125 ml und 130 ml Multireferenz

  • Hallo


    Meine Multireferenz ist in einer 125ml Flasche, die eines Bekannten in einer 130ml Flasche.
    Einige Vergleichswerte weichen stark von einander ab. Mir ist klar, dass nicht alle Chargen gleich sein können.
    No3 ist in meiner Lösung mit 4,3mg/l angegeben, in der anderen Lösung mit 85mg/l. Dieser Wert wird mit 3 verschiedenen Tests nicht mal annähernd erreicht.
    4,3mg/l macht ja für mich noch Sinn, weil es den angestrebten Werten im Aquarium nahe kommt. 85mg/l ist soweit vom Optimalwert entfernt, dass es doch kaum sinnvoll ist dies als Referenz zu nehmen.


    Desweitern haben wir festgestellt, dass unsere PO4 Tests nach Bedienungsanleitung unterschiedlich gehandhabt werden.
    Mein Test Version 04 vom 04.04.11 verlangt 2 Meßlöffel Reagenz R2
    Sein Test Version 03 vom 01.11 verlangt 1 Meßlöffel Reagenz R2


    Hat es da eine Änderung gegeben oder ist es ein Druckfehler?


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    wenn ich mal nicht antworte, habe ich es nicht gesehen.
    Dann schick mir besser eine Mail.


    Zu den Standards (Referenzen)


    Die eine ist meine erst von 2010 und die andere ein neuer Ansatz von 2011. Die Konzentrationen in beiden ist natürlich unterschiedlich, besonders bei Nitrat.


    Zum Füllvolumen:
    Aufgedruckt auf dem Flaschenboden sind 125 ml. Ich fülle in die Flaschen aber immer etwas mehr rein. Auch wenn mehr drin ist, gebe ich jetzt nur noch 125 ml an.


    Die Referenz von 2010 ist eine fiese Referenz bzgl. Nitrat, weil alle Störionen wie z.B. Nitrit und Eisen in höheren Konzentrationen vorliegen.


    Nur ein Nitrattest, der richtig funktioniert, zeigt richtige Ergebnisse an. So einen gibt es aber nicht ;-))


    Zum PO4-Test:


    Ich musste kurzfristig den Flaschenlieferanten wechseln, weil der alte einen tödlichen Verkehrsunfall hatte und seine Frau den Betrieb nicht aufrecht erhalten konnte. Der neue Lieferant kann jetzt immer liefern.


    Durch das andere Füllvolumen in der Flasche und andere Tropfengröße musste ich deshalb den Test auch kurzfristig umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!