Erfahrungen mit ATI Sunpower dimmbar?

  • Hallo zusammen,


    für mein neues Becken überlege ich, ob ich mir die neue dimmbare ATI Sunpower in 6x54 Watt zulegen soll. Gibt es zu der Lampe schon irgendwelche Erfahrungen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Thomas,


    einfach alles :grinning_squinting_face: Verarbeitung, Zuverlässigkeit (insbesondere des Dimmcomputers) etc. Die Lampe ist ja recht neu und ATI hat ja nicht gerade den besten Ruf was Produktneuheiten betrifft...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    kann nichts nachteiliges berichten.Computer arbeitet einwandfrei,Verarbeitung ist super,Metallgehäuse (Alu)
    automatische Lüfterregelung
    die Lüfter sind fast "lautlos"


    das einzig Negative ,ist das Display,das ist immer an,egal ob Lampe aus oder an...ist aber zu vernachlässigen.



    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    na das hört sich ja alles recht vielversprechend an herzlichen Dank :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ist denn die Verarbeitung jetzt besser als bei den Alu Vorgängermodellen? Ich habe 2 Sunpower mit 6x54 und 4x54W, beide ca 1 Jahr alt und beide sind so schlecht verarbeitet, das ich mich von diesen trennen werde. Beide brummen täglich öfters sehr laut, der Spritzschutz fällt gelegentlich einfach runter weil er sich durchbiegt usw. Vom Preis her sind die neuen Sunpower unschlagbar, nur von der Verarbeitung kommen sie zumindest auf den Bildern nicht verbessert rüber. Hat jemand den direkten Vergleich der dimmbaren Version und dem Vorgängermodell (nicht dimmbar)?

  • Moin,


    der Spritzschutz biegt sich bei mir nur minimal durch...keinesfalls soweit ,das er herausfallen könnte.
    Warum schreibst du nicht Oliver an und schilderst Dein Problem?


    Ich bin mit der Verarbeitung und dem Preis Leistungsverhältniss mehr als zufrieden....



    MfG
    Thomas

  • Hallo
    ich habe zwar keine Dimmbare Version, aber seit ca 2 Jahren eine Sunpower 4x24 Watt,
    Ich finde diese ist sehr gut verarbeitet, alles Stabil und sonst klappert auch nix oder bewegt sich sonst wie.
    Auch ein hängen der Scheibe habe ich nicht, allerdings ist diese auch kleiner, weiss nicht ob das damit was zu tun hat.


    Im moment Plane ich ein neues größeres Becken, und bin da auch am überlegen, mir die Dimmbare 8x54 Watt Version zu holen, weil LED leider noch zu teuer ist.


    Mfg


  • Hallo Thomas,


    ein Problem habe ich nicht direkt, da das nunmal so bei den Sunpower ist. Das berichten viele die diese Lampe haben. Ich wollte auch nur wissen, ob die Verarbeitung jetzt besser ist als bei den nicht dimmbaren Modellen. Ansonsten würde ich als Alternative das ATI Powermodul oder die Giesemann Matrix nehmen.
    Das Preisleitungsverhältnis ist wirklich Top und die Lampen funktionieren auch super, nur möchte ich eben so wenig Arbeit und Geräsche wie möglich haben.

  • Hi Kevin,


    sofern ich das richtig in Erinnerung habe,hatte die "alte" Sunpower doch noch ein extra Netzteil für die Lüfter ,oder?
    Das fällt bei der neuen komplett weg,Lüftersteuerung erfolgt je nach Temperatur automatisch,auch finde ich das Alu Gehäuse recht hochwertig,sauber gekantet und alles verschraubt.Geräusche macht meine Lampe keine,außer den Luftgeräuschen, der Lüfter.


    Mein Fazit : ich werde bei meiner anstehenden Vergrößerung noch ein zusätzliche ATI erwerben ....
    LED ist noch zu teuer und bringt nicht das passende Preis / Leistungsverhältniss


    Und was verstehst Du unter Arbeit mit der Lampe??Ich habe meine aufgehangen und das wars :smiling_face:





    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo !


    Besitze seit heute auch eine 8x39w dimmbare Version der Sunpower und muß sagen für den Preis eine gelungene Lampe.
    Kenne die alte Version leider nicht genau, aber vom Aussehen ist es die gleiche Bauweise.
    Vorteilhaft finde ich daran das man keine separate Mondbeleuchtung haben muß. Man stellt den Kanal auf 1% und das wars.


    Gruß


    Markus

  • Was allerdings wiederrum die Lebensdauer der Röhren schmälert im Vergleich zu LED-Mondlicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    mich würde auch interessieren, ob das Dimmen mit jeder Röhre möglich ist ober spezielle Typen nötig sind?
    Mit welchen Röhren habt ihr denn bisher gearbeitet und gibt es da Unterschiede im Dimmverhalten?

  • Moin,


    ich kenne es eigentlich nur so,dass man neue Röhren einbrennen lassen soll,bevor man dimmt...
    Spezielle dimmbare T5 Röhren habe ich noch nie gesehen....


    MfG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!