EconLux® dimmbare!!! hochleistungs LED's

  • EconLux® dimmbare!!! hochleistungs LED's





    LED's werden immer interessanter und auch wir nutzen diese Technik an unseren Becken. Dabei setzen wir auf die hochleistungs LED Module der Fa. EconLux. Die Solar Stinger Sun Stripes, mit einem Abstrahlwinkel von 120°
    Die Sun Stripes sind die Äquivalenz zur konventionellen T8/T5 Röhrenbeleuchtung.
    Der Clou, die Leisten sind in ihren phantastischen Leistungsmerkmalen/Eigenschaften auch dimmbar und bleiben dabei noch preislich sehr attraktiv. Sie können einfach mittels 1-10v Schnittstelle, z.B. GHL/IKS (Dimmset muss hier vorhanden sein), angesteuert werden.
    EconLux wird ggf. noch 2011 die entsprechenden Steuermodule zum dimmen der Leisten heraus bringen. Selbstverständlich können die Leisten auch ohne Dimmung betrieben werden, einfach Stecker in die Steckdose und die Leisten laufen auf 100%!





    technische Details
    • 1Meter = 20w
    • B=34mm / H=22mm
    • kaum Wärmeentwicklung, die Leisten werden selbst bei Dauerlast kaum Handwarm!
    • keine extra Kühlung erforderlich, somit geringerer Verbrauch und keine Geräuscheentwicklung
    • Ansprechendes, schlankes Aluminium-Design
    • Endkappen aus hochfestem ASB Kunststoff
    • PMMA (Polymethylmethacrylat) Linsenplatine
    • Keine Infrarot- und UV-Strahlung
    • Umweltschonend durch Verwendung umweltverträglicher Materialien
    • Frei von Quecksilber
    • Betrieb mit Niedervolttechnik
    • Rund 60% Energie sparen bei gleichbleibenden Lichtstrom
    • Lebensdauer mind. 35.000 Stunden
    • Optimales Wärmemanagment
    • viele Befestigungsmöglichkeiten durch die variabel einsetzbare Holder-Serie



  • Die Kombination von 4 verschiedenen LED SunStrips ermöglicht eine individuelle Auswahl der Lichtfarbe - je nach Bedürniss


    Deep Blue



    durch den hohen blau und actinischen Anteil, leuchten vor allem grüne, rote und neon/gelbe Pigmente.
    Gedimmt auf ~30% Leistung, auch als Mondlicht eine vorzügliche Lösung!




    Marine



    Coral



    Day





    Wir nutzten die Sun Stripes schon seit gut 3 Monaten an unserer Anlage, sind begeistert und rüsten daher auch gerade weitere Komponenten um!
    Binnen der nächsten Wochen werden noch Power Spots, das Gegenstück zur konventionellen HQI Beleuchtung, mit 50w, 100w und 150w Leistung, folgen!
    Darüber werden wir wieder ebenso informieren!



    Die Lieferzeit der Sun Stripes beträgt nach Geldeingang aktuell leider noch bis zu 15 Werktage! (einige Modelle / Typen sind auch schon sofort verfübar!(bitte seht dennoch von Anfragen ab, da das leider bunt gemischt ist!)
    Bedingt durch die sehr hohe Nachfrage und das einspielen von logistischen Gliedern, werden nur die ersten Wochen (keine Monate!!!) mit etwas Lieferzeit verbunden sein!
    Sobald die Lager gefüllt sind, ist eine umgehende Versendung gewährleistet!



    Neugierig geworden? - dann melde Dich einfach :winking_face:
    oder schau hier vorbei:
    http://www.mainriff.de/Technik/Beleuchtung/LED/


    mfg Chris

  • hallo,
    ich denke darüber nach zu einer anderen lampe eine 50cm deep blue zu nehmen um den blauanteil zu erhöhen.
    kann ich an diese leisten zb. an den stromstecker einen direkten dimmer zwischenstecken?
    würde wenn ich abends am rechner sitze gern die option haben das licht manuell zu dimmen.


    lg
    stefan

  • HAI Stefan,


    ich bin kein Elektriker (das ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich :grinning_squinting_face: ), aber lt. Aussage EconLux kann man über z.B. ein 12V manuelles regelbares Netzteil rauf und runter dimmen.


    Das Vorschaltgerät der Stripe hat zusätzlich einen seperaten Dimmeingang (Kabel im Lieferumfang dabei)



    mfg Chris

  • Hi,


    die Econlux kann man wie ein EVG dimmen. Also für deinen Fall einfach über ein 100kOhm-Poti. Dieses schließt du an dem kabel für den "Dimmeingang" an. Dann kannst es einfach heller und dunkler stellen.



    Gruß Daniel

  • hallo und danke schonmal für die antwort.


    welchen anschluss haben diese evg´s etc eigentlich dafür?


    ich kenne nur diese dimmer:
    [URL=http://www.yatego.com/led-arena/p,4ee0a228b5708,4ea6978fb678f4_6,12v-led-kabel-dimmer-controller-smd-regler-strip-leiste?sid=14Y1342866543Y1afb60ee7a36461dba]http://www.yatego.com/led-aren…866543Y1afb60ee7a36461dba[/URL]


    gibt es solche nicht mit passenden anschlüssen?
    finde da aktuell nichts im netz.



    lg
    stefan

  • Hi Stefan,


    EVGs haben an dem "Dimmeingang" eine Spannung anliegen (0-10V ca.) WENN das EVG dimmbar ist. Also ist es eigentlich ein Ausgang :winking_face: Diese Spannung ist allerdings nicht arg belastbar. D.h. schließt man ein Poti an, kann man die Spannung so runter regeln.


    0V -> EVG aus
    10V -> EVG ist 100% an


    Genauso ist es bei der EconLux. Hier hast einen Anschluss am Netzteil für die LED-Leiste. Das Kabel dafür ist dabei. In dem Kabel sind zwei Drähte. An die beiden Drähte schließt du an ein Poti an. Schon kannst über das Poti die Helligkeit stufenlos regeln. Da reicht ein "billiges" Poti für ein paar Cent. Sollte bloß ca. 100kOhm haben. Das Poti kannst dann auch in ein kleines Kästchen bauen. Alles zusammen kostet des keine 5€.


    Gruß Daniel

  • achsoooo :smiling_face:
    sry
    bin in dem gebiet nur theoretisch ein wenig gebildet....
    also löten etc kann ich soweit^^



    naja genau das wäre das nächste problem gewesen. ich wusste nicht ob es für den dimmer ein kabel etc gibt bzw ob ein solches geliefert wird.
    ich denke dass ich mir dann nächsten monat einfach eine günstige 27w led lampe als standart kaufe und demnächst eine 50cm econlux für die blaulichtphase.
    wenn ich mal später am abend am rechner sitze wo neben das becken steht kann ich die econlux einfach als mondlicht nutzen zumal gerade der farbton der blauen econlux wirklich super ist.
    aktuell nutze ich noch eine quad 4x 24w bei der das mondlicht ebenfalls super schön ist. ein grund warum ich genau bei dem punkt keinen rückschritt machen möchte.



    lg
    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!