Algenplage was mach ich Falsch?

  • Hallo alle zusamme hier erst mal ein Paar Eckdaten zu meiner Pfütze:


    ca. 60 Liter wasser
    Beleutung: 2x Sera BlueSky Royal 15Watt
    Beleuchtungsdauer: Insgesamt 9 Stunden Beide + 1 stunde nur eine
    Bodengrund ca: 2cm coralsand


    Temp: 24 Grad


    Filterung Tagsüber abschäumer
    24stunden aussenfilter EHEIM CLassic 2211 gefüllt mit Zeoliet


    eine Tunze Trubella Nano


    Besatz: 5 Kleine Cromis, 1 Algenblenny, 3 einsiedler, 1 Roterseeigel, eine Kolonie grüne Krusties, eine Euphilia (klein) und ein paar scheibenanemonen die sich wie wild vermehren neuerdings.


    Wasserwechsel 10 Liter pro Woche mit umkehrosmose wasser (und natürlich salz)


    Dichte liegt bei 1.022 und 1.023


    Wasserwerte Folgen die Woche noch da meine Tests grade alle sind.


    Ich bin euch aber für jeden Tipp schon mal dankbar der mich dem Erfolgreichen Aquarium näher bringt :smiling_face: und ach ja seit nicht ganz so grausam ich bin noch Neuling auf dem Gebiet...

  • Hy,


    vor allem würden mich die Wasserwerte interessieren.


    Der Aussenfilter mit Zeolith bringt so gar nichts, ausser dass er GEGEN den Abschaeumer arbeitet und wahrscheinlich Nitrat produziert.


    Wieso Abschaeumer nur tagsueber?
    Welchen hast denn überhaupt?
    Sind das LED Lampen? Wenn nicht - wie alt sind die Leuchtmittel?


    Ganz pauschal wuerde ich sagen: Aussenfilter weg, Abschaeumer durchlaufen lassen. Aber warten wir mal auf die Wasserwerte.


    Roger

  • Oke des schon mal Hilfreich Ich werd mal den aussenfilter mal leermachen das der nur noch für Strömung sorgt... und der abschäumer läuft nur Tagsüber weil der Sacklaut ist und des aquarium in der nähe meines Bettes steht. Ich hatte mal irgentwo gelesen das man des so machen kann... und nein die Beleutung sind kein LED des sind leuchtstoff Röhren. und die sind jezt glaub ein oder 2 jahre alt


    ps: der Abschäumer weis nicht genau was des für einer ist der ist aus nem Alten Red Sea Max Aquarium ausgebaut gewesen

  • Hi,


    wann willst du denn mal mit dem Besatz von Korallen beginnen, die Algen haben ja so gut wie keine Konkurenz ?


    Setz mal einige Weichkorallen ein, wenn das Becken so weiterläuft wird sich nichts ändern


    Edit: und wechsel schleunigst die Röhren

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • Könntet ihr mir da was Robusten an Weichkorallen empfehlen? Des mit den Lampen seh ich ein werd ich wenn nichts dazwischen kommt diese Woche noch austauschen...


    Grade hab ich übrigens von nem Kumpel noch nen Red Sea Prizm abschäumer bekommen der wird denn noch heute den andern unknown abschäumer ersetzen^^


    Bis jetz habt ihr mich schon gut mit der nase auf die Probleme gestoßen bitte weiter so :smiling_face: bin für jeden Tipp dankbar aber morgen wird erst mal Wassertest gemacht

  • ich glaube den abschäumer kenne ich. ich habe auch so einen. den gibt es einmal von sera und so gut wie identisch aus china. beide sind nicht gerade die besten. wenn dann auch noch fische im becken sind hat der gut was zu tun. ich würde den entweder durch laufen lassen, oder mich nach einem anderen umsehen der dann etwas leiser ist. gibt für die kleinen becken ja auch einfache luft betriebene die günstig und leise sind. die rören würde ich schnellstens wechseln. sollte man normaler weise spätestens nach ca 12 monaten machen. ich hab das bei meinem kleinen becken nach 9 monaten gemacht gehabt und hab mich gewundert was das schon für ein unterschied war.
    ich würde auf jeden fall auch noch ein paar korallen einsetzen, dann wird sich das wahrscheinlich bessern.

  • nee, was du da hast sind Discosoma (Scheibenanemonen)

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • ahh gut denn lag ich doch richtig^^ danke aber haben alte leutröhren wirklich so eine auswirkung bezüglich algen? müssten die algen nicht eher explodieren wenn ich neue und dadurch stärkere röhren einsetze? und wie verhält es sich mit andern farben da wenn ich mir schon 2 neue kaufe wieder ein weiße und dann vielleicht sonne bläuliche kaufe? oder ist das nix für dauerhafte beleuchtung? weil ich hab schon oft beleuchtungen gesehen wo weiße und blaue röhren drinne sind?

  • Hy,


    also nochmal: Wasserwerte! Die musst Du eh irgendwann messen also zier Dich nicht und liefer die :smiling_face:


    Abschaeumer: Wie gesagt, je nach Werten sollte der laufend laufen (NO3>5). Ich denke auch, dass Du zuviel PO4 hast. Aber bevor Du wild Tests kaufst, lies hier mal durch was so empfohlen wird. Per PN kann ich Dir meine Empfehlung senden.


    Die Leuchten haben deswegen einen Einfluss, da sich das Licht in Richtung gelb veraendert und damit die Korallen weniger wachsen und die Algen mehr.


    Roehrenempfehlungen bei T8 kann ich nicht geben - ausser: T5 kaufen :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Ich hab sonst immer ne Komplett Ausstattung Tests aber die sind alle ich bin noch nicht dazu gekommen neue zukaufen desswegen lass ich des Wasser nächste Woche also wenn nichts dazwischen kommt gleich morgen mal Testen beim Händler meines Vertrauens^^ Also immer mit der Ruhe^^

  • Hallo Janus
    So wird das nix :frowning_face:
    Dein Aquarium ist gnadenlos mit ungeeigneten Fischen überbesetzt!
    Du hast scheinbar so gut wie kein vernünftiges Lebendgestein.
    Das Becken scheint keine wirkliche Einfahr Phase durchgemacht zu haben.
    Den Abschäumer ausgerechnet nachts auszustellen ist die denkbar schlechteste Idee! (sone Herz/Lungenmaschine sollte man nicht ausschalten)
    Bei einem solchen Becken Zeo im Außenfilter zu haben ist eher "unkonventionell" ( :confused_face: nimmst du öfters frisches, oder wäscht du es aus ?)
    Egal, wenn du deine zuvielen, zu großen Fische anständig fütterst (sind ja Freunde, kein Futter) wirst du dein System überlasten.
    Im übrigen werden sich deine Chromis über kurz oder lang gegenseiig auseinandernehmen, machen die auch in deutlich größeren geeigneten Becken..
    Welche Bücher besitzt du? Welche aquaristischen Internetseiten kennst du? Hast du schon mal über ein Süßwasseraquarium mit Guppys nachgedacht?
    ach so, mit der Beleuchtung, so alt können die Röhren doch nicht sein. am 31.10.2010 schreibst du doch noch das du marine Glow drüber hast (die finde ich auch gar nicht schlecht) also können deine jetzigen ja nicht sooo alt sein.


    Lars


    .... und neulich fragte jemand hier ob er in 60l zu zwei Yasha Grundeln noch ein paar Trimmnas halten kann....

  • Hallo Janus,


    sorry, bin da genau bei Lars,


    Becken viel zu klein für diese Fische....
    (usw.)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Stimmt jezt wo dus sagst mit den lampen die hab ich schon mal gewechselt jetz fällts mir auch wieder ein.... und das mit dem besatz naja ich hab mich bei meinem örtlichen aquaristikhändler beraten lassen... und nett gemeint mit guppys aber ich hab schon 2 süßwasser aquarien die stehen auch super ohne probleme... internetseiten informiere ich mich eigentlich nur über dieses forum und des meerwasserlexikon

  • Hallo Janus,


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/112_Chromis_viridis.htm
    &
    http://www.meerwasser-lexikon.…66_Salarias_fasciatus.htm


    das ist mehr als zuviel für 60 Liter!!!
    Kein Wunder das bei Dir die Algen wachsen.


    Da hilft es auch nichts wenn der Blenny sie wieder auszupft.


    Wenn Du schon ein so " kleines " Becken betreiben willst, mußt Du Dich auch entsprechend beim Besatz beschränken. Also ein paar kleine Grundeln wie Trimmnas und Co.


    Fische raus, Becken langsam einlaufen lassen, und dann einen entsprechenden Besatz wählen.


    Sonst macht das keinen Sinn.


    LG,
    Wolfgang

  • Also hab gestern mal mein Wasser testen lassen ich hab mir zwar vergessen die Werte zu notieren aber sie waren laut aussage Optimal.
    keine erhöten nitrit, nitrat oder phospat werte...
    der meinte aber auch mal beleuchtungszeit runter und es mal mit neuer beleuchtung probieren... das werde ich auch tun und dann mach ich mir noch mal gedanken wegen dem fisch besatz.. ich will ja schließlich das es den fischen gut geht... da wurde ich denn wohl damals einfach falsch beraten :frowning_face:


    mir stellt sich jezt nur die frage was kann man stattdessen halten...


    also uhrsprünglich war ja mein plan ne anemone und nen päärchin clownfische zu haben...

  • Hy,


    also ideale Werte ... das kenn ich ... ich sag nur: Selber messen!


    Und zudem: Dass bei starkem Algenwachstum die Werte unten sind heisst noch lange nicht, dass da nicht die Ursache ist. Im Normalfall vermehren sich die Algen bis sie von zu wenig Nährstoffen gestoppt werden.


    Ich würde wie gesagt:


    1. Filter abbauen
    2. Abschaeumer aufrüsten und durchlaufen lassen
    3. Algen abzupfen
    4. Laufend messen - grade nach ner gruendlichen Saeuberung sollte der Wert hochgehen weil nicht mehr genug Algen da sind um die Nährstoffe aufzunehmen.


    Gruß
    Roger

  • Also der Filter ist schon längst abgebaut... Abschäumer wurde wie gesagt auch schon nen neuer angebaut der jezt auch wieder nachts durchläuft... Neue Lampen werden ich ab nächste Woche kaufen, genauso wie neues Tests da ich die woch grade noch bissel Klamm bin... aber die jetz eingeleiteten Schritte fahr ich erstmal und hoffe auf besserung wärend ich meine Besatz überdenke allen beteiligten aber schon mal ein herzliches danke für die fehler die ihr mir aufgezeigt habt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!