geeignete led für eigenbau

  • hallo


    ich suche eine geeignete led für den eigenbau einer beleuchtung. großartig was gefunden habe ich leider noch nicht. würde diese sich eignen? http://www.led1.de/shop/produc…4000k-3w-220-lumen-p-1749
    wie viel watt an led braucht man ca um lps und sps zu pflegen?
    gibt es einen anderen shop in dem man geeignete led findet? ich kann kaum welche finden die annähernd 10000 kelvin haben.


    gruß matthias

  • Hallo


    ich bin gerade dabei mit diesen zu experimentieren:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320603891484


    sieht vielversprechend aus.
    Ich habe vor, mir damit eine Beleuchtung für mein AM Chromis zu bauen.
    Problem ist bloß immer die Bestellung in China. Hatte zwar noch nie Problem,
    aber die lange Lieferzeit nervt doch ganz schön.


    Ich habe auch einen Anbieter in D gefunden, aber da gibts leider die 16000K nicht


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280641284009


    Viele Grüße
    Uwe

  • Zitat

    Original von aDm1N
    ich kann kaum welche finden die annähernd 10000 kelvin haben.


    Du solltest eh mischen. Bei 3W LEDs haben die meisten Selbstbauer im Verhältnis 1:1 weiße (meist um die 6000K) und blaue gemischt.


    Bei mir werden es wohl


    1/2 CREE XP-G R5 Cool White 3W LED with 65 degree White Lens


    1/4 CREE XP-E Blue 3W LED with 55 degree White Lens


    1/4 CREE XP-E Royal Blue 3W LED with 55 degree White Lens


    Dann kann man bei den Selbstbauleuchten durch Veränderung des Verhältnisses und/oder evtl Dimmung, zB der blauen, wenns zu blau wirkt, das Licht schön anpassen. Wenn man mehr Licht möchte, würde ich die Optik mit 45° wählen und die LEDs dichter zusammen setzen.


    Wenn Du eher Richtung 10W-LED gehen möchtest, würde ich die
    http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1734_120_170.html
    Die liegen zwischen 5.000 und 8.000K und sind max mit 975 lumen beziffert, d.h. 100l/Watt. Das ist schon sehr ordentlich. Habe bisher keine bessere Lichausbeute gefunden. Auch da ein paar blaue zu und es passt. So wollt ich es erst machen, habe aber die R5 günstiger gesehen und der Händler hatte die T6 leider nicht.

  • hallo


    ich habe mir mal diesen Entwurf gemacht. was meint ihr da zu? die grundplatte ist 35 x 30 cm und es sind 3w led. farben stehen ja dabei.
    hatte mir gedacht 3 von diesen modulen über mein becken zu hängen. je modul 48 watt macht 144 watt. wäre das ausreichend für 130x50x60 ?


  • Ob es ausreicht, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Richtwert von 0,5W pro Liter liest man ja immer wieder.


    Denk nur daran, dass Du die 3W LEDs ja meist nur mit z.B. 750mA statt 1000mA bestromst, da haben die weniger Watt. Solltest Du bei deinen Berechnungen berücksichtigen.

  • die lichtfarbe ist bei denen wählbar. gibt 3 verschiedene sorten. 6000 - 7000, 9000 - 12000, 19000 - 21000 kelvin.

  • Hallo,



    ok, sind billige LEDs. Aber hast Du schonmal die Betriebskosten über 3 Jahre mit nem Aufbau mit Crees verglichen? Bringt wenig wenn Du jetzt sparst und dann alles in Strom rausballerst, oder?


    Gruß
    Roger

  • Hy,


    es geht hierbei vor allem um die Lumen / Watt Zahl. Gleiches Spektrum mal angenommen. Im Riff kommt ne gewisse Anzahl Lumen an. Bei einer Lampe brauchst 110W dafuer, bei ner andreen 140W. So, die 30W Mehrverbrauch kannst jetzt in Geld umrechnen. 1W / Jahr bei 12 Std / Tag = ca. 1.25 Euro pro Jahr. Also bei hier angenommenen 30Watt, dann sind das 37,50 Euro pro Jahr.


    Mal mit konkreten Zahlen:


    Cree LEDs Weiss = 115 Lumen / Watt im Normallastbereich.
    Die China LEDS die ich hier habe 80 Lumen pro Watt. - alles laut Datenblatt


    D.h. eine 100W Lampe bringt mit den Cree 11500 Lumen und mit den China Teilen 8000 Lumen.


    Andersrum, will man 10000 Lumen haben bedeutet das mit den Cree 87 Watt, bei den China Teilen 125 Watt.


    Die Cree kosten mehr im Einkauf. Rechnen sich aber meisst nach 2-3 Jahren Laufzeit. Kann jeder selber entscheiden wie er das sieht.


    Gruß
    Roger

  • danke


    das ist doch wirklich mal eine vernünftige erklärung die man auch verstehen kann. das bedeutet aber das der aufbau wie ich mir das gedacht habe reichen würde, jedoch mehr strom verbrauchen würde wie mit anderen led (jedoch immer noch weit weniger wie mit t5, oder hqi).
    jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

  • Also ich wuerd mehr reinpacken .. 144W wuerde ich bei Crees als ok empfinden, ich denke von den angesprochenen LEDs solltens etwas mehr sein, da Cree = ca. 110-115 Lumen / Watt, Deine = 220 Lumen / 3W = 73 Lumen / Watt.


    Wenn ich jetzt also die 144 Watt die Du andenkst umrechne, dann komm ich auf 144 * 110 / 73 = 220W.
    Ich wuerde 250Watt bauen mit Linsen, Dimmen kannst ja immer noch - dazubauen ist schwieriger.


    EDIT: Ne, ich wuerd andere LEDs nehmen :smiling_face:


    Roger

  • Moin,


    heute gibts die CREE XM-L T6 auf Star im Daytrade bei LED-Tech. Habe gerade für 5,68€ pro Stück zugeschlagen.

  • so, ich hab heute mal ein bisschen gebastelt. meine led waren angekommen und dann musste ich auch gleich anfangen.
    ganz fertig bin ich noch nicht geworden. was meint ihr denn da zu?




  • danke


    die led sind auf einer 4mm alu platte mit wärmeleitkleber aufgeklebt. kühlung wollte ich gerne passiv machen, ich weiß aber noch nicht ob das reicht. probieren geht über studieren. :confused_face:
    überwacht wird das im betrieb mit einem temp sensor der das am meinen "aquarium computer" weiter gibt. wenn das ganze so nicht ausreicht mache ich mir da noch kühlrippen drauf, sollte das nicht auch nicht reichen kommen da dann noch temperatur gesteuerte lüfter drauf.

  • für die china led`s. waren günstig, sogar günstiger als erwartet da der zoll die sendung so hat durchgehen lassen hat. ich teste das jetzt aus, wenn es nicht funktioniert kann ich noch immer um rüsten. bis jetzt bin ich aber begeißstert wie viel anders das becken jetzt aus sieht mit der led beleuchtung. ich werde aber wohl noch lüfter an bauen müssen. wird doch ein wenig heiß.

  • Hallo Matthias,


    die unverrippte Aluplatte reicht auf keinen Fall für die Kühlung. Da wirst du etwas mehr Aufwand betreiben müssen.


    Hält dein Wärmeleitkleber die LEDs wirklich? Ich habe bis jetzt mit diesen Klebern schlechte Erfahrungen gemacht,
    die Festigkeit war äußerst gering. Welchen Kleber verwendest du?

  • den kleber habe ich in dem shop sofort mit bestellt. Solle er nicht halten werde ich kleine schrauben nehmen. Lüfter zur kühlung habe ich auch schon bestellt und werde das ganze wenn die da sind auf aktive kühlung umbauen.

  • Hallo Matthias,


    eine ungerippte Aluplatte ist wirklich nicht optimal. Bevor Du jetzt einen Lüfter einbaust, würde ich es erst mal mit Fischer Kühlkörpern (oder ähnlichem) versuchen. Ein Lüfter wird ja auf der glatten Fläche nicht wirken.


    Als Kleber benutze ich Arctic Silver. Der klebt selbst große Kühlkörper bombig.


    Gruß
    Frank

  • hallo


    ich habe jetzt erstmal kühlrippen verbaut mit einer größe von 150mm x 140mm x 27mm. hat schon einiges gebracht. genaue daten kann ich leider noch nicht geben da meine sensoren leider noch nicht da sind. aber man kann jetzt ohne probleme die hand drauf halten.

  • hi,
    an sich find ich das Projekt ganz gut aber ich hääte mehr POWER genommen ich habe ein 540l BEcken und es wird mit 300W LEd(DIY) Beleuchtet ;)!Du hast ca 390L da würde ich an die 200 W gehen !Mein Wachstum ist Spitze muss ich sagen;)!Freu mich auf mehrBreichte von dir !


    gruß

  • also meiner meinung nach ist das licht jetzt mehr und besser verteilt wie vorher. vorher hatte ich 4 mal 54 watt t5. jetzt kann ich das auch besser steuern und es sieht auch schöner aus mit dem kringel effekt. 390 liter sind es auch nicht ganz, denn das becken lässt sich ja nicht ganz füllen. wasser höhe ist ca 50 cm.
    hier mal ein paar bilder. hab leider nur das handy, deshalb sind die bilder nicht so gut, aber ich denke man kann schon was drauf erkennen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!