Calcium

  • Hallo Peter
    Habe Heute ein nachfüllcalciumtest bei dir gekauft jetzt ist bei den test eine flüssigkeit statt Indikatorpulver R2 muß
    ich da jetzt 2 tropfen reingeben statt pulver.Auf deiner Home. ist ja auch noch pulver beschrieben ich habe wohl noch den vorgenger test,ach und bei den KH test R1 gibt man jetzt nur 1 tropfen zu, ist das ok so.


    g.werner

  • Na, da gehe ich ja mal von aus, dass das richtig ist, da es ja auf den Fläschchen steht...


    Ich habe heute auch meinen Nachfüllpack für Ca (und Mg) bekommen. Abgesehen davon ,dass ich fast glaube, dass der Peter versendet, bevor er die Kohle hat (am WE bestellt, heute war alles da - unglaublich) ist dieser Ca Test mit Tropfen statt Pulver als Indikator wirklich ein Hammer! Einen Farbumschlag habe ich in dieser kontrastreichen Intensivität und Eindeutigkeit noch nicht gesehen und der Wert passt exakt zur Referenzflüssigkeit. Ich bin im allerpositivsten Sinne von den Socken! Dieser Test macht mir richtig Spass, so gut funktioniert er!


    Toll, dass Du den noch weiter entwickelt hast, Peter! Vermutlich wissen die Leute hier im Forum schon längst bescheid, aber für mich war der neue Test eine richtig schöne Überraschung. =)


    Viele Grüße, Ben

  • wener
    Entschuldigung für die verspätete Antwort, weil ich das jetzt erst gelesen habe.
    Am besten, Du schreibst eine E-Mail an mich, dann geht das schneller.


    Zitat

    ach und bei den KH test R1 gibt man jetzt nur 1 tropfen zu, ist das ok so


    Da ist mir ein Berechnungsfehler unterlaufen bzw. meine Frau hat schneller abgefüllt, als ich es freigegeben habe. Das kommt davon, wenn man mal hurz weg ist. Reicht jetzt aber auch ohne Aufpreis für 180 Messungen. :loudly_crying_face: Das dann wieder alles herauszuholen war mir zu Aufwendig.


    @Ben
    freut mich zu lesen. Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.


    Pulver als Indikator haben mich wegen der Herstellung eigentlich schon immer gestört, deshalb habe ich die Tests Ca und Mg ohne großes "Tam Tam" und Preisanpassung auch einfach so versendet. Im Shop habe ich es noch nicht geändert.


    PS für die stillen Mitleser, die öfter schon mal eine Frage per Mail stellen:


    Am Freitag fange ich mit meinem sechsten und letzten Versuch an, einen hochauflösenden Nitrat-Test für Meerwasser zu entwickeln. Die ersten neuen Rezepturen habe ich gestern schon angesetzt.
    Veranschlagte Dauer: 4-8 Monate
    Ziel: der Bereich von ca. 0,1 - 15 mg/l soll mit 8-10 Stufen besser aufgelöst werden. Von 0,5 bis 100 mg/l habe ich schon fertig, ist mir aber zu trivial :grinning_squinting_face:
    Prognose: es wird nicht einfach werden :frowning_face:

  • Hallo Peter!


    DAS erfahre ich also zufällig nebenbei?? :yrf


    DIE Revolution: Tropfen statt Pulver, ich bin begeistert :thup. Und in Nitrat machst du auch...


    Schade, daß deine bisherigen Tests so ergiebig sind, könnte glatt neue bestellen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Dirk,
    das war nur eine stille Revolution, die große folgt noch :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Tropfflaschen für den KH-Test hätte ich sonst wegen dem Originalitätsverschluss wieder "kaputt" machen und aufwendig reinigen müssen. Das war mir dann doch zu viel.


    Zu der Ergiebigkeit: Ich fülle immer etwas mehr ab. So hat man noch eine Reserve für eine Standarduntersuchung.


    Da wir ja hier in einem Herstellerboard sind, kann ich es ja mal kurz erwähnen:


    Ich habe einen neuen Mitarbeiter. Dietmar ist Diplom-Biologe + Tauchlehrer, 40 Jahre alt und kommt aus dem Meerwasserbereich. Falls mal jemand anruft und Dietmar geht ans Telefon: bitte noch nicht mit Fragen löchern. Er kann zwar gut sezieren etc. , aber in und mit der Aquaristik kennt er sich noch nicht so gut aus. Lasst ihn also nicht schwitzen ;-))


    Da Biologen mit der Chemie ab und zu auf Kriegsfuß stehen, liest er jetzt erst mal den Hollemann-Wiberg und Armins Buch.
    Anschließend kommt das Antestat ;-))


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!