Welche Leds und wieviele?

  • Hallo, ich möchte mir eine Led Lampe bauen.
    Das Becken ist 160x60x60 groß, an Korallen sind SPS, LPS, Weiche und eine Tridacna im Becken.


    Nur welche leds nehme ich am besten und wieviele?
    Die Cree XM-L T6 sollen ja nicht schlecht sein.
    Welche Blauen sind empfehlenswert? auch Cree?


    Oder doch eine fertige Led Lampe kaufen?
    Wie sind eigentlich diese China Lampen? reichen 2 Lampen mit 120 Watt?


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Ich habe für die Hälfte meines Beckens 40 Cree LED verbaut.
    Für Blau nimm unbedingt die Royalblue LED, für weiß habe ich die Cree XPG R5 genommen.
    Mein Becken ist 70 cm hoch und die Korallen stehen super unter dem Licht. Die LED werden mit 700 mA betrieben.
    Sie sind, jeweils in 4er Reihen, direkt auf einen massiven Aluminiumkühlkörper geklebt, der noch zusätzlich einen Lüfter besitzt.
    Das Licht ist angenehm weiß/blau und intensiver als bei 250 Watt HQI mit Performance Brenner.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan


    Sind das diese? CREE XR-E Royal Blue 3W
    hast du 20 Weisse und 20 Blaue
    was hast du für Korallen unter der LED Leuchte, nur Weiche oder auch Steinkorallen (SPS).


    Habe in einem Ebay Shop diese hier gefunden, wären vom Preis interessand.
    25x 3W High Power LED kaltweiß 180lm 12000K Aquarium für 59,90

  • Hallo Thorsten,


    Ich habe 24 blaue und der Rest sind Weise.


    Die eBay LED kannst du nicht wirklich gebrauchen, es sei denn du willst Starplatinen von Hand anlöten.
    Aber ich denke ich das sind eh aus China importierte LED die Du selber beim Hersteller billiger bekommst
    Ich habe mir letzte Woche 20 LED in China bestellt und die sind genauso schnell geliefert worden, wie hier in Deutschland.
    Du musst nicht unbedingt 12.000 K LED nehmen nur mit den blauen so mischen bis es passt, wobei das subjektive empfinden dabei auch eine sehr grosse Rolle spielt. Daher tuen es 6000 K LED auch.
    Pass aber auf jedenfall auf, das du LED mit Starplatine kaufst, die sind vom Hersteller schon zusammengelötet und du kannst sie direkt auf den kühlkörper kleben wenn du es willst.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • schau einfach mal in meinen thread rein, ich hab das gerade gemacht mit china led. geeignete led für eigenbau


    ich hab mir das ganze selber zusammen gelötet. hab das nu über eine relaiskarte computer gesteuert. bei den korallen kann ich keinen nachteil sehen, aber dafür wäre es auch zu früh.

  • Die kühlkörper kannst du z.b. Bei eBay günstig bekommen meine sind 14*15 cm gross.
    Zu dem Thema Korallen kann ich mehr sagen als aDm1N.
    Ich hatte schon bei dem vorherigen Becken sehr gute Erfahrungen mit LED machen können.
    Die Korallen stehen super unter dem Licht auch jetzt kann ich, da eine Hälfte mit LED und die andere Hälfte HQI Licht ausgestattet ist gut vergleichen.
    Das Wachstum ist ähnlich wie unter meiner Meinung nach besser. Wesentlich besser kommen unter LED Licht die Farben besonders bei SPS besser zur Geltung. Die Blaulichtphase mit Royal Blue Cree muss man selbst gesehen haben einfach phantastisch, nur leider nicht zu fotografieren.
    Und von diesem Effekt profitieren die Korallen auch im normalen Modus.


    @ aDm1n Relaissteuerung klingt spannend kannst du da mal ins Detail gehen, eine Möglichkeit der Steuerung der Lampe Suche ich auch noch

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • ich habe einen ganz einfachen weg genommen. die led stromquellen hängen an einer zeitschaltuhr damit die nur an sind wenn die auch gebraucht werden. als relaiskarte hab ich einen simplen günstigen bausatz von kemo bei ebay gekauft und zusammen gelötet. software zur steuerung ist auch dabei. die karte wird einfach an den lpt1 von einem rechner gesteckt. bei mir ist der so wie so in der nähe des aqua da ich damit auch noch ph und temperatur überwache. ist nur ein alter pentium 2 mit xp, aber reicht. wird alles fehrngesteuert über lan, oder internet. bei meiner led beleuchtung habe ich 3 module mit blauen und weißen led die ich getrennt ansteuern kann. mit den relais schließe ich dann einfach nur den stromkreis und die lampen sind an. da ich 3 module habe mit blau und weiß kann ich mit 6 relais genau sagen wann welcher teil an, oder aus gehen soll. neben bei habe ich mir auf gleichem wege auch eine dosieranlage gebastelt. die hängen aber an einer 2. karte. mit der software kann man zentel genau die zeit steuern wann geschaltet werden soll.


    ob das jetzt der beste weg ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.


    gruß matthias

  • Ok verstehe ich. Ich habe die 5 Stränge auch so geschaltet, dass die blauen und der Rest zeitgesteuert an sind.
    Die Lichtsteuerung übernimmt eine programmierbare Stechdosenleiste vom Gembird hat auch den Vorteil, daß man gleich einen Überspannungsschutz hat.
    Du nutzt einen Pc zur Steuerung des Aquariums?
    Das wäre in meinen Augen Stromverschwendung :ylol

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • ja, es ist ein alter desktop pc. alles was nicht gebarucht wird ist raus. nur noch ram cpu graka mainboard und netzwerkkarte. das netzteil kann wenn ich mich recht erinner maximal eine leistung von 120 watt bringen, das liegt aber ja nicht immer an. es ist kein monitor, oder ähnliches dran, wird alles über das netzwerk gemacht. für mich funktioniert das. wenn ich eine andere lösung finde entscheide ich mich eventuell dafür, aber momentan funktioniert das wunderbar für mich.

  • Moin Thorsten


    Hast sch schon einen Plan? Wie machst du weiter ?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Hallo gibt es das Projekt noch?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zur Steuerung von Led´s gibts ein netten Baussatz, einzig bissle löten mußt du können.
    Wobei man es auch mit sehr wenig Löterfahrung sehr gut bewältigen kann.
    Aber es hat den Vorteil das du sagen kannst "die Platine hab ich gebaut" :face_with_tongue:


    Ok zurück zur Steuerung,
    Auf jeder Platine befinden sich 12 Schaltregler wo man jeweils 6 Led´s anschließen kann.
    Eine Mischung von sagen wir mal 9 Schaltungen mit 3W-Led´s und 3 mit 1W-Led´s ist möglich.
    Jeder Kanal kann einzeln eingestellt werden und ist dimmbar, somit fährt man die Led´s nicht den ganzen Tag auf volle
    Leistung.
    Man kann nette Spielereien damit machen, Gewitter, bewölker Himmel usw. läßt sich damit simulieren


    Ach ja der Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!