TM Bio-Actif Calcium auflösen?

  • Hallo,


    ich habe hier noch eine fast volle Dose Bio-Actif Calcium und würde die gerne verwenden. Nun habe ich leider kein Technikbecken und die Zugabe des Salzes direkt ins Aquarium ist doch irgendwie unschön, jedenfalls reagieren die Korallen immer etwas angezickt.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Salz vorher in Osmosewasser aufzulösen und dann zuzugeben? Mir ist klar, dass es aufgrund der gleichzeitigen KH/Ca-Anhebung dabei zu Ausfällungen kommen kann. Ist es aber vielleicht mit einer entsprechend großen Wassermenge doch möglich? Muss natürlich auch möglich sein, die Wassermenge noch ins Becken zu bekommen :D.
    Gibt es sonst eine Variante, das Salz schonend ins Becken zu geben? Vielleicht in einem Säckchen in eine Beckenecke legen und langsam auflösen lassen?


    Bin für Tipps und Hinweise dankbar.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Malte,


    das Auflösen in Umkehrosmosewasser ist praktisch nicht möglich.
    Etwas besser ist es, es in einer größeren Menge Wasser aus dem Aquarium aufzulösen weil die Phosphate, organischen Stoffe und das Magnesium im Aquarienwasser die Gefahr von Ausfällungen verringern. Wie viel BIO-CALCIUM ACTIF sich lösen lässt bzw. wie viel Aquarienwasser Du nehmen musst, hängt von den genannten Konzentrationen, also Phosphat, Organik und Magnesium ab.
    Also nimmst Du ein paar Liter Aquarienwasser, rührst das BIO-CALCIUM ACTIF hinein und gibst die Lösung in das Aquarium zurück sobald das BIO-CALCIUM ACTIF aufgelöst ist.


    Eine Alternative ist, vom BIO-CALCIUM ACTIF Liquid Refill die drei Lösungen zuzubereiten und diese Lösungen zu dosieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke für die Antwort. Scheint mir aber nicht besonders praktikabel :O . Ich agiere ansonsten schon mit den üblichen Balling-Lösungen und hatte nur gehofft, das Bio-Actif Calcium noch aufbrauchen zu können.
    Vielleicht "pimpe" ich damit ab und an das Wechselwasser, so kommt es dann doch noch zum Einsatz.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Malte,


    ich weiß, dass das nicht so arg praktikabel ist, das BIO-CALCIUM-Pulver flüssig zuzuführen. Deshalb gibt es auch die Liquid-Alternativen mit drei Lösungen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, Marc, ist kein Problem ;), wir haben es auch festgestellt und bieten deshalb auch die Flüssig-Alternative an :).


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!