Aquarienrückwand

  • Guten Morgen,


    da ich nicht wusste wohin mit dieser Frage mal hier herein.


    Ich würde gern meine Aquarienrückwand blickdicht machen bevor es losgeht.
    Hab unter angegeben Link ein Poster / Folie gefunden die man dafür wohl nehmen kann.
    Zwar nur 50cm hoch aber dann muss ich mir davon 2 kaufen.


    http://www.zoo-gartenbedarf.de…tt-blau-sch-2-120x50.html


    Meine eigentliche Frage lautet:


    wie befestige ich das? Gibt es dafür einen Kleber wie damals bei den Autoscheiben die man sich verdunkelt hatte?


    Hat wer Alternativen?
    Möchte die Rückwand nicht streichen, evtl. werde ich das Becken irgendwann mal umstellen wollen - als Raumteiler o.ä...


    Vorab vielen Dank!

  • Es gibt etwas dafür:


    http://www.jbl.de/de/aquaristi…kte/detail/2483/jbl-fixol


    Wenn die Rückwand blasenfrei anliegt, kann man über die Oberkannte
    der Folie, eine dünne Lage transparentes Silikon legen.


    Dann hält eine Folie beliebig lange, da kein Salzwasser/Salz einwandern kann.


    Wenn man das Becken 2-3 Jahre so stehen hat, stimmen die 100% rückstandsfrei.
    Bei Meerwasser + HQI sieht man nach +5 Jahren nach dem entfernen leichte Schleier,
    ich weis aber nicht ob das mein Fehler bei der Anwendung war oder ob da irgendetwas
    in die Oberfläche der Scheibe diffundiert ist.



    MfG Philipp

  • Hi ich habe mir im Baumarkt blaue DC-Fix Folie geholt. Die ist nämlich auch hinten blau! :winking_face:
    Also einfach aufgeklebt und du hast einen schönen blauen Hintergrund und er hält super!!
    Der geht auch wieder ohne Rückstände zu entfernen!!


    Lg

  • Hallo,


    Hatte bei meinem alten Becken einfach einen blauen Müllsack aufgeschnitten und mit Klebenband stramm auf die Rückseite gespannt. Ist garantiert nicht die schönste Methode aber dafür garantiert die billigste :winking_face: Und wenn man die Rückwand nicht krampfhaft sauberhält wird sie irgendwann auch von Kalkalgen überwachsen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!