Reines Fischaquarium

  • Hallo,


    Wollte wissen, wer von euch ein reines Fischaquarium besitzt?
    Vielleicht kann mir auch jemand Empfehlungen geben zu:
    - Technik
    -Beleuchtung
    -Webseiten oder Bücher zu "Reine Fischaquarien"
    -Besatzfragen



    unser Wunsch ist ein 2000 l Becken, freistehend.


    MFG
    Diane

  • Hi!


    Ist etwas außer Mode - typsiche sind:


    Weniger Licht
    Guter Abschäumer
    ggf Nitratfilter


    Hängt halt davon ab was du genau willst. Wirklich ganz ohne Korallen (warum?) ? Weichkorallen gehen fast immer.
    Schreib doch mal was euch an Besatz vorschwebt und warum Fish only Becken

  • moin,


    wie peter verstehe ich das jetzt auch nicht ganz.


    warum willst du ein reines fischbecken, kahle steine sind irgendwie häßlich.
    und heutzutage gibts genug korallen, die mit fast allen widrigkeiten klar kommen.


    sogar bei mir wachsen welche :grinning_squinting_face:


    also erzähl mal konkret, was du willst und was gegen korallen spricht.
    denn auch korallen tragen zur wasserreinigung bei!

  • Hi,


    Fischbecken, da wir mit einigen von diesen Fischen "liebäugeln"...
    alle zusammen nicht, denke nicht, oder vielleicht doch..?
    wie gesagt, Becken soll die Masse 200 x 100 x 90 haben, freistehend, für die Deko wollte ich mich noch bei "Korallenwelt" melden.


    Wunschtiere:
    - Canthigaster valentini oder Canthigaster coronata
    - Diodon holocanthus
    - Arothron nigropunctatus
    -Lactoria fornasini
    - Rhinecanthus aculeatus
    - Odonus niger
    - Pomacanthus imperator
    -Pomacanthus navarchus
    -Calloplesiops altivelis


    Kann man überhaupt, Kugel- Igel-, Kofferfische und Drücker zusammensetzen??? Wenn nicht, was und wer passt denn zusammen? Wie gesagt, finde Literatur wie man welchen haltem soll, aber nicht wer mit wem... oder was man z Bsp von Korallen reinsetzen könnte..?
    Wie du schon sagst, Peter, eventuell Weichkorallen.


    Gespannt auf eure Antworten... :] oder :frowning_face:


    Liebe Grüsse
    Diane

  • nö, die sind sogar recht harmlos.


    bei mir ist der kaiser an schlimmsten, aber auch der mag nicht alles, und solange der rest noch schneller wächst, als er fressen kann, was solls.


    das ist echt kein grund, auf wirbellose zu verzichten!

  • @ Michael:


    welche Fische hast du denn zusammen in deinem Becken?
    Hast du Fotos hier im Forum?
    Würd mich echt freuen, Bilder zu sehn und eventuell noch Infos zu deinem Fischbesatz


    MfG
    Diane

  • Hallo Diane,


    also der Imperator geht wahrscheinlich an Schwämme, Krustenanemonen und diverse Weichkorallen (nicht alle - aber z.B. nach meiner Erfahrung an Nepthea). Scheibenanemonen, E. quadricolor und Gorgonien waren kein Problem.
    Aber man kann ihn ja gezielt z.B. mit Krustensteinen "füttern" die andere gerne abgeben möchten.


    Und Weichkorallen haben ja manche auch zum regelmäßig auslichten und abgeben.


    Wobei den Imperator würde ich für die Größe nicht empfehlen (zu den anderen Fischen hab ich keine Haltungserfahrung)


    Ganz ohne Korallen würde ich es nicht machen - schon wegen der Beckenbiologie und der Fischgesundheit.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Diane,


    also den Arothron nigropunctatus würde ich versuchen durch etwas anderes zu ersetzten und dann wie alle anderen auch schon gesagt haben geht es prima mit Weichkorallen, Scheibenanemone, Krustenanemonen und Anemonen.


    Technik dann moderates T5 Licht - bei 100 Tiefe würde ich 6 Röhren (3 Doppelbalken) drüber packen. Habe ich in einem Weichkorallen Becken gleicher Tiefe auch und geht prima.


    Abschäumer wie gewohnt - falls Platz technisch Möglich, würde ich einen gute dimensionierten Algenfilter einplanen. Zum einen entzieht der Nährstoffe, zum anderen stabilisiert er PH (wenn anti zyklisch Beleuchtet und er bring immer Algen als Futter für die Racker)


    Übrigens finde ich den Imperator auch als ungeeignet - die Jungs werden einfach zu groß.


    Bei dem Besatz Plan würde ich übrigens auf jedem Fall eine starke UV Anlage empfehlen ! Oder wirklich das Becken ohne Korallen und Algen betreiben und dann regelmäßig mit Medikamenten arbeiten - aber das was Meerwasser Aquaristik von vor 20 Jahren !

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten :thup
    damit kann ich ja schon mal was anfangen!


    mit dem Imperator hab ich mir schon fast gedacht...welche Grösse würdet ihr mir denn empfehlen für den Imperator? Das Becken ist ja noch nicht bestellt und Platz wär da auch noch um es um einiges grösser zu gestalten.
    @ Peter: das mit dem Algenbecken ist ne klasse Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht; geht aber jetzt mit in Planung.
    danke für die Tipps zur Beleuchtung.
    Uv Anlage steht mit auf der Liste; mit Medikamenten möchte ich nicht arbeiten!!!


    Bin jetzt dabei mir Kostenvoranschläge zu holen, für Becken und Technik. das ganze soll gut geplant werden, da es ja doch ein grosser Kostenaufwand wird, soll es doch von vorne bis hinten top sein.
    Anlaufen soll das ganze Ende nächstes 'Jahr, will ja nichts überstürzen und die Euros müssen sich auch noch ein bissi vermehren bis dahin :ylol


    Liebe Grüsse
    Diane

  • Hallo Diane,


    mein Becken ist ein Fischbecken. Das bedeutet ich habe mich auf die Haltung von Fischen konzentriert und vernachlässige die Korallen. In meinem Becken sind halt viele Docs und andere Fische die an Korallen gehen dennoch pflege ich einige Weich und Lederkorallen. Die halten sich super, trotz eines Pfauenkaisers und nem Falter. Technisch habe ich viel zu viel Licht drüber weil ich ursprünglich Steinkorallen wollte und nun plage ich mich mit 3* 250W HQI plus T5, das muss nicht sein. Technisch kann ich nur dazu raten einen guten großen Abschäumer zu nehmen. Ich habe einen 250er Bubbleking der für Becken bis 2500 Liter geeignet ist. bei meinen 1300l reicht das 8o. ansonsten mache ich nix besonderes, Stömung und bischen Rowaphos im Wirbelfilter das wars. Regelmäßige Wasserwechsel sind natürlich Pflicht.


    Ach ja habe ich noch vergessen, UV gut dimensioniert dauerhaft laufen. Ozon auch immer mit am laufen.


    Zu deinen Fischen. Der Imperator ist auch mein Traumfisch, aber nach dem ich den mal ausgewachsen gesehen habe würde ich dir ein Becken empfehlen welches mindestens einen Meter länger ist und einen Meter hoch also 300*100*100. Das ist dann aber schon ne Ansage :ylol


    Drücker würde ich nicht mehr als einen in deine geplante Beckengröße packen. Schon gar nicht unterschiedliche Arten. Zu den Kugelfischen habe ich geschmacklich keine Meinung aber wenn dir die sterben, setzen die ja ein Gift frei welches den Restbestand schädigen kann. Das wärs mir nicht wert.


    So viel mal von mir.


    CU ralph


    PS: Die empfohlene Beckengröße beruht nicht auf Erfahrungen

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!