Wie füttert ihr euren Chelmon Rostratus

  • Hi Leute,
    meiner bekommt nur Mysis. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht mehr lange ausreicht. Das Zeug hat wohl einen sehr geringen Nährwert.
    Was gäbe es da für Alternativen? Auf Flocken oder Cyclops kommt keine Reaktion.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    probier doch mal weiße Mückenlarven. Wenn er nicht ans Frostfutter geht, hilft oft Lebendfutter, um die Fische auf den Geschmack zu bringen.



    Gruß Michael

  • Danke für die Tipps.
    Das mit der Banane ist mir schon aufgefallen als ich was ins Becken geworfen habe für den Fuchs. So recht wusste er dann aber doch nicht was er machen soll.
    Grundsätzlich frisst er TK Mysis ohne Ende. Dicker wird er dadurch aber nicht. Haben die Mückenlarven mehr Nährwert?


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    Mysis und geringer Nährwert? Eigentlich ist das ein sehr gutes Futter, das auch zum "Aufpäppeln" schlecht genährter Tiere taugt.


    Vielleicht einfach mal mit einem fetthaltigen Präparat wie Lipovit von Tropic Marin anreichern? Damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es galt, magere Fische dick und rund zu füttern...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Axel,


    unser Rostratus geht auch nicht an Flocken- oder Granulatfutter. Er schwimmt zwar oft interessiert hinterher, wenn er aber bemerkt, dass keine Fühler dran sind, ist es für ihn uninteressant. Frostfutter frisst er gierig und wir geben manchmal ein wenig Sanostol zu. Bei uns hat er jetzt fast 2,5 Jahre auf dem Buckel und besitzt ein deutlich ausgeprägtes Bäuchlein (ganz wie Herrchen :ylol).


    Viele Grüße,
    Gerold

  • HOI,


    Mysis und Artemia sind sehr Fettreich, dass wars auch schon fast.
    Als alleiniges Futter nicht ausreichend, zum strecken m.E. okay! ( wenn der schon an Mysis ran geht ist das doch schon die halbe Miete, einfach viele kleine unterschiedliche FroFu Sorten auftauen, vermischen, Strömung (am Anfang aus) und dann nimmt der zwangsläufig beim Mysis picken auch anderes FroFu auf, dass ist dann immer nur eine Frage der Zeit bis dann auch das andere Futter genommen wird!


    Vor allem Krill(Omgea3Fettsäuren und viel Jod) sollte man viel füttern, naja und unser Chelmi fährt seit kurzem auf Calanus (wie alle andere auch) ab :grinning_squinting_face:


    Müla mal besser sein lassen, gabs schon mehr als einen der sich den Besatz damit geschossen hat......
    (ich weiß das es gerne genommen wird, vor allem die Roten, weil es als Signalfutter dient, das Risiko wäre mir aber zu hoch)


    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    das wär mir neu, dass man sich den Besatz mit weißen Mückenlarven abschießt. Hast du einen Link oder Infos dazu? Das rote Mückenlarven belastet sein können habe ich auch schon oft gelesen/gehört.


    Eine super Sache ist auch ein Futterstein.


    Futterstein Beschreibung


    LG Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja explizit zu weißen Mückenlarven geraten. Diese sind auf jeden Fall eine gute energiereiche Alternative zu den anderen Frostfuttersorten. Lebende Enchytraen sind ebenfalls eine Alternative zum aufpäppeln.


    Ich bin auch der Meinung, dass der Fisch so viele verschiedene Futtersorten wie möglich annehmen sollte.



    Gruß Michael

  • Ahoi
    also Krill findet er bis jetzt sehr bescheiden.
    Grundsätzlich frisst er aber seit 2 Jahren sehr gut. Aber eben nur Mysis.
    Danke für den Tipp mit den Futtersteinen.
    Ich hole nachher noch Lipovit. Dann ist es zumindest etwas Vitaminreicher...


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    also unser Chelmon frißt außer Mysis sehr gerne Artemia und Krill ( nicht zu groß) diese auch Gefriergetrocknet (Sera), außerdem auch fast jedes andere Frostfutter.
    An jegliches Trockenfutter wie Flocken oder Granulat wird wohl kein Chelmon gehen.
    Und richtig schön gewachsen ist er in den 2 Jahren die wir Ihn haben!



    Gruß Michael

    Riffbecken 150 x 70 x 60 - 2x 250W (E40) + 4 x 54W T5 / Pferdebecken 100 x 60 x 60 / verschiedene Nanobecken


    -------------------------------------------
    http://www.dermeisterkrake.de/
    -------------------------------------------


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hallo ,


    mysis ist hervorragend als alleinfutter für carnivore fische geeignet (im gegensatz zu artemia und mückenlarven)


    Nur die qualität muss stimmen , ansonsten muss man eben noch zusätzlich anreichern.


    Alternativ kann man es bei chelmon auch mit gekochten/gerfrorenen garnelen versuchen , und jakobs(oder anderes )muschelfleich .

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    Ich gebe seit jahren rote mückenlarven zu dem anderen frostfutter und habe bis jetzt keinerlei negative erfahrungen gemacht.


    der satz könnte von mir stammen. :]


    romüla sind in unserem frofumix mit rd. 10% anteil immer vertreten. :O

  • Hi Axel,


    Zitat

    Original von Meisterkrake
    An jegliches Trockenfutter wie Flocken oder Granulat wird wohl kein Chelmon gehen.
    Gruß Michael


    Da muss ich leider wiedersprechen, meiner fährt voll auf Supreme Marine L ab.


    Und das schon seit längerem.


    :grinning_squinting_face:


    Grüssle
    Markus

    Gruss
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Müller ()

  • Morgähn :baby:,


    ich denke die Suchfunktion kann Jeder benutzen:
    http://meerwasserforum.info/in…leme&hilightuser=0&page=2


    allein ich hab zwei Aquarianer die sich mit Mülas schon den Besatz gekillt (und man liest im Netz immer mal wieder von solchen oder ähnlichen Aktionen) haben :winking_face_with_tongue: (mal schauen ob ich wenigstens Einen animiert bekomme, sein Leid hier mal offen zu legen)


    Das Futter macht mit Abstand die geringsten variablen Kosten aus, da wird sich ein Besatz für hunderte/tausende Euros geholt und dann so etwas :loudly_crying_face:
    Bis das Kind in den Brunnen gefallen ist..........


    mfg Chris

  • Morgen,


    Warum werden Mückenlarven nur immer wieder als totbringendes Unheil postuliert?
    Nur weil manch einer tiefgefrorenen Müll von hochwertiger Qualität nicht zu unterscheiden vermag, werden alle Mückenlarven in einen Topf geworfen.
    Selbes gilt für Artemien :face_with_rolling_eyes: .


    Edit:
    hopperla, grade gelesen:

    Zitat

    Mysis und Artemia sind sehr Fettreich, dass wars auch schon fast.


    bisher kannte ich das anders, vielleicht gibt es diesbezüglich aber schon neuere Ergebnisse.
    Ich kenne es zumindest beim Weissbrot aller Frofusorten, -nämlich Artemia-, so, dass nur nur die frisch geschlüpften Nauplien fettreich sind; ausgewachsene Artemien haben dagegen unter 2% Fett, dafür sind sie aber sehr proteinreich.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,


    ich selbst pflege keinen Chelmon mehr, allerdings habe ich einige Tiere die angeblich schwer an Futter zu gewöhnen sind. Meine Erfahrung ist das jeh mehr gefüttert wird und je mehr Fische im Becken sind desdo leichter gehen sie ans Futter. In meinem Fischbecken, bekommen die sehr viel Futter und auch sehr unterschiedliches. Die Tiere gehen an alles, ich habe den Eindruck das sich Fische die sonst eher schwer ans Futter zu gewöhnen sind sich von dem allgemeinen Fressrausch anstecken lassen und einfach mitmachen.


    Mein Pfauenkaiser P. diacanthus Hat vom ersten Tag alles mitgefressen von Frost bis Granulat und Flocken, einfach alles. Der Herde nach.


    Bei dem Chelmon den ich hatte wars ähnlich, der hat nach 1 nem Tag alles gefressen (Außer Glasrosen :P) Der wurde leider aus dem Becken gejagt von meinem Japonikus der auch alles frisst.


    Ich kann jetzt nicht beweisen das das einen nachweislichen Hintergrund hat, bei mir hat aber fast jeder Fisch gefressen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    ich hatte in meinem letzten Becken einen Chelmon angeschafft, nachdem die Glasrosen schon recht zahlreich waren, ebenso das Kleinstgetier auf den LS. Meiner fraß anfangs auch nichts anderes. Ich beobachtete ihn, wie er bestimmte Würmer aus dem LS pickte und entschied mich es mit den ähnlich aussehenden roten Mückenlarven zu probieren, die ich täglich mit anderem Frosterfutter in Kombination fütterte. Irgendwann fing er tatsächlich an die Mückenlarven zu fressen. 3-4 Wochen später ging er an Artemien und später auch an Mysis und den Rest, den ich so gefüttert habe. Die Roten Mückenlarven habe ich dann wieder abgesetzt. Nach meiner Erfahrung kann man diese Durststrecke zu Beginn nur überbrücken, wenn genug natürliches Futter im Becken vorhanden ist, sonst endet das i.d.R. nicht wirklich gut für das Tier. Außer man findet ein wirklich bereits futterfestes Exemplar.

  • Hallo zusammen,


    bei Tubifex wäre ich insofern etwas vorsichtig als sie als besonders fettreich gelten und die Fette der Süßwassertiere für Meeresfische eine ungünstige Fettsäurezusammensetzung haben, die zu Organverfettung führen kann.
    Deswegen, je nahrhafter das Futter, desto wichtiger, dass es aus dem Meer stammt.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!