Wann Reef Actif zugeben

  • Hallo Axel,


    ich gebe es immer am Abend zu, ein Bekannter und versierter Aquarianer am Morgen und sagt er hat so die besseren Ergebnisse. Deshalb empfehle ich Dir, es am Morgen zuzugeben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Da schließ ich mich gleich mal an: Abschäumer an oder aus? Mir kocht er nach der RA-Zugabe regelmäßig (aber nicht immer) über.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe den Abschäumer immer angelassen und noch nie bemerkt, dass die Zugabe unmittelbar zu einer Verstärkung der Abschäumung geführt hat, die war eher allmählich in den nächsten 2 bis 3 Tagen zu bemerken.


    Worin liegt der Unterschied bei Deinen Zugaben, wenn der Abschäumer "überkocht", machst Du da etwas anders? Du nimmst Wasser aus dem Aquarium, um das REEF ACTIF zu suspendieren?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    auch bei mir bemerke ich einen deutlich höheren Austrag an Absorbat. Allerdings auch deutlich weniger konzentriert. Ein echtes "Überkochen" habe ich nicht. Nach 1 Tag ist wieder alles auf normal zurück.
    Ich habe ein kleines veraschließbares Röhrchen, das ich mit Beckenwasser und Reef Actif fülle, und schüttele dann das ganze recht kräftig. Zugegeben wird direkt an der Strömungspumpe.


    Grüße
    Axel

  • Hi Hans Werner,


    ja ich nehme Aquarienwasser und verquirl es dann mit nem Milchaufschäumer. Ich gebe es allerdings immer abends nach der Fütterung zu. Vielleicht liegts auch daran? Wie gesagt, es passiert nicht immer. Ich werd mal drauf achten, was ich füttere wenns passiert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Antworten!
    Ja, Stefan, wäre interessant, ob es einen Zusammenhang mit der Fütterung gibt. Vielleicht wird durch Stoffe, die bereits im Wasser sind, zusammenmit dem REEF ACTIF die Abschäumung erhöht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich kann die Ausagen der anderen Kollegen bestätigen. Auch bei mir schäumt der Abschäumer leicht über. Da ich aktuell noch einen HangOn verwende, ist dies natürlich ein Problem. Ich habe mich daran gewöhnt und drehe den Abschäumer immer herunter. Am nächsten Tag wird der AS wieder normal eingestellt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Und hoch damit...


    Ich habe jetzt mal angefangen, das RA in der früh bei ausgeschaltener Beleuchtung zuzugeben und nicht mehr Abends. Seitdem kocht der Schäumer nicht mehr über. Ich denke es lag bei mir wohl tatsächlich an der Kombination aus Staubfutter-ReefSnow-Mischung für meine Menella und dann kam ne halbe Stunde später immer noch das RA dazu.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!