Transparentes Silikon

  • Hallo an alle,


    gibt es eigentlich mal etwas Neues zu transparentem Silikon ? Ich meine keine Gerüchte, sondern etwas Handfestes.


    Verkürzen einige AQ-Bauer deshalb noch ihre Garantiezeit ?



    Danke



    Naif

  • Hi,


    ich habe beide Sorten an meinem Becken. Schwarzes und transparentes Silikon. Ich würde mein nächstes Becken nur noch in Transparent kleben lassen.


    Gruß
    Stefan

  • @Stefan: Schön, dass sich das auch mal jemand trauen würde. Transparentes Silikon sieht aus meiner Sicht um ein Vielfaches besser aus. Vor "Algenunterwanderung" oder was man sonst so noch lesen kann hättest Du keine Angst bzw. was sind Deine Gründe ?

  • Hallo Naif
    Ich dachte die "Algen-wachsen-durch-transparentes-Silikon" Geschichte gehört mittlerweile zu den Legenden :]
    Hatte nicht mal irgendwer( KS ? :confused_face: )das Gegenteil geschrieben: dass nämlich schwarzes Silikon vom Aquabauer schlampiger verarbeitet werden kann, da der Kunde eingeschlossene Luftblasen nicht sehen kann.
    Lars

  • Hallo!


    Da muss ich Lars recht geben: Bei transparenten Silikon sieht man jede kleine Blase und unsaubere Verarbeitung!
    Transparentes Silikon steht dem schwarzen in keinster Weise in Langlebigkeit oder Qualität nach.


    Gruss


    Boris

  • Mein (zukünftiger) AQ-Bauer meinte, transparentes Silikon würde irgendwann vergilben. Hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht ?


    Er klebt die Becken mit Otto Silikon. Er würde aber auch Perenator benutzen, wenn ich darauf bestünde. Welches würdet ihr nehmen ?


    Garantie bleibt bei ihm bei transparentem Silikon auch bei 5 Jahren.

  • Also wenn Du einen vernünftigen Aquabauer hast, dann wird er keinen Perenator benutzen. Die Zeit von Perenator sind längst vorbei! Das Silikon von Otto Chemie ist von den Einkomponentensilikonen eins der besten.


    Gruss


    Boris

  • Es gibt übrigens normales "Transparentes" welches z.B. häufig auch im Bad angewandt wird, dann gibt es laut Auskunft eines Aquarienbauers noch extra klares, was wirklich absolut transparent aussieht. Bei Weißglas würde ich auf letzterem bestehen! Die meisten Aquarienbauer machen auf Anfrage auch transparent, IHM Müller hat mir z.B. angeboten in transparent zu verkleben.

  • boris: Ich bin ja auch nur auf das Perenator gekommen, weil Klaus Jansen schreibt, für ihn käme nur dieses in Frage.



    boris: Ja, es soll Weißglas werden. Da werd ich mich mal erkundigen, ob es von Otto Chemie verschiedene transparente Silikone gibt ...



    Danke und Gruß



    Naif

  • Hi Naif


    also eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Klaus Jansen hat mit Sicherheit nicht gesagt das er nur Perennator nehmen würde. soviel Kölsch passen in den gar nicht rein das ihm das einfallen würde :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Mir übrigens auch nicht

  • Hi extremecorals,


    ja, Du hast möglicherwiese Recht. Es kann sein, dass der Beitrag von Klaus Jansen zum Perennator schon etwas älter ist ...



    Trotzdem würde es mich schon interessieren, ob jemand noch etwas zum Thema vergilben von transparentem Silikon (sei es durch Salzwasser oder der Hitze der Brenner) sagen kann ...


    Gruß



    Naif

  • Hi Naif,


    Da ich mich neben MW auch noch mit Naturaquaristik im SW Bereich a la Takashi Amano beschäftige
    und die dort fast alle (die fetten Becken) transparent verklebte Becken verwenden, kann ich dir sagen dass
    es möglich ist dass sich der Silikon verfärbt (Dünger, Medis etc.).


    Das mit den Algen ist sicherlich ein Problem, ABER dies ist bei beiden Farben der Fall, ist der Silikon schwarz, dann siehst du die Beschädigungen welche durchs Scheibenputzen etc. entestehen weniger bzw. nicht!
    Die Algen wachsen jedenfalls unmöglich durch den Silikon durch, dies passiert erst durch falsches Scheibenputzen!


    Ich würde aber trotzdem beim nächstenmal transparent nehmen!


    Gruss
    Matthias

  • Hi,
    Ich hab hier ein ADA Becken in 120x45x45. Das ist transparent Verklebt. Seit drei Jahren ohne Probleme. Keine Verfärbungen und auch sonst keine Probleme.
    Für mich ist das alles nur Quark was die Aqurienbauer sagen. Es ist halt einfach schwieriger und aufwendiger transparenten Silikon zu verkleben. Man sieht einfach alles. Jede Blase und jede Fehlstelle.
    Becken die wirklich sauber transparent verklebt sind bekommst du bei garnelenhaus.de
    Die Glasgartenbecken sind Ada Becken. Nur ohne den Aufkleber. Kommen aus dem gleichen Laden bei Frankfurt.
    Die bauen Dir alles was Du haben willst. Aber billig wirds nicht. Nur als Vorwarnung.


    Grüße
    Axel

  • Hi,


    danke für die Rückmeldungen. Da ich nicht vorhabe Medis oder Dünger in das Becken zu schütten, werd' ich wohl transparentes Silikon nehmen.


    Gruß


    Naif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!