LED-Beleuchtung von Orphek

  • Hallo Leute,


    ich habe mir, wie bereits in einem anderem Thread erwähnt, die LED-Beleuchtung von Orphek bestellt.


    http://www.orphek.de/index.php/produkte/pr-156


    Diese wurde mir bereits von mehreren Leuten ans Herz gelegt. Auch der Händler meines Vertrauens (kein Großhändler wie Zoo & Co.) hat sich einige für seine Becken bestellt. Die Teile von Orphek sollen zum Besten gehören was es im Bereich LED-Beleuchtung (Preis/Leistung) gibt.


    Eure Meionung hierzu?


    Gruß Martin

  • Hallo,


    ich fange gerade erst an, mich in die Materie einzulesen, da ich mir selbst eine LED-Lampe bauen möchte, also meine Meinung kann Fehler enthalten. :winking_face:


    ich finde 750,-€ für eine 120W Lampe, die so weit ich gesehen habe, lediglich 2 Zeitschaltuhren integriert hat(also keine automatische Dimmung etc), recht sportlich. Außerdem irritiert mich die Optik der Lampe. Linsen von 120° und 90° sind recht groß. Die meisten, von denen ich ins besondere im Selbstbau gelesen habe, verwenden Linsen zwischen 40 und 60° um von dem Licht auch etwas im tieferen Bereich zu haben. Mal abgesehen davon, dass das Licht ab einem bestimmten Winkel quasi von der Oberfläche mehr reflektiert wird, als das etwas unten ankommt. 120° macht eigentlich kaum einen Sinn, da die meisten LEDs schon von vorn herein einen Abstrahlwinkel von 125° haben. Ich vermute, dass sie das gemacht haben, um mit der schmalen Lampe rein optisch mehr ausleuchten zu können. Die Korallen habe davon dann leider nicht sehr viel.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du jetzt 400l, oder? Da finde ich eine 120W Lampe nicht ausreichend. Allgemein wird meist der Wert von mind. 0,5 Watt/Liter bei LED angegeben. Außer Du willst im Wesentlichen Weiche halten. Ich persönlich sehe die LED auch als Energieersparnis, übrigens im Gegensatz zu vielen, die mit LED auf die gleiche Watt-Zahl kommen, wie vorher mit HQI/T5, um einfach mehr Licht zur Verfügung zu haben, aber der Schnitt liegt bei den meisten Umrüstungen, die ich so gelesen habe bei ca. 2/3 der vorherigen Leistung. Diesen Wert peile ich bei meiner Selbstbaulampe auch ungefähr an, außer ich bleibe nur bei den Weichen. :winking_face:

  • Hi,


    also ich hab mich auch schon ein wenig mit den LEDs beschäftibt, aber sehr viel günstiger
    kommst du im Eigenbau doch auch nicht davon.
    Bei 60 LEDs mit je 6€ + Optik (2 - 2,50) + Wärmeleitpad kommst du sagen wir mal auf 8€
    je LED. Dann noch die Netzteile und Lampenmaterial, fehlt nicht mehr viel.


    Allerdings finde ich die 120° auch recht eigenartig, da die LEDs das eh schon haben.
    Dafür kann man auch die Optik sparen und baut dann natürlich günstiger und mit eigener
    Zusammenstellung der Lichtfarbe.
    Basteln ist aber nicht für jeden etwas.


    Ich bin aber auch bei der Lampe hängen geblieben und würde sie auch testen wenn ich nichts
    selber mache am Ende. Sie benutzen ja auch nicht die Cree sondern eigene LEDs die laut Hersteller
    besser sein sollen.
    Leider gibt es noch nicht viele Becken. Ich suche immer noch jemanden der einen starken SPS
    Besatz hat und schon länger LEDs drüber hat. Dann bei mind. 60cm Wasserstand oder mehr.


    Aber vielleicht muss man eh selber testen.


    Gruß


  • Also laut Hersteller sind die LEDs zu mindest was die Lumenanzahl angeht eher ne Ecke schlechter als die Cree. Daher denke ich auch, dass sie nicht so viel gekostet haben, wie von Dir veranschlagt. Ich denke eher sogar um die Hälfte. Ich habe aber auch nicht so viel Vergleichspreise von Fertigleuchten, daher kann der Preis ja okay sein. Allerdings wurden ich glaub auch hier im Forum neue Fertigleuchten vorgestellt, die nur etwas teurer sind, dann aber noch mehr Watt und sowas wie Mondlichphasen, Dimmung etc mit eingebaut haben. Mich würden aber auch im Wesentlichen die Optiken abschrecken.

  • Hallo Karl


    nun leider wird in der Meeresaquarisitk noch immer viel zu oft mit Lumen gerechnet. Konsultiert man jedoch die wissenschaftlichen Zeitschriften, wird i.d.R. von PAR (Photosynthetically active radiation) gesprochen. Dieser Wert widerspiegelt die Bedürfnisse der Korallen und nicht nur die vom menschlichen Auge feststellbare Lichtmenge.
    PAR steht für Photosynthetisch aktive Strahlung und wird mit einem sogenannten Quantummeter gemessen. D.h. dass nur die für die Photosynthese wichtigen Strahlen (des Lichtspektrumbereichs) gemessen werden, unabhängig ob dies vom menschlichen Auge wahrgenommen werden kann oder nicht.


    Um zurück auf die Leuchten zu kommen. Ja die Dioden wurden eigens von einem Biologen entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Korallen abgestimmt sind. Sicherlich gibt es auch andere Hersteller, die LED für den Aquaristikbereich entwickeln, die Beurteilung, ob diese Ihren Zweck erfüllen oder nicht, obliegt nicht meiner Person, sondern den Käufern dieser Produkte. Ich kann lediglich zur Orphek Leuchte ein paar weiterführende Informationen geben:
    Zum Thema „ich habe ein 400L Becken“: Es kommt nicht auf die Literzahl an, sondern auf die auszuleuchtende Fläche. LED‘s leuchten in der Regel eine weniger breite Fläche aus, wie eine HQI Lampe. Doch wenn man die PAR Werte vergleicht, gibt es da schon ganz interessante Unterschiede. Wir haben bei einem Test eine PR-156W (120° Linsen) und eine 400W HQI Leuchte einen Meter über ein 85cm tiefes Becken gehängt (Wassersäule von Sand bis Oberfläche: 76cm) und die PAR Werte gemessen. Die 120W der LED haben 250 PAR auf den Sand gebracht, wobei die die 400W der HQI lediglich 100 PAR zu brennen vermochte. Wie schon erwähnt strahlte die 400W HQI einen breiteren Bereich im AQ aus, jedoch konnten wir diesen mit einer zweiten PR-156W kompensieren. Fazit: die 120W LED bringen doppelt so viel PAR in das AQ wie eine 400W HQI; berücksichtigt man noch die Ausleuchtung würden 240W LED die 400W HQI ersetzen, also eine grosse Einsparung an Strom.
    Weiter zu bemerken ist, dass eine HQI- oder Leuchtstoffröhren-Leuchte zwar in der Anschaffung etwas günstiger ist, berücksichtigt man aber den Brenner/Leuchtstoffröhrenwechsel (i.d.R. alle 6-8Mte) und die Stromersparnis über die Laufzeit der LED Leuchte von rund 10Jahren, so sind die Anschaffungskosten von EUR 750 absolut im Rahmen.
    Wir haben schon seit 6 Monaten PR-156W über unseren Becken hängen und die Korallen wachsen prächtig!!


    P.S. Wenn sich jemand die Mühe nehmen will, den Spektralbereich mit einer Eigenkonstruktion nachzubauen, dann soll er dies ruhig machen, doch für den Durchschnittsaquarianer ist dieser Aufwand wohl doch eher zu viel. Und rechnet man noch die Zeit für die Erstellung und Informationsbeschaffung (Opportunitätskosten eines jeden) dann übersteigt dies die Anschaffungskosten ohnehin um ein mehrfaches… :winking_face:


    Grüsse
    Lorenz

  • Hallo,
    danke für die Info. Wo könnte man denn mal eine Lampe live besichtigen? Bevor ich mir
    4 dieser Lampen dann über ein Aquarium hänge, wäre es ganz nett sie vorher mal zu sehen.
    Grossraum München wäre die Region. Aber wenn es nichts in der nähe gibt, würde ich natürlich
    auch weiter fahren.


    mfG

  • Kleiner Nachtrag zur Definition von Lumen (Wikipedia) und warum dieses nicht für Korallen übertragbar ist:


    Lumen (lat.: Licht, Leuchte) ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt das Lumen [lm] die Empfindlichkeit des menschlichen Auges: Zwei baugleiche Lichtquellen werden als gleich hell wahrgenommen, wenn Sie den gleichen Lichtstrom [lm] aussenden - unabhängig von Ihrer Farbe.


    Unser Auge hat seine maximale Empfindlichkeit bei einer Wellenlänge von 555 nm (gelbgrün) und 1 Lumen ist gerade definiert als der Lichtstrom einer 1,464 mW starken, 555 nm Lichtquelle mit 100% Wirkungsgrad. Eine 1,464 mW starke rote Lichtquelle liefert nur etwa 0,1 lm, da das Auge im Roten nur 10% seiner maximalem Empfindlichkeit besitzt.


    Die Größe Lumen pro Watt wird oft als Maß für den Wirkungsgrad einer Lichtquelle angegeben, obwohl sie eher ein Maß für den vom Auge nutzbaren Wirkungsgrad ist.

  • Hallo Spooner


    nun leider hat es noch keinen Händler im Grossraum München, der die Leuchten ausgestellt hat.


    Von München aus wäre Riffkeller Rüttimann, Neuchlenstrasse 7a, CH-9200 Gossau (gleich an der Grenze zu DE und A), der die Lampen aufgehängt hat.
    In der Umgebung von Frankfurt a.M. ist Meeresaquaristik Reising, Schanzenkopfstrasse 9, DE-63755 Alzenau.


    Beste Grüsse
    Lorenz

  • Zitat

    Original von Orphek
    Um zurück auf die Leuchten zu kommen. Ja die Dioden wurden eigens von einem Biologen entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Korallen abgestimmt sind. Sicherlich gibt es auch andere Hersteller, die LED für den Aquaristikbereich entwickeln, die Beurteilung, ob diese Ihren Zweck erfüllen oder nicht, obliegt nicht meiner Person, sondern den Käufern dieser Produkte.


    hi orphek,


    ähmm...hab ich das richtig verstanden, ihr verkauft lampen, von denen ihr nicht wisst, ob sie für die riffaquaristik was taugen :confused_face:


    vom biologen entwickelt?


    soso :face_with_rolling_eyes:


    sachen gibts :O


    nebenbei bemerkt: bitte diesen fred nicht zu werbezwecken nutzen, sonders sich ein hersteller/händlerboard einrichten lassen.


    dort darf dann ohne rücksicht geworben werden.


    danke :smiling_face:



    edith sacht: sorry - fehlinterpretation - dachte ihr meint eure leuchten :grinning_squinting_face:

  • Werter Joe,


    zu Deinen Fragen/Antworten:


    1.
    Betreffend "nicht wisst, ob sie was für die Aquaristik taugen", möchte ich anfügen, dass es sich auf das folgende Satzgefüge bezogen hat: "Sicherlich gibt es auch andere Hersteller, ...". Wir möchten keine anderen Produkte beurteilen, da wir nur unsere Produkte analysiert haben und kennen. Nicht durch die Verleumdung von anderen Produkten, sondern durch die Qualität von den eigenen Produkten soll der Kunde überzogen werden.


    2. "Vom Biologen entwickelt?": Ja das ist richtig, denn nicht die Ingenieure verstehen die Zusammenhänge in der Natur, sondern eben eher Biologen. Es versteht sich von selbst, dass bei der Produktion auch Ingenieure mitwirkten.


    3. Ja wir werden hier nicht weiter Werbung machen sondern wie üblich dann im Herstellerboard. Für Posting im falschen Tread möchten wir uns entschuldigen.


    Beste Grüsse
    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    schön, dass du als Hersteller im Forum erreichbar bist, denn ich habe eine Frage, die du mir sicherlich am besten beantworten kannst:


    Auf eurer Homepage beschreibt ihr, dass ihr eine besondere LED selbst entwickelt habt. Das angegebene Spektrum
    erscheint mir aber sehr konventionell. Kannst du mir den Unterschied zu anderen LEDs erklären?

  • Hallo Armin


    damit wir die Forenregeln nicht noch mehr strapazieren, werde ich Dir sobald wir einen Händlerzugang haben im entsprechenden Teil gerne darauf antworten. Wir möchten die Regeln des Forums respektieren.


    Ich hoffe Du kannst Dich noch ein wenig gedulden.


    Beste Grüsse
    Lorenz

  • Hallo Claude,
    Hallo Armin


    na dann werde ich mich gerne der Antwort annehmen. Trotzdem möchte ich nicht auf andere Produkte eingehen oder diese schlecht reden. Ein Vergleich der Spektrogramme kann sich jeder selber erarbeiten und die eigenen Schlüsse daraus ziehen. (Die Spektrogramme von Orphek sind auf unserer Homepage publiziert).


    Ebenfalls möchte ich vorab noch darauf hinweisen, dass es beim Halten und Züchten von Korallen nicht nur auf das Licht ankommt, sondern dass entsprechend auch die Wasserqualität (Nitrat, Phosphat, Spurenelemente, etc.) stimmen muss. Nur die Kombination von beidem garantiert ein gutes Gedeihen der Tiere.


    Eigentlich ist der Grund für die Qualität der Orphek LED Leuchten sehr einfach. Da die Korallen von den blauen Wellenlängen im Bereich von 420-470nm am meisten profitieren, wurden die Dioden so entwickelt um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. D.h. die spektrale Verteilung wurde entsprechend angepasst, damit weniger Wellenlängen der oberen (grün/gelb/roten) Bereiche enthalten sind.
    Zum Vergleich: Grünpflanzen brauchen beide Bereiche (420-470nm zur Produktion von Chlorophyllum und B-Carotine, 550-650nm zur Produktion von Phycoerythrin und Phycocyanin).
    Es mag sein, dass sich die Diagramme auf den ersten Blick sich sehr änlich sind, prüft man diese dann aber genau (Skala beachten), bemerkt man den Unterschied.


    Beste Grüsse
    Lorenz

  • Hallo Lorenz


    Was du da schreibst ist ja nun wirklich nichts neues, und das man sich Leuchtmittel herstellen lässt , welche nach den technischen Möglichkeiten angepasst werden ist auch normal und bereits bei einigen Leuchten der Fall.


    Wenn du immer nur sagst "ich möchte andere nicht schlechtreden" dann tust du das hiermit bereits.


    Eine Skala zur Prüfung bringt gar nichts, dies erreicht man nur wenn man die Zahlen hinter der "Skala" bekommt und selbst dann ist es so ne Sache mit Biologen :winking_face: Die wenigsten von denen wissen wie man ein Aquarium betreibt und was dazu alles wichtig ist.


    Die Sache mit den Spektren ist mittlerweile überall gut nachzulesen und ich weiss nicht wofür man hier noch einen Biologen braucht, den die meisten Herstellerfirmen so oder so schon im Mitarbeiterstab haben.


    Gruss

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.


    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

    Einmal editiert, zuletzt von extremecorals ()

  • Hallo zusammen


    Also ich habe seit 6 Monaten 2 Panels auf meinem Becken, und die Korallen wachsen prächtig. Hatte vorher 10x80 Watt T5 und jetzt wie geschrieben 2 der PR156 Panels von Orphek.


    Mich interessieren die ganze Werte eigentlich nicht, denn für mich muss das Becken gedeien und das funktioniert bei der Orphek.


    Ich würde die Lampe nicht mehr hergeben, und bin auf alle Fälle begeistert.


    Gruss Daniel aus der Schweiz

  • @Daniel


    ...wie ist denn die Ausleuchtung der PR-156?


    Wie sind denn die Maße deines Beckens bzw. wieviel Liter fasst dein Becken?


    Gruß Martin

  • Hi Daniel,


    kannst du dann nicht mal ein paar Bilder einstellen? Vielleicht vorher und nachher ?
    Die Beckenmasse wären auch interessant um zu sehen wie weit man mit 2 Panels in der Praxis
    kommt.


    Gruß Lars

  • Guten Morgen


    Daniel R. ist bei uns in der Ostschweiz ein "Händler", denke er wird schon wissen was den Korallen gut tut und wie man das Angebot an den Mann / Frau bringt !


    Gruss
    Lidia40

  • Hm,
    also ich kenne keine biologischen Untersuchungen und Ergebnisse die bestätigen, das Korallen, insbesondere SPS Korallen aus flachen Gewässern nur den spektralen Bereich von 420 - 470nm Nutzen.
    Vielmehr scheinen sich die Arten entsprechend Ihrer "Wohngewohnheiten" spezialisiert zu haben.
    Es gab mal einen schönen Test im Internet mit T5 Lampen von zwei namhaften Herstellern bei der die Lampen mit einen stärkeren Blauanteilt (Beide Mischbeleuchungen der Lampen weiss/blau T5 Lampen) etwas schwächer abschnitt.
    Weiterhin ist Messtechnisch nachweißbar das gute T5 und LED Lampen, was die PAR Strahlung betrifft, ebenbürtig sind. Und wenn man sich die Spektren von blauen T5 Lampen ansieht, wird man feststellen, das gerade die T5 Lampen die angegebenen 420 - 470nm sehr gut abbilden.


    Zitat Daniel
    @
    Also ich habe seit 6 Monaten 2 Panels auf meinem Becken, und die Korallen wachsen prächtig. Hatte vorher 10x80 Watt T5 und jetzt wie geschrieben 2 der PR156 Panels von Orphek.


    Mich interessieren die ganze Werte eigentlich nicht, denn für mich muss das Becken gedeien und das funktioniert bei der Orphek.


    Ich würde die Lampe nicht mehr hergeben, und bin auf alle Fälle begeistert.
    @


    Daniel, damit hast du 10x80Watt T5 gegen 2 x120Watt LED getauscht. Wenn Du also damit gute Erfolge erzielst ist das super. Die Frage ist nur, warum ist das so?


    Gruß
    honk

  • Vielleicht weil er Händler ist und ein berechtigtes Eigeninteresse hat? Ohne genaue Kenntnisse des Beckens bzw. welche Korallen genau darin sind ist für mich diese Aussage absolut unseriös.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan,
    das unterstelle ich Ihm nicht.
    Schließlich gibt es von vielen Seiten die Behauptung bzw Aussage, das 0,4Watt/Liter bei guten LED Lampen ausreichen sollen. Auch wird immer wieder gesagt, das ein PAR Wert vob 200 ausreichend für SPS seien soll.
    Viele Bechen mit T5 Lampen haben aber PAR Werte von um die 400.
    Warum geht man dann nicht auch mit T5 auf diese Werte um die 200 mit starken Blauanteil zurück?
    Gruß
    honk

  • Hallo,
    hat mal jemand die Breite und Tiefe von so einer Leuchte gemessen. Mein Aquarium ist 160 cm breit,
    bräuchte ich da nicht 2 davon?

  • Hi,


    die Maße stehen doch auf der HP oder meinst du das was die Lampe ausleuchtet?
    Wir warten ja immer noch auf ein paar Bilder von dem Referenzbecken :ysad .
    Dürfte doch kein Problem sein einige Korallen mit den Wachstumsspitzen (SPS) und einige
    Gesamtaufnahmen zu posten.


    mfG Lars

  • Hallo,


    ich hätte da auch mal ne Frage.
    @ Lorenz
    Ich habe Interesse an 4 Lampen, und mir mal eine Preisliste zukommen lassen.
    Warum baut ihr nicht gleich geräuscharme Lüfter ein, sondern lasst euch das auch
    noch teuer bezahlen?
    Und warum sind die weißen und blauen LEDs nicht getrennt schaltbar?


    Gruß Ottmar

  • halloOrphek
    würde mich für die pr 25 interesieren (4-5 Stück)
    wo wären die zu beziehen und was kosten sie ist leider nicht auf hp ersichtlich
    ps komme aus wien und pn nicht möglich daher hir
    mfg pepi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!