekommen. Mein Arbeitskollege hatte schon seit längerem ein Becken mit diesen LEDs und so war der Entschluss gefast mit LEDs ein 160 Liter Becken ins leben zu rufen ich muss jetzt leider noch warten bis alle Teile da sind aber ich muss sagen die ersten eindrucke sind sehr gut ?! Für alle Hobby Bastler die noch LEDs suchen kann ich die Seite deal-extrem.COM empfehlen recht preisgünstig !?
    Habe vor das verhältnis 1:1 also blau und weis einzusetzen hat jemand schnob langer Erfahrung mit der LED Beleuchtung ? Wahre dankbar uber schnelle Rückmeldung oder erfahrungsberichte ?!


    Bilder folgen

  • Moin.Ja,ich beleuchte mein Becken nun schon zwei Jahre mit Cree R2 LEDs und vielen kleinen blauen
    und Schwarzlicht-LEDs.
    Blaue Power-LEDs würde ich mir nicht an tun,die machen zu starke farbige Schatten,wo das Weißlicht
    nicht hin kommt.Das sieht nicht schön aus.
    Ich habe auf eine weiße 3,5W LED sechs farbige 0,2W LEDs. So gefällt mir das Licht am besten. :thup

  • Das Problem habe ich umgangen in dem ich jetzt einfach blaue Weise und royalblaue gemischt habe je 1:1:1 Das kommt bis jetzt recht gut raus und den rohrenwurmern und den rest scheint es gut zu gehn ist gerade am einlaufen und entwickelt sich recht gut bis jetzt muss ich sagen

  • Zitat

    Original von Marco234
    und den rohrenwurmern und den rest scheint es gut zu gehn ist gerade am einlaufen und entwickelt sich recht gut bis jetzt muss ich sagen


    hi marco,


    röhrenwürmern gehts auch mit glühbirne bestens. :O


    die allgemeine "tauglichkeitsfrage" wird eigentlich in der hauptsache von sps-beckenbesitzern gestellt.

  • Das ist Mueller ich werde auch jetzt sag ich mal anfangen von a bis z den Verlauf im späteren ist es auch gedacht das ich LPs sowie SPS halten will?! Aber ich muss leider erst auf die Bauteile warten weil mit nur 4 LEDs ist es ein wenig dunkel ?!

  • So jetzt tut sich mal wieder was bei mir daheim die Post wahr gerade da und hat das letzte teil für die lampe gebacht?!
    Das erste Kenia bäumchen ist auch schon eingezogen und es sieht so aus als würden die Leds auch dem rest recht gut tuhn ?!
    Dagegen das Aquarium das ich gleichzeitig mit dem gleichen Salz und t5 angesetz habe mit algen nur so volwächst :frowning_face:
    Bin bis jetzt von den Leds sehr faszieniert :grinning_squinting_face:

  • Moin.Bin auch gerade beim zusammenlöten meiner 60 Leuchtquellen. :grinning_squinting_face:
    Jeweils in die Mitte kommt noch eine Cree R2.


  • Hallo Marko,


    wo hast Du denn die Teile her? Wie wirst du die Stromversorgung realisieren?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Die Teile löte ich mir selber zusammen.Habe nun auch schon 4 Lichtquellen komplett fertig
    mit Kühlblech für die Cree R2.Stromversorgung mache ich mit einstellbaren 65W Netzteilen,
    die ich auch dimmen kann.

  • Was für Netzteile verwendest du genau?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Das sind 65W Universalnetzteile von 5 bis 24V einstellbar durch kleinen Steckwiderständen.
    Dadurch kann ich die mittels Drehpotie auch stufenlos dimmen.

  • Wo beziehst du die?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Die hatte ich über Google bei Amazon gefunden.Aber ich glaube die mit den Steckwiderständen gibt es nicht mehr,konnte jedenfalls ebend keines mehr finden.Nur diese mit Schieberegler,die nicht in 1V Stufen einstellbar
    sind. :frowning_face:


    Aber ich habe hier ein 60W Netzteil gefunden,das von der Bauart ähnlich wie meine sind.Aber das ist
    auch nur von 5 bis 12V steckbar.


    Netzteillink

  • hi :wink
    Das gleiche problem hatte ich auch ich habe das ganze mit einer KSQ geregelt einfach mal bei
    http://www.Leds.de
    http://www.led-tech.de
    http://www.deal-extrem.com


    SCHAUEN
    Das letzte ist ein chinesischer lieferant und ist recht billig aber auch gut ?!
    Das einzigste problem ist die lieferzeit von 14-20 tagen ?!
    Wenn du in diesen läden dich mal umschaust findest brstimmt was oder ich könnte dir was raussuchen wenn du mir die spannung und die randbedinungen sagt :smiling_face:

  • So hab jetzt mal crees verbaut mit 5-8 LEDs pro Strang hab insgesamt ca 20 stuck verbaut federigeren habe ich noch nichia royalblau verbaut die Bilder kann ich leider gerade nicht hochladen ?!
    Ich Ratte von diesen China LEDs ab habe sie jetzt 2 Wochen getestet und muss sagen das ist kein vergleich

  • hallo


    warum ist das kein vergleich? was ist anders? hättest du eventuell vergleichende bilder?


    gruß matthias

  • Ich weder heute Abend jetzt mal versuchen Bilder zu machen wegen der Farbe und der lichtqualitat also die China LEDs gehen eher ins gelbliche sind aber als kaltweise deklariert

  • Hatte auch noch 3 blaue und eine Weise LED von Cree wer welche braucht kurz melden habe auch noch rote für das Meerwasser übrig

  • Da ich selbst ja zum Löten zu dämlich bin, habe ich Meister Jäckel mal dazu angestiftet. Außerdem lege ich Wert darauf, daß meine Lampe in einem ordentlichen Gehäuse steckt und nicht irgendwie gebastelt aussieht. Die Stromversorgung ist extern, so daß über dem Becken keine 230V mehr anliegen.
    Die Ausleuchtung ist phänomenal und steht einer HQI Lampe in nichts nach. Die 2 x 3W blau können zugeschaltet werden, da der große 50W Chip nur 6000K hat.


    Für mein subjektives Empfinden steht so eine Lampe einer bisherigen T5 - HQI Kombination in nichts nach. Natürlich könnte man an der Lichtfarbe noch etwas herumschrauben, aber die Lichtleistung reicht für das 400Liter Becken, über dem die Lampe hängt vollkommen aus:

  • Die blauen LEDs so weit neben den weißen zu platzieren,sieht später im ausgeleuchtetem
    Becken katastrophal aus.Dann lieber nur weiße LEDs und ne blaue T5 Röhre dazu.
    Das Licht muß gut ausschauen,nicht das Lampengehäuse.

  • Wie heißt es doch bei uns an der Küste so schön:


    "Die besten Kapitäne stehen immer an Land!"


    Da hat einer noch nicht mal Salz im Aquarium und will mir sagen, wie MEIN Becken ausgeleuchtet ist - wirklich hellseherisch!


    Für alle die sich aus fachlichen Gründen dafür interessieren, hier steht´s:


    Aquaphoton Linea LED


    Hierbei ging es auch gar nicht um die finale High End Lösung, des LED Einsatzes, sondern lediglich darum, ob eine 50W LED tatsächlich gängige Beckenhöhen von 60-70cm ausleuchten kann.
    Und wie man sieht, machen sie das genauso gut wie HQI.
    Die 3W Cree LED sind allerdings, verglichen mit T5 Beleuchtung Spielkram, eine T5 Röhre leuchtet ein Becken wesentlich besser mit Blaulicht aus, als alle LED unter 10W - soviel sei schon mal verraten.
    Aber der Reflektor mischt die beiden Farben ganz gut zusammen. Darum ging es bei diesem Experiment.


    Aber es ist ja schön, wenn sich so viele Leute gleichzeitig Gedanken machen und herumexperimentieren.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Dein 50W Chip besteht auch nur aus 36 x 1,38W LEDs und seit wann benötigt man für
    LEDs einen Reflektor? :yrf
    Ich habe genügend fleckig bunt ausgeleuchtete Becken und die dazugehörigen LED-Lampen gesehen.
    Habe vor Jahre auch so angefangen. :ylol
    Das geht auf alle Fälle besser zu lösen.

  • Soo,hier mal meine 50W mit nur 20 Cree R2 LEDs. :thup Die haben ihren Preis nicht um sonst und sind
    die letzten 2 Jahre auch nicht günstiger geworden. :smiling_face_with_sunglasses:




    Diese Chips mit mehr als 10W werden nur aus billig LEDs zusammen gelötet.Meiner Meinung nach,taugen die
    nix für Meerwasser.

  • Zitat

    Original von Marco234
    Ich weder heute Abend jetzt mal versuchen Bilder zu machen wegen der Farbe und der lichtqualitat also die China LEDs gehen eher ins gelbliche sind aber als kaltweise deklariert


    Gibt es da noch Bilder?


    Korallenwelt Der Chip sieht recht verbarnt aus,leuchtet die Lampe überhaupt noch? :face_with_rolling_eyes:

  • Was ist denn nun mit dem Kapitän an Land? Lampe durchgebrannt...,ob wohl auf 40W gedimmt?
    Hätte ich dir auch vorher schon sagen können,das die Kühlfläche für so einen Chip aus Billig-LEDs
    trotz Aktivkühlung viel zu klein ist. :winking_face: Von der schlechten Lichtausbeute ganz zu schweigen.
    Mit der fleckig blauen Ausleuchtung habe ich auch wieder mal Recht behalten,ob wohl ich noch
    nicht mal die Bilder gesehen hatte.Aber das sind nun mal physikalische Tatsachen und da hilft auch kein
    Reflektor,nur die LEDs möglichst eng zusammenstellen und die Lichtstärke anpassen.
    Blau durchdringt Wasser nun mal am besten,also kann man da ruhig bißchen sparsammer mit umgehen. :thup

  • Aber das sind nun mal physikalische Tatsachen


    Von denen Du ja offensichtlich deutlich mehr verstehst, als von der deutschen Sprache!


    Damit Du nicht auch noch außerhalb Deines abenteuerlichen Bastelfreds die Leute verrückt machst:


    Es sind ganz normale Lötspuren, da der Chip mehrfach zu Probezwecken vorher verlötet und verklebt wurde.


    Die Lampe funktioniert einwandfrei - etwas anderes erwartet man vom Meister Jäckel ja ohnehin nicht - und hat eine Außentemperatur von 48°C.
    Sie ist kein finales Produkt, sondern soll zeigen, welche Wassertiefen man mit 50W Chips ausleuchten kann und ob sich verschiedene Farben mittels Reflektor mischen lassen.
    Beide Versuche brachten sehr gute Ergebnisse, schließlich erreichen moderne LED heutzutage ja nicht einmal annähernd die Lebensdauer einer T5 Lampe, dann sind sie längst veraltet und oft schon vom übernächsten Nachfolgemodell abgelöst.
    Nicht jeder will oder kann sich alle paar Monate einen neue Aquarienlampe kaufen.
    In einer Photon Linea aber für einen moderaten Preis nach einem Jahr einen LED Chip und evtl. das Vorschaltgerät zu tauschen wäre vielleicht machbar.


    Um nichts anderes ging es in diesem Experiment.
    Es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die für normales Geld ein gutes Produkt erwerben wollen und einen guten Service vom Hersteller erwarten.
    Nicht jeder geht gleich das Risiko eines Flächenbrandes oder mehrerer überschwemmter Etagen ein, nur weil er ein Meeresaquarium betreiben möchte!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Moin.Ich würde sagen,Jeder Meeresaquarianer der mehr wie nur ein Nano pflegt lebt mit diesen Risiken. :winking_face:
    Das ständig neue LEDs auf dem Markt geworfen werden ist auch nichts neues,schließlich geht es darum,
    immer billiger produzieren zu können,um möglichst viel Profit und Umsatz zu erreichen.Ob die neuen LEDs
    dabei besser werden...,das glaube ich kaum.Der Trend der LED und Chip-Entwiklung geht wohl eher in die
    falsche Richtung.An Meerwasseraquarianer wird da wohl kaum gedacht.Schaut euch die Chips doch an,woraus
    die gefertigt werden.Ich habe noch keinen Chip gesehen,der aus den qualitativ besten LEDs produziert wurde.
    Alle nur aus minderwertigen LEDs,die es bei der Qualitätskontrolle wohl nicht in die Güteklasse A geschafft
    haben.
    Die Lumen/Watt-Angaben bei LEDs sind zum vergleichen auch kaum geeignet,weil alles was über 90° Winkel
    abstrahlt die Ergebnisse nach oben verfälscht und über 90° Abstrahlwinkel ist eh kaum noch für Aquarienbeleuchtung geeignet,weil der größte Teil des Lichtkegels von der Wasseroberfläche einfach
    reflektiert wird.
    PS Das vernünftig bestromte Qualitäts-LEDs nicht lange halten,das ist nun aber wirklich ein Gerücht.
    Man soll Billigramsch nicht mit Qualitätsprodukten vergleichen. :wink

  • Moin.Habe Gestern einen Bericht im TV gesehen,wo ein Gewächshaus nur mit Rot und Blaulicht beleuchtet
    wird,weil Wisschenschaftler rausgefunden haben sollen,das Pflanzen nur diese Wellenlängen zum wachsen brauchen. :face_with_rolling_eyes:
    Wirklich sehr interessant. :yidee
    Da Korallen ja auch Algen für die Photosyntese nutzen,frage ich mich nun,braucht es überhaupt weißes
    Licht für Korallenwachstum? :confused_face:
    Eventuell kann man das Weißlicht ja doch nur so minimal einsetzen,das es für uns Betrachter und Tiere die Augen haben ausreicht und sich vor allem auf das Blau und Rotlicht für das Korallenwachstum konzentrieren?
    Ich glaube ich bestelle mir mal paar rote LEDs und mische die unter meine Leuchtquellen und teste das mal aus. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Marko,


    das mit dem blauen und roten Licht haben die Wissenschaftler schon vor ungefähr hundert Jahren herausgefunden.


    Weißes Licht gibt es übrigens gar nicht, weiß ist nur ein Sinneseindruck des Menschen. Und da liegt auch das Problem:
    Du könntest Korallen in einem Aquarium wachsen lassen, in dem du selbst fast nichts siehst, weil es dir so dunkel erscheint.
    Aber was hättest du davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!