Neu : ...die wahrscheinlich geräuschärmsten Förderpumpen für Meerwasseraquarien...

  • Hallo Klaus,


    tust Du nur so oder willst Du es nicht verstehen?
    Du kannst die Pumpen testen so lange Du willst. Das ist löblich. Aber wenn Du im Juni folgende Aussagen an die potentiellen Käufer machst:


    "unsere neuen Brushless DC-Förderpumpen gehen nun in die Produktion"
    "Lieferzeiten der RD3 Mini DC 50 Watt : Ab Ende Juli 2011"


    dann steckt eine gewisse Aussage von Dir an die Kunden dahinter.
    Sollte ich die Pumpen verwechseln und meine Kritik daher unberechtigt sein, das entschuldige ich mich bei Dir.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dirk,


    habe da mal eine Frage, hast Du vor deine Abbyzz gegen RE zu tauschen oder warum interesiert es Dich so brennend wann welche Pumpe denn nun lieferbar ist. :grinning_squinting_face:


    Ich meine einfach "Gut Ding braucht Weile", und die ist jetzt vorbei und siehe da die neuen Pumpen sind nun lieferbar. :thup


    Ist wie gesagt nur meine Meinung und solche Kommentare dann auch noch im Herstellerboard na ja den Rest schreibe ich lieber nicht weiter. :winking_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink




    PS: Die PN Dirk hättest Du Dir sparen können!!!


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Ab 1.1.2012 wird der VK-Preis der 50 Watt RD3 Speedy, bei 550.- Euro liegen.. Alle Bestellungen, die noch bis 31-12-2011 eingehen, werden dann Anfang, Mitte Januar, spätestens aber bis zum 15.1.2012. ausgeliefert sein.


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Zusammen,


    Sooooooooooooo,


    heute war ich persönlich bei Klaus und ich muss sagen, ich war wirklich überrascht.
    Die Werkstatt (eher ein grösserer Betrieb :thup) ist schon echt mächtig.


    Nun weiss ich auch wo die Qualität herkommt. Das ist echt Wahnsinn, jedes einzelne Teil
    für die Abschäumer wird dort hergestellt. Computergesteteuerte CNC Fräsen etc..
    Alles von Hand zusammengeschraubt, keine Roboter oder Massenfertigung.


    Da kann man von Made in Germany sprechen, und nicht made in billig China.
    Das Material sieht für meine leienhaften Augen wirklich sehr gut aus.
    Der Preis für die Abschäumer ist mehr als gerechtfertigt.



    Wir haben viel miteinander gesprochen, und Klaus erklärte mir einiges.
    Am Prüfstand waren zB 2 Pumpen eingebaut.


    Mini Red Dragon 5000
    und die
    Mini Red Dragon 3 Speedy 50



    Der Unterschied war echt enorm.
    Die neue RD3 Speedy 50 wird nichtmal Warm oder macht Geräusche, nichts.
    Und sie lief :grinning_squinting_face:


    Die ältere Mini 5000 war dabei schon warm.
    Das Gehäuse der neuen Pumpen sind auch eine Nummer grösser.


    Schon Wahnsinn was die Leistung der Pumpe angeht, die hat wirklich noch richtig Druck
    auch bei nur 20 Watt.


    Freue mich schon wenn mein neues Aquarium kommt und ich die Pumpe ans laufen bringen kann.
    Dauert aber leider noch ein paar Tage.


    Hätte nachdem ich weiss wie das dort alles abläuft und ich auch sämtliche Abschäumer in Betrieb gesehen habe
    auch gerne einen DoubleCone 200, der war Mega Leise.
    Aber da ich schon einiges an Geld losgeworden bin für mein Projekt ist diese nicht möglich.
    Aber vieleicht übernächstes Weihnachten :face_with_tongue:
    Solange muss das Konkurenzprodukt bei mir laufen :winking_face:


    So, nocheinmal zur Pumpe.
    Diese ist sehr solide gebaut, und da nun kein einziges Plastikteil mehr verbaut ist , nur noch Titan
    wird die mich warscheinlich Überleben :winking_face:
    Die Controllerbox ist komplett aus Aluminium, damit die Elektronik auch eine schöne Wärmeableitung hat.


    Die Pumpe kann man nach % Prozent oder auch nach Watt steuern.


    Sobald ich die Pumpe am laufen habe, Berichte ich wieder.


    Ich hänge mal ein Bild an.


    Zu guter letzt, VIELEN DANK KLAUS :thup

  • Hallo Andreas...


    danke für Deinen *positiven* Comment in unserem Herstellerbord...


    @Leistungsdaten....


    die Werte der Pumpe haben sich jetzt nach 5 Tagen auf dem Prüfstand nochmals etwas verbessert....


    Das beste an der DC-Pumpe ist aber das Wärmeverhalten der Pumpe : sie wird selbst bei Vollspeed, nicht mal handwarm.. kein Unterschied zur Umgebungstemperatur... diese Pumpe wird definitiv nicht das Wasser über Motorabwärme, aufheizen.


    Grüße .. Klaus

  • Hi,


    hört sich ja schon mal gut an mit der Pumpe. Für welche Beckengrösse wäre die denn
    mit Vollast ausreichend um die Schäumer noch ausreichend zu versorgen?
    Wie oft sollte denn das Beckenvolumen am Schäumer vorbei laufen?
    Ich hätte jetzt an die Förderpumpe mit BK250 und 800-1000l Becken gedacht.
    Oder ist die 75W Version da eher geeignet?


    Gruß

  • Hallo Spooner...


    grenzwertig.... die 5000er ginge noch... also so 3000-5000 Liter sollte an einem ca. 1000 Liter-Aquarium, schon minimum zum Schäumer, transportiert werden....
    Die Frage ist nur noch, ob Dein Ablauf/ Ablaufkammer, das packt.. wenn Du das Doppelrohrsystem verwendest (abgesperrtes System) kein Problem..... Also, in Deinem Fall würde ich daher eher zur 75 Watt raten.. runterregeln ist mit den neuen RD3 ja kein Problem :wink


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,
    Danke für deine Antwort. Ich überlege gerade mir ein
    Übergangsbecken auf zu bauen. Da ich aber alles weiter
    Verwenden möchte, wären regelbare Pumpen eh super. Wie
    Sieht es denn mit einem BK250 mit regelbarer Pumpe aus.
    Bekomme ich den für ein 450l Becken so weit runter gestellt das er
    Vernünftig arbeitet? Ich möchte nicht erst einen andere verwenden
    bei der Zwischenlösung.
    Gruß Spooner

  • Hi Spooner...


    alle unsere Abschäumer sind zukünftig alternativ mit den regelbaren Pumpen erhältlich. Auch für alle bislang verkauften Bubble Kings, mit Ausnahme des Mini 160 ( passt nicht rein) passen die neuen RD3 Pumpen mit einem speziellem Adapter. Ein BK 250 lässt sich mit einer regelbaren Pumpe an mögliche Belastungen anpassen. Bereits vor 2 Jahren haben wir die alle Schaumrohrdurchmesser eine Nummer vergrößert um an BK-Abschäumern, mögliche Leistungssprünge verkraften zu können. Runterregeln ist nicht das große Problem... Es kann, je nach Wasserbelastung und vorherrschender Oberflächenspannung, unter Umständen sinnvoller sein, die Leistung zu reduzieren, als zu erhöhen. Wir haben sp. die 250er BK´s bis auf 500 L/h Lufteinzug runtergefahren und die Abschäumleistung wurde extrem trocken und stabil. Der Einsatz einer regelbaren Pumpe, erfordert aber ein gewisses Fingerspitzengefühl : .. viel hilft nicht immer viel. Nur ein geübter und fachkundiger Meerwasseraquarianer, der auch die nötige Geduld mitbringt, der sich quasi über mehrere Tage an das Beste Abschäumergebnis langsam rantastet, für den ist eine regelbare Pumpe eine Option.



    @Lieferezeit der regelbaren BK-Speedys..


    Die regelbaren RD3-Speedy-Abschäumerpumen dauern allerdings noch etwas.... wir haben Spritzgusswerkzeuge für ein sehr spezielles Nadelrad in Auftrag gegeben. Nach wie vor sind für Royal-Exclusiv Nadelräder immer noch die beste Option, was die Standfestigkeit und Langlebigkeit, anbelangt. Was nutzt uns ein anderes Design, wo man zwar mehr Luftleistung rausbekommt, aber die kleinste Alge ausreicht, um die Leistung um über 1000 Liter oder mehr, schwanken zu lassen.... was ein ständiges Rauf-und runter regeln nach sich zieht, ergo man *Sklave* seines Abschäumers wird. In Verbindung mit regelbaren Pumpen, erkennt die Software dann die Schwankungen und versucht die Drehzahl automatisch anzupassen. Womit der Schäumer dann komplett aus dem Tritt kommt. Damit genau das nicht passiert, benötigt man eine andere Software, als bei Förderpumpen.


    @Vertriebswege...


    wie alle RD3-Pumpen, werden auch die regelbaren BK-Speedys über unser Händlernetz, seriösen Onlinehändlern, Großhandel Aqua-Connect oder direkt über uns, vertrieben.


    Grüße ... Klaus

  • Alle Minis werden weiterhin Standartmäßig mit der Mini RD1 ausgestattet.... die Modelle 180 / 200 sind optional mit der Speedy erhältlich. Vorraussichtlich April 2011


    Das Modell 160 ist zu klein für die Speedy.. sie passt nicht rein..


    Grüße .. .Klaus

  • @Genius....


    das ist immer so eine Sache mit den Lieferzeiten. Aus Erfahrung klug geworden, können wir noch kein genaues Datum nennen, wann die 230 Watt-Version lieferbar sein werden. Sind sie am Lager und verfügbar, werden wir das hier im Forum gerne bekannt geben...


    Grüße aus Köln .. .Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ich habe letztes Jahr noch die neue RD3 Speedy 50W mit einer Mail an verkauf@royal-exclusiv.de bestellt. Wollte mal nachfragen ob die Bestellung auch bei Euch eingegangen ist? Telefonisch konnte ich heute niemanden erreichen.


    Danke + Grüße
    Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Klaus!


    Danke für die Antwort! Ich habe die Bestellung an verkauf@ ... gesendet. Kann sie auch nochmal sende / faxen, aber nicht das ich dann zwei Pumpen kriege :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Kurzes Feedback wäre schön. Danke für die Mühe - LG Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Klaus!


    Die Mail ist nochmal raus - diesesmal an support@ ... Schau doch bitte auch mal in Deine PNs, dort habe ich letzte Woche auch nen Hinweis auf die Bestellung hinterlassen.


    Gib mir bitte ein Feedback - wenn die Mail wieder nicht angekommen ist (ich hab sie mir auch auf Cc: geschickt und die kam an), müssen wir halt ne Schwerlast-Brieftaube aus dem Niederbayerischen nach NRW schicken, der kannst Du dann gleich die Pumpe mitgeben :winking_face:


    Aquaristische Grüße, Danke + schönen Tag noch
    Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Klaus,


    wie ich schon in meinem Becken Tread geschrieben habe, die Pumnpe ist einfach nur GEIL.
    Ich habe ja einige Pumpen daheim, aber die Speedy 50 ist Supergut, tut sich nichts mit der Abyzz.


    Da ich noch in der RK Spühlphase bin, kommt ein Endgültiger Bericht dementsprechend später.


    Aber meine Frage lautet, ich habe einen 32er 90 Grad Bogen am Ansaugstutzen geklebt.
    Ist das so OK ?
    Weil mein Wasserstand im TB nicht so hoch ist, bildet sich ein Strudel der dann Luft anzieht.


    Schau Dir mal das Bild an :


    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

  • Hallo Andreas.....


    die Speedys mit den Abyzz zu vergleichen, ist etwas schwieirig, weil, da 2,5 fache teurer, man sie nicht direkt vergleichen kann. Unsere Technik, hier im besonderen die Lagerung, der Spalttopf usw. eine ganz andere Technologie und Entwicklungsstufe, darstellt. Wenn die 230er verfügbar ist, die unter 1.000.- Euro kosten wird, dann kann man gerne einen Vergleich anstellen, weil sie dann in der gleichen Liga spielt. Wir werden sehen :wink


    Ich hätte an Deiner Stelle einen 40er Bogen genommen, aber ich meine zu erkennen, dass dafür kein Platz in Deinem Filter ist. Sollte aber trotzdem ohne Probleme gehen.......


    Übrigens : .. die Pumpe ist *perfekt* entkoppelt. So muss es sein.... Alles richtig gemacht....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hi Klaus,


    das ist richtig mit den Pumpen. Hatte mich da falsch ausgedrückt.
    Wärmeentwicklung und Lautstärke bei beiden NULL.


    Kann deine RD Speedy Pumpen nur allen Empfehlen für die Rückförderung :thup




    Danke Dir für die Informationen und das Lob.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi,


    hab vorhin meine speedy 50w eingebaut (hatte vorher ne rd 6, aber da mein ablauf nicht so viel schafft war die zu groß).


    ich hatte wirklich große erwartungen an die pumpe, nachdem was ich so gelesen habe. und ich bin begeistert. abgesehen davon dass ich die jetzt mit 18watt fahre und damit immer noch ausreichend umwälzung durchs tb habe (im zweifel kann ich die ja auch noch hochdrehen) höre ich von der pumpe wirklich absolut nichts. die beiden tunze 6055 im becken sind das einzige was ich noch hören bzw wahrnehmen kann. wenn ich die und den as aussschalte ist nichts, wirklich absolut nichts mehr zu hören. einzig am leisen plätschern von dem wasser, was in den notablauf läuft merkt man, dass die pumpe noch läuft. das leise fiepen der evgs von den hqis ist das einzige was ich dann noch höre. wenn ich das ohr an den unterschrank lege höre ich ein ganz leichtes rauschen. selbst wenn ich die leistung voll hochdrehe ist nichts zu hören. wenn dass auch in zukunft so bleibt: genial!


    also, für meinen einsatzzweck die perfekte pumpe. geräuschlos (und ich bin da echt empfindlich) und durch die regelung optimal auf die bedürfnisse einstellbar. so hab ich mir das vorgestellt.


    prädikat von mir: im unterschrank nicht wahrnehmbare förderpumpe :thup

  • Hi Daniel,


    ich kann deine Erfahrungen leider nicht bestätigen. Ich habe gestern auch meine RD3 75W erhalten und gleich mal in der Badewanne laufen lassen. Bereits ab 10% Leistung fängt die Pumpe an zu rattern und wird ab 40% unerträglich laut (eine neue Stream ist deutlich leiser) und vibriert auch deutlich. Bei genauerem Hinsehen hab ich erst mal viele Spritzgussfahnen am Impeller festgestellt (teilweise 5-6mm lang), die anscheinend eine Ursache für die Unwucht sind und außerdem schleift der Impeller am roten Pumpengehäuseteil. Einige Spritzgußfahnen konnte ich mit ner Pinzette abreißen, aber die Pumpe wurde dadurch nur minimal leiser.


    Ich hoffe mal, dass dies ein Ausrutscher in der Produktion war, wobei ich nicht verstehe, dass dies nicht in der Endkontrolle auffällt. Die Pumpe kostet ja immerhin auch 600 Euro.


    Morgen geht das Ding zu RE und ich hoffe mal, dass diese gegen eine neue und superleise Pumpe getauscht wird (das war schließlich meine Erwartungshaltung an eine Förderpumpe).


    Ciao
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine neue Ersatzpumpe von RE bekommen. Rattern weg, deutlich leiser, ich bin zufrieden. Klaus, herzlichen Dank für den schnellen und reibungslosen Austausch der Pumpe.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Joachim...


    sorry für den Ausrutscher..... der Impeller hat in der Tat am Gehäuse gestreift. Das verursacht ein lautes Rattern....
    Ab sofort wird jede Pumpe vor Auslieferung noch mal unter Vollast überprüft.... dazu bauen wir gerade einen neuen Testtank mit Osmosewasser.... die Fusseln vom Ultraschallschweißen waren/sind nicht schuld an einer möglichen Unwucht.... diese Fäden würden sich in kurzer Zeit von selbst lösen. Davon abgesehen wird der schraubbare Impeller in Kürze durch einen Vollspritzguss-Impeller ersetzt. Die entsprechenden Werkzeuge ( Made in Germany) sind bereits im Bau.


    @ Mini Speedys


    Mittlerweile sind viele 50 Watt Speedys ausgeliefert worden ohne eine einzige Reklamation. Die Mini RD3 Speedy als Nadelradabschäumerpumpe in Highspeed ( 4000 upm ) steht kurz vor der Markteinführung.
    Als erste Abschäumerpumpe läuft dieses Modell mit deutlich mehr als die üblichen 2800-2900 upm.... die Blasen sind so fein, dass man sie mit dem Auge kaum mehr erkennen kann.
    Eine Highspeedpumpe mit einem Lufteinzug von z.B. 1500 L/h erzeugt ein besseres Blasenbild und Abschäumergebnis als eine konventionelle Nadelradpumpe mit doppelt so viel Luftleistung. Das ist einzig und allein der höheren statischen Aufladung zu verdanken, ergo die Reibung zwischen den Nadelrädern und dem Wasser-Luftgemisch.
    Diese sehr speziellen Nadelradpumpen heißen : BK-Mini RD3 *Highspeed* .. und sind vornehmlich geeignet für alle Bubble King Abschäumer aus unserem Haus, einschließlich der Mini Serien.... (außer 160er)


    Die Highspeed-Nadelradpumpen zeichnen sich aus, durch einen sehr konstanten Luft-Wassereinzug, überaus festen und stabilen Schaum im Kontaktrohr ( fast schon wie Sahne) was wiederum ein ständiges nachjustieren des Wasserstandes im Abschäumer, überflüssig macht. Es wurde eigens für diesen Einsatzzweck, für Royal-Exclusiv, eine Software für die Highspeed DC-Pumpen, entwickelt die exclusiv nur für dieses Pumpenmodell zur Verfügung steht.


    Die Highspeed-Dragons laufen jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme in unseren Salzwasser-Testbecken. Sie sind extrem geräuscharm und zeichnen sich aus durch das Fehlen des typischen 50 Hertz-Brummens, dank Brushless DC-Technik.


    Es ist möglich RD3-Highspeed Nadelradpumpen auch an Fremdfabrikaten zu integrieren. Dank der Drehzahlregelung ist ein optimales Selbsteinstellen der Wasser-und Luftleistung, problemlos möglich. Die max. Leistung der Mini betr. 50 Watt bei 4000 upm. Ein entsprechender höhenverstellbarer Adapter ist verfügbar ab voraussichtlich März 2012.


    Preis mit Düse, Ozonbypass und Silikonschlauch : 575.- Euro. Und wenn jetzt Fragen kommen, wiso die regelbaren DC-Pumpen ca. 100.- Euro preiswerter als die Standart- RD1 BK-Pumpen sind ? Die neuen RD3 Speedy-Modelle werden in großen Stückzahlen produziert. Den Preisvorteil der Robotergestützen, vollautomatischen Fertigung, geben wir an unsere Kunden weiter.


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus,


    wenn du noch jemanden für nen Feldtest der BK-Mini RD3 *Highspeed* suchst, ich hätte hier nen DC180 stehen und wäre gern bereit dazu.

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    @ Mini Speedys
    ...
    Die Mini RD3 Speedy als Nadelradabschäumerpumpe in Highspeed ( 4000 upm ) steht kurz vor der Markteinführung.
    ...


    Kannst du bitte nähere Details über die RD3 Speedy als Nadelradpumpe geben? Ich bin ja schon lange auf der Suche und du hattest Sie mir angekündigt.
    In meinem Technikbecken geht es eng zu, ein Deluxe 200 und eine Mini RD 3500 haben aber dort ihren Platz. Dafür musste eine Trennscheibe fallen...
    Wie sieht der Platzbedarf aus, ich würde bei der Orginalpumpe eigentlich gerne einen Bogen am Saugrohr anbringen, habe aber nicht genug Platz. Wie wird denn die RD3 am BK angeflanscht, welche Möglichkeiten gibt es bezüglich Ansaugrichtung, ....
    Wie lange sind denn die Kabel der RD3 für den Abschäumer? Soweit ich gelesen hatte sollte die Steuerelektronik ja nicht unbedingt in den Technikschrank wegen Feuchtigkeit. Ich habe links und rechts zwei Klappen die nur über Löcher zum Technikabteil führen. Könnte man da die Steuerung reinsetzen? Platzbedarf? Ich habe mal ein Bild von meinem Schrank angefügt (den habe ich selbst entworfen) auf der rechten Seite gehen die Rückläufe durch, links ist frei für Elektronik.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd....


    sobald die RD3 Nadelradpumpen verfügbar sind, werden wir sie hier in unserem Herstellerboard vorstellen.
    Der Platzbedarf ist in etwa gleich der RD1 Pumpen. Die RD3 werden genau so an den BK angeflanscht wie die RD1 Pumpen, ergo mit einem Silikonschlauch. Da der Pumpenkopf frei drehbar in drei Richtungen ist, kann die Pumpe wahlweise links oder rechts stehen. Am BK-Deluxe ist der Einlauf etwas höher, als bei den Supermarines oder DoubleCones. Die Pumpe muss dann unterbaut werden, wenn die Pumpe rechts vom Schäumer steht.
    Die RD3 Nadelradpumpen haben einen extrem tiefen Auslasspunkt.


    Die Kabel vom Controller zur Pumpe ist ca, 3 Meter lang. Der Controller selbst kann auch in feuchten Umgebungen montiert werden, weil Schutzklasse IP65. Alle Kabelverbindungen in den Controller sind wasserdicht. Es gibt keine offenen Steckerkontakte am Controller die korrodieren könnten.


    Wenn Du den Controller trotzdem in Deinen Seitenschrank verlegen möchtest, musst Du die Anschlussleitung im Controller lösen, das Kabel rausziehen, durch Deinen Durchbruch stecken und wieder im Controller anschließen. (Bitte die richtige Reihenfolge beachten oder Fachkraft machen lassen)



    Grüße .... Klaus


    Ps ... schöner Unterschrank......

  • hallo Jürgen und Thomas...


    Danke für das Angebot. Die vorhandenen Testpumpen laufen bei uns erst mal noch was weiter... :wink


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    sobald die RD3 Nadelradpumpen verfügbar sind, werden wir sie hier in unserem Herstellerboard vorstellen.


    Ich bin gespannt, und vieleicht findes sich zuvor ja schon das ein oder andere Testmuster :wink


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Der Platzbedarf ist in etwa gleich der RD1 Pumpen. ... Am BK-Deluxe ist der Einlauf etwas höher, ... Die Pumpe muss dann unterbaut werden, wenn die Pumpe rechts vom Schäumer steht.
    Die RD3 Nadelradpumpen haben einen extrem tiefen Auslasspunkt.


    Wenn ich das richtig verstehe, wäre ja dann der Ansaugpunkt noch höher als bisher? Das wäre für mich problematisch, da ja dann entweder der Wasserstand höher liegen müsste, damit die Pumpe keinen Lufttrichter zieht? Oder man arbeitet mit höherem Wasserstand im TB und reduziert die Fördermenge damit der Schäumer nicht überkocht. ICh bin mal gespannt...


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Ps ... schöner Unterschrank......


    Danke, außen sieht er nach 7 Jahren noch gleich aus, aber innen merkt man den Metallteilen die Salzige Luft an...


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd...


    der Ansaugpunkt der Mini DC-Highspeed-Dragons liegt in der Regel tiefer als bei allen verfügbaren RD1-BK-Pumpen, siehe Bilder....


    Bild 1 Mini RD1 für Double-Cone und Supermarines



    Bild 2 Mini RD für die Mini Serie



    Bild 3 RD1 für DeLuxe Modelle



    Experimental-Nadelradimpeller, aus dem Vollen gefräst, für Lufteinzug 2000 L/h



    Lanzeit-Test einer regelbaren Mini RD3 Speedy an einem 250er Double Cone mit 2000 Liter Lufteinzug.



    Sobald die regelbaren Highspeedpumpen und Adapter verfügbar sind, geben wir das hier bekannt.


    Grüße aus Köln ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Bilder. Das passt ja super, ich spare mal fleißig....


    Gruß
    Bernd


  • Hallo Klaus,


    habe ich das jetzt richtig verstanden? Die neuen Mini DC-Highspeed-Dragons haben alle die gleiche Leistung nur der Zu und Ablauf sind den Jeweiligen AS angepasst?


    Kannst du mir bitte zum besseren Verständniss noch einmal genau sagen, welche regelbare RD3 Nadelradpumpe in den 180 und 200 Minni passt? Und welche Leistung diese haben wird.


    Da kann man dann doch bestimmt aus dem 180 / 200 er Minni noch etwas mehr Leistung raus kitzeln? Oder?


    mfG Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan...


    Der Mini Bubble King Modell 180 mit 1200 Liter Luftleistung wird eine RD3 Highspeed bekommen mit ca. 1500 Liter Luftleistung....


    Der Mini Bubble King Modell 200 mit 1500 Liter Luftleistung wird eine RD3 Highspeed bekommen mit ca. 1800 Liter Luftleistung....


    Das ist die absolute Obergrenze, was diese Serie an Luftleistung verträgt.


    Das mit dem *tunen* ist so eine Sache. Viel hilft nicht immer viel. Es gibt Fälle, wo eine hohe Luftleistung kontraproduktiv ist und Abschäumer manchmal besser arbeiten, wenn die Wasser-und Luftleistungen verringert werden.
    Zu hohe Luftleistungen in zu kleinen Abschäumern, kombiniert an zu kleinem Becken, ziehen unkontrollierbare Betriebszustände nach sich, soll heißen, die Abschäumer reagieren überempfindlich auf alles. Wenn dann der User noch hingeht und die Wasser-Luftgrenze bis ins letzte Drittel des Schaumrohres, hoch schraubt, um ein abschäumen zu *erzwingen* ist garantiert, dass man Sklave seines Abschäumers wird, weil er ständig überkocht und ständig nachreguliert werden muss.


    Die Highspeed-Nadelradpumpen sind daher weniger gedacht um vorhandene Abschäumer zu pimpen, sondern vielmehr geben wir den Kunden die Möglichkeit, einen Bubble King auf seine anliegende Wasserchemie, einzupegeln. Und das kann u.U. heißen, auch mal die Leistung zu reduzieren. Gerade ältere Meerwasserbecken mit einer eingefahrenen Biologie, mäßigem bis geringem Fischbesatz, benötigen nicht immer hohe Luftleistungen, im Gegenteil.... hier kann das reduzieren der Abschäumerleistungen eine deutlich bessere Abschäumung generieren. Das hat zumindest den Vorteil, dass man immer eine gleichbleibende Sauerstoffversorgung gewährleistet, im Gegensatz wenn man z.B. den Abschäumer nachts ausstellt, denn besonders nachts sinkt der Sauerstoffgehalt im Meerwasserbecken dramatisch. Das dieser Betriebszustand mit einem geringerem Stromverbauch einhergeht, ist ein weiterer nützlicher Nebeneffekt....


    Ein regeln des Speeds hat auch einen weiteren Vorteil : .... man kann garantiert einen BK so einstellen, dass keine Blasen mehr aus dem Auslauf kommen. Gerade dann, wenn die Rückförderpumpe in unmittelbarer Nähe eines BK steht und der auf voller Leistung fährt, können Luftblasen ins Aquarium gefördert werden was optisch nicht so der Hit ist. Nicht umsonst haben unsere neuen Dreambox-Filteranlagen eine integrierte Blasenelemierungskammer...... Wir haben an unserem Salzwasser Testbecken z.B. die Double-Cones so einstellen können, dass nicht ein Sauerstoffbläschen den Abschäumer verlässt....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die sehr ausführliche Erkärung.


    Ich Schluss folgere daraus, dass ein Minni Buble King 200 mit der RD1 schon gut bestückt ist?


    kannst du bitte mir noch eine Antwort auf meine Fragen in diesem Thema geben?


    The Final Aqua (1100Liter Planung)

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan....


    ich glaube, Du meinst diese Fragen hier ?


    Zitat

    1. Welche Höhe haben denn eure Dream Boxen?


    2. welchen AS von euch würdest du mir empfehlen? (gemischtes Becken ca. 1000 Liter netto mit vielen Fischen (ca. 40-50 x ohne SPS/LPS)


    2. Welche Höhe über dem TB wird den benötigt um einen Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 VA VS 11
    oder einen Bubble King Supermarine 200 / 250 intern rein und raus zu bekommen?


    Zu 1.) Unterschiedlich,.. je nach Größe von 35 bis 45 cm.......


    Zu 2.) Supermarines 200 (grenzwertig) besser Supermarines 250 mit regelbarer RD3 Highspeed...


    Zu 3.) immer so groß, wie der Abschäumer im Durchmesser hat.. also der 250er braucht mind. 25 cm über Kante... die Bodenplatten kann man abschrauben, das vereinfacht das Handling....


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    Zu 3.) immer so groß, wie der Abschäumer im Durchmesser hat.. also der 250er braucht mind. 25 cm über Kante... die Bodenplatten kann man abschrauben, das vereinfacht das Handling....


    Aber nur wenn genügend Platz zum drehen und wenden des Schäumers vorhanden ist. Meinen Deluxe 200 würde ich bei nur 20cm über dem TB und einer exakt bemessenen Kammer im TB nich rausbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!