Beckenplanung: Designvorschläge gesucht!

  • Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung. Wie sagt man so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Noch während der Planung für das Becken damals wurde klar, dass ich (trotz jüngst angefangener Renovierung) bald aus beruflichen Gründen umziehe.


    Inzwischen in neuer Stadt mit neuer Wohnung angekommen, überlege ich, wie ich am besten ein Becken in die Wohnung integriere. Ich bin mir unsicher über die beste optische Wirkung. Der Raum ist leider nicht extrem groß (4x4m ohne Küchenzeile).


    Als Raum habe ich meine "Lounge" auserkoren. Meine Wohnung hat ein Esszimmer mit angrenzender Küchenzeile. Ich habe ein paar Fotos angehängt, auf denen ihr mögliche Standorte sehen könnt. Als erstes vor dem Fenster mit Blick Richtung Osten. Mit dem Zollstock abgelegt sind 120x80cm als mögliches Beckenmass. Über die Abmessungen bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Maximales Raummass wäre 180x110x80cm - mehr geht nicht durch Lift bzw. Türen :smiling_face:


    Die Deckenhöhe ist etwa 3m, die Innenhöhe der Fenster mehr als 2,50m - es ist also trotz Ausrichtung nach Osten sehr hell! Als zweites unten eine Option für einen Raumteiler.






    Welchen Platz findet ihr am besten? Oder gibt es vielleicht sogar wieder ganz andere verrückte Ideen zur Gestaltung des Raums? Bin für euren Input dankbar :smiling_face:

  • Hi,
    ich finde eigentlich die letzte Variante am besten, aber dann musst du ja wegen der Schalter und Heizungsregelung einen Abstand von der Wand einhalten, oder?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Und man hat nur noch einen schmalen Durchgang zur Küche ... vielleicht was schlankes langes vor dem Fenster?


    180x40x80cm ?


    Oder ein ganz anderes Layout? Der Tisch muss ja nicht unbedingt da stehen bleiben ...

  • hmmm, vors Fenster würde ich es nicht stellen.
    Wie würde es denn passen, wenn du das Becken um 90° drehst, so dass es neben dem Fenster steht und in den Raum reinreicht?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Also vor das Fenster geht meiner Meinung nach nur ein Becken was direkt auf dem Boden steht mit Integrierter Technik Kammer.


    Nächste Variante wäre das schwarze High Bord vor das Fenster und an die Wand dann das Aqua…

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Warum geht vor das Fenster nur auf den Boden bzw. warum nicht vor das Fenster? Technikschacht ist für mich aus optischen Gründen keine Option.


    An die Wand möchte ich das Becken eher nicht stellen, aus zwei Gründen.


    Zum einen ist ein Becken viel tiefer als das Highboard mit 35cm und man würde beim reinkommen ins das Zimmer immer vor das Becken starren und zweitens bezahlt ich für vier Seiten mit Glas, dann will ich die auch nutzen :smiling_face:


    Ich habe mal ein 3D Sketch angefügt wie ein langes Becken vor dem Fenster wirken würde, einmal wenn man durch die Tür kommt und einmal schräg von oben. Abmessungen 180x60x80 (Länge, Breite, Höhe) auf 180x60x60cm Schrank.



  • Hi,
    im Endeffekt muss es dir gefallen. Ich würde mir kein Fenster mit einem Aquarium verbauen.
    Wenn du das Becken auch von der Fensterseite her "beschaubar" machen willst, wird es dahinter recht eng, da man ja auch nicht aufrecht stehend ins Becken schauen kann. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden, als du vom Nutzen der 4 Glasseiten gesprochen hast?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • RAUMTEILER!!!


    Becken vor´m Fenster ist doch vollkommener Quatsch, von Deinem Geschmack mal abgesehen, das kann ja jeder machen, wie er will. Aber die Sonne wird dem Becken wirklich zu schaffen machen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    RAUMTEILER!!!


    Becken vor´m Fenster ist doch vollkommener Quatsch, von Deinem Geschmack mal abgesehen, das kann ja jeder machen, wie er will. Aber die Sonne wird dem Becken wirklich zu schaffen machen!


    Eben deswegen an die Wand. Als Raumteiler würde das Becken auch viel, wenn nicht sogar mehr Sonnenlicht abbekommen, als wenn es nur vor einem Fenster stünde. Zumindest, wenn der Maßstab bei der Zeichnung einigermaßen hinkommt.

  • Ich meine neben der Küchentür. Wenn Du die Technik integrierst, kannst Du ja ein richtig hohes Becken bauen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich bin halt kein Freund von Becken, die an der Wand stehen. Zum Aquarium vor dem Fenster: Wie ihr seht ist die Aussicht ohnehin nicht die beste, man schaut direkt auf den Motorway M4. Außerdem hat der Raum noch zwei weitere große Fenster und die Fensterbank ist so tief, dass man bequem darauf sitzen kann und zudem in passender Höhe dazu. Und das Becken würde nichtmal zu 1/3 in die Höhe des Fensters hinein ragen.


    Was haltet ihr von diesem Vorschlag: 130x110x60cm auf 30cm Sockel.


  • Ich würde das Becken auf die Seite wo das eine Fenster ist stellen, da sind es wohl 2,07m, da könnte man daneben noch ein Sideboard mit Fernseher unterbringen!


    Das ist für mich immer die beste Option Fernseher und Aquarium neben einander, in der Pause ins Aquarium klotzen!


    Nun das Aquarium natürlich links und den Fernseher rechts richtung Fenster!


    Das Becken würde ich somit 120 x (80/90/100) x 60 machen, daneben den Fernseher mit 80cm Sideboard!


    Dann passen wunderbar 54Watt Röhren drauf (ist das richtig)!


    So sieht man das Becken auch wenn man in der Küche ist!



    Nun wenn es natürlich nur ein Esszimmer bleiben soll, fällt wohl der Fernseher weg!


    Es scheint sich um ein Wohnzimmer und ein Esszimmer mit Küche zu Handeln!


    Du könntest mal einen Lageplan der beiden Räume von oben zeichnen, dann würde man auf beiden Seiten planen können!


    Gruß Andi

  • Ein Eckbecken wäre sicherlich auch eine schöne Wahl bei wenig Platz, nur was macht dieser Pfeiler da in der Zimmerecke?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Der Raum ist das an die Küche angrenzende Esszimmer. Ich habe noch ein separates Wohnzimmer. Einen Fernseher habe ich jedoch auch dort nicht :smiling_face:


    Sonnenlicht ist kein Problem. Zum einen ist es Osten nur dort ist nur am Morgen Sonne und zweitens kann ein Becken nie hell genug sein.


    Hier noch einmal ein neues Bild: 130x70cm mit 100er Höhe. Im Moment habe ich mich ein wenig in das Format verguckt.



    Beleuchtet wird mit einer Kombination aus HQI und LED oder LED only mit Hängeleuchten. Ich habe immer noch zwei AquaMedic Aqua Spacelight 400 für 1000W Brenner, die ich - umgerüstet auf andere Wattage - gerne wieder verwenden würde.


    Die schwierigste Frage ist dann aber: Ich möchte keinen Schacht im Becken (erst recht keinen Technikschacht). Wie gestalte ich da am besten den Abschäumer? Entweder Hang-On oder Hang-In oder ein externes Technikbecken. Das sind wohl die einizigen Optionen, oder?


    Gibt es externe stand-alone Abschäumer, die man mit einer Pumpe "befeuern" kann?
    Was sind die besten Hang-On Abschäumer, wenns das überhaupt noch gibt?

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ein Eckbecken wäre sicherlich auch eine schöne Wahl bei wenig Platz, nur was macht dieser Pfeiler da in der Zimmerecke?


    Der trägt das Stockwerk über mir :smiling_face:

  • Dann setzt Doch ein passendes Gestell drunter und bau es so.


    10 cm weg von jeder Wand, dann haste die Ecke gut genutzt und das Becken ist geschützt vor der Sonne.


    Mit einer Dekorückwand von wem auch immer sieht man davon später so gut wie nichts.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von kenny


    Die schwierigste Frage ist dann aber: Ich möchte keinen Schacht im Becken (erst recht keinen Technikschacht). Wie gestalte ich da am besten den Abschäumer? Entweder Hang-On oder Hang-In oder ein externes Technikbecken. Das sind wohl die einizigen Optionen, oder?


    wie willst du denn ohne Schacht das Wasser zu dem externen TB bekommen? Etwa auch mit einem Hang On Überlauf. Dann noch Strömung, UV, Ozon, Heiz Stab, Absorber usw. Willst du das alles an die Becken Seiten hängen? Was ist mit der ganzen Elektrik Geschichte?


    Optisch bekommst du dann aber von mir eine glatte 5. Also wenn alles außen am Becken dran hängt.... Modern und schick ist was anderes.


    Ich kann aus Erfahrung sagen - grau ist all die Theorie. (was ich für Skizzen gemacht habe...) Wenn das Becken erst mal da steht und die ganzen Strippen am Becken runter hängen und du mit Verteilerdosen versuchst Herr der Dinge zu werden, sagst du, beim nächsten Mal mache ich alles anderes.


    in diesem Sinne viel Spaß bei deiner weiteren Planung. :wink ich habe es hinter mir. :ylol

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    4 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Zitat

    Original von Lightgear10 cm weg von jeder Wand, dann haste die Ecke gut genutzt und das Becken ist geschützt vor der Sonne.


    Was habt ihr nur immer mit der Sonne, warum sollte ich das Becken vor der Sonne schützen? Es sieht doch wunderbar aus, wenn echtes Sonnenlicht ins Becken fällt. Den Tieren gefällt das super.


    Ich finde ein Becken an der Wand wirkt sehr schnell wie ein Fremdkörper im Raum. Es ist sehr schwer das zu integrieren ohne dass es nach einer Notlösung aussieht, gerade in einer Ecke. Ein Raumteiler wäre vielleicht noch denkbar, aber der verursacht in diesem Raum das Problem mit dem schmalen Durchgang.


    Zitat

    Mit einer Dekorückwand von wem auch immer sieht man davon später so gut wie nichts.


    Ich persönlich mag keine Dekomaterialien, die bis an das Glas reichen. Das verursacht immer Schmuddelecken und lässt das Becken zu gedrungen und massiv wirken. Ich finde Torsten Luther hat völlig recht, wenn er sagt, dass die Dekoration im Grunde nur ein Grundgerüst bilden soll, dass später im Optimalfall vollständig von den Tieren im Becken (Korallen etc.) verdeckt wird.


    Am liebsten wäre mir, wenn es einfach nur ein Würfel aus Wasser wäre, ohne sichtbare Technik. Leider fällt mir nicht ein, wie man das sicher hinbekommt. Das Problem ist, dass ein Abschäumer ja immer irgendwie offen sein muss, es gibt keine geschlossenen Filterkreisläufe wie im Süsswasser.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich in einer Ecke ein Standrohr aus Plexiglas anbringe, anstelle eines Schachtes und das TB dann irgendwo anders im Raum unterbringe, z.B. in dem Küchenschrank. Das Standrohr natürlich transparent, so dass es nicht besonders auffällt. Vielleicht sogar extern mit Bohrung? Oder mittels Glasarmaturen so wie Aqua Design Amano es macht?


    Ich hatte auch schon überlegt an einer Seite neben dem Becken in einigem Abstand eine Säule für die Technik zu integrieren, in schwarz, weiß oder Edelstahl.


    Zitat

    Original von Lodahl


    wie willst du denn ohne Schacht das Wasser zu dem externen TB bekommen? Etwa auch mit einem Hang On Überlauf. Dann noch Strömung, UV, Ozon, Heiz Stab, Absorber usw. Willst du das alles an die Becken Seiten hängen? Was ist mit der ganzen Elektrik Geschichte?


    Strömung, UV, Absorber etc. bekommt man ja problemlos unter das Becken in closed loop Systeme. Das einzige, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist der Abschäumer.

  • Zitat

    Original von kenny
    Strömung, UV, Absorber etc. bekommt man ja problemlos unter das Becken in closed loop Systeme. Das einzige, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist der Abschäumer.


    und wie bekommst du das Wasser unter das Becken? Ohne Schacht?


    Wenn du UV usw. darunter machen willst wirst du auch ein Technikbecken benötigen. Wenn dem so ist, hast du auch Platz für deinen AS.


    AS in deiner Becken Größe benötigen allerding mind. eine Hantier Höhe von 60cm.


    Ich habe an meinem Übergangsbecken einen Cyclon AS 1500 hängen. Der ist sehr klein und handlich und geht bis 1500 Liter max. Aber den zu bekommen ist sehr schwer.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung


  • Torsten Luther oder Norbert Dammers und auch andere Hersteller bauen Dir was Du haben willst und
    auch so locker wie Du es Dir vorstellst.


    Wenn Du ein Becken von Schuran willst , geht das ganze auch in Rund.



    Als Denkanstoß :smiling_face: Radisson Blu Hotel Berlin



    MfG Philipp



    P.s. .. sehe ich da Linksverkehr ?

  • Zitat

    Original von Lodahl


    und wie bekommst du das Wasser unter das Becken? Ohne Schacht?


    Bohrung, Tankverschraubung und Absperrhähne und dann direkt geschlossener Kreislauf mit Pumpen. Darunter kann ja immer eine Wanne zum Auffangen des Wassers, wenn die 15cm hoch ist (vom 30cm Sockel) ist das ja mehr als ausreichend.



    Zitat

    Original von LightgearP.s. .. sehe ich da Linksverkehr ?


    Ist hier in London so üblich, für mich auch völlig unverständlich warum sie das machen :winking_face:


    Zitat

    Original von Lodahl
    Ich habe an meinem Übergangsbecken einen Cyclon AS 1500 hängen. Der ist sehr klein und handlich und geht bis 1500 Liter max. Aber den zu bekommen ist sehr schwer.


    Was passiert denn damit wenns kein Übergangsbecken mehr gibt? :winking_face:

  • Oberflächenabzug brauchst Du zwingende, also wirst Du auch irgendein Rohr etc an der Oberfläche haben und schon hast Du ein Problem. Was meint Ihr, was wir an dem Zylinder dort schon umhergebastelt haben - alles nicht so einfach.


    Da wäre doch ein ehrliches Würfelbecken mit einem mittleren Ab- und Zulaufrohr besser, darum eine Art Säule, die kann ja auch sehr filigran ausfallen, innen ein 40er und ein 20er Rohr, das ist keine große Kunst.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Oberflächenabzug brauchst Du zwingend


    Um die Oberfläche sauber zu halten? Sauerstoff sollte ja eigentlich schon durch den Abschäumer genügend rein kommen, oder?

  • Ja sicher, aber wenn der mal ausfällt und Du hast dann statt einer Oberflächenabsaugung eine dicke Kahmhaut, haben Deine Tiere ein Problem. Außerdem sammlen sich die meisten abschäumbaren Substanzen an der Wasseroberfläche (Deswegen sind sie ja erst abschäumbar!).

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Oberflächenabzug brauchst Du zwingende, also wirst Du auch irgendein Rohr etc an der Oberfläche haben


    Was es letztendlich ist, bleibt egal, Du kannst den ganzen Schäumer in´s Becken stellen, aber ich dachte, genau das wolltest Du nicht, sondern eine ganz minimale Dekoration.


    Wir haben die Absaugung früher immer in die Seitenscheiben gebohrt, dann hast Du oben einfach irgendwo einen PVC Winkel in der Ecke, den kann man ganz simpel mit etwas Mörtel kaschieren. Wenn da später Kalkalgen drauf sind, bemerkt den so gut wie kein Mensch.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Was passiert denn damit wenns kein Übergangsbecken mehr gibt? :winking_face:


    den behalte ich als Reserve für meine Anlage. Beruhigt ungemein Ersatz auf Tasche zu haben.... :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Die beste Option ist glaube ich ein externes Technikabteil, wie auf dem Bild unten illustriert, verbunden mit zwei Rohren. Unter dem Becken habe ich dann noch Platz fuer ein flaches Algenrefugium.


    Je nach Position des Beckens wird das von vorne nichtmal richtig sichtbar sein, da perspektivisch vom Becken verdeckt. Es hat den weiteren Vorteil, dass dort auch mehrere Steckdosen vorhanden sind.


    Unter dem Becken kann ich dann ebenfalls noch closed loop Stroemungspumpen anbringen, deren Ansaug und Auslass ich im Becken geschickt mit Keramik verkleide und schon sieht man von der Technik (bis auf ein zwei Rohre, die auch verkleidet werden koennen) gar nichts.


  • Zitat

    Original von Ayhan
    Hallo


    Wenn du es so machst würde ich ab dem Eck wo die Rohre sind ein Podest hinten rum machen
    und die Rohre drunter durch führen.


    Habe ich auch schon ueberlegt! Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was ich optisch besser finde. Aber noch habe ich ja einige Zeit zum planen. Ich denke ich werde auch zunachst mal Modelle aus Pappe machen und die in den Raum stellen um die Wirkung zu testen.

  • Zitat

    Original von PulpRider
    Vorprogrammierte Stolperfalle


    Stimmt natuerlich, aber ausser zum "ins Becken gucken" geht ja keiner da lang, erst recht nicht schnell.


    Hier mit der Podestloesung wie von Azhan vorgeschlagen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!