Xenien pumpen nicht -> PVP Jod + Dosierung

  • Ola,


    Also meine Xenien pumpen nicht, gehen aber bei Nacht zu und Bei Tag wieder auf. Sie stehen auch nicht verkümmert. Die Xenien stehen in einem 260er Becken, dass seit 14 Tagen keinen WW bekommen hat. Dies ist aber natürlich ab jetzt auch ein wenig gewollt ,da ich nun wissen möchte woran das liegt.


    Nun habe ich mir kurzfristig einen Jod-Test von Salifert geholt (den neuen) und pvp -jod 11%.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wieviel pvp-jod sollte ich pro Tag zugeben und vorallem wann spätestens müssten die Xenien darauf reagieren.
    Seit 2 Tagen dosiere ich 1 Tropfen pro Tag ....bisher ohne veränderung und nachweisen kann ich das Jod auch nicht.Ist pvp-Jod nciht nachweisbar oder dosiere ich zu wenig ?
    Algen habe ich auch so gut wie keine, weder an der Rückwand noch am Boden.
    Ich habe auf Meerwasserwiki gelesen ,dass dies auch Eisenmangel sein kann. Was sind eure Erfahrungen.


    Ich habe wenig Besatz und wenig Korallen sind nur 4-5 .Diese stehen aber recht gut da die Magerithenkoralle
    fährt ganz aus. Ich verstehe das nicht wirklich.


    lg Naupli

  • Hallo Nauplius,


    Haben deine Xenien denn schon gepumpt? (beim Händler, bei dir?)
    Bist du dir sicher dass du die Gattung Xenia umbellata besitzt?
    Wenn ja, dann würd ich an deiner Stelle mit der Jod Dosierung aufhören und einen Wasserwechsel vornehmen.Wie gesagt, ich schreib dir, was ich an deiner Stelle tun würde.
    Die Zugabe von Jod. Eisen und Kalkwasser soll das Wachstum begünstigen; nicht den Pumpvorgang der Polypen bewirken.
    Ich bin eigentlich sehr vorsichtig mit der Zugabe diverser Mittelchen, Spurenelemente,.....Ich bin der Meinung, dass mit regelmässigen Wasserwechseln(bei unserem 750l Becken, jede Woche mindestens 10%) und gutem Salz(benutze Reef Crystal,Tropic Marin Pro oder Bio) die Wasserwerte und Nährstoffanteile im MW im Gleichgewicht gehalten werden können. Die Balling methode noch dazu, müsste es eigentlich keine Probleme mehr geben mit der Versorgung der Korallen. (wir sind nun am Anfang der Ballingmethode, beim berrechnen des Verbrauchs...)
    Zu den Xenien zurück: die Pumpenden Xenien pumpen, haben sie genügend Nährstoffe im Wasser. Dieser Nährstoffanteil erreicht man eigentlich zur Genüge mit regelmässigem Wasserwechsel unter Verwendung eines guten Salzes.
    Laut Julian Sprung(Das Riffaquarium 2)fühlen sich Xenien bei einem niederen Ph Wert nicht so wohl.Er schreibt " bei einem niedrigen Ph Wert lässt die Pumpaktion der Polypen nach."


    Wie sind denn deine aktuellen Wasserwerte? welches Salz benutzt du?
    Ich hoffe. ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Diane

  • ola diane,


    auf jeden Fall ,die haben im Sekundentakt gepumpt.
    Und es sind natürlich xenia umbellata.


    Zitat

    Die Zugabe von Jod. Eisen und Kalkwasser soll das Wachstum begünstigen; nicht den Pumpvorgang der Polypen bewirken.


    Da habe ich viele Texte gelesen die sich genau mit diesem Thema beschäftigt haben. Und als Lösung des Problems
    Lugolische Lösung und PVP - Jod verwenden. Die Ballingmethode bringt eigentlich nur etwas, wenn man genug Verbraucher im Becken hat ich habe einen Ca wert von 460 und MG Wert von 1550 . So wie ich das verwendete TM Salz als Referenz gemessen hatte.
    PH habe ich gerade gemessen uiui den Wert habe ich definitiv wie auch Kh vernachlässigt, sie sind enorm niedrig.
    Ph bei 7,4 und KH bei ca 5...


    Naja diese Werte werde ich nun versuchebn sorgsam anzuheben.


    danke Diane
    lg nauplius

  • Meine Xenien pumpen immer besonders heftig, wenn ich KH nachdosiere. Mache Balling und muss aber immer mehr KH als Calcium dosieren. Ich würde einfach mal die KH anheben (und damit auch den PH puffern) und beobachten. Solltest Du bei KH 5 ohnehin dringend machen, da das wirklich übel niedrig ist.

  • B-Balance koenntte helfen.
    Es helft z.b. Cespitularia gesund zu halten und der gehoert wieder zu Xenia-familie.
    Bei nicht zu viel stroemung pumpt er auch besser.
    JanWillem

  • Hallo Naupilus,


    Zitat

    Die Ballingmethode bringt eigentlich nur etwas, wenn man genug Verbraucher im Becken hat ich habe einen Ca wert von 460 und MG Wert von 1550 . So wie ich das verwendete TM Salz als Referenz gemessen hatte.


    Die Anzahl der Verbraucher haben keinen Einfluss auf Den KH oder den PH. Die original Balingmethode dient dazu den KH zwischen 7-10 zu halten und somit den PH dauerhaft stabil zu halten (8,0 - 8,5). Der Magnesiumgehalt wird nicht durch´s Baling beeinflusst.


    Falls du ohne Baling deinen KH und den PH möglichst schnell anheben möchtest empfehle ich dir einen sofortigen Wasserwechsel von mindestens 10%, Osmosewasser mit hochwertigem Salz sowie der Zugabe von Preis Mineralsalz (0,4mg/l) "Wechselwasser". Dies würde ich nach 3-4 Tagen wiederholen, dann müsste der KH und der PH sich stabilisiert haben.


    Ich würde in nächster Zeit ganz auf die Zugabe von Spuri´s verzichten zumal der Besatz eh nicht so hoch ist.


    MfG


    Diane


    P.S. gib Bescheid wenn die Xenien wieder pumpen =)

  • Hallo Diane,


    ein Wasserwechsel in dieser Größenordnung bringt für die KH so gut wie nichts. Das lässt sich leicht errechnen: 10 Prozent der Differenz zwischen KH 5 (Istzustand) und KH 8 (durchschnittlicher Wert der Meersalze) bedeutet ein Ansteigen auf KH 5,3.
    Da sollte man besser zu Natriumhydrogencarbonat bzw. Kaisernatron aus dem Supermarkt greifen.


    Die KH hängt von der Zahl der Verbraucher ab, weil das Carbonat für die Kalkbildung verbraucht wird. Allerdings sinkt die KH im Becken auch durch andere Prozesse.
    Für die pH-Pufferung ist eine KH von 6 vollkommen ausreichend.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    ich meinte natürlich, dass der geringe Beckenbesatz so gut wie keinen Einfluss auf die Alkalinität haben kann und habe Naupilus damit auf seine Aussage geantwortet"Die Ballingmethode bringt eigentlich nur etwas, wenn man genug Verbraucher im Becken hat ...."
    Ausserdem wäre die Alkalinität nach 3 Wasserwechsel ja auf 6°dH und das nach 8-10 Tagen.
    Ob und wie die Alkalinität richtig erhöht werden soll hängt ja auch vom Calciumwert ab. Da dieser in Zusammenhang mit der Salinität zu betrachten ist und diese von Naupilus nicht angegeben wird ist der Wert von 460 nicht aussagekräftig.
    Eigentlich ging es ja darum warum die Xenien nicht pumpen und dies wurde ja schon beantwortet...
    Das mit der Meerwasserchemie das ist so eine Sache bei der sich die Geister oft scheiden und ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
    Hauptsache ist ja dass die Xenien wieder pumpen :winking_face:


    MfG,


    Diane

  • hiho,


    ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar für die vielen lieben Tipps.
    Als erstes ich messe viel, aber ich habe auch Angst vor zuviel messen.
    Wer viel misst, misst Mist.
    Zur Salinität ich habe immer zwischen 34 und 35 ppt .
    Solche Werte würde ich niemals übersehen.
    Ich habe noch genug Natriumhydrogencarbonat, um nach Balling den Wert langsam
    wieder anzuheben. Bin schon dabei aber es wird Tage dauern um dies
    schonend zu gestalten.


    Genau genommen heisst es Nauplius :hop2:
    Egal, ich habe mitten in der Nacht geguckt und siehe da ich glaube die zucken schon wieder.
    Ich hoffe das täuscht nicht.Drücke weiter die Daumen.


    good night sleep tight
    liebe grüsse
    Naupli

  • Zitat

    Original von nauplius
    Ich habe noch genug Natriumhydrogencarbonat, um nach Balling den Wert langsam
    wieder anzuheben. Bin schon dabei aber es wird Tage dauern um dies
    schonend zu gestalten.


    hi,


    solche sachen regeln wir bei uns in einem rutsch...


    grad noch kh 6 - stunde später kh 8.


    die üblicherweise oft angegebenen dosiererhöhungen sind übertieben laaaangsam. :O

  • hiho,
    so nun nach 5 Tagen habe ich den Wert angepasst auf gut 8 kh .
    Aber dennoch das Bild bleibt gleich die Xenien pumpen weiter nicht .


    Noch jemand einen vorschlag oder kann das noch lange dauern bis sie sich erholen.


    lg danan

  • Hi,


    tut mir leid, dass das nicht funktionniert hat!!


    Dann weiss ich auch nicht weiter.
    Ich habe auch Xenien im Becken und die pumpen wir verrückt...


    MfG
    Diane

  • ola ,


    nun nochmal... der kh Wert ist seit einiger Zeit nun auf 9. Auch der Ph hat sich bei ca 8 eingependelt.
    Doch die Xenien pumpen nur ganz minimal am Abend. Weder in der Nacht ,da sind sie zu. Noch bei Hauptlicht,
    da sind sie Schön offen (mehr aber auch nicht).


    zu B-Balance ...was ein Bayer nicht kennt frisst er nicht. So will ich zumindest wissen, was drinnen ist und dann
    könnte ich es mir ja auch selbst besorgen oder ?


    Nochmal zum Jod und eurer Dosierung.
    Lugolsche Lösung gibt es von 0,1% bis 10 % im Gebrauch jeder dosiert anders ,schreibt dann aber nicht hin
    wie stark sie ist. So macht das keinen Sinn.
    Kaliumjodidlösung genau das gleiche.
    PvP Jod ähnlich aber besser da diese oft 11 % hat


    Ich lese das Jodid und Jodad im Meerwasser zu gleichen Teilen zu 0,03 ppm vorkommen. Wie kann man das
    im Aquarium am besten verwirklichen. Bitte erklärt mir mal Jodid und Jodad. Ist nicht alles der oben genannten Jodid und als Jodid nachweisbar wo bleibt dann das Jodad ?
    Und wie schnell zerfällt euer zugeführtes Jod wirklich. Von 12 Stunden bis 7 Tage habe ich nun alles gelesen.


    Wenn man zuviel dosiert wirds giftig. Das weiss ich schon .
    Deshalb will ich ja wissen, was eure Erfahrungen sind.


    mfg naupli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!