Auftrag; 80.000l Liter als Korallengarten mit

  • Hi zusammen


    ich möchte nun doch mal wieder etwas Werbung für unser Produkt machen.


    Im Zeitalter von "mach dir nichts draus, man kopiert nur das was gut ist" :ylol :ylol :winking_face: haben wir uns ja in der Vergangenheit eher etwas bedeckt gehalten (die Mund zu Mund Werbung ist eh die Beste) :face_with_tongue: :winking_face:


    Wir möchten euch aber dieses Projekt nicht vorenthalten.
    Leider dürfen wir ja nicht jedes Projekt zeigen, aus nachvollziehbaren Gründen kann und möchte nicht jeder in der Öffentlichkeit stehen.


    Auch möchten wir keine Zahlen nennen, da man ja bekanntlich nicht über Geld spricht. :winking_face:


    Das hier genannte Projekt wird mit den Maßen 12.0 Meter x 3.5 Meter x 2.0 Meter das bisher Größte für uns überhaupt (im Moment machen wir noch 8.000 und in Kürze 16.000 Liter, alle 3 im Ausland)


    Das erteilte Vertrauen aus einem Betonklotz ein Korallengarten zu zaubern ehrt uns sehr, und wird uns auch alles abverlangen.


    Wir werden dieses Projekt je nach Bauabschnitt hier immer wieder aktualisieren.
    z.Z. befindet sich das Objekt in dem das Aaquarium stehen soll noch im Umbau und wird komplett saniert, die 15.6cm dicke Plexiglas Frontscheibe ist auf Reisen und soll im Juni eingesetzt werden.


    Unser Status ist im Moment;


    Brainstroming - wie mache ich eine Rück- und Seitenwand mit davor stehenden Säulen? Es sind extreme Ansprüche an uns gestellt worden, daher muss jeder Gedanke der an einen 12 Meter langen Steinvorhang erinnert sofort im Keim erstickt werden.
    Eine aufeinander gestapelte Steinmauer ist eine Beleidigung für die Augen des Auftraggebers und gelten als nicht erfüllte Vorgabe. Hier muss und wird also ein einzigartiges Riff mit viel Authentizität und Kreativität entstehen.


    Ich /wir freuen uns auf die kommenden 4 Monate und hoffen auf viele gute Ideen


    Über die Technik etc. werde ich später auch berichten



    anbei
    Blick in die Betonwanne, das Aquarium mit Mensch und Helm
    Blick vom Schwimmbecken auf den See


    lg Norbert

  • Hi Norbert,


    ist das der Grund, warum Du nach Rumänien musst?
    Hoffentlich bleibt da noch was Riffgestein über für meine Verkleidung :winking_face:


    Wie viele Container Steine musste denn für so ein Schwimmbad bestellen? Da muss man wohl erstmal grob mit dem Bagger modellieren :grinning_squinting_face:
    VG Nils

  • Hi Nils


    ne ne, Rumänien ist ein andere Baustelle


    Für unser Gestein (Großprojekte), und auch für dein Gestein müssen die Taucher jetzt eben mal Überstunden machen. :winking_face: die haben ja sonst nichts zu tun


    Bagger im Aqua geht leider nicht, :ylol ist aber eine gute Idee


    z.Z. stehen wir bei ca. 70 Rückwandmodulen a 110cm x 75 cm mit der Ausführung SB bis 25 cm tiefe Ausleger. Diese Module bilden die Basis der Rück- und Seitenwand. Die Kreativarbeit beginnt dann ab 25cm Tiefe


    da wir ja mit einem extrem leichten und natürlichen Material arbeiten, werden es max. 4-5 Tonnen totes Material, unsere Reinigungsmaschinen laufen dann wohl auf Hochtouren, dann das Gebläse zum trocknen auf Sturm einstellen, dann bauen


    geplant sind 4-6 Wochen Produktionszeit für die Module und Vorarbeiten, dann noch mal ca. 10-14 Tage vor Ort.
    Anschließend ein paar Stunden Ruhe und Boot fahren auf dem See :ylol :winking_face:


    Ein paar Wochen später noch mal hin und ca. 500kg Lebendsteine via Tauchsafari gefühlvoll ins Riff einfügen


    lg Norbert

  • Hi Timo


    mache ich gerne. Ich glaube so eine Größenordnung und speziell mit Doku von A bis Z im Bereich Einrichtung Deko kommt nicht soooo oft vor. Oftmals sieht man ja nur Splitter eines Projekts und diese geben das Volumen und die Arbeit nicht ansatzweise wieder.


    Wir laden hier bereits sämtliche Akkus für Foto- und Videokameras und hoffen die zu Haus gebliebenen nach und nach zu entschädigen :winking_face:
    aber wie gesagt, es braucht Zeit und deshalb bitte nicht das Interesse verlieren

    lg Norbert

  • Welcher See ist es denn? Ich tippe mal auf Genfer, Zürich oder Comer See :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Norbert,


    in der Schweiz noch garnicht ich dachte nur, da sitzt sicher entsprechend Klientel für so ein Bombenteil und für den Starnberger See sind die Berge zu hoch :grinning_squinting_face:


    Hat das Projekt auch Auswirkungen auf eure normale "Standard"-Arbeit? Ich bräuchte Ende August/September wahrscheinlich eine Schachtverkleidung.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • @Stefan


    dann solltest du die Schweiz mal mit in deine zukünftigen Urlaubsplanungen mit einbeziehen. Egal ob ich nur durch fahre oder ein paar Tage oder Wochen da bin, ein wunderschönes Land mit vielen netten Menschen.


    Sicher wäre es jetzt vermessen zu behaupten wir können das mal eben zwischendurch bauen, ohne Auswirkung auf unsere Lieferzeiten. Wir haben uns aber fest vor genommen, die 14 Tage Lieferzeit für "normale" Sachen einzuhalten.
    Da müssen eben Sonderschichten her, das bekommen wir sicher hin



    einzig innerhalb der Einbauphase wirds eng, das wird aber Oktober werden
    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hai,


    super Projekt, bitte die Bilder auf keinen Fall vergessen. :]


    Isch hätt da mal ne Frage: Warum macht ihr bei dieser Größe keinen Unterbau für die Säulen? Also sozusagen eine Grundkonstruktion aus etwas massivem und anschließend bekleben.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und freue mich auf updates.



    Grüßle Jochen :wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo Norbert,


    schön das der Beitrag weitergeht :winking_face:


    Es ist immer wieder toll, wenn Aquarianer die nötigen Mittel haben, solche Superprojekte auch durchführen - Hut ab.


    Wird dieses "Becken" später einmal zu besichtigen sein oder ist es rein privat?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Jochen


    sicher könnte man mit Hohlkörpern arbeiten um Material zu sparen. Das wäre bei besonders tiefen Aquarien auch eine normale Vorgehensweise. Hier haben wir aber nur eine nutzbare Tiefe von max. 100cm. Da wäre der Aufwand Hohlkörper natürlich zu verkleiden und zu verformen höher, als direkt mit natürlichem Gestein zu arbeiten.


    Stephan


    ich denke eher nicht, da es sich in einem sehr gehobenen Umfeld befindet wird es kaum einer von uns sehen können ..........


    auch dazu später gerne mehr


    lg Norbert

  • Hallo Thomas


    du mußt dich von normalen Abläufen und wahrscheinlichen Wartezeiten wie du sie aus dem Hobbybereich kennst verabschieden. Alle 4 Wochen mal nachsehen ist daher schon gut.


    Zwischen den einzelnen Gewerken können "Unbekannte" immer für eine Verzögerung sorgen, das können diskutierende Architekten oder behördl. Auflagen sein, das Wetter kann spinnen oder die zeitlichen Kalkulationen passen nicht. Auf einer Großbaustelle ist immer etwas los.


    Die Scheibe ist drin, die Betonbodenplatte und alles was dran hängt ist ebenfalls fertig. Nun wird gerade versiegelt und die 480 Wandanker für unserer Module werden gebohrt und versiegelt.


    Wir selbst machen z.Z. die Materialbestellungen (Steine schwimmen z.B. ca. 8 Wochen bis zu ihrer Ankunft bei uns) ansonsten abwarten und Tee trinken.


    Am morgen renovieren wir ein anderes Becken im Ausland und vertreiben uns so schon mal die lange Wartezeit :ylol :winking_face: da gibt es evtl. schon eher Bilder wenn erlaubt


    ich bleib am Ball
    lg Norbert

  • Hi zusammen


    nach diversen Tagen (Wochen) im Ausland geht es nun endlich weiter.


    Während der letzten Wochen wurde das Aquarium komplett fertig gestellt, dazu gehört auch der über dem Aquarium liegende Seerosenteich. Mit der Technik wurde ebenfalls begonnen, da weiß ich aber noch nichts genaues.
    Was jetzt noch im Aquarium fehlt ist die Deko.



    Für unsere Rückwandmodule haben wir Schablonen hergestellt, anhand der Schablonen wurden bereits die ca. 500 Wandanker montiert.


    In der kommenden Woche werden bei uns die Steine angeliefert, die ca. 6000kg werden dann noch einmal sortiert, gereinigt und bearbeitet. Details seht ihr dann bei der weiteren Berichterstattung.


    Da wir in den Säulen (bis 3m hoch) mit 40er bis 63er PVC Rohr arbeiten und diverse Steine geschnitten werden müssen, haben wir uns für diesen Zweck extra spezielle Maschinen geliehen. Das wird sonst zu staubig und mit den sonst üblichen Methoden viel zu aufwendig.


    Im September ist der nächste vor Ort Termin und dann gibt es auch wieder Fotos.



    lg Norbert

  • Hi zusammen


    leider gibt es keine Bilder , max. in ein paar Tagen ein paar Videosplitter aus der Dunkelheit.


    Als wir gestern in der Schweiz ankamen waren wir etwas geschockt, jetzt steht vor der wunderschönen großen Frontscheibe 12,0m x 3.0m eine sehr große Wendeltreppe von der wir nichts wußten. Schade, ich finde ein großer optischer Nachteil.


    Dann gab es aufgrund großer Abdeckungen (Staub und Wasser geschützt) über dem Aquarium leider kein Licht.


    Ansonsten versteht man sein eigenes Wort nicht, dazu der starke Staub überall durch Betonarbeiten usw.


    Der Eingang ins Aquarium fand dann und findet übrigens auch in Zukunft über eine "Leiter" statt, für uns doch viel komlizierter als gedacht. Erst wenn alles fertig ist, besteht die Möglichkeit für den Taucher von der Seite über ein Plateau einzusteigen.


    Wir standen also in einem langen schwarzen Tunnel und haben uns riesig gefreut


    Der Einbautermin wurde nun auf ca. Anfang November fest gelegt. (ACHTUNG FROSTGEFAHR) Was bedeutet wir müssen Vollgas geben um das zu realisieren. Letzte Details wurden besprochen, dazu gehören die techn. Einrichtungen und deren Verkleidung. Das sind 4x 200mm Abläufe (z.Z. noch große Löcher) in der rechten Seitenwand, dann die Unterbringung der Monsterturbellen von Tunze Masterstream (5-6 Stück), die Anbringung einiger Leerrohre für Unterwasserbeleuchtung und der Bau einer Wanne (natürliche Fischfalle) für den evtl. mal anstehenden Fischfang sowie die Einrichtung Plateauverkleidung für den Taucher


    das waren satte 1300km und ein paar Termine in knapp 17 Stunden, so kann es weiter gehen und mehr in Kürze


    lg Norbert


    Hersteller/Händler

  • Hi zusammen


    da ich heute mal zufällig auf der Seite war wollte ich euch das nicht vorenthalten


    http://www.parkhotel-vitznau.c…itznau.ch&page=309&lang=D
    ziemlich weit unten gibt es auch Bilder vom Aquarium


    ansonsten gilt; wir haben viel zu wenig Platz hier bei uns und viel zu wenig Zeit, :ylol :winking_face:


    also Kopf in die Steine und bis später


    gruß Norbert

  • @Corinna


    ja ganz sicher, und wenn man drin steht bekommt man Angst :ylol :winking_face:


    Hi zusammen


    so langsam aber sicher ist Halbzeit und wie erwartet ist es ein sehr umfangreiches Projekt. :ylol


    Allein die 78 Rückwandmodule zu fertigen, sie zu lagern und anschließend bruchsicher zu verpacken ist eine Herausforderung. (man muß bei Folgeaufträgen wohl über Wachstum ernsthaft nachdenken) :winking_face:


    Die Arbeit mit ganz anderen Durchmessern macht richtig Spaß.
    So sorgen z.B. die Rohrdurchmesser in den Säulen mit 20,25 und 32mm beim bohren für großes staunen und wundern. Wenn sich solch ein Bohrer den Weg durch das 50-60cm dicke Gestein sucht, muß man schon sehr ruhig arbeiten, ansonsten gibts viel Bruch.


    Auch die Tunzehalterungen mit anschließnder Verkleidung haben ihren "Reiz"
    Insgesamt sollen ja 6 Monstertunze eingesetzt werden, und keine darf zusehen sein.


    Ich hätte gerne mal eine Teilwand aufgebaut, die Dimensionen lassen das aber nicht zu.
    Dazu kommt, das ca. 40% vom späteren Gesamtbild vor Ort gefertigt werden müssen. Wenn alles klappt, sind wir die 2. Novemberwoche in der Schweiz und bauen auf =)


    lg Norbert

  • Moin.Ach du ahnst es nicht.Sind die 10000 Puzzelteile wenigstens nummeriert? :grinning_squinting_face:
    Bin echt gespannt wie das später ausschaut.Wird bestimmt Super. :O

  • Hallo Marko


    :ylol und ob die nummeriert sind, auch die daran anschließende Packliste ist eine Lebensaufgabe. (ca. 25 Europaletten)


    Da die Paletten nach unserem Bedarf einzeln und mittels Kran von oben ins Aquarium kommen, ist der Inhalt einer jeden einzelnen nicht unwichtig. Dazu kommt, das Aqua ist zwar lang und hoch, aber in der Tiefe haben wir nicht wirklich viel Platz. Wenn da 4 Leute rödeln und da stehen Paletten rum die man nicht braucht, o-weia


    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi zusammen


    wir sind wieder zurück aus der Schweiz und melden alles ist super gelaufen. Viel Spaß und unzählige Stunden des Schaffens hat uns doch schon ganz schön staunen lassen als wir den letzten Stein gesetzt haben. Einfach imposant wenn man in 80.000l Beton und Riffgestein steht.


    Wir waren uns alle einig, auch wenn immer etwas Melancholie bei solchen Vergleichen entsteht.


    "Wäre ich aber ein gelber Dorktor und man würde mich fangen, bitte bringt mich in die Schweiz und setzt mich in dieses traumhaft schöne Aquarium"


    Was es da alles zu erkunden gibt, reicht sicher für sehr sehr lange Zeit aus



    Sicher gab es auch kleine Rückschläge, wie z.B. die stundenlange Zollabwicklung oder der 1. viel zu schwache Kran. Dennoch würde ich morgen sofort das nächste dort aufbauen wollen. :ylol :winking_face:


    Mit der fotografieren und filmen ist das so eine Sache. Geplant war ja die Enthüllung der Scheibe zum Abschluß unserer Arbeiten. Da jedoch genau in diesem Bereich noch sehr viel gearbeitet wird, wurde dieser Termin verschoben. Insofern hatten wir keine Chance unsere Bemühungen mal von vorne zu sehen.
    Ärgerlich, man hätte so natürlich noch einiges ändern bzw. ergänzen können.


    Das entfernen der vor die Frontscheibe gesetzte Schutzwand aus Holz hätte ca. ca. 2-3 Stunden gedauert, dann ein paar Bilder, dann wieder zusammen bauen, das war uns allen zu viel Stress. Die Jungens wollten zwar schon ihre Früchte ernten, waren aber zu kaputt um das noch in Kauf zu nehmen. Auch der Stalldrang war nach vielen Tagen und Stunden einfach zu groß. :winking_face:


    Das alles wird nun mit Wasser im Aquarium und dem Einsatz der Lebendsteine erfolgen. Da sind wir ja dann noch einmal vor Ort und können das ganze Projekt auch in Bild und Ton abschließen. Der ca. Termin wurde auf Mitte Dezember gelegt. Ich bitte daher noch um etwas Geduld (fällt mir auch sehr schwer, ich weiß)


    Anbei wenigstens ein paar Splitter wie es in etwa an, um und in der Baustelle ausieht. Auch ein paar erste Fotos vom Aufbau, wenn auch wenig Aussagekräftig.


    In 14 Tagen geht es nach Rumänien die Ellipse weiter mit Tieren befüllen. Auch dort wird dann endlich das erste Video gedreht und so können wir im Dezember sicher einiges an Bildmaterial anbieten



    zu den Bildern;


    vorne sieht man den Kran stehen mit dem die Deko ins Aquarium gelassen wurde, aus Platzgründen im Aquarium quasi Palette für Palette. Es waren singesamt 16 Paletten welche jeweils auf der Hälfte der Gesamthöhe von bis zu 2.30m getrennt werden konnten, also 32 x rein damit.
    Der lange schwarze Schacht am oberen Rand ist ein Seerosenteich, Wasserstand ca. 80cm. Von dort aus können die Seerosen auch auf das Dach des Aquariums wachsen.
    Die Plexiabdeckungen sind dann der Boden dieser Abteilung, Wasserstand ca. 20cm. Das alles wird man wohl später von der Straße aus sehen können.


    Unter diesem Plexidach kommt dann erst der Platz für Belüftung, Beleuchtung und den Taucher.
    Vor dem Aquarium dort wo die Treppe steht, sieht man wie noch eifrig gearbeitet wird und daher war es nicht möglich die Fronstscheibe mal eben frei zu legen



    lg Norbert

  • Hi Gerald


    danke dir,


    Es ist das Parkhotel in Vitznau, und es steht im Spa Bereich. Ich denke man kann es nur sehen wenn man dort ein Zimmer hat. Da dieses Hotel jedoch neue Maßstäbe im Bereich oberste Luxusklasse setzen wird, wird eine Übernachtung für den Normalsterblichen wohl nicht möglich sein


    lg Norbert

  • Hallo Gerald,


    wurde doch von Norbert schon gelüftet, wo das ist:


    PS: Norbert war schneller


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Norbert, :wink


    Ein sehr schoenes Becken und der Aufbau gefaellt mir auch sehr gut :thup


    sag mal,


    Wer macht denn spaeter mal den Unterhalt des Beckens?


    macht Ihr das oder wird der der Haustechniker ausgebildet, Wassertest etc...wird denke ich auch viel automatisiert sein?


    Und was kommt da an Korallen rein?


    MfG


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin


    wir hatten dort nur den Auftrag eine Dekoration einzubauen. Als quasi Bonus Leistung haben wir uns dann noch angeboten die bald kommenden 500kg Lebendgestein mit einzusetzen.


    gerade bei Großaquarien findet man ja immer wieder diese Hafenmaueroptik, man muß es ja irgendwie allein schon wegen der Sicherheit stabil bauen. Demnach wird gerne mit großen Steinen im Bodenbereich angefangen und nach oben hin wirds ne Pyramide.
    das haben wir versucht zu vermeiden. (sieht man sicher später von vorne besser)


    Damit die Lebendsteine aber nicht nur irgendwo und irgendwie abgelegt werden, und somit unsere erzielte Optik beeinflußt wird, kleben wir Stein für Stein als Ergänzung fest. (mit Tauchausrüstung)
    Danach ist unsere Arbeit getan.


    Alles was noch so geplant ist, erfahren wir nur so am Rande. Die Wasserwerte übernimmt wohl regelmäßig ein Labor. Bei den Tieren will man die Herausforderung annehmen und im oberen Drittel mit SPS und LPS arbeiten, danach geht es mit dem Weichzeug nach unten hin weiter.
    Fischbesatz dementsprechend und wie bei uns, nur eben in anderen Mengen und Größen :ylol :winking_face:


    Jeder von uns weiß, dass das wirklich eine Herausforderung ist die es zu bewältigen gilt.


    Unser Auftraggeber, also die Firma Aquariumdesign macht die Pflege und alles was damit zusammen hängt.


    Ich hoffe die Termine ziehen sich nicht zu sehr und wir kommen im Dezember zum Einsatz, denn sind wir selbst gespannt wie alles mit LS und von vorne aussieht. Letzte Woche wurde die Dichtigkeitsprüfung erfolgreich gemacht. Irgendwann in den nächsten Wochen kommt der Tankwagen mit Osmosewasser und dann nimmt alles seinen Lauf.
    Als wir fertig waren wurde eifrig an der Filteranlage geabeitet, ich hoffe wir sind noch mal da, bevor der große Schnee kommt :winking_face:


    lg Norbert


    PS: jetzt am Donnerstag machen wir erst mal weiter an der Ellipse in Rumänien, dort werden weitere Fische und Korallen eingesetzt. Ein Video machen wir dann auch endlich mal.
    Zusätzlich wird dort über weitere Projekte geredet, die ebenfalls sehr imposant ausfallen werden :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Norbert,


    Kann nur nochmals sagen, ein tolles Projekt :thup, Bin gespannt wies ausieht wenn's fertig ist.


    Viel Gluck weiterhin!!


    Mfg aus Sibirien -27Grad und schnee 8o,Ich denke das werdet ihr nicht haben in der Schweiz :grinning_squinting_face:


    MFG


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Wow dass issn Argument solch ein schön großes Aquarium zu haben

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • @ Andreas


    jetzt könnte man ja langsam aber sicher mal ein Treffen organisieren, um ein paar aussagefähige Bilder oder Filme zu machen. Außerdem will ich auch mal abtauchen, :winking_face: wir müssen ja noch die Masterstreams an die Streamblenden die hier liegen anpassen


    Wieviel Licht brannte während der Aktion auf dem Foto?


    und hoffentlich hast du nichts kaputt gemacht :ylol :winking_face:
    geiles Foto :thup
    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    Ich mach doch nichts kaputt.... Ich gehe davon aus, dass wir in der ersten Juni Woche die Lieferung mir den Lebenden Steinen erhalten werden, die Cites ist beantragt. Dann können wir zusammen tauchen gehen. Ich ruf dich nächste Woche mal an.


    Licht war zu diesem Zeitpunkt 12x1000W, ich denke wir müssen da noch was mehr Blau rein bringen, das Wasser ist aber noch nicht ganz klar, wir haben gestern noch letzten Anpassungen an der Technik gemacht und den Salzgehalt soweit eingestellt, dass die Anlage jetzt komplett über die SPS Steuerung läuft. Nun lässt sich alles bequem über das iPad steuern und kontrollieren, bei Fehlfunktionen bekomme ich eine detailierte SMS über die Störung.


    Angeblich wurde sogar schon ein erster kleiner Fisch gesichtet, woher der allerdings kommen soll weiss ich nicht, es sind ja erst 25kg Lebende Steine drin, welche sich aber sehr gut entwickeln. Ob der da mit drin war???


    Leider sind wir mit den Tunze Masterstreams nicht wirklich zufrieden, wir probieren nun mal noch was anderes aus.

  • o.k. supi,
    dann freue ich mich über deinen Anruf und du erzählst mir alles ausführlich


    lg Norbert


    PS: ich mache gerade eine Deko für ein 8.000L Aqua, dazu die "normalen" Aufträge.
    Ich muß im Juni schon wieder nach Rumänien, dann die näher rückenden Betriebsferien und und und,
    wir sollten also wenn möglich zügig Termine machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!