Durchlauf geschwindigkeit im Filterbecken

  • Hallo zusammen,
    Wie hoch ist die Durchlauf Geschwindigkeit in eurem TB?wieviel Liter in der Stunde kommt zurück in Becken?
    Gruß Mike

  • die Aussage bringt dir doch garnix ohne die Beckengröße zu kennen...


    Bei mir sinds ca. 2000 l/h bei einem 325l Becken und 160l (natürlich nicht ganz voll) Technikbecken.

  • Was heißt 3-5 fache?ich habe ein 2x0,60x0,60 was Bräucht ich da für eine pumpenleistungbzw durchfluss im fb?

  • nun, das 3 - 5-fache des beckenvolumens sollte die pumpe schaffen.


    was ist daran so schwer zu verstehen?


    3 x 720 liter = 2160 liter


    5 x 720 liter = 3600 liter


    also eine pumpe auswählen, die die v. g. menge pro stunde aus dem tb nach oben befördert.


    :smiling_face:

  • Ich fahre bei meinem 1000 Liter Becken mit 3500 Liter. Wobei ich das eigneltich als falsch ansehe. Der AS schaft nur etwa 1000 Liter die Stunde. Alle anderen Filter wie Zeolith usw. wesentlci hweniger. Somit jage ich rund 2000 Liter die Stunde einfacvh nur durch das TB.


    Strömung erzeuge ich mit extra Pumpen.

  • Hallos,
    ich bin fast der Meinung wie Micha.
    Es wäre mal eine Diskussion wert, warum das 3-5 fache.
    Überhaupt wenn Strömungspumpen im Becken sind. DEr Abschäumer fördert in der Regel so 1000 l.
    Also wird eigentlich das Wasser nur durchs TB gejagt.


    ich sehe Vorteile , wenn die Rückförderung an den Abschäumer angelehnt wird, wie:
    > kleinere Pumpen = weniger Stromverbrauch = auch leiser
    > wasser fließt langsamer durchs TB
    = schmutz (Detrius etc.) kann besser absinken
    = Filtermedien und Abschäumer erfassen wesentlich mehr "schmutziges" Wasser vom Becken
    = das zurückgepumpte Wasser ist besser gereinigt.


    Was spricht eigentlich dagegen ?


    Gruß jim

  • Hi


    ich bin gerade am Planen meines 1600 Liter Beckens.
    Ich habe eine Mini Red Dragon 5000 noch in meinen Bestand.
    Sollte diese reichen?
    Mir wäre es lieb :grinning_squinting_face:
    Strömung will ich auch anders Lösen.


  • Hallo,


    Man muss dabei auch beachten, dass der Abschäumer ja nicht 1:1 das Wasser bekommt, was von oben runter kommt. Daher braucht man in meinen Augen immer mehr TB-Durchfluss als der Abschäumer an Wasserleistung hat, damit dieser auch optimal mit verschmutzen Wasser versorgt wird. Andernfalls ist der Anteil an bereits abgeschäumten Wasser viel höher.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • RE empfiehl 5-10 fachen Durchfluss, da dann die Abschäumer wohl am besten laufen. Ist wohl eine Erfahrung, denn genauen Grund konnte Klaus auch nicht nennen. (ich hoffe ich habe das richtig aus der Errinerung zitiert)


    MfG

  • Hi


    na das die Pumpe zu klein ist oder doch passen könnte.
    Nach der Aussage 3-5 fach ist Sie zu klein.
    Nun kamm ja die Meinung auf das es mit weniger auch Funktioniert.
    Deshalb die Frage!
    Da dieses Thema für mich neu ist habe ich mir erlaubt zu fragen. Denn eine neue Pumpe einzusparen hat ja was!
    Aber ich Denke ich werde nich drum herum kommen.
    Vielleicht gibt es dies bezüglich erfahrungen.

  • hi,


    nunja, das dreifache wäre bei dir ja 4800liter.


    wenn die rd 5000 schaft, mag das bei der förderhöhe warscheinlich knapp unter dem 3-fachen liegen.


    ist allerdings auch kein beinbruch.


    falls die 1600das bruttovolumen sind, ist die wirkliche wassermenge ja dann kleiner und es passt schon.

  • Hi


    da ich ca. eine Förderhöhe con 1,4m habe, sollte die Mini RD 3000 Liter schaffen.
    Was ca. das doppelte Beckenvolumen wäre.
    Wenn das reicht wäre das für mich bestens.
    Später kann man sich ja vielleicht eine RD3 Speedy holen.

  • hi
    wenn es um das 200x100x80 becken geht sollte das netto etwas unter 1400-1300 l haben, wenn man glas und riffaufbau abzieht. somit wärste grob beim doppelten.
    je nach geplantem/vorhandenem as würde ich es erstmal mit der vorhandenen pumpe testen. wenn du einlass und auslass vmo as möglichst weit auseinander hast wird auch kaum/kein wasser im tb "doppel" abgeschäumt sondern es kommt immer "frisches" beckenwassser zum as. wähle für die steigleitung mind. 32, besser 40er verrohrung, reduziert die reibungsverluste.

  • Hallo,
    wenn Dein Netto-Beckeninhalt in etwa 2x pro Std. durch den Abschäumer läuft, ist das ausreichent.
    Mehr ist nicht unbedingt besser.


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!