Ellipse in Rumänien

  • Hallo zusammen


    gestern sind wir zurück mit einer Tasche voller Fotos und vielen Eindrücken von einem so nahen und doch so fernen Land. Auch dort wird sicher in den nächsten Jahren mehr und mehr die Meerwasseraquaristik voran schreiten. Es sind jedenfalls nach Fertigstellung schon Folgeaufträge angesprochen worden.


    Bemerkenswerter und wichtiger war aber, was da an Gastfreundschaft und Kooperation auf uns zu kam.


    Es hat sich wieder mal bestätigt, Vorurteile sollte man besser nicht im Gepäck haben, denn vieles ist ganz anders als man denkt und vorher gehört hat.


    Zum Aquarium;



    Sicher gibt es eine große Grauzone und man kann nicht einfach sagen, das ist schlecht, das ist gut. Geschmack= Vorlieben sind nicht zu diskutieren.
    Dennoch wird in jedem Aquarium mit der Einrichtung schon ein Großteil der Weichen gestellt und so ein paar Gesetzte sollten eingehalten werden.


    Es beginnt mit dem Gewicht der Steine, geht über ihre Beschaffenheit bis hin zur Gestaltung. Will ich ein Aquarium mit ca. 4x2x2m in der Gesamtheit nutzen, oder beschränke ich mich auf den Boden? Wieviel Korallen bekomme ich später in die nahezu unerreichbaren Stellen, eben da wo man sie nicht erwartet.
    Wie wird beleuchtet, wie wird die Strömung? Wieviel Technik darf man sehen?
    Viele Fragen und viele Faktoren die es zu beantworten und zu berücksichtigen gilt.


    Wir wollten unser Konzept von der Deko bis zum Besatz alles anzubieten so nahe wie möglich an die Wünsche des Auftraggebers anpassen.
    Der Auftraggeber war mit der vorher vorhandenen Lösung nicht zufrieden, es mußte also eine Alternative her. Da das Aquarium eh nicht lief wie geplant (u.a. gab es Temperatur- und Ausgangwasserprobleme) wurde nun die brutale Mehtode gewählt.
    Alles raus, neue Deko rein, Fische aussortieren (es gab diverse Großkaiser und Kugelfische und somit keine Korallen mehr, wie auch) Wasser und restliche Fische wieder rein. Wir hatten dafür genau 6 Tage Zeit, die Ware wurde vorab von einer Spedition bei uns abgeholt.


    In etwa 4-6 Wochen wird der Fischbesatz ergänzt und zusätzlich werden ca. 150 Weichkorallen bestehend aus Krusten - und Scheibenanemonen, schönen Sinularia und Sacrophytonarten sowie das drum herum aufgefüllt. (Einsiedler, Schnecken, Garnelen usw.)


    Anbei ein ein paar Impressionen, vom Beginn unserer Arbeit bis zum leider noch etwas trüben Ende.
    Die Wühlerei hat natürlich auch ein paar Spuren hinter lassen. Gestern früh am Morgen kurz vor dem Abflug sah es aber schon viel besser aus, da folgen noch Bilder. Ein Video mit einem dicken hellhäutigen Mann :ylol :ylol unter Waser etc. folgt ebenfalls, dann auf unserer HP


    Es war ein Kraftakt, aber viele fleißige Hände und eine sehr gute Oragnisation zwischen Deutschen und Rumänen war die Grundlage für den 1. neuen Schritt in die Zukunft dieser Ellipse


    lg Norbert

  • Ist dass das Becken, das Cluade geliefert hat?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Norbert,


    Schoenes Aqua habt Ihr da aufgestellt :thup


    Habt Ihr die ganzen Tiere Importiert aus Deutschland oder gibt es Haendler in Rumaenien?


    Viele Gruesse,


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is


  • Hallo Martin


    das Aqua ist nicht von uns, und die Tiere ebenfalls nicht.


    lg Norbert

  • Hmmm ..


    also die Verzerrungen sind krass :frowning_face:


    Ok, aber wenn ich das richtig sehe habt ihr ein bestehendes Becken umgebaut, oder?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Norbert, hallo Claude,


    was ist denn da passiert? Wieso wird denn da nach einem Jahr das komplette Becken neu gemacht?
    Und das ganze Lochgestein ist raus geflogen?
    In Claude´s Thread vor einem Jahr hörte sich das doch ganz gut an.
    Könnt / dürft Ihr sagen warum das nicht funktionierte?
    Ich bin gespannt


    Olaf

  • Hallo Olaf


    es gibt sicher viele Gründe für solch eine Aktion, wir wollen aber weder den Oberlehrer raus hängen lassen, noch wollen wir die Rumänen zu sehr in die Verantwortung nehmen. Fakt ist, beide Seiten haben sicher Fehler gemacht und würden bei einem Neustart einiges anders machen.


    Auch wenn wir nun ein wenig Starthilfe geben, bedeutet das nicht, das alles 100% wird. Es gibt verschiedene Meinungen zu verschiedener Technik, Dekoration und deren Ausführungen usw.


    Wir möchten daher auch nur in die Zukunft sehen und das Aquarium auf einen guten Weg bringen



    lg Norbert

  • Hi Olaf


    Nun manchmal laufen die Dinge halt nicht so wie sie sollten :winking_face: gehört aber sicher nicht hierher. Ich wünsche Norbert viel Glück und Erfolg bei der Arbeit, Die Umstände vor Ort sind nun anders, So das es sicher klappen wird.


    Gruss

  • Hallo Claude, hallo Norbert,


    klingt nach einer Menge Ärger für Claude und einen schönen Auftrag für Norbert.
    Okay dann lieber keine Details aus der Vergangenheit aber berichte bitte weiter wie sich das Teil denn jetzt entwickelt.
    Gibt es in Rumänien denn einen MW Markt oder karrt Ihr alles von hier aus da runter?
    Wie ist die Pflege vor Ort? Habt Ihr ad Einfluss drauf?


    Olaf

  • Hallo Olaf


    wir werden sicher weiter berichten.


    Was den Markt in Rumänien betrifft kann ich nur weiter geben was ich gehört habe, es soll das ein oder andere Geschäft geben.
    Man kann die Tiere aber sicher besser hier aussuchen und z.B. futterfest machen, und dann via Flieger rüber bringen, das ist kein Problem.


    Mit der Pflege und Wartung ist wie bei uns, es steht und fällt alles mit der Person die die Verantwortung vor Ort hat. Daran arbeiten wir gerade ebenfalls und hoffen, bzw. sind wir sicher dass das eine erfolgreiche Sache wird (deshalb z.B. auch kein SPS Aqua)


    lg Norbert

  • Hi,


    mich würde ja auch interessieren wo er seine Korallen und Stein und Fische herbekommt. Wir haben schon oft nach Rumänien verschickt, ich gehe mal davon aus, dass das Händlernetzwerk dort nicht so dicht ist wie hier.


    Grüße


    Christian

  • Hallo Norbert,



    ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken für eure profesionelle Arbeit die Ihr vor Ort geleistet haben. Das was Ihr aufgebaut haben ist für mich PURES KUNST und kann jedem empfehlen !!! Nochmehr dazu bedanke ich mich für eure aussergewöhnlich Menschliche Charakter und Humorvolle Seite. War eine super Woche mit euch zusammen und freue mich schon auf die nächsten Projekten.



    Wie Ihr weisst Ihr seid immer herzlich willkommen in Rumänien.


    Schöne Grüsse,
    Constantin

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hallo Constantin


    vielen Dank für deine lobenden Worte, das tut immer gut und ist auch gleichzeitig Motivation für die Zukunft.
    Uns hat es wie schon erwähnt auch super gefallen, von daher sind wir stets bereit für kommende Aufgaben.


    Was deine Worte betrifft ist hier und da ein wenig Frust raus zu lesen.


    Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wenn sich zwei Menschen /Firmen nicht mehr so gut verstehen, wird da auch einiges an Emotionen frei gelegt. (Recht und Unrecht mal außen vor)


    Wir sollten aber hier nicht über Frust und Ärger diskutieren.
    Claude wird sicher auch mit einigen Untertönen schreiben wollen, das schaukelt sich dann aber wie in vielen Bereichen und Themen nur unnötig hoch. Hier werden wie eh nichts klären können.


    Bitte respektiere meine Bitte und laß uns hier nur über die schönen Dinge sprechen


    lg Norbert

  • Hallo Herr Dammers,
    Bin mehr oder weniger durch Zufall auf Ihren Eintrag gestossen
    Glückwunsch zu Ihrer Arbeit :thup
    Wir, die Robert Hug KG haben die Trag- und Abhängekonstruktion sowie die CREAN!T Verkleidung hergestellt und montiert.
    Sollten Sie oder ein Forumsmitglied einmal einen Bedarf in dieser Richtung haben, dürfen Sie sich gerne melden.
    Da die Anlage bei unserer Montage nicht in Betrieb war, wäre ich Ihnen auch über die Zusendung von Bilder sehr dankbar.


    Wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende
    Mit den besten Grüßen
    Robert Hug

  • Hallo Herr Hug


    vielen Dank für das Kompliment, ihre Arbeit kann sich aber auch sehen lassen.


    Wir hatten alle Mühe uns durch die doch sehr aufwendige und stabile Ausführung zu quetschen. Wenn man den Bauch nicht mehr wirklich einziehen kann, fällt sowas schon mal schwer.


    Ich hatte mir ihre Adresse eh schon notiert, unser Übersetzer dort vor Ort war so nett mir ihre Daten zu geben. Evtl. ergibt sich ja mal was.


    Im Moment wird das Aquarium mit Fischen und Korallen besetzt, davon habe ich leider auch noch keine Fotos.
    Über unsere Arbeit und das Ergebnis habe ich noch einiges an Bildern, ich sende sie ihnen in Kürze mal zu.
    z.Z. sind wir hier extrem eingespannt, wir bauen gerade an einer Dekoration für 80.000l Aqua in der Schweiz


    gruß Norbert Dammers

  • Hi zusammen


    nach längerer Zeit mal wieder ein update


    nachdem wir bereits einiges an Fischen und Korallen eingesetzt haben, mußten wir nun eine Zwangspause einlegen.
    Die Nährstoffwerte sind nicht in den Griff zu bekommen. Obwohl wir hinter der Osmose mit anschließendem Mischbettharz nur 0.5mg /l Nitrat haben, steigen die Werte PO4 und NO3 weiterhin kräftig an.


    Die z.Z. montierten, m.E. zu kleinen Abschäumer bringen keine ausreichende Leistung und werden in den nächsten 14 Tagen entfernt. (abhängig vom Wetter in Rumanien, z.Z. -30grad und Schnee)


    So richtig viele Alternativen gibt es ja nicht, der Wunsch des Kunden fiel daher auf den Bubble King.
    Für mich durchaus nachvollziehbar, haben wir doch schon so einige Aquarien mit den Kraftprotzen gerettet.


    Es sollen demnach 2 x BK 400 extern verbaut werden.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mich direkt beim Klaus (Jansen) bedanken. Die Zeit der Beratung waren die Selbstabholung dreimal wert.
    So konnte man auch mal ganz locker über kommende (evtl. gemeinsame) Aufgaben sprechen. Da ist ja
    wie angedeutet noch einiges geplant.


    Danke an Klaus und sein Team.


    Zu den versprochenen Fotos bzw. Videos kann ich nur sagen; z.Z. unmöglich, daman einfach keine Details erkennt


    Über dem Aquarium brennen im Moment noch 8x400W HQI mit extrem blaulastigem Spektrum, das macht jede Art von Bilddokumenten zu einem Blaumatsch. Ich werde daher beim nächsten Besuch die Brenner teilweise austauschen und dann gibt es endlich mal Bilder etc.


    lg Norbert

  • Hi zusammen


    gesagt , getan


    die Deltec Abschäumer sind ausgetauscht,
    eine neue Osmoseanlage mit autom. Rückspülung und Druckerhöhungspumpe wurde montiert,
    2 Stück 500er Ozonisatoren wurden entfernt und gegen 1 kleineres Gerät ausgetauscht,
    je 1 Zusatzfilter für Kohle, Phosphatabsorber und Mischbettharze wurde eingebaut,
    2 Oberflächenskimmer wurden eingebaut, da die Kahmhaut im Aquarium ohne einen Schacht mit Skimmerfunktion und ohne eine Bodenabsaugung mittlerweile mm dick war, im Bodenbreich arbeiten wir noch an einer Absaugung
    2 von 8 blauen HQI Brenner wurden gegen daylight Brenner getauscht,
    der Einsatz mit Bakterien und einer Kohlenstoffquelle hat begonnen



    so langsam aber sicher bekommt der "Filterraum" und das Aquarium ein neues Gesicht.


    Die GHL Anlage wurde mit nach Deutschland genommen um sämtliche bisher eh noch nie funktionierende Technik zu überprüfen. Sie wird dann auch gleichzeitig mit einer Dosieranlage ergänzt um die Kalkversorgung, sowie den Einsatz einer Kohlenstoffquelle zu automatisieren.


    Logisch wird man in solch einem Aquarium ohne ausreichende Maßnahmen nie ein gesundes Verhältnis Besatz /Wasserwerte hin bekommen. Hier liegt der Schwerpunkt und auch die Herausforderung für die nächsten Wochen.
    Viele Korallen sind zwar gewachsen, es gibt aber auch Tiere die mit den hohen Nährstoffwerten gar nicht klar kommen wollen. Nitrat liegt z.Z. bei ca. 50mg/l und Phosphat bei 0.5 -0.7 mg/l. Alles andere ist top.
    Da noch weitere Fische und vor allem auch Korallen geplant /gewünscht sind, müssen wir richtig Gas geben


    anbei ein paar Bilder wie es sich entwickelt. In ca. 4 Wochen geht es erneut zum Tank um die nächsten Weichen zu stellen


    gruß Norbert


  • Hi Christian


    als Nachtrag da ich nun etwas nehr dazu sagen kann.


    Wir waren endlich auch mal in Bukarest, dort gibt es insgesamt 3 Geschäfte die auch etwas Salz in den Becken haben.
    Insgesamt eher wenig, aber man könnte durchaus das ein oder andere Tier dort erwerben. Allerdings sind die Preise teilweise schon gesalzen, für einen Chromis V. wollte man tatsächlich umgerechnet 17.-€ haben.


    Villeicht habe ich aber auch den Touristenpreis bekommen, oder man wußte wo wir her kommen und welches Aquarium wir pflegen :ylol :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hi zusammen,


    wir waren mal wieder vor Ort und haben dort einige Dinge ändern müssen. Zuletzt 2014 am Aquarium, und hin und wieder mal eine Lieferung an die Rumänen, reichen aber nicht aus, um eine gewisse Kontinuität rein zu bringen.


    Leider ist das Gesamtzustand des Beckens nicht so wie erwartet. Der Pfleger hatte wohl keine Lust mehr, dementsprechend gab es in den letzten Wochen massive Probleme. Einer der BK Abschäumer läuft seit gut 8 Wochen nicht mehr, eine Info lag uns nicht vor. Dann hat man auch die nicht gebrauchten Stecker gleich mal unter Wasser gesteckt, klar, so sind zumindest immer alle Metalle vorhanden.


    Leider hatten wir so viel zu tun, mir blieb kaum Zeit vernünftige Bilder zu machen. Ein erneuter Besuch ist aber im Sommer in Planung, da auch einiges an Korallen dazu kommen soll.


    Krustenanemonen, Scheibenanemonen, Anemonen und einige unempfindliche LPS stehen gut da. Teilweise sogar bis zum Boden und alles unter 8 x ATI Sirius X4 Lampen. (Wasserstand 190cm)


    Tagsüber war wie erwähnt keine Möglichkeit zu fotografieren, (Kunde hatte Gäste) daher nur ein paar Bilder aus der Blaulichtphase


    Wasserwerte; No3 = 35mg / PO4 = 0.21mg / KH = 9 / Ca = 440mg / Mg = 1260 mg / der Rest wird im Labor bei Peter Gilbers analysiert. Besonders wichtig, nachdem die Stecker da drin lagen, und sich teilweise aufgelöst haben


    gruß Norbert

  • Also besonders die Nummer mit dem Stecker finde ich ja eine ganz bittere Nummer!
    Da hatte wohl jemand leicht destruktive Tendenzen...


    Würde mich schon interessieren, wie sich das in den Wasserwerten wiederspiegelt.


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Björn



    mich auch,


    Ich war geschockt und mußte gleichzeitig laut lachen, als ich insgesamt 4 Stecker aus dem Schacht gezogen habe. (2 x Mondlicht, 2 x Zusatzturbelle für Oberflächenskimmer)


    Alle schön voll mit Rost und mit fehlenden Metalteilen und teilweise blanke Kabel.

    Ein kleines Plastikteil von einem der Skimmerturbellen war scheinbar auch abgebrochen. Ich suchte oben im Scahct auf dem Beckenrand sitzend, hatte aber nichts gefunden.
    O.k. dann hat er das wohl bemerkt, aber nichts gesagt und dann wahrscheinlich weg geworfen dachte ich.


    Als ich dann die BK's unten im Keller überprüft hatte, wurde beim noch laufenden Gerät beide Pumpen gereinigt, er lief danach wieder einwandfrei. Im Nadelrad waren die üblichen Verdächtigen und somit war die Leistung eher gering. Auch die Skimmcleaner vor Carsten sind alle 4 ohne Funktion.


    Beim anderen Bk habe ich den Stecker der ersten Pumpe eingesteckt um zu prüfen was überhaupt los ist, hängt die Pumpe, schüttelt sich der Motor oder was.


    Der Versuch ging voll in die Hose, ich habe somit auch die Spannung in Rumänien getestet, ich sag mal so; Strom ist da. Auf dem Stecker war volle Leistung beim einstecken und halbfeuchten Fingern. Jetzt war ich richtig wach und doch leicht gereizt.


    Also, Elektriker angerufen, messen, prüfen. Pumpe Schrott, aber warum? Ich habe dann die Pumpe abgebaut und geöffnet. H I E R ist es, in einer der Pumpen steckte das vermisste Plastikteil der Skimmerpumpe von oben, es saß genau vor dem Nadelrad im Rohr verklemmt und hat die Pumpe sicher zur Überhitzung geführt. Also Motor platt. Die andere muss sich Klaus ansehen, ich wollte nicht mehr testen :grinning_squinting_face:




    gruß Norbert

  • Servus


    Das ist ja ein interessantes Aquarium und der Fischbesatz hat auch was :winking_face:
    Ist der große silberne ein Platax ?


    Schade find ich das die Pfleger sich so gehen lassen. Denen solltest du mal Nachhilfe geben :grinning_squinting_face:


    schöne Grüße


    Marcus

  • Hi Marcus


    ja ist ein Platax, so groß wie ein kleiner Klodeckel. Total handzahm und lieb zum Pfleger, beim nächsten Besuch muss ich ja wieder mal rein steigen. :grinning_squinting_face: Mit den Leuten ist ein großes Thema in Rumänien, da gute Leute mit halbwegs gutem Wissen zu finden kostet entweder ein Vermögen, oder es sind eher preiswerte Leute mit wenig Bezug zur Aquaristik.


    Das geht jetzt schon seit Jahren so, und ist auch das Hauptproblem stabile Verhältnisse zu erzielen.



    gruß Norbert


  • Hi Norbert,
    da haben die schon ein Equipment, wie es sich unser einer nur wünschen kann und zerlegen es quasi mutwillig. :weinen:
    Ich hoffe du kommst mit der Traumabewältigung voran. :brilli:


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • @ Helmut


    wenn ich rein muss, mache ich jetzt immer Pflaster drauf


    Und die Badehose nicht vergessen :grinning_squinting_face: :winking_face: .



    Aber echt schade, wenn man sieht, wie mit der Technik umgegangen wird. Das ist ja schon Vorsatz. :loudly_crying_face:
    Zum Glück ist den Fischen noch nichts passiert. Ich hoffe, ihr bekommt das wieder alles hin.


    Danke fürs zeigen.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!