Planung, Bau und Inbetriebnahme eines 25.000 Liter High End Aquariums.

  • Eine nicht alltägliche Meerwasseranlage in der Schweiz, Zürcher See.....


    Die gesamte Planung, Ausführung und Bau hat Royal-Exclusiv übernommen. Alle Technik befindet sich in ebenerdiger Ausführung.
    Der Raum ist klimatisiert mit einer Wärmerückgewinnungsanlage, sowie integrierter Heizung und Kühlung.
    Die gesamte Anlage ist vollautomatisch ausgeführt worden.....
    Durch gezielte Problemlösungen, wird die Wartung und der Unterhalt dieser Anlage, auf ein Mindestmaß, reduziert. So kann z.B. die komplette Beleuchtungsanlage, über ein Deckenseitig angebrachtes Fahrgestell aus V4A, vom Aquarium weggerollt werden, um an Lampen, ranzukommen.....


    Das Video soll veranschaulichen, was technisch möglich ist, wenn RE von Anfang an in die Planung einer solchen Meerwasseranlage, einbezogen wurde...
    Es stand ausreichend Platz zur Verfügung, um gut zugängliche Technik zu installieren.


    MFG Klaus Jansen und Mitarbeiter der Fa. Royal-Exclusiv


    Teil 1


    http://www.youtube.com/watch?v=xLb5doc7AQI

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus


    habe mir das jetzt komplett rein gezogen :winking_face:


    immer wieder schön anzusehen was ihr so macht, wenn ich mir noch ein paar von deinen Anleitungen ansehe, weiß ich wie sowas auszusehen hat und wo unsere Schwächen sind


    Was aber gar nicht geht ist ..................................... :ylol :winking_face:


    schönes Teil habt ihr da gebaut, Respekt


    lg Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers

    Was aber gar nicht geht ist ..................................... :ylol :winking_face:


    lg Norbert


    Hallo Norbert...


    danke für Dein Comment... ich kann mir schon denken, was Du meinst : .. die Tunzepumpen, oder ? :wink Nun denn : ... Tunze ist zwar ein direkter Mitbewerber von RE aber da wir keine Propellerpumpen herstellen, habe wir auch kein Problem damit, Tunzeprodukte in unseren Anlagen einzusetzen.
    Eine Propellerpumpe war defekt und wurde sofort anstandslos und gegen eine neue Pumpe getauscht. Tunze zählt für uns zu den führenden Premiumherstellern in der Meerwasseraquaristik und wir verwenden gerne deren Produkte.


    Grüße ... Klaus

  • hi
    schönes projekt!
    jedoch gefällt mir die steingestaltung nicht so... vlllt siehts in echt anders aus,erscheint mir doch etwas wuchtig...
    wie lange fährt man so nen riesen becken ein?
    ist das becken schon besetzt mittlerweile?


    alex

  • Alex...


    es wurden nach der Erstbefüllung, wieder Steine aus dem Becken rausgenommen....das Aquarium befindet sich momentan in der Blaulicht-Einlaufphase... die sollte um die +/- 6 Monate dauern.... danach gibt es wieder ein Video.... der Kunde hält sich an unsere Einfahrregeln, also dürfte es auch keine großen Probleme geben... z.Z. liegen 50 kg Lebendgestein im Filter...... die Abschäumer fangen gerade so an , abzuschäumen.... Algenphasen gibt es noch keine....


    Grüße ...Klaus

  • Hallo,


    ein sehr, sehr schönes Projekt, großes Lob!!
    Was mir immer wieder an Royal Exclusiv auffällt ist die wirklich extrem saubere Arbeit und die Perfektion bis ins Detail. Ich denke das spiegelt sich auch in diesem Projekt wieder.


    Was mich noch interessiert: wie viel Zeit ist zwischen Planung und Fertigstellung vergangen und wie lange habt ihr für den gesamten Aufbau vor Ort gebraucht?


    Viele Grüße
    Micha

  • Moin Klaus!
    Schönes Projekt, bin gespannt wie es weiter geht.


    Aber was ist denn jetzt richtig, 25.000 Liter (wie hier im Forum geschrieben) oder 20.000 Liter (wie es auf Youtube zu lesen ist)?


    5.000 Liter Technikbecken? :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Gerrit

  • micha...


    von der Planung bis zur Fertigstellung sind sage und schreibe 2,5 Jahre vergangen... das lag aber nicht an uns, sondern an den Schweizern Behörden, hier im Besonderen, das Zürcher Bauamt. Das gesamte Objekt war ein Neubau...
    So ein engkariertes Baurecht was die Schweizer vorweisen, haben wir in 25 Jahren Anlagenbau, noch nie erlebt.... Wer denkt, die Deutschen Bauämter stellen die "Krönung" der Schöpfung dar, kennt die Schweizer Behörden noch nicht. Und der Schweizer Zoll war auch eine echte Herausforderung. Eine Uran-Zentrifuge nach Iran exportieren, wäre einfacher zu verfrachten, als ein Großaquarium in der Schweiz zu verzollen....Zum Glück hat der Architekt uns "freie" Hand gelassen, was die Planung und Durchführung dieses Projektes anbelangt hat. Und der Bauherr, für den wir schon mal ein 20 m3 Becken gebaut haben, hat uns ebenfalls volle Planungsfreiheit gelassen.
    Und genau das kommt dann heraus, wenn die Architekten uns in "Ruhe" lassen und 25 Jahre Erfahrung im Großanlagenbau, sich dann wiederspiegeln.......


    Die Vorbereitung in unserer Firma, also der Komplettbau der Anlage, Stahl, Multiplex und Kunststoffarbeiten bei uns, hat mit 6 Mitarbeitern, ca. 6-7 Wochen in Anspruch genommen, die Montage in der Schweiz, nochmal ca. 2,5 Wochen.


    @Gerrit...


    rechne mal selber ... :grinning_squinting_face: :wink 5 Meter Länge, 3 Meter Tiefe und 1,6 Meter Höhe... + Quarantänebecken 3000 Liter... und die beiden Technikbecken fassen auch noch mal ca. 3000 Liter..die beiden Wassetanke, nochmal 3000 Liter.... naja.. irgendwann ist die Literzahl nicht mehr so relevant.... :grinning_squinting_face:


    Grüße ....Klaus


    Ps... werde mal ein Video drehen..... das Haus ist auch der Hammer... wenn der Bauherr uns erlaubt das zu filmen, stellen wir das mal hier ein. Wir sind nächste Woche wieder in der Schweiz....Das Objekt hat auch einen Riesen-Teich... natürlich mit zwei RD4 Red Devil Dreamliner-Pumpen ausgestattet.... die zwei Blue-Eco-Pumpen haben nach 24 Stunden Testlauf, den Geist aufgegeben.....

  • HI Klaus


    nettes Projekt und geile Ausführung! Wie Alex ja schon schrieb, der Steinaufbau sieht echt ziemlich wuchtig aus, bei einem so großen Becken will man ja auch die Weite genießen und nicht gegen riesige Steinhaufen schauen...ich würde das jedenfalls wollen. Aber wenn Du wieder was rausgenommen hast sollte sich das Thema ja auch geklärt haben. Wäre es mal möglich, eine Aufnahme frontal von vorne zu machen, damit man den Aufbau mal komplett sehen kann.
    Bei dem Quarantänebecken hat mich gewundert wie man da vernünftig drankommen soll. Muss man dafür auf die Wassertanks klettern? So wie Dein Angestellter da oben rumturnt könnte Fische fangen ziemlich rückenbelastend werden.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden
    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Klaus


    ne ne, mit Tunze geht in Ordnung


    ich meinte den Aufbau, obwohl wie so oft Geschmacksache.


    Mir wären das zu wenig Details mit zu wuchtigen Formationen.
    Selbst wenn ich weiß, dass sowas nach Monaten und Jahren wieder ganz anders aussieht


    Sonst habe ich aber nichts zu meckern :ylol :winking_face:


    lg Norbert

  • Becken und Aufbau echt cool, aber wenn Ihr den Text schon auf Englisch verfasst, fragt bitte jemanden der sich damit auskennt, das ist ja gruselig :winking_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Klaus, beeindruckendes Projekt :thup .


    Kann man sich eigentlich auch Becken von euch fertig bauen lassen welche dann nur eine Glasfront haben sowie beim Quarantänebecken.
    Wenn wir umziehen möchten wir auch was größeres (ca.2000L)machen aber vor allem was lanlebiges mit wenig Silikon.
    Zuerst dachten wir an Plexiglas, wäre da eure Methode auch ne Allternative (auch Preislich)

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Dies ist ein Forum für Meerwasseraquarianer und nicht für Dolmetscher, Fremdsprachenkorrespondenten und Englischlehrer. Es ist aber gut zu wissen, dass hier User angemeldet sind, die gruselige und unzulängliche Übersetzungen bemerken. :danke:

  • Zitat

    Original von Manfred Sachert
    Dies ist ein Forum für Meerwasseraquarianer und nicht für Dolmetscher, Fremdsprachenkorrespondenten und Englischlehrer. Es ist aber gut zu wissen, dass hier User angemeldet sind, die gruselige und unzulängliche Übersetzungen bemerken. :danke:


    Hey Manfred wie bist du denn drauf :confused_face: :frowning_face:
    Kann doch nicht sein, dass Dich eine vielleicht berechtigte Kritik so erbost, nach über 6 Jahren Forumszugehörigkeit den ersten Beitrag zu verfassen. :face_with_rolling_eyes:
    Also, wenn die Firma Royal Exklusif so ein Video produziert kann man wohl erwarten dass es qualitativ ihrem Image entspricht, gerade wenn man auch den internationalen Markt ansprechen möchte. Ich glaube auch nicht das Klaus diese Kritik so böse nimmt
    Lars


    Ps: netter Film/Bildpräsentation, für mich allerdings etwas zu lang, Internettvideos sollte kurz sein....

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer

    Bei dem Quarantänebecken hat mich gewundert wie man da vernünftig drankommen soll. Muss man dafür auf die Wassertanks klettern?

    Jens


    Hallo Jens,


    genau aus dem Grund, hat das Quarantänebecken im Frontscheibenbereich, von links nach rechts, eine große Gangway... die Wasseraufbereitungstanks, stehen ca. 30 cm vor und zur Not, könnte man auch auf die Tanks steigen, um an die Korallen/Fische im Quarantänebecken, zu gelangen. Die ganze Konstruktion ist so ausgelegt und stabil, dass die Tanks begehbar sind und selbst mein Gewicht ( 90kg) :wink problemlos aushalten.... gerade auf die gesamte Zugänglichkeit der Technik, wurde Kundenseitig, großer Wert gelegt.


    Wir werden auf jeden Fall mal über die Entwicklung dieses Aquariums, weiter berichten.. demnächst gibt es ein Video, mit Bewegtbildern....


    Grüße ...Klaus

  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    Becken und Aufbau echt cool, aber wenn Ihr den Text schon auf Englisch verfasst, fragt bitte jemanden der sich damit auskennt, das ist ja gruselig :winking_face:


    Jaja.... hast ja Recht. Man kann nicht alles gut können.. :thup Aber wenn hier jemand ist, der beide Sprachen perfekt beherrscht und sich was dazuverdienen möchte, bitte hier melden support@royal-exclusiv.de


    Wir haben aktuell einen Übersetzungsauftrag zu vergeben. ( Bedienungs-und Wartungsanleitung RD3 Speedy-Pumpen ) Ist 22 Seiten lang und wird via Word zur Verfügung gestellt. Also, wer sich das zutraut, bitte melden. Und wir haben immer Aufträge in der Art zu vergeben.....


    Grüße ....Klaus

  • Zitat

    Original von Ayhan
    Hallo Klaus


    Warum wurde es eigentlich nicht komplet Closeloop gemacht, sondern noch 2 Tunze rein und
    was ist da noch für Technik verbaut?


    ...weil die Tunze-Pumpen ideal für dieses großes Becken sind... für Oberflächenströmung und dem breitem Ausstoß, das Allround-Sortiment, was die Steuerung und die Regelung anbelangt, haben wir uns für diese Pumpen entschieden.... das sind die größten Props, die Tunze im Angebot hat. Zu der angegebenen Leistung... okay, da sag ich jetzt nix zu, aber aus dem Grund haben wir auch die größten genommen und jetzt passt es wunderbar.... die Halterung, die Tunze mitliefert ist Käse. Wir haben einen eigenen Halter konstruiert, der einfach über zwei Rohrverschraubungen, lösbar ist.... kein Mensch, schraubt Unterwasser, M4-Schräubchen los, die eh danach ins Wasser fallen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden...


    Weitere Technikdetails, in Kürze....


    Grüße ...Klaus

  • Hallo Klaus!


    Kompliment zu der irren Anlage! WOW!


    P.S. Gibt's schon mehr Infos zum Projekt?

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    2 Mal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Da kann man nur sagen High End auf höchstem Niveau.



    Darf man fragen wo solch ein Projekt ungefähr preislich liegt ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Empire...


    ja, die Einlaufphase ist vorbei.. und da der Kunde sich an die 6-monatige, fischlose Einfahranleitung gehalten hat, gab es keinerlei Algenphasen.... Meines Wissens ist dieses Aquarium heute ein Gemischt-Wirbellosenbecken mit Schwerpunkt auf Weichkorallen und Fischen. Ich versuch mal Bilder zu bekommen....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus


    Eine wahnsinns Becken, tolle Verarbeitung, für mein Wohnzimmer nur ein kleinwenig zu groß :loudly_crying_face:


    Was ist das für eine Beschichtung auf den Multiplexplatten, PVC oder Impermax ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!