Becken zum Ablegerbecken machen

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier ein Aquarium (100x40x50) das ich gerne zum Ablegerbecken für Weichkorallen und Scheibenanemonen machen möchte, da sich diese bei mir im Hauptbecken wie wild vermehren.


    Mein erster Gedanke war das Becken in der Höhe zu kürzen (auf ca. 30cm) damit ich mit meiner T8 Beleuchtung
    die ich noch habe dichter an die Korallen ran komme (2x T8 30 Watt weiss / 1xT8 30W Blau).
    Dazu müsste ich das Aquarium aber zerlegen, Scheiben mit dem Glasschneider brechen und dann neu zusammenkleben.


    Oder reicht es einfach nur 20cm Wasserstand zu haben und die Lampen dann weitere 30cm oberhalb zu postieren? DAs ist doch zu weit weg oder?


    Was für andere möglichkeiten gäbe es denn noch hier näher an die Lampen zu kommen ohne das Becken gleich mit 200L zu füllen?


    Eine weitere Überlegung ist, was ich hier als Filter nehme. Ich dachte daran innerhalb des Beckens einen Bereich von 30cm mit einer Glaswand abzutrennen, dort Lebendgestein rein und eine kleine Pumpe, die das Wasser aus diesem Refugium wieder in die Hauptkammer mit den Korallen leitet. Abschäumer habe ich mal bewusst keinen vorgesehen weil ja auch keine Fische reinkommen die Dreck produzieren.


    Hat vielleicht jemand von euch schonmal sowas in der Art gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?


    Danke
    Marc

  • Hallo!


    Bau dir doch aus Lochrastergitterplatten ein treppenförmiges Riffdeck. Da kannst du weiter oben Korallen plazieren die etws mehr Licht benötigen und Scheibenanemonen weiter unten auf den Boden. Falls die Scheibenanemonen am Boden bei T8 und 50cm Beckenhöhe mucken und Trichter bilden, was andeutet das zu wenig Licht vorherscht kannst du auch gekaufte oder selbstgebastelte Plastikschalen mit groben Korallenbruch füllen und dann weiter oben platzieren. Einzelne Polypen können dann auf dem groben Substrat schneller festwachsen und sind durch die Schalle keiner Starken Strömung ausgesetzt.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    An diese Option habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte das Wasservolumen geringer halten.
    Durch die Treppen hätte ich unterhalb ja jede menge leerraum, der nicht genutzt werden würde.


    Vielleicht werde ich auch einfach einen "Zwischenboden" aus Glas oder Plexiglas einziehen, dann habe ich auch wieder einen geringeren Wasserstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!