Schlick in Helimax

  • Hallo!


    Wir haben vor ca. 3 Jahren einen Helimax 36W gekauft, der anfangs durchgängig mitlief. Erst klappte alles ganz prima, dann gingen aber in recht kurzen Abständen (wenige Monate) die Röhren mehrmals kaputt.


    Ein weiteres Problem zeigte sich dann, als wir nach unerklärlichem Fischsterben das Becken leerräumten: Es gab neben einigen stinkenden Schlickstellen IM Becken auch eine Menge stinkenden, schwarzen Schlamm im Helimax! Ich weiß nicht, ob das mit der Fischproblematik zu tun hatte, aber gut ist das sicher nicht.


    Der Helimax stand quasi senkrecht, wurde als Bypass an der Rückförderpumpe zwischen TB und HB betrieben und bekam nach unseren Berechnungen/Versuchen immer locker den Mindestdurchfluss. Könnte es dennoch ein Durchflussproblem gewesen sein, auch wegen der ständig kaputten Röhren? Oder woran könnte die Schlickbildung noch gelegen haben?


    Seither ruht die UVC bei uns, und nur etwas Ozon verrichtet seinen Dienst. Eigentlich würde ich den Helimax aber gerne wieder in Betrieb nehmen, dann aber am neuen Becken, das ohne TB laufen wird. Eine separate kleine Pumpe müsste also den UBV-Betrieb übernehmen.


    Vielen Dank für alle Tipps!

  • Hi Christiane,
    die Verschlammungsproblematik hat man potentiell an allen Stellen mit niedriger Fliessgeschwindigkeit.
    Wenn ihr die UV, im schlimmsten Fall, stehend im Nebenschluss mit 90°-Abzweigen an die Rückförderleitung angeschlossen habt und
    die Fliessgeschwindigkeit nicht ausreicht die Sedimentation komplett zu verhindern, dann wird sich erst etwas Schlamm
    ablagern, was zu Folge hat das die Fliesgeschwindigkeit sinkt, was zu Folge hat, das die Sedimentation sich verstärkt,
    was zu Folge hat das die Fliesgeschwindigkeit sinkt, was zu Folge hat, das die Sedimentation sich verstärkt, ....
    bis die UV zusitzt. Somit kein Sauerstoffeintrag, anoxische Verhältnisse, Schwefelwasserstoffbildung, Fische tot(Kurzversion)
    Wenn ihr 45°Abzweige/Bögen genommen hättet und den Durchfluss mit einem Absperrhahn reduziert hättet,
    den ihr 1*/Woche zum durchspülen kurz geöffnet hättet....? Alternativ auch Hahn in der Hauptleitung und regelmässig 100%
    der Volumenstroms durch die UV.
    Bei euren Tests und Berechnungen seit ihr nicht von Schmutzwasser ausgegangen sondern von Klarwasser.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo, Rainer,


    danke für deine Erklärung. Teilweise treffen deine Vermutungen durchaus zu. Der Abzweig nach der RFP war in der Tat ein 90°-Winkel, und an regelmäßiges Spülen hatten wir damals auch nicht gedacht :confused_face: Auch wenn der Durchfluss anfangs wohl ok war, hat er sich wahrscheinlich mit der Zeit immer weiter verringert. Allerdings lief bis zuletzt Wasser durch die UV, das kann man am Auslass ja sehen.


    Kann das Verschlammen auch zu defekten Röhren führen? Ich denke schon, oder?


    D.h. wenn wir beim neuen Versuch eine eigene Pumpe für die UVC betreiben und regelmäßig spülen, sollten die Probleme nicht mehr auftreten, schätze ich.


    Wenn jetzt noch jemand einen Tipp für Ersatzröhren mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis hat...? :winking_face:

  • Hallo!


    Mir ist mittleweile noch ein Problem aufgefallen: Wie können wir denn sicher sein, dass sich alle Rückstände in dem Gerät komplett gelöst haben? Mehr als Durchspülen kann man ja nicht machen, oder? Und reinschauen geht ja nicht :frowning_face:


    Eine andere Frage wäre, welche Leistung die UV-Pumpe wohl haben sollte, wenn sie allein die UV bedient, das Gerät aber unter dem Becken steht (Höhendifferenz vom Boden bis zum Beckenrand ca. 150cm.


    Danke für alle Tipps.

  • Hi Christiane,


    wenn es kein offnes System(also kein zweiter Wasserspiegel wie beim Technikbecken)
    sondern ein geschlossenes System (wie bei Topffilter ausm Süsswasser) ist die max Förderhöhe fast egal.
    Ich würde eine Pumpe mit dem max Volumenstrom, der für die UV empfphlen wird, nehmen und mit einem Absperrhahn
    drosseln, je nach Erreger.
    Wenn du dann regelmässig den Hahn komplett öffnest kann man sicher sein das sich kein Schmutz in der UV ansammelt.


    Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!