Einsiedlerkrebse von den Kanaren mitbringen?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf den Kanaren im Urlaub. Hier gibt es eine unmenge an schicken Einsiedlerkrebsen. Hat jemand schon mal probiert, welche mir nach Hause zu nehmen? Und koennte es Aerger mit den Einfuhrbestimmungen geben?


    Tschuess Olaf

  • Hi,


    klar gibts Ärger wenn du die schmuggelst. Gleiches gilt übrigens auch für Sand wenn sie dich erwischen.


    Edit:
    Ganz vergessen - schönen Urlaub ! :smiling_face:

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Das mit dem Ärger stimmt so nicht. Nachdem die Einsiedler nicht zu den geschützten Tieren gehört, sollte es da keine Probleme geben. Such mal ein wenig im Forum (evtl im Bereich Mittelmeer) da wurden schon öfter Einsiedler aus Frankreich oder Kroatien mitgebracht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    klar gibts Ärger wenn du die schmuggelst. Gleiches gilt übrigens auch für Sand wenn sie dich erwischen.


    Schmarrn :loudly_crying_face:

  • Auf Bali is es auch Korallensand und EU auch nicht von daher ne ganz andere Baustelle.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!


    Zitat

    Ich musste in Bali für meinen Sand Strafe zahlen. Pro 100 Gramm 30 us Dollar.

    Ja, das war Korallensand und der ist vermutlich national geschützt. Aber mit den Kanaren und Einsiedlern hat das absolut nix zu tun. Artenschutzrechtlich sehe ich bei den 0815-Einsiedlern kein Problem, aber wie willst du die im Flieger transportieren?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Hi,


    klar gibts Ärger wenn du die schmuggelst. Gleiches gilt übrigens auch für Sand wenn sie dich erwischen.


    Edit:
    Ganz vergessen - schönen Urlaub ! :smiling_face:


    Hallo,


    absoluter Unfug! Es gibt keinerlei Vorschriften die dem entgegen stehen.


    Ich transportiere Einsiedler immer in leeren Plastikflaschen mit Schraubverschluss (nur knapp eine Tasse Wasser, höchtens 10 Einsiedler pro Flasche - bei ganz kleinen auch ein paar mehr - und etwas zum Festhalten für die Krebse wie z.B. ein nasses Stofftaschentuch oder notfalls eine Socke). Die Flaschen packe ich in den Koffer (auch kein Problem). Habe so schon viele um die halbe Welt transportiert und verlustfrei nach Hause gebracht.


    Allerdings einen Haken hat die Sache doch: Einsiedler aus dem kalten Atlantik oder auch aus dem Mittelmeer halten sich nicht lange im warmen Riffbecken.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Zitat

    Die Flaschen packe ich in den Koffer (auch kein Problem).

    Darauf zielte meine Frage ab, denn im Handgepäck dürfte es mittlerweile wegen der Flüssigkeitsbegrenzung schwierig sein. Allerdings kann man Einsiedler angeblich sogar feucht in Tüchern transportieren. Ich selber mache es immer so wie du: Wenig Wasser - wenige Einsiedler.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hi,


    einsiedler (zumindest clibanarius sp.) lassen sich dicht gepackt - also volle flasche und zugeschraubt - feucht ( n paar fingerhüte voll wasser dazu) transportieren.


    24 stunden ist da kein prob.


    tupperdose geht auch.... :O


  • Hallo Joe,


    hatte ich früher auch so gemacht. Würde ich aber nicht mehr machen. Sie ziehen sich oft gegenseitig aus den Häuschen und es entstehen relativ hohe Verluste. Muss ja nicht sein. Lieber mehr Behälter, das Gewicht ist dadurch kaum höher.


    Gruß


    Bernd

  • moin,
    ich würde das zwar auch so machen, rechtlich ganz unbedenklich ist es aber nicht, da man eigentlich auch innerhalb der eu nicht einfach tiere importieren darf. nun merkt das üblicherweise keiner, darum tut es jeder, aber würde ein zöllner in deutschland die finden, gäbe es wahrscheinlich auch ärger.
    auf den canaren gibt es übrigens zwei schöne kugelfischarten, die es sonst fast nirgends in europa gibt und viele andere tolle tiere des wärmeren atlantiks. wenn man da eine geschützte stelle zum schnorcheln hat oder tauchen kann, ist es der traum!
    martin

  • Hallo Martin,


    in welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht, dass man keine Einsiedler importieren darf ???
    Kennst Du eine entsprechende Vorschrift??? Ich nicht, und ich meine, dass ich mich da ein bisschen auskenne.


    Gruß


    Bernd

  • moin bernd,
    wenn du dich da besser auskennst, lasse ich mich gerne belehren.
    aber soweit ich weiß, ist es verboten, lebende tiere (und tote, also z.b. als lebensmittel) jeglicher art (nicht nur einsiedler) zu importieren, soweit man keine erlaubnis irgendeiner art hat wie z.b. zum transport des eigenen haustieres u.s.w.. hat man dies nicht, muss man die tiere beim veterinär deklarieren. soweit ich weiß, sind da die bestimmungen innerhalb der eu nicht anders als gegenüber anderen importen von außerhalb der eu. es kontrolliert nur üblicherweise niemand.
    martin

  • Hi Bernd,
    Die Kanarischen Inseln gehören laut Deutschen und Europäischen Gesetzen nicht zum Zollgebiet der Europäischen Gemeinschaft. Dadurch unterliegen die Einfuhren aus den Kanarischen Inseln nach Deutschland (und den Rest der EU) den Zollbestimmungen für Einfuhren aus Drittländern.


    Das heißt, dass ofiziell eine Veterinärbeschau stattfinden muss. Der Zöllner kann aber auch ein bzw. beide Augen zudrücken, falls er die Krebse sieht.
    Innerhalb der EU ist keine Abnahme durch einen Veterinär nötig.

  • moin,
    das mit dem sonderstatus der kanarischen inseln in der eu kommt dann noch hinzu. aber ist es wirklich mitlerweile so, dass man tiere aus der eu einfach so in die brd einführen darf, ohne einfuhrgenehmigung und ohne untersuchung durch einen veterinär? das wäre mir wirklich neu, wäre für mich aber natürlich super...
    martin

  • Hallo Klaus und Martin,


    ich hatte mich vor einiger Zeit beim Zoll und dann auf Weiterempfehlung beim Landesamt für Natur-Umwelt- und Verbraucherschutz bezüglich der Einfuhr von Algen, Kleinkrebsen u.a. aus La Reunion (gehört als Überseedepartment zu Frankreich, zollrechtlich aber auch nicht zur EU) erkundigt:
    Danach keineEinfuhrgenehmigung für die Einsiedler nötig, da a) Einfuhr nicht dem "wirtschaftlichen Verkehr"
    dient und
    b) keine geschützte Tierart i.S. der "Verordnung der EU - zuletzt Nr. 997/2010 - zur Aussetzung der Einfuhr von Exemplaren bestimmter Arten wild lebender Tiere und Pflanzen in die EU"


    vorliegt. Eine veterinärrechtliche Begutachtung sei für Kleinkrebse aus dem Meer nicht erforderlich, da von diesen keine Infektionsgefahr ausgehe.


    (Anders sieht es bei anderen Tierarten oder bei gewerblicher Einfuhr aus, aber um die geht es hier ja nicht).


    Gruß


    Bernd


    PS: Noch eine Anmerkung, die Kanaren haben zwar zollrechtlich einen anderen Status, sie sind aber als spanisches Staatsgebiet vom Schengenabkommen umfasst, d.h. bei der Einreise gibt es i.d.R. gar keine Kontrolle.

  • Ich habe gerade mal den gesamten Beitrad gelesen und da wir in vier Wochen nach Ägyten fliegen wollte ich mal fragen wie es da ausieht???
    Kann man da auch Einsidler mitbringen????



    Lg

  • Hallo!


    Da muss man unterscheiden zwischen Aus- und Einfuhr. Wenn die Krebse nicht gerade in artengeschützten Schneckenhäusern sitzen, ist die Einfuhr wohl problemlos. Anders sieht es mit der Ausfuhr aus Ägypten aus: Ich kenne zwar die nationalen Naturschutzgesetze Ägyptens nicht im Einzelnen, aber vielen Quellen zufolge ist (zumindest für Touristen) die Entnahme jeglicher Tiere aus dem Meer verboten und damit natürlich auch die Ausfuhr. Inwieweit das tatsächlich Rechtslage ist (oder nur Auslegung der Zöllner), weiß ich nicht, aber in Sharm el Sheikh habe ich selbst mitbekommen, wie es einen neunmalklugen Touri viel Schweiß und Geld gekostet hat, trotz einiger Muschelschalen im Gepäck noch zum Flieger zu kommen. Mein klarer Tipp: Lass es einfach! :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Gismo2109
    Ich habe gerade mal den gesamten Beitrad gelesen und da wir in vier Wochen nach Ägyten fliegen wollte ich mal fragen wie es da ausieht???
    Kann man da auch Einsidler mitbringen????



    Lg


    Hallo,


    da muss man Wolfgang absolut zustimmen. In Ägypten ist die Entnahme von Tieren und Pflanzen aus dem Meer streng verboten. Bereits am Strand wird da genau darauf geachtet.
    Da abgesehen von den weltweit gültigen Artenschutzbestimmungen in den einzelnen Ländern recht unterschiedliche Ausfuhrbestimmungen - auch für nicht gewerbliche Zwecke - bestehen, sollte man sich vorher genau informieren. Reiseveranstalter haben da meist wenig Sachkunde und behaupten der Einfachheit halber meist, dass alles verboten sei. Recht zuverlässige Informationen erhält man oft von den Botschaften der entsprechenden Länder. Auf Einfuhrbestimmungen (Liste der wildlebenden Arten für die Restriktionen bestehen) habe ich ja schon hingewiesen.


    Gruß


    Bernd

  • Ganz ehrlich: bevor ich Stress und Ärger mit den Ägyptern und ihrer Mentalität riskier: für 2,50 kann ich hier Einsiedler kaufen und bin auf der sicheren Seite. Wir geben für soviel Mist Geld aus und dann solls auf einmal an 25 Euro für 10 Einsiedler scheitern?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!