Rotalgen

  • Hallo,


    in meinem relativ neuen Becken machen sich Rotalgen breit. Sollte ich diese bekämpfen? Wenn ja, wie?


    Ansonsten gedeihen die Korallen hervorragend und auch den Fischen und Garnelen geht es merklich gut.


    Danke vorab für eure Tipps!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    das kann alles Mögliche sein, nur keine Rotalgen.
    Am ehesten würde ich auf Kieselalgen tippen. Wie bereitest du dein Wasser auf?


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe eine Osmoseanlage.


    Ich habe nun ein weiteres Säckchen mit Silicarbon im Technikbecken eingelegt.


    Ich musste mit erschrecken feststellen, dass mein Nitrit (2,0) und mein Silikat (6,0) doch recht stark erhöht ist.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten dieses Problem in den Griff zu bekommen?


    Die weiteren Werte (Ca, Mg, Phosphat usw.) sind gut.


    Gruß Martin

  • HAI Martin,


    mit welcher UOA arbeitest Du?


    SiO² bekommst Du mittels Silikatfilter raus, der wird einfach nach der Osmoseanlage angeklemmt und zieht dir nachträglich den Rest raus, sofern richtig dimensioniert und auch mit Leitwertmesser überwacht (damit Du weißt wann das Harz, Vorfilter etc. gewechselt werden sollte)


    was mich jetzt interessieren würde, hast Du das Becken erst neu gestartet (und mit Leitungswasser - dann ist das erst der Anfang :loudly_crying_face: ) oder auf was beziehst Du die 6mg SiO²? :winking_face_with_tongue: (oder doch eher direkt aus dem Wasserhahn?)


    Zitat

    Die weiteren Werte (Ca, Mg, Phosphat usw.) sind gut.


    schreib Sie bitte auch mal und mit was gemessen :winking_face:



    mfg Chris


  • Hi Martin,
    was heisst "reltiv neu"? Seit wann steht das Becken? 11/2010 wie es links steht?
    Im Prinzip die gleiche Frage wie Mainriff.


    Kieselalgen finden sich vor allem in Einfahrphase - da sein mein Becken nur so aus. Von daher würde ich wie Mainriff tippen das Du am Anfang stehst.
    Aber dann würde mich wundern warum Korallen, Fische und garnelen drin sind.


    Also, verosrg uns mal mit mehr Infos.


    Grüsse
    Alex

  • Hallo Leute,


    ich habe ein neues 400l-Becken. Die Fische, Garnelen, Korallen und Lebendgestein sind aus dem alten Becken umgezogen. Auch ein Teil des Wassers habe ich übernommen. Außerdem habe ich das neue Becken mit Bakterienkulturen geimpft. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt. Die Schnecken und Seesterne haben einen großen Teil der Algen vertilgt. Auch die Werte haben sich stabilisiert und sind allesamt im grünen Bereich.


    Das "frische Wasser" wurde mit einer Osmoseanlage von Aqua Medic aufbereitet. Filterung mit Kohle-, Silikat und Phosphatsäckchen im Technikbecken. Außerdem habe ich mir einen neuen Abschäumer von H&S und eine Rückförderpumpe von Sicce geleistet


    Jetzt freue ich mich, nachdem ich meine komplette Technik erneuert habe, auf die neue LED-Beleuchtung von Orphek.


    http://www.orphek.de/index.php/produkte/pr-156


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!