"kleines" Energiesparbecken

  • Zitat

    Original von Joe


    hi,


    wer fische in unstabile biologische beckenverhältnisse einsetzt, darf sich über folgen für die tiere nicht wundern.


    Moin.Ich habe die Tiere nach Lieferung sofort in den Tüten begutachtet,bevor ich sie im Becken angeglichen habe.Wenn die Fische noch eingetütet sind,kann man sie nämlich sehr genau begutachten. :winking_face:

  • Marko, es geht doch nicht darum, ob die neuen Fische schon Krankheiten vom Händler mitgebracht haben. Sie sind in deinem Becken - um nicht zu sagen wegen deines Beckens bzw. der instabilen Verhältnisse dort - krank geworden, jedenfalls was die Pünktchen betrifft.


    Deshalb: mehr Ruhe, Geduld, abwarten und längere Zeit verstreichen lassen, bis wieder Lebewesen dazu kommen!


    So habe ich Joe verstanden, und so sehe ich es ebenfalls.

  • Hallo Marko,


    genau diese Beiträge von Dir wie dieser hier sind es , die die Userschaft an Deinem Wissen zweifeln lässt. Bist Du wirklich so naiv?
    Du gibst Dir so viel Mühe mit Deinem Becken... aber viele grundlegende Aquarienregeln fehlen Dir einfach. Es gibt Dinge, die muss man einfach akzeptieren und nicht immer versuchen, eigene neue Wege zu gehen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Da kann ich nur sagen,lest euch entlich genau die Artikel über die Pünktchensäuchen durch und verbreitet
    hier nicht weiter Aberglauben und falsche Aussagen.
    Das ist nun mal Fakt,das die Säuchen nur eingeschleppt werden können. :winking_face:

  • Original von Fraitaucher "Das ist nun mal Fakt,das die Säuchen nur eingeschleppt werden können."


    Hallo Marko,


    wie kommst du darauf?
    Meines Wissens ist es so, dass diese Krankheiten auch latent vorhanden sein können,
    ohne das dies zuerkennen ist.
    Und unter Stressbedingungen brechen die dann aus.


    Gruß micha

  • Hallo Joe,


    Zitat

    10 kg "sandfilter"


    laut dem Posting von Marko sind es 29 kg!!!!!!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich schreibe es doch immer und immer wieder,daß man sich mal genau zu den Säuchen belesen sollte,so wie ich es getan habe.Diese Parasiten sind nur wenige Tage infektiös und eben nicht ständig in den Becken latent vorhanden.
    Oder meint ihr etwa,die Parasiten ernähren und vermehren sich von Algen oder halten so lange Winterschlaf,
    bis paar Fische mal geschwächt sind? :face_with_rolling_eyes:
    Ich sag nur lesen,lesen,lesen und nicht alles glauben,was einem von irgendwelchen Leuten die keine Ahnung haben erzählt wird.Mein Fischverkäufer um die Ecke hat mir letzte Woche auch allen möglichen Unsinn erzäht,
    z.B. das man als erstes nen Weißkehldoc einsetzen sollte und unbedingt Putzerfische oder Putzergarnelen
    halten sollte. :face_with_rolling_eyes: So wie die Fische in seinen Verkaufsbecken ausschauen,kaufe ich da auch äußerst ungerne.
    Dagegen waren die online bestellten Fische trotz kleinem Befall und Blessuren alle ziemlich Top,bis auf die kleinen
    Lippfische,die durch den Temperatursturz ziemlich mitgenommen waren.


  • Wenn man lesen könnte,würde man auf 20Kg kommen. :winking_face:
    Wüßte nicht,das ich den Livesand schon geliefert bekommen habe. :face_with_rolling_eyes:
    PS Außerdem habe ich für die neue Filteranlage Schnellstartbacs verwendet. :winking_face:

  • Hallo,


    ok, mag sein dass erst 20kg drinnen hast, aber die 29 sind geplant.


    Zitat

    Original von Freitaucher
    Ich schreibe es doch immer und immer wieder,daß man sich mal genau zu den Säuchen belesen sollte,so wie ich es getan habe.Diese Parasiten sind nur wenige Tage infektiös und eben nicht ständig in den Becken latent vorhanden.


    Dagegen waren die online bestellten Fische trotz kleinem Befall und Blessuren alle ziemlich Top,bis auf die kleinen
    Lippfische,die durch den Temperatursturz ziemlich mitgenommen waren.


    ach ja und von wem stammt das:

    Zitat

    Die Gefahr einer Pünktchensäuche ist noch lange nicht gebannt. Deshalb setze ich meine alten Hasen auch erst dazu,wenn die neuen Fische über Monate kein einziges Pünktchen mehr aufweise und die Dichte langsam hochgefahren ist.


    Zitat

    Meine neuen Fische habe auch wieder Pünktchen gehabt,obwohl der Händler angegeben hat,das die Fische alle aus der Quarantäne kommen und nach optischer Sichtung in Top Zustand ausgeliefert werden. Dem ist scheinbar aber nicht so. Einer der Zwergkaiser hat an der Schanzflosse Knötchen und Pünktchen......


    einfach nicht alles glauben was die Leute schreiben, kann ich da nur allen Mitlesern raten


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Ich verspreche mir von einem Bodenfilter auch,daß er eventuell die Parasitenschwärmer langegenug zurück hält,
    bis sie keine Fische mehr infizieren können.
    Meine neuen Fische habe auch wieder Pünktchen gehabt[...]


    Ja, was denn nun? Ist deine Seuche nun weg oder fürchtest du doch, dass noch Erreger im Becken sind?

  • Da glaube ich auch keinem mehr(Verkäufern schon garnicht),außer Experten wie Torsten Sause oder Armin. :winking_face:
    Zum Glück habe ich von Anfang an mit diesem Säuchenproblemen gerechnet und auch von Anfang an dagegengesteuert und mich nicht von Fischquälern von meinem Weg abbringen lassen.
    Nur den Bodenfilter hätte ich von Anfang an installieren sollen,da habe ich mich dann doch von dem
    Gequatsche abbringen lassen,aber dadurch kam mir nun auch wirklich die perfekte Idee für den Bodenfilter in meinem Becken. :winking_face:

  • Hallo Chistiane,


    musst Du das?????


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von AzaleeJa, was denn nun? Ist deine Seuche nun weg oder fürchtest du doch, dass noch Erreger im Becken sind?


    Zitat

    Original von Freitaucher...von Anfang an mit diesem Säuchenproblemen gerechnet...


    Schade Christiane, leider kein "Lerneffekt" feststellbar!? :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Azalee


    Ja, was denn nun? Ist deine Seuche nun weg oder fürchtest du doch, dass noch Erreger im Becken sind?


    Neue Fische,neue Gefahr. :winking_face: Aber ich bin vorbereitet und werde die Fische schon da durch bringen.


    PS So schnell bin ich nun auch nicht,daß ich auf jeden dummen Post sofort antworten kann.
    Also immer schön langsam schießen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Neue Fische,neue Gefahr. :winking_face: Aber ich bin vorbereitet und werde die Fische schon da durch bringen.


    Zitat

    Original von Freitaucher
    .....Da hat von Dreien aber leider nur einer überlebt. .....


    Nun ja, gute 33% Überlebenschance ist ja schon mal was!!

  • Zitat

    Original von jedo



    Nun ja, gute 33% Überlebenschance ist ja schon mal was!!


    Da kann der Händler auch nichts dafür,das die Temperatur in der Liefernacht so gesunken ist.
    Da waren schon zwei Headpacks in dem Packet,die aber leider nicht ganz gereicht haben und Morgends schon
    kalt waren. :frowning_face:


    PS Kümmert euch mal lieber im RAF um User Alex12421 der ein Problem hat und sich nicht zu helfen weiß,statt hier blöd rumzulabern. :winking_face:

  • Freitaucher du bist nicht angesprochen.



    Christiane, Joe, Dirk, micha, Markus usw......




    warum noch sich die Mühe machen, hier den ständig in Selbsgespräche zurückfallenden Freitaucher versuchen etwas zu erklären. Warum???? Alle versuche waren umsonst. Und wenn einer nicht versteht was 20 Kilo Sand an einer Beckenbiologie anrichten, wird das Becken halt irgendwann mal Biologisch gegen die Wand fahren, ständig mit Seuchen (Christine villeicht kappiert er es jetzt) zu tun haben, mit Krankheiten Kämpfen, plötzliche Massenvermehrung von Algen haben und was noch so alles auftauchen kann.


    Ihr seht doch selber was er sagt. Das er keine Fische mehr einsetzt bis Monatelang keine Püncktchen mehr zu sehen sind. Und dann die Biologie derart zu stören, die eh noch total Instabil nach so kurzer Zeit ist, mit neuen Bodenfilter (wohl aus Kabelkanälen und Tunze Nanostream gebaut) und noch dazu mit solchen massiven Vermehrung des Besatztes. Der Freitaucher wiederspricht sich immer wieder selber. Und wenn er nur unseren Experten Torsten und Armin glaubt, hat er deren Beiträge zu etlichen Thematiken wie der Pünktchenkrankheit eben nicht genau gelesen. Alle beide schreiben ja das diese Erreger grundsätzlich Latent in Becken sind. Herr Freitaucher versteht einfach nicht das die Erreger vorhanden sind und sich ernähren und fortpflanzen können , der Druck aber auf die Fische nicht so groß ist, das die Fische daran erkranken können. Bei ihm gibt es nur Schwarz / Weiß.


    Ihr könnt nur eins tun. WARNT alle Anfänger vor diesen Methoden und den teilweise riskanten Selbstbauteilen. Sich hier auf Diskusion einzulassen ist, wie mit dem der katholischen Kirche über Verhütung und Präservative zu reden.


    Wir können nur eines Tun. Anfänger unseres Hobbys gut beraten, vorallem darauf hinweisen, das Becken viel Gedult brauchen über monate und teilweise Jahre. Bastelarbeiten sind Grundsätzlich sehr gut, solange eventuell auftretende Schäden repariert und Bezalht wrden könnnen. Fackelt die bude ab wegen entwas selbsgepasteltem, zalht keien Versicherung. Mir selber ist bereits ein Zimmer wegen eienr defekten E Heim Pumpe abgefackelt. Die kosten wurden von der Versicherung beglichen und beleifen sich auf satte 36 000 Euro. Da geben ich gerne 20 euro mehr aus und bin auf der sicheren seite, als wie wenn ich mir eine Dimmsteuerung selber baue (keine technischen richtlinen beachtent!!) und die villeicht deswegen irgendwann abfackelt. Auf soetwas sollte man hinweisen.


    Freitaucher hat ja selber geschrieben das die Kühlung seiner LED Lampe nicht genügend war.
    "Ich habe schon Pferde kotzen sehen" (Zitat Freitaucher!!!!)


    Ich kann nur sagen betreut und beratet die anderen und lasst Freitaucher hier sein unwillkürlichen geistigen Ergüsse (das ist mit geistiger Inkontinenz gemeint gewesen, für die, die das als Beleiedigung aufgefasst haben) runterschreiben. Meist ist er eh allein und alle anderen Lesen nur mit um vielleicht noch mal Herzlich zu lachen bevor sie ins Bett gehen.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Micha,


    ich berate Marko ja sowieso nicht mehr, seit seinen Antworten und Reaktionen auf meinen Hinweis zu den Fischen (und habs davor eigentlich auch nicht getan).
    Wir können ihm ja sowieso nichts vermitteln, sind eh alle dumm und unwissend...


    ich habs ja auch nur geschrieben um eben andere neu im Metier sich befindliche auf seine Widersprüche hinzuweisen...


    Zitat

    einfach nicht alles glauben was die Leute schreiben, kann ich da nur allen Mitlesern raten


    wer in dem Fall "die Leute" sind :winking_face:


    einen Schönen Sonntag noch allen


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Könnt ihr nicht wo anders dumm rum labern? Oder geht ne Runde Ozon schnüffeln und verschont meinen Thread
    mit Wort und Satzverdrehereien. :winking_face:
    Lernt erst mal richtig zu lesen und die Zusammenhänge zu verstehen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Lernt erst mal richtig zu lesen und die Zusammenhänge zu verstehen. :winking_face:


    Das muss ich mir echt merken, ...



    Micha, es ist nur teilweise echt unmöglich nachzuvollziehen, was ihn antreib hier weiterhin
    zu berichten. Ich bewundere seine Hartnäckigkeit, nur ich sehe keine Sinn darin.


    Aufmerksamkeit bekommt er ja hier, Zustimmung für seine Geschicklichkeit auch.


    Aber warum er die Fische einen nach dem anderen über die Klinge springen lässt ist mir ein Rätsel.
    Und mit welcher Begeisterung er das Geld aus dem Fenster wirft und den Tieren das Leben nimmt
    ist erschreckend.


    Wie ich schon sagte, und Du es nochmal unterstreichst, man kann hier lediglich noch Schutz für
    Anfänger betreiben.




    MfG Philipp


  • Ich lasse keinen meiner Fische über die Klinge springen,die den Tranzport überlebt haben.
    Belehre deinen Micha lieber mal,daß man Fische richtig füttern muß und nicht erst mal profilaktisch in Süßwasser Schockbaden oder mit Ozon verätzen,wenn die mal Futtermangelerscheinungen haben.

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    l
    Belehre deinen Micha lieber mal,daß man Fische richtig füttern muß und nicht erst mal profilaktisch in Süßwasser Schockbaden oder mit Ozon verätzen,wenn die mal Futtermangelerscheinungen haben.


    Was hast du den jetzt geschnüffelt ??


    Ozoneinsatz / Süßwasserbad bei Futtermangelerscheinungen ???


    Dass ist eine retorische Frage und braucht nicht beantwortet werden, da sie eh kein Sinn ergibt. Aber lassen kannst du es ja eh nicht. Also warte ich auf einen weiteren geistigen unvermeidbaren Erguss.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Latent vorhanden, eingeschleppt, belest euch mal..... Sorry aber es is mir in dem Fall relativ egal (nichts gegen Thorsten oder Armin verstehts nicht falsch). Aber wenn ich bis vor einer Woche Pünktchen im Becken gehabt hätte, hätt ich ja viel gemacht aber sicher nicht schon neue Fische eingesetzt. Aber du brauchst ja noch Scheisser die deine Korallen düngen :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich befürchte,der Thread kann nun auch langsam zu.So viele Vollpfosten auf einem Haufen,da macht das lesen
    für die Interessierten auch keinen Spaß mehr.Ich habe da auch keinen Bock mehr drauf,auf jede blöde
    Verläumdung oder verdrehte Tatsache zu antworten,um das wieder richtig zu stellen.
    Da berichte ich dann doch lieber im Aquarientagebuch weiter oder ich lasse es auch ganz. :winking_face:
    Da können sich die Vollpfosten ja jetzt die Hände schütteln,daß sie es entlich geschafft haben. :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!