Valenciennea sexguttata - Sechspunkt Schläfergrundel

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob man bei diesen Grundeln einen Geschlechtsunterschied erkennen kann? Würde mir gerne eine zweite Grundel zulegen, da ich heute leider nur eine Grundel bekommen habe.



    Gruß Sven

  • Ich hatte mal eine Sexguttata nachgesetzt, nachdem der Partner gestorben ist und es ist nicht gut gegangen.
    Die kleinere war irgendwann Bauch oben aufgetaucht.


    Das zweite Nachsetzen war erfolgreich.
    2 Jahre ein Herz und eine Seele.


    Die ältere ist nun leider vor 2 Wochen auf einmal gestorben.
    Lag auf dem Rücken und pumpte wie wild und war mit einmal hin. :loudly_crying_face:


    Traue mich diesmal keine neue nachzusetzen, da ich nicht weiß ob die sich wieder anzicken und wieder eine auf der Strecke bleibt.


    Aber der Hinterbliebenen gehts soweit ganz gut und ist munter und bläst kein Trübsal.
    Schön ist es aber alleine nicht - das ist klar.

  • Hallo Zusammen,


    warum lasst ihr euch die Fische eigentlich nicht immer gleich beim Händler zusammensetzen? Bei Standardfischen wie Baggergrundeln dürfte das doch überhaupt kein Problem sein. Wenn nur eine da ist, muss man halt notfalls mal 1-2 Wochen warten, aber man umgeht das Problem mit dem Nachsetzen. Wenn kein äußerer GU sichtbar ist hat man immer nur eine 50/50 Chance das es gut geht und es kann ein Tier auf der Strecke bleiben.


    Gerade Baggergrundeln, die alleine bleiben müssen sind oft extrem scheu und zeigen nicht ihr natürliches Verhalten.
    Vorher überlegen, beim Händler bestellen und ein Pärchen kaufen wäre ideal ... :winking_face: Man erspart sich jede Menge Ärger und Stress und hat Freude an einem richtigen Pärchen ...


    Ist nicht böse gemeint, aber solche Threads tauchen in letzter Zeit wieder gehäuft in den Foren auf ...


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!