Besatzdichte in 60 Liter Becken

  • Hallo,


    dieses Thema sprach ich schon in einem anderen Forum an jedoch möchte ich such hier wissen was ihr sagt.


    Mein Traumbesatz:


    1Paar: Stonogobiops yasha
    2-3 Trimmas



    diesen Besatz hatte ich für 60 Liter vorgesehen aber viele bestreiten schon die Partnergrundel die eigentlich als Standardfisch beschrieben wird....
    Egal welches Buch man liest....
    30 Liter für Partnergrundel reichen völlig!
    20 Liter für 2 Trimmas!


    Was meint ihr...
    geht der Besatz?


    Nils

  • Hallo Nils,


    ich habe seit ein paar Jahren ein 54l Standardbecken, besetzt mit 2-3 Einsiedlern und einer Gobiodon histrio. Ich konnte das Becken mit regelmäßigen, leichten Wasserwechsel sogar ohne Abschäumer fahren.
    Die von Dir angegebene Besatzmenge wäre für mich persönlich schon zu hoch, 1. wegen der biologischen Belastung (da kann man über den Abschäumer abhelfen) 2. von der optischen Dichte her. Die Symbiosegrundeln (+Krebs?) werden laut Lexikon bis zu 5 cm groß. Dazu nochmal ein Pärchen, mein Becken vor Augen, das fände ich schon zu voll - allein vom Betrachten her. Und ich habe nicht viele Korallen und luftiges Lebendgestein drin. Welche Trimma meinst Du denn genau?
    Gruß
    Alex

  • Also bei den Trimmas bin ich nicht so sicher....
    Denke es wird: Trimma annosum


    Aber geht nur ein Pärchen oder auch eine einzelne Partnergrundel (nematodes oder yasha)


    Nils

  • moin,


    der besatz als solcher ist m. e. soweit ok.


    die belastung durch die winzlinge ist bei gutem ls + korallenbestand zu vernachlässigen.


    als standartfisch würd ich die yasha allerdings nicht bezeichnen....

  • Frag doch einfach mal beim Händler deines Vertrauens, ob der die Tiere nicht mitimportieren kann.


    Wichtig ist in dem System denke ich auch wirklich viel frisches Lebendgestein. Habe ja auch ein ca. 20 L Nano,
    zwar ohne Fische aber mit Fangschreckenkrebs und Garnelen und fütter fast jeden zweiten Tag ne ordentliche Portion
    Frostfutter. Habe gestern seit langem mal wieder Phosphat gemessen und das lag bei 0,1 und Nitrat 5. Die Steine
    stammen aus nem Direktimport und das System wird ohne Abschäumer oder Adsorber betrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!