Trägt meine Ytong Konstruktion?

  • Hallo zusammen,


    in 2 Wochen bekomm ich mein neues Becken (100 x 60 x 55) und nun Plan ich meinen Unterschrank.


    Ich möchte gerne Ytong verwenden und habe mir mal eine Skizze gemacht (Draufansicht/siehe Anhang).


    Als Bodenplatte möchte ich eine Küchenarbeitsplatte verwenden, als Abschlussplatte eine 19mm Siebdruckplatte. Meine Frage ist, ob die Konstruktion das so aushält. Möchte mittig/vorne keine Strebe haben, darum habe ich dort den Stützbalken etwas nach links versetzt. Somit ist ein verünftiges Arbeiten im Technikbecken bzw. ein Austausch recht gut möglich. Muss ich die 52,5 cm noch irgendwie abstützen, oder ist dieser Abstand noch ok und fei tragbar?


    Einen Sturz möchte ich eigentlich aus Kosten und Gewichtsgründen nicht verbauen.


    Würde mich über eure Anmerkungen freuen.


    Gruss Gregor

  • Hy Gregor,


    also generell sollte das halten - sehe ich keine Probleme. Aber ich darf noch was anmerken?


    1. Mauere die Ytong Steine hinten wenigstens bis zur senkrechten und verbinde die richtig. Kannst ja nachher wieder n Loch durchmachen für Kabel.


    2. Ytong? Muss das sein? Vor Nässe schützen bitte, d.h. entweder befliessen oder sonstwie abdichten.


    3. Küchenarbeitsplatte unten? Nimm ne Siebdruck bitte. Küchenarbeitsplatte quillt auf - vor allem auf dem Boden wo mal gerne Wasser steht.


    4. Ist der Boden grade und waagrecht? Wenn ja, dann ok - aber bitte prüfe das mit ner Wasserwaage davor ab. Deine Konstruktion überträgt sonst den schiefen Boden nach oben - und das erst wenn das Becken unter Last kommt.


    Gruß
    Roger

  • Hi Gregor,
    mach die Seiten- und Rückwand durchgehend und lass die vordere Stütze weg. Die Ytong-Steine vor dem verarbeiten gründlich mit Tiefengrund einlassen (da gibt es wasserfesten) und gut is. Du kannst sie ja noch mit Lackfarbe oder Latexfarbe streichen. Oben und vor allem unten würde ich eine Siebdruckplatte verwenden. Die obere Platte dann mit einem Mörtelbett in dieWaage bringen.

  • Erstmal Danke für eure Tipps,


    habe nochmal alles genauer geplant und eure Tipps zu herzen genommen.
    Ich hae nun als Bodenplatte eine Siebdruckplatte in 15 mm. Als Obere Platte wo das Aqiarium steht habe ich mir eine 24mm Siebdruck besorgt. Dieses sollte wohl stabil genug sein.
    Die Ytong Steine werde ich natürlich mit Tiefengrund behandeln und danach noch mit weißer LAckfarbe streichen. Die steine werde noch mit Holz verkleidet.


    Mein Unterbau habe ich nun wie auf den Bildern geplant. Ich hoffe, ihr kommt mit der Zeichnung klar. Das müsste so eigentlich halten, die Steine werden versetzt gemauert. Habe mich auch für 10 cm Steine für die Seiten und 7,5 für die Rückwand entschieden. Da wo ich mir nioch nicht ganz sicher bin, ist das mit den Durchführungen. Meint ihr das es so hält?


    - Bild 1 = Seitenansicht
    - Bild 2 = Draufansicht
    - Bild 3 = Rückwand
    gelb = Rückwandsteine (20 cm Hoch 7,5 cm tief Länge individuell)
    grau = Seitensteine (20 cm Hoch 10 cm tief / Länge individuell)


    Gruss Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!