erste :D

  • Hallo zusammen,


    da will ich doch gleich mal das neue Thema aufgreifen und einen Thread zur Nanoauqristik eröffnen :grinning_squinting_face:
    Seit gut fünf Wochen bin ich stolze Besitzerin eines 30l Nano-Becken von der Fa. Dennerle.
    Bin bisher sehr zufrieden und das Dennerle als Komplettpaket finde ich super!


    Die Einlaufphase lief bisher sehr gut, hab viele schöne Algen im Becken und meine WW sind die ganze Zeit im Normbereich :winking_face:


    Hier hab ich Bilder vom Start und dann nach 3 Wochen sieht man schön die Algen. In dem li. Stein hat sich ein ganz toller Schlangenseestern versteckt gehabt :smiling_face: Es geht ihm wie man sieht blendend :winking_face:
    Seit einigen Tagen hab ich auch neue Bewohner mit eingesetzt:
    - 2 Einsieder
    - 1 Percnon gibbesi - eine Algenfressende Krabbe


    ............Bilder folgen :grinning_squinting_face:


    So das wars dann erst mal fürs erste :smiling_face: Hoffe euch gefällt was ihr seht..................... also MIR gefällts und das ist die Hauptsache :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße
    Isa

  • Hallo Isa,


    das ist ja nicht nur der erste Beitrag im neuen Board, sondern auch dein erster Beitrag hier im Forum. - Also erstmal Herzlich Willkommen hier :wink


    Ich habe deine Bilder gedreht und richtig rum wieder eingestellt :winking_face:


    Sieht doch schon gut aus. Du kannst jetzt durchaus schon weitere robuste Korallen einsetzen. Was planst du denn für einen Besatz?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi sabine,


    ja mein erster beitrag unter meinem eigenem namen :winking_face: :winking_face:


    danke für´s Bilder drehen....hat bei mir nicht funktioneren wollen :grinning_squinting_face:


    Ja das hab ich doch glatt vergessen zu schreiben, nicht nur die einsiedler und die krabbe sind mit eingezogen auch ein kleines Keniabäumchen :grinning_squinting_face: jahaaaa :grinning_squinting_face:


    Ansonsten kommt der Besatz nach und nach, so wie es mein Geldbeutel hergibt :smiling_face: :winking_face:
    Weichkorallen, Röhrenwurm noch ne Krabbe wäre super................ ja dann mal sehen.
    Im Lexikon steht keine Liter - Angabe bei:
    -Stonogobios xanthorhinica - Gelbschnauzengrundel


    das wäre halt klasse wenn ich sie zusammen mit einem randalli knallkrebs einsetzen könnte.............kann ich???


    lg
    isa

  • Hi Isa,


    in 30 Liter solltest du auf Fische verzichten. Aber auch nur mit Wirbellosen lässt sich ein Nano richtig schön einrichten.
    Ich pflege z.B. in einem 30 Liter Becken eine 6er Gruppe Thor amboinensis und die sind wirklich witzig anzuschauen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • so hier die aktuellen Bilder :smiling_face:


    UND das beste, es hat sich aus den Steinen ein kleiner Einsiedler entwickelt!!! so süüüüüüß! Nur leider ist er noch ganz "nackig" weil er kein Häuschen hat :frowning_face: Muss jetzt morgen ganz schnell auf die Suche gehen :smiling_face: Er hat ja zum Glück keine Feinde im Becken :smiling_face: :smiling_face:


    lg
    isa

  • Hallo Isa,


    auch von mir herzlich Willkommen! Bin schon gespannt, wie sich dein Nano weiter entwickelt!
    Noch zwei kleine Tipps:
    Die Krusten würde ich aus dem Steinaufbau nehmen und auf den Sand stellen, da sie sehr schnellwüchsig sind und andere Korallen verdrängen sowie den ganzen Aufbau überwachsen können.
    Die Percnonkrabbe musst du später ziemlich sicher zufüttern. Unsere nimmt gerne (Norialgen). Während der Einlaufphase findet sie aber genügend Algen im Becken. Meiner Meinung nach wird sie zu groß für ein Nano (bitte nicht steinigen :D) und ich finde Einsiedler und Schnecken für die Größe pflegeleichter und passender. Aber guck einfach mal wie sich das entwickelt ... Im Bekanntenkreis meinten einige Percnonkrabben sie müssten einen Landgang machen und wurden zu spät "erwischt". Glasabdeckung hast du drüber, oder?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • hi corinna,


    ja ich bin auch sehr gespannt wie sich mein nano entwickelt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    glasabdeckung hab ich drüber, so kann also schon mal nix passieren :grinning_squinting_face:


    ich steinige dich doch nicht wegen deiner meinung :winking_face: ich werde wie du schon geschrieben hast schauen wie sich alles entwickelt und wie groß die krabbe letztendlich wird :winking_face: zufüttern wird kein problem sein, mach ich jetzt schon, ab und an :grinning_squinting_face: und er findets natürlich klasse! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    das die krusten so wachsen wußte ich, aber ich werde sie trotzdem erst mal so stehen lassen :winking_face: weil ich den platz vorne im sand für die xenien haben möchte :grinning_squinting_face: denn DIE kommen wirklich nicht auf den steinaufbau :winking_face: ich behalte die krusten aber auch im auge :grinning_squinting_face:


    lg
    isa


    du hast auch ein nano oder?? was hast du alles so an besatz drinne???

  • Hi Isa,


    stimmt,wir haben u.a. auch ein 65 Liter Nano. =) Eigentlich ist es für unsere Kauderninachzuchten gedacht, aber im Moment schwimmen dort (bzw.sitzen :grinning_squinting_face: ) übergangsweise auch ein Pärchen P. boreus Grundeln zur Beobachtung, weil sie regelmäßig ablaichen.
    Eingerichtet ist es nur mit einer kleinen Riffsäule mit Lebendgestein (für die Höhlengrundeln), Halymenia- und Caulerpaalgen sowie ein paar ganz robusten blauen Scheibenanemonen und ein paar Krustenanemonen (Zoanthus pulchellus). Da ich wegen der Nachzuchten stark füttere, tummeln sich noch ein paar Glasgarnelen, 4 Krabben aus dem Lebendgestein, zwei Einsiedler und viele winzige Gehäuseschnecken als "Putzkolonne" darin.


    LG Corinna

  • hallo zusammen,


    so endlich ..... mein nano hat zuwachs bekommen


    1 x Euphyllia paraancora - Hammerkoralle
    1 x Duncanopsammia axifuga - Bartkoralle und
    1 x Briareum asbestinum 01 - Hornkoralle :thup


    seit einigen Tagen gebe ich noch zusätzlich Ca und Mg hinzu, da meine Werte im unteren Grenzbereich lagen. Auch mein KH war zu niedrig, welches ich jetzt auch zugebe.


    im letzten bild seht ihr meinen oskar, der sich schon zweimal gehäutet hat :grinning_squinting_face: *stolzekrabbenmama*
    mein schlangenstern ist jetzt auch da wo er hingehört, unterm stein im sand :winking_face:


    bis demnächst
    lg
    isa

  • Hallo Isa


    Weiter viel Erfolg mit deinem Nano. In einer Sache liegst du aber falsch. Deine Hornkoralle ist keine Briareum, sondern eine Plexaurella dichotoma.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • hi harald,
    danke dir.


    woran erkennst du das es sich um eine plexaurella dichotoma handeln soll??? hab grad das lexikon studiert und ich seh für mich keinen unterschied :winking_face: bzw. ich seh das ich die briareum habe :yrf


    viele grüße
    isa

  • Hallo Isa


    Nun das ist relativ einfach. Die Rinde der Briareum asbestium ist violett bis purpurn, purpurgrau manchmal mit Braun- oder Gelbtönen. Polypen grünlichbraun bis braun oder bräunlichgrau. Diese Färbung wirst du nie bei einer Plexaurella dichotoma finden. Das Bild im Meerwasserlexikon halte ich für falsch. Kannst du aber auch alles in meinem Gorgonienlexikon nachlesen.


    Ich hänge mal ein Bild von meiner ehemaligen Briareum asbestium an, und eins von meiner Plexaurella dichotoma.



    Briareum asbestium



    Plexaurella dichotoma

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • hallo isa,:D


    sieht einfach toll aus. auch ein kleines becken hat seinen besonderen charme.
    wünsche dir weiterhin viel freude und den richtigen erfolg. liebe grüße an deine
    krabbe oscar.:ylol


    lg
    uwe:thup

  • danke, dave und uwe :grinning_squinting_face:
    ja da hast du recht, dass ein kleines becken auch sehr schön sein kann :grinning_squinting_face: jetzt juckt es aber erst recht wieder ein größeres becken anzuschaffen wo auch fische drin schwimmen :grinning_squinting_face:
    Aber gut, man kann eben nicht alles haben ;)................. (noch nicht...... :yrf )


    und harald danke für die erklärung. ja wenn man es denn weiß so erkennt man wie du sagst, leicht den unterschied :winking_face:
    da du so ein gorgonien-"freak" bist hab ich gleich noch ne frage: ist das für die plexauralla o.k. das ich sie mit dem fuß in den sand gesteckt habe?? (der fuß sitzt auf einem kleinen stein, der eben im sand steckt) oder muss sie auf bzw. an einen stein??? (frei stehend)


    viele grüße
    isa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!