Becken möchte besetzt werden...

  • Liebe Gemeinde!


    Wie ich in meiner Vorstellung schon beschrieben habe, soll mein Becken sich nun, nach einer Einlaufzeit von ca. 9 Monaten, mit Leben füllen.


    Heute werde ich das erste Mal einen Händler in meiner Nähe aufsuchen (den Rest vorher hatte ich im Netz bestellt).


    Hier mal die Wasserwerte zu meinem Nano, gemessen bei 25°C:


    1. Dichte: 1,024
    2. Härte : 6,7 dKH
    3. Magnesium : 1320 mg/l
    4. Calcium : 380 mg/l
    5. Nitrat : 0,2 mg/l
    6. Nitrit : nicht nachweisbar
    7. Silikat : nicht nachweisbar
    8. Phosphat : < 0,1 mg/l


    Alle Test wurden von der Firma Salifert verwendet.


    Bevor ich nun nachher zum Händler fahre ist nun meine Frage an euch, was kann ich überhaupt in das Becken einsetzen, was passt hier?!


    Da ich schon so oft gehört habe, dass Händler auch mal Quatsch erzählen, möchte ich mich vorher absichern. (Jedoch habe ich zu diesem speziellen im Netz nur Gutes gehört)


    Als Salz verwende ich ein "No-Name Salz" von einem großen Laden in Duisburg. Hierauf steht folgendes:

  • Hallo Tobias,


    sehr schön für Nanos finde ich bunte Krustenanemonen (Zoanthus sp.), Scheibenanemonen wie Discosoma sp. und Ricordea sp., kleinere Ableger von zooxanthellaten karibischen Gorgonien und Weichkorallen. Aber auch LPS lassen sich gut halten:
    Acanthastreas, Euphyllia sp. etc.


    Verzichten würde ich auf empfindliche SPS. Auch mit schnell große werdenden Lederkorallen wie Sarcophyton sp. wäre ich vorsichtig.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi!


    Danke für das Kompliment! :smiling_face:


    Mittlerweile haben sie sich auch komPlettenberg geöffnet! Echt toll...


    Die Häuschen sind nur Deko, mittleile sind diese auch fast komplett "verkalkt" :winking_face:


    Ja, ich lass die mal lieber im Sand, falls die sich wirklich so schnell vermehren!


    Mal schauen, ob es nun gut weitergeht, der Nährstoffmangel macht mir ein wenig Kopfschmerzen.

  • Hey Corinna,


    ich messe immer mit Salifert Tröpfchentests...


    Der Händler meinte, nachdem wir lange gesprochen hatten, dass die Werte schon so perfekt wären, dass da Steinkorallen reinkönnten. Die Weichkorallen würden eher "altes" Wasser mit Nährstoffen, wie ein wenig Nitrat zB gebrauchen können.


    Daher müsse man in Zukunft schauen, wenn die Korallen zicken, ggf. Spurenelemente dazu zu geben. Ich solle auf jeden Fall die Werte im Auge behalten.

  • Hi Tobias,


    wenn du ganz sicher gehen willst wegen der Werte, dann teste mal mit einer Referenzlösung gegen oder lass von jemand mit anderen Tests gegentesten. Wir machen das auch ab und an.


    Hast du jemand in der Nähe, der dir ein Ästchen von einer Montipora, einer Hystrix oder ähnlichem abzwacken kann? Ich würds auf die Weise einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, dass der KH schön stabil ist und Nitrat und Phosphat nicht zu hoch. Was hast du denn für eine Beleuchtung drüber?


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    woher bekomme ich denn eine solche Referenzlösung?
    Sonst habe ich leider niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der auch dieses Hoby verfolgt! Traurig, aber wahr... :frowning_face:


    Zum Test kaufen finde ich aber zu teuer. :winking_face:


    Es sind 2 PL Lampen drüber, je 18 W, einmal weiß und einmal weiß-blau!

  • Wir hatten in unserem damaligen Freundeskreis auch niemanden, der sich für Meerwasseraquaristik interessierte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du im Suche-Board eine Anfrage einstellst, sich auch Leute aus deinem Umkreis melden. Sowas ist immer toll, schon wegen Ablegertausch oder wegen Hilfe wenns mal brennt (z.B. wenn man das 2. oder 3. Becken aufstellt *g*). Evtl. gibts sogar einen MW-Stammtisch in deiner Nähe usw.


    Hast du eine Möglichkeit die Werte beim Händler gegentesten zu lassen? Meiner macht das z.B. Das wäre denke ich die günstigste Alternative.


    LG Corinna


    PS: Referenzlösungen gibts z.B. von Gilbers und FaunaMarin (am besten mal Suche benutzen oder googeln, aber evtl. schreibt noch jemand was hierzu). Wir haben wie gesagt die Möglichkeit beim Händler oder bei Freunden testen zu lassen, was ich ganz gut finde.

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Guten Morgen!


    Hmmm... soweit gehts den Korallen immer noch ganz gut, sie sind zumindest ganz geöffnet! :smiling_face:


    Ich war das erste Mal bei dem Händler und hab das natürlich nicht gefragt. :face_with_rolling_eyes:


    Das Ganze sollte nun mal über die nächsten Tage beobachtet werden und die Entwicklung gesehen werden.


    Schließlich soll das Becken sich ja noch weiter füllen!


    Hier nun mal eine Gesamtansicht von heute!


    ...und dazu nach die Namen!


    1. Sarcophyton glaucum
    2. Sinularia sp. 05
    3. Zoanthus sp. diverse

  • Moin Tobias,


    Glückwunsch zu deinen ersten dreien :thup
    Die Sarcophyton solltest du meiner Meinung nach tiefer setzen.
    Die schiessen doch relativ schnell in die Höhe. Hatte Sabine auch schon weiter oben geschrieben :winking_face:


    Bin weiterhin auf neue Bilder aus deinem Nano gespannt....

  • Moin,
    auch ein schöner Nanobewohner ist Petrolisthes bolivariensis, leider im Bild etwas überbelichtet..

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von HelderDave
    Moin Tobias,


    Glückwunsch zu deinen ersten dreien :thup
    Die Sarcophyton solltest du meiner Meinung nach tiefer setzen.
    Die schiessen doch relativ schnell in die Höhe. Hatte Sabine auch schon weiter oben geschrieben :winking_face:


    Bin weiterhin auf neue Bilder aus deinem Nano gespannt....


    Hi!
    Zum Glück habe ich die Steine noch nicht angeklebt! :smiling_face:


    Kannst du sagen, wieviel die so pro Woche wachsen in cm?!
    Hoffe nur, dass sie sich bei mir wohlfühlen.


    Muss ich auf andere Sachen noch achten?!

  • Hi,
    was ist das denn für ein Kerlchen?


    Hatte mal gehört, dass ins Nano keine höheren Tiere sollen?
    Allerdings würde ein wenig Futter meinen Werten für die Weichkorallen gut tun, damit die auch mal was aus dem Wasser fischen können,... :smiling_face:

  • Zitat

    Original von kokolorixwas ist das denn für ein Kerlchen?


    Es handelt sich um einen sog. Mittelkrebs, darunter findest Du ihn auch im Lex. Ich hatte sie ´mal beim Händler gesehen und gleich mitgenommen. Sie filtern kleine Futterpartikel aus dem Wasser und sind daher auch im Nanobecken zu pflegen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von kokolorix Sind das diese, die sehr stark giftig sind?!


    Ich fürchte ja, Klick mich

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi!


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ach du meine Güte... Jetzt habe ich Angst und würde sie am Liebsten aus dem Becken entfernen. Waren damals am LS dran! Was würdet ihr machen? .... :winking_face_with_tongue:

  • Huhu,


    wenn dir nicht wohl damit ist, würde ich den Stein entfernen und zum Händler bringen. Bei uns hat niemand empfindlich reagiert, so lange kein direkter Kontakt bestand. Würde mit dem Umgang generell vorsichtig sein. Handschuhe sind in meinen Augen immer Pflicht (auch wenn keine Krusten im Becken sind) und beim Entfernen des Steins aufpassen, dass man die Krusten nicht verletzt und unter Wasser in den Transportbehälter umsetzen.


    LG Corinna

  • Hi Corinna!


    Danke für deine Meinung!


    Ich werde mir mal das Ganze in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Aber noch eine Frage:


    Warum ist meine Sinularia nicht so grün wie die abgebildeten?

  • Huhu,


    es gibt verschiedene Arten. Die Farbe hängt auch oft mit den Wasserparametern zusammen, wobei es auch sehr schöne farbstabile Tiere gibt. Wir haben z.B. eine grüne (die geht bei schlechteren Wasserwerten mehr ins bräunliche und ist bei guten Werten schön grün) im Weichkorallenbecken und im Wohnzimmerbecken eine sehr helle, gelbe.


    VG Corinna

  • Hi!


    Meine Koralle war bei Joe auch schön grün, nun eher Richtung braun! :frowning_face:


    Werde morgen nochmals die Wasserwerte prüfen!
    Oder steht sie zu weit weg vom Licht?

  • Hey!


    Ich muss euch sagen, dass ich mich in den letzten Tagen in die florida Scheibenanemone verliebt habe! :smiling_face:
    Florida
    Würde diese in mein Becken passen? Die Krusten werde ich abgeben...


    Danke für eure Meinungen!

  • Hey zusammen!


    Hat einer eine Ahnung, woher ich diese schöne Anemone bekommen kann?


    Ich wohne in Iserlohn und der Laden sollte eine gute Qualität haben und nicht weiter als ca. 1 Stunde Fahrzeit entfernt sein! Jemand einen Tipp?


    Dankeeeeeeeee! :grinning_squinting_face:

  • Guten Abend!


    Ich wollte mal fragen, ob man hier im Forum nach Erfahrungen mit div. Online-Händlern fragen darf oder ob das nicht gewünscht ist hier Händlernamen zu nennen?

  • Ach so lange Du nichts negatives schreibst... :face_with_tongue:


    ICh denke die Händler hier im Forum sind sicher alle recht gut. Wären sie das nicht, würde sich das recht fix rumsprechen. :winking_face:


    Bestellt habe ich bisher Fische, LS und Equipment bei Mrutzek und ne Horde Korallenableger bei Joe's Korallenfarm. Bei beiden habe ich sehr gute Erfahrung gemacht und werde definitiv wieder dort bestellen.

  • Hi!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Bisher habe ich auch 1 Mal bei Mrutzek bestllt und war damals mit meinem LS sehr zufrieden, echt klasse :thup Neulich war ich bei Joes Korallenfarm (ca. 15 Min mit dem Auto von mir :D) Der Laden ist ebenfalls spitze! Da fahre ich sehr gern hin, weil man auch mal richtiges Fachwissen bekommt und bei nem Kaffee auch mal quatschen kann! :thup


    Ich hatte bei dem Anbieter "whitecorals" ganz tolle floridas gesehen und würde dort bestellen, wenn einer hier gute Erfahrungen gemacht hat?!!


    Dankeeeeee! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!