Pfaffenhut oder doch nicht ?

  • Hi,


    ich habe mir vor einer Woche einen Seeigel gekauft.
    Als ich heute im Meeresaquarianer von 2007 über Gefahren im Aquarium gelesen hatte war ein Bild dieses Seeigels dabei.
    Angeblich ehißt er Giftzangen Seeigel und ist sehr gefährlich :frowning_face:


    Das Bild meines Seeigels entspricht zu 100% dem hier:


    Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Der Händler hat nichts erwähnt in Richtung Giftigkeit aber ich frag mal lieber hier nach.
    Kann mir bitte einer sagen ober er bedrohlich giftig ist ?


    Grüße Christian :frowning_face:

  • Hallo


    Ich habe den schon lange im Aq. Macht sich super , nur die Ableger müssen befestigt sein sonst schmeißt er schon mal was um


    Ulrich

  • Hallo Christian,


    im Grunde sind ja alle Seeigel in irgendeiner Form mehr oder weniger giftig.
    Ich meine auch solang du da nicht mit blossen Händen reinpackst...... :]


    Alle anderen Tiere werden schon einen Bogen drum machen.....


    Schaut übrigens Klasse aus das Tier :winking_face:

  • Hallo Christian,


    ich habe auch zwei von denen. Die mussten allerdings schon vor 4 Jahren ins TB umziehen, weil die wirklich alles umdekorierten.


    Von der Giftigkeit habe ich auch schon gelesen und hantiere deshalb entsprechend vorsichtig im Becken. Obwohl ich die schon mehrfach berührte, habe ich aber nie eine Körperreaktion feststellen können.


    Ich schätze den Durchmesser meiner beiden inzwischen auf gut 12 cm und ernähre die vornehmlich mit Kopfsalat, denn eigene Algen habe ich fast überhaupt keine und Norialgen schmeckten denen nicht.


    Die dekorieren sich übrigens auch gerne selbst. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist wird angedockt, selbst die Futterklammer für den Salat.


    Viel Spaß mit Deinem,
    Gerold

  • hi,


    ..tausend mal berührt - tausend mal ist nix passiert...dideldum.


    auf deutschland hochgerechnet wird die zahl unendlich sein.


    habe auch noch keinen bericht gesehen, dass jemand da jehmals probleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!