Welcher Strom für Cree XP-G & China 50W

  • Hallo zusammen,
    da ich nach einigerzeit nun eine Beckenvergrößerung durchführen will und ich diesmal definitiv LED Beleuchtung einsetzen wollte, habe ich noch ein paar offene Fragen an die DIYler die schon mit LED Projekten Erfahrung haben. Derzeit bin ich mir noch völlig unschlüssig ob ich China Ware and LED's verbauen soll oder auf die bewährte CREE XP-G Blau / Weiß Kombination zurückgriefen soll. Desweiteren stellt sich auch die Frage nach der Lm zu Watt im Verhältniss zu Anschaffungspreis. Deswegen würde ich gerne erstmal in Erfahrung bringen mit welchen Strom die CREE-XP so im allgemeinen Betrieben werden. Laut Datenblatt ist das theoretische max. bei 1,5 A. Das wird sicherlich keiner auf Dauer so fahren daher meine Vermutung im Dauerbetrieb ca. 700 - 750mA. Da das Becken Maße von 100Bx150Tx70H mit abgewinkelter Seite haben wird kommen da schon ein paar LED's zusammen. Ich habe versucht mich an den Artikel im Aquarianer 1/2011 zu orientieren. Komme bei einer Grundfläche von 1300cm² auf ca 300 CREE-XP a 3 W. Für weitere Dimensionierung der Netzteile und der KSQ intressiert mich daher dringend wie Ihr die LED's fahrt? Ich weis das das natürlich erheblich von der verwendeten Kühlung abhängt, daher wäre es nett diese auch Anzugeben. Ebenso bei den China 50W & 10W Leds die derzeit wohl auch öfters mal verbaut werden. Bin halt noch vollkommen unschlüssig ob ich teuer mit CREE arbeiten soll oder billig mit CHINA 50W oder 10W Leds die dann wieder höhere Stromkosten aufgrunde der niedrigen Lm zu Watt Leistung haben was sich aber möglicherweise über den Anschaffungspreis schön rechnen lässt. Daher versuche ich jetzt erstmal die allgemeinen Betriebsparameter zu erkunden.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    hab jetzt einfach mal die gänigsten Zahlen zusammengetragen und umgerechnet.(Leider kann ich die Excel Liste mit allen Daten nicht anhängen). Intressant ist vorbehaltlich ich habe keinen Fehler drin. Die China 3W Leds gar nicht so schlecht weg kommen wenn man sie nicht im Grenzwert Bereich belastet! Die TOC (Total Coast of Owenership) in dem Falle LED Anschaffung + Strom Verbrauch auf 5 oder 10 Jahre hochgerechnet hat. Ich habe mal den Mehraufwand für Anzahl der LED's, KSQ und Netzteile sowie Linsen weggelassen. Kurzzusammenfassung:


    Angenommene Werte 10Std pro Tag mit 80000Lm, Strom 30ct KWh Verglichen wurden T-Daten Cree XP-G R-5 zu einer China LED mit 12000K.


    € Strom5Jahre Led Anschaffung LED Anz. TOC 5 Jahre Watt des Array
    Cree 0,7A 3.679,20€ 1.600,00€ 320 5.279,20€ 672
    Cree0,35A 3.529,21€ 2.877,70€ 575 6.406,91€ 644


    Bay 0,3A 4.672,00€ 840,74€ 888 5.512,74€ 853
    Bay 0,7A 7.473,38€ 475,00 € 500 7.948,38 € 1365


    Wie man sieht ist der TOC für 5 Jahre bei einem Array von China 0,3A Leds gerade mal 233€ ich rechne jetzt nicht aus was es bringt die gesparten ~800€ 5 Jahre lang anzulegen.


    Mein Fazit derzeit:
    China scheind mit Verdrahtungs Mehraufand eine gangbare Alternative vorallem weil erstmal der Einstiegspreis bei größeren Arrays erheblich geringer ist! Weiterhin wird die China LED im unteren Leistungsbereich betrieben. Da der angenommene Lumen Wert 10Std Konstant ist und das sicher nicht der Realität mit Dimmphasen entspricht, würde der Strom Konsum sinken und dann verschiebt sich der TOC Wert weiter zu den CHINA Leds. Wie sieht Ihr das? Habe ich noch irgendwas übersehen etc. Kommentare immer gerne gesehen!!! Und ich bin brennend an den Arbeitsströmen die ihr so für die CREEs nutzt intressiert!



    Anbei die T-Daten die ich verglichen habe,


    V A Lm W
    3 0,7 250 2,1
    3,2 0,35 139 1,12


    China LED
    3,2 0,3 90 0,96
    3,9 0,7 160 2,73


    Gruss
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich kann die Schlussfolgerung aus deiner Berechnung nicht nachvollziehen.
    Du kommst bei der Cree 0,7A auf eine TCO von 5279,20 €, bei den ebay-LEDs 0,3A auf 5512,74 €.
    Folglich ist die ebay-Lösung 233,54 € teurer als die Cray-Lösung. Wo liegt dann deren Vorteil?

  • Hallo Achim,
    der Vorteil liegt ganz klar in der günstigen Anschaffung um einen Einstieg zu bekommen. Auf die Laufzeit betrachtet ist es natürlich günstieger die CREE zu wählen. Aber ich gebe gerade wenn man selber bauen will noch zwei Gesichtspunkte die man nicht vergessen sollte!


    Pro Cree
    Wärme Managment das ist eigentlich das wichtigste da Lebensdauer und Leistung davon extrem Abhänig sind. Zumal CREE bei ihren LEDs die Möglichkeit bieten durch die getrennte Anoden / Kathoden zur Bodenplatte ganz andere Designs zu ermöglichen als mit den meisten China LED's ( Ich rede jetzt nicht von der allgemein üblichen DIY Bauweise mit den Alu Sandwich Platinen http://www.cree.com/products/pdf/XLamp_PCB_Thermal.pdf ). Sondern man kann das schön bei den Tropic Marine Leuchten oder auch Pasific Sun sehen. Genau Infos dazu gibts in den CREE Datenblätern. Lange rede kurzer Sinn China LED mehr Abwärme daher schwieriger in der Handhabung. (Genau an der Stelle rechne ich derzeit rum). Nach dem ich nun einige 100 Beiträge gerade auch in den amerikanischen Foren gelesen habe, haben die meisten CREE DIYler kein Problem, wohingegen man dei den CHINA Leds öfters mal "Heiße" Installationen findet. Daher auch meine Ursprungsfrage wie werden im allgemeinen die Arrays gefahren vom Strom her. Die Hersteller schweigen sich natücrlich über Ihr Betriebsgeheimniss ein wenig aus oder ich bin noch nicht fündig geworden.


    Pro China
    LED Entwicklung ist noch nicht ausgereizt, CREE wird besser China auch! Also kann es gut sein das vielleicht der Wunsch ggf. Aufkommt je nach aktueller techn. Entwicklung seine LED Auszutauschen. Das würde bei Cree schon etwas mehr wehtun als mit den CHINA LED's, 5 und erstrecht 10 Jahre sind heute eine verdammt lange Zeit. Sicher ist das definitiv kein Argument für jemanden der einmal kauft und Ruhe haben will. Aber wer Selbstbaut in dieser größe der wird weiterschrauben ;).


    Zusammengefasst:
    Ich rechne und recherchiere noch mächtig um überhaupt mal ein Gefühl zu haben, was wäre tech. machbar, wie kann man am effektivesten & sicher und trotzdem günstig bauen! Klar ist die einfachste Variante Starplatine große Aluplatte und hoffen das ich alles richtig dimensioniert habe. Daher versuche ich gerade im jetzigen Schritt erstmal mögliche Bauformen und deren Gesamt Performance (Abzuführende Leistung, mögliche Bauarten, Ausfallsicherheit der Strings zueinander im oberen Lastbereich etc.) zusammzufassen.


    Und bitte nicht falsch Verstehen die Diskussion betrifft nicht kleine Becken oder Nano Installationen sondern so alles jehnseits der > 800L.


    Übrings den 4/2011 Artikel fand ich für eine Chemiker sehr gut :winking_face:


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen,
    wenn wir hier nur die LEDs betrachten, also Treiber Netzteile und Optiken, ist das Bild nicht vollständig.
    Ich verwende z.B. 10Watt China LEDs mit Reflektoren (ca. 90 Grad). Die Treiber und Netzteile sind bei mir aber nicht aus China. Auch diese Komponenten haben einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Effizienz der Lampen.


    Auch haben die 10Watt China LEDs einen wesentlich besseren Wirkungsgrad laut Datenblatt und Testaufdruck(Schachtel bei Lieferung), als die 50Watt Teile.


    Betrachte wir die blauen LEDs 10Watt (Die Cree XP-E , 10Watt China SatisLED).


    Die China Teile bring 150-200 LM. bei 10,45W (Testaufdruck).
    Die Cree XP-E blue macht bei 3,9W max. 70,4LM. Bei 3 Crees (max. 210LM) sind das 11,7Watt.
    Und das bei einem ca. 3fachen Preis für die 3xCrees.


    Will man die Effizienz der Crees voll nuten muss man 5 LEDs einsetzen(350mA, 150LM bei 5,6Watt)
    Bei den China LEDs liegen wir bei 150LM mit 9,5Watt (950mA bei 10V). Dann erst liegen die Crees klar vorne.



    Betrachte die weißen LEDs 10Watt (Die Cree XM-T6 , 10Watt China SatisLED).


    Bei den weißen LEDs sind die Crees besser, Da ist man bei max.975LM (12Watt). Die 10Watt-China 900LM (11W bei11Vx1000mA laut Testaufdruck).


    Wenn man die Crees nicht an der Lastgrenze fährt wird das Verhältnis um so besser für die Crees.
    Dann machen die neuen XM-L Sinn. Wenn da nicht die bescheidene Farbtemp von 6k wäre.


    Wenn man die Crees optimal fährt sind das bei 3xCree (840LM bei 6,1W)
    Bei den China LEDs sind das bei einer LED (850LM bei 10,2Watt)


    Fazit:
    Will man 1 blaue China(10W) ersetzten, sollte man um die Effizienz der Cree zu nutzen min. 4 Cree XP-E einsetzten. Das ist ca. der 4fache Preis bezogen auf eine 10Watt China LED.


    Will man 1 weiße China(10W) ersetzen, sollte man um die Effizienz der Cree zu nutzen min. 2 Cree XM-T6 einsetzen. das entspricht fast den 3 fachen Preis bezogen auf eine 10Watt China LED.


    Die Optiken habe ich hier außen vor gelassen. Diese verschlechtern des Verhältnis des Anschaffungspreises weiter zu Lasten Cree. Für die Cree XM-T6 hab ich bisher eh noch keine gefunden.


    Amortisierungsbetrachtung bei 30cent/KWh


    Cree___Anzah__lPreis____KWh/y____China__Anzahl____Preis____KWh/y____Delta KWh/y


    XP-E-b___5____30,0€ ___6,7€_____blau_____1_______5,7€____11,17€______4,47€
    XM-T6___3 ____23,7€ ___6,1€_____weiß____1_______5,7€_____10,40€______4,27€


    Amortisierung Anschaffung XP-E-blau nach ca. 5,3 Jahren
    Amortisierung Anschaffung XM-T6 nach ca. 4,2 Jahren



    Gruß
    honk

  • Hallo,
    ich habe auch 10W China LEDs geholt. In der Spec. habe ich 1000Lm gefunden. (100Lumen per Watt !!! ) Dannach haben wir (mit Arbeitskollegen) die LEDs im Labor gemessen. Beruflich beschäftige ich mich mit Displays, und LEDs, deswegen haben wir im Büro Messequipment...Alle waren über 1000Lumen. (Die Messung haben wir nicht sofort nach der Einschaltung durchgeführt.)
    Wir waren alle überrascht...
    Jetzt baue ich eine Lampe mit den LEDs auf, und werde testen, wie die Korallen die China LEDs mögen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!