Caulerpa im Hauptbecken eindämmen

  • Hallo zusammen,


    ich richte derzeit meinen Würfel ein, und da wir (in ferner Zukunft) Neosynchiropus stellatus pflegen möchten und im Koralle-Sonderheft über Leierfische von Wolfgang Mai auch Caulerpa-Wiesen empfohlen werden, bin ich am Überlegen, wie ich ein Wuchern der Algen verhindern kann. In meinem 54l Nano wachsen diese über LS und Sand, verwurzeln sich und sind nur schwer zu kontrollieren, allerdings ist das auch sehr nährstoffreich, da im Moment kein AS vorhanden ist.
    Das Becken ist von der Tiefe her gerade noch von mir zu pflegen. Würdet ihr eher an 1-2 Stellen im Sand Caulerpa pflanzen oder eher an der Rückwand aus Riffkeramik? Wie habt ihr das gemacht?
    Ich vermute eben, dass sich die Caulerpa sehr positiv auf das Becken und die Mikrofauna auswirken würde...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    es kommt dabei sehr auf die Art an. Die Caulerpa taxifolia finde ich ziemlich unproblematisch, weil sie sich leicht abzupfen lässt.


    Grüße
    Ingrid

  • Sand als Bodengrund im Caulerpabecken kann problematisch werden, weil die Wurzelzellen den komplett verbacken. Also ohne Sand arbeiten oder immer aufpassen.


    Taxifolia ist gut und dekorativ, es gibt auch andere Arten, C. brachipus aber meiden, die wuchert wirklich ungemein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Alex,


    ich kann das Verbacken des Bodengrunds bestätigen. Als ich mein Seepferdchenbecken ausgeräumt habe, konnte ich den Grund wie einen Caulerpa-Rollrasen im Stück herausnehmen, vielleicht eine Geschäftsidee :winking_face:


    Also immer regelmäßig einkürzen, ansonsten wird es unangenehm.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Sand als Bodengrund im Caulerpabecken kann problematisch werden, weil die Wurzelzellen den komplett verbacken.


    ...was aber weiter nicht schlimm ist, sondern sogar eher zur belebung des bodens beiträgt. :O

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten! Eben das Verbacken habe ich im Nano. C. Taxifolia wollte ich ins große einbringen, am Besten auf einem einzeln stehenden Stein, und was in den Sand wuchert, wird entfernt nach Euren Tipps. In der Riffkeramikrückwänd käme ich wohl nicht hinterher mit ernten vermute ich...
    Gibts sonst Tipps und Tricks, das Segensreiche der Algen im Hauptbecken zu haben (Dekoration, ökologische Auswirkung, Siedlungsraum für Kleinstwesen), ohne ein "Zuwachsen" des Beckens?
    Im Technikbecken bringt das ja wohl nichts, da die Kreiselpumpe das Ganze wieder schreddert...
    Dass ich hin und wieder eingreifen muss, ok, das hab ich verstanden :winking_face:
    Danke und Gruß
    Alexander

  • Hallo Alex,


    du kannst auch auf folgende Algen "ausweichen":


    1) Drahtalge (optisch vielleicht nicht die schönste, aber für ne dunklere Ecke im AQ durchaus geeignet)
    2) Caulerpa prolifera (leicht zu entfernen)


    Gruss,


    Christoph

  • Drahtalge würd ich aus eigener Erfahrung nicht mehr machen. Ich hatte auch in einem hinteren Eck meines Beckens Drahtalgen eingebracht um Siedlungsraum für Kleinstlebewesen zu bekommen. Aber irgend ein Teil des Drahtalgengeflechts löst sich immer, wickelt sich um SPS-Korallen, um Pumpenauslässe etc.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das kann ich bei mir auch beobachten. Ein bischen Pflege muss man also schon mit einkalkulieren. Besser ist ein Algenrefugium (hat aber halt nicht jeder).


    Allerdings ist mir das 1000 mal lieber als eine Caulerpa Plage .... Hätte ich mein altes Becken nicht sowieso vom Büro nach Hause verfrachtet, hätte ich wegen den ***eiß Algen irgendwann sowieso das Becken komplett neu machen müssen.


    Gruss,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    drum plan ich für meine Vergrößerung schonmal ein Technikbecken mit Algenabteil mit ein :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du glücklicher - ich bin froh wenn ich unter den Schrank den Abschäumer reingequetscht bekomme ... ist halt leider ein Rio 300 Becken von Juwel :grinning_squinting_face:


    Aber mal schauen - vielleicht hab ich neben dem Becken noch Platz für ein Refugium, das dann halt als "Beckenkaskade" aufgebaut ist...



    Gruss,


    Christoph

  • Hallo Ihr Zwei,


    wieviel bringt denn ein kleines Algenrefugium im Technikbecken? Ich überlege, dort auch Algen einzubringen, habe aber eine Unterteilung im TB und überlege, was überhaupt vom Plankton und Leben übrigbleibt nach der Rückförderpumpe...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    was es bringt, weiß ich noch nicht Versuch macht kluch :winking_face: Ich war auf alle Fälle von meiner faustgroßen Kugel Drahtalgen im Becken fasziniert. Da hats gewuselt ohne Ende. Ich denke da bleibt schon was übrig... Ob allerdings so ein kleines Abteil reicht um merkbar einen Nährstoffaustrag zu erreichen... Keine Ahnung wie gesagt Versuch macht Kluch momentan gehts mir noch wie Christoph ich habe nur ein Rio 240 ohne Technikbecken.


    Bei der Caulerpa taxifolia hatte ich auch dass Problem, dass es ewig gedauert hat, sie komplett aus dem Becken zu bekommen. Sobald nur ein winzigkleines Fitzelchen Wurzel am Gestein zurück bleibt wächst daraus wieder was.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Stefan,


    dann muss ich mal überlegen, Donnerstag salze ich wahrscheinlich auf, vll. bekomme ich ja bei Tom noch ein schönes Becken für "ins" Technikbecken, um den Abschäumer zu installieren.. verkleben will ich das schöne 50er Würfelbecken nicht - strategische Wahl :winking_face:
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!