Red Dragon 12000 drosseln

  • Mal eine Frage, kann man eine RD 12000 (ca 4Jahre alt) drosseln? Also zB. an der Druckseite mit einem Kugelhahn. Wie verhält es sich dann mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch?
    Ich möchte gerne eine 12000 in meinem Filterschacht verbauen, da mir die RD Mini 5000 ein bischen zu wenig Leistung hat. Nur die 12000 werden wohl etwas zu viel sein. Ich könnte aber eine RD 12000 gebraucht bekommen.

  • Hallo Kevin...


    Du kannst alle RD Pumpen ohne Probleme und bis zu 70 % mit einem Kugelhahn drosseln, ohne dass die Pumpe einen Schaden nimmt oder lauter wird. Die RD-Pumpen dürfen aber nur Druckseitig gedrosselt werden, niemals saugseitig...


    Grüße ...Klaus

  • Moin, moin...


    ja, geht... allerdings sollten die Mini Red Dragons nicht weiter als 50 % druckseitig gedrosselt werden, da sie sonst etwas mehr Geräusche machen....


    Wenn man unsicher ist, welche Leistung gebraucht wird, empfehlen wir die RD3-Speedy.... allerdings schwer, gebraucht zu bekommen.... :grinning_squinting_face:


    Grüße aus Köln ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!